Cover-Bild Der Schatz des Trollkönigs
Band 2 der Reihe "B-OB Coddiwomple und die Weltenbummler Kids"
  • Verlag: Weltenbummler Kids & Company Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 30.06.2021
Benjamin Wallenborn

Der Schatz des Trollkönigs

Ein Abenteuer in Schweden

Um dies herauszufinden, begeben sich BOB Coddiwomple und die Weltenbummler Kids auf ein Abenteuer, das sie kreuz und quer durch Schweden führt.

Auf ihrer Reise lernen sie einen ganz besonderen Freund kennen und treffen auf magische Wesen aus den schwedischen Sagen und Märchen.

Hol dir Schweden ins Kinderzimmer und lass dir von BOB Coddiwomple und den Weltenbummler Kids zeigen wie schön die Welt ist.

Veröffentlicht am 26.07.2021

spannende Schweden Reise ...

Klappentext:

Klappentext:

Wer ist in die Schatzkammer des Königs von Schweden eingebrochen und hat die Nobelmedaillen gestohlen? Und wieso liegen in der Schatzkammer eigentlich Süssigkeiten? Um dies herauszufinden, begeben sich B-OB Coddiwomple und die Weltenbummler Kids auf ein Abenteuer, das sie kreuz und quer durch Schweden führt.
Hol dir Schweden ins Kinderzimmer und lass dir von B-OB Coddiwomple und den Weltenbummler Kids zeigen, wie aufregend und schön die Welt ist.

Cover:

Das Cover wirkt sehr fröhlich und bunt und es gibt allerhand darauf zu entdecken. Neben einem Bulli bzw. Wohnmobil kann man hier allerhand verschiedene Menschen und Sagengestalten entdecken. Auch ein Elch ist erkennbar und alle wirken sehr fröhlich und gut gelaunt. Eine bunte Mischung an Leuten und auch die schwedische Flagge ist hier erkennbar.

Dies ist bereits das zweite Abenteuer für die Weltenbummler, aber auch ohne den vorherigen Band zu kennen, kann man gut in dieses Abenteuer starten. Denn jedes Buch birgt eine abgeschlossene Geschichte in sich.

Zu Beginn werden die Charaktere kurz vorgestellt, so dass man diese dann gleich ein wenig kennenlernt und so kommt man auch als Neueinsteiger gut in die Geschichte hinein.

Man begibt sich mit B-OB Coddiwomple, einem alten Wohnmobil, und den Kids Line und Benni nach Schweden. Angekommen beim König herrscht dort große Aufregung, da in die Schatzkammer eingebrochen wurde. Die Weltenbummler versuchen zu helfen und begeben sich dabei auf eine spannende Suche, bei der sie auch in die Sagenwelt von Schweden eintauchen.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich hier nicht verraten, lest am Besten selbst, was Line, Benni und B-OB alles erleben.

Die Geschichte handelt von Freundschaft, Zusammenhalt, Vertrauen, Sagen und Bräuche.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Die Geschichte lässt sich sehr gut und leicht lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Auch die Charaktere habe ich schnell sehr lieb gewonnen.

Toll fand ich auch, dass schwierige oder eher unbekannte Wörter unten am Textrand kurz erklärt wurden.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Die Geschichte wird spannend erzählt und auch Emotionen, sowie eine gewisse Portion Humor kommt hier nicht zu kurz.

Auch das Einbinden von Sagen und Brächen, sowie von Trollen und Riesen, Elfen und den nordischen Göttern hat mir sehr gut gefallen. Man wird in eine Sagen-Welt, aber auch zu den Ursprüngen der Kultur, sowie den Samen und alten Traditionen mitgenommen.

Am Ende bekommt man auch noch einen kleinen schwedisch Sprachkurs und was typisch schwedisch ist.

Toll sind auch die bunten Illustrationen, die die Geschichte perfekt abrunden. Die Illustrationen sind sehr schön gezeichnet und geben einen teil des Inhaltes wieder, so dass das Gelesene hier gut veranschaulicht wird.

Ein Buch, dass zu einer Schweden Reise einlädt und dabei zusätzlich ein spannendes Abenteuer in sich birgt. Hier sind Geschichte und Wissenswertes über Schweden perfekt miteinander kombiniert. Toll um Schweden näher kennenzulernen und das aus einer anderen Sichtweise. Mir hat diese spannende und abenteuerliche Geschichte sehr gut gefallen und zudem konnte ich noch so einiges über Schweden lernen.

Fazit:

Eine spannende Schweden Reise der besonderen Art. Sorgt für gute Unterhaltung mit vielen wissenswerten Details und wunderschönen Illustrationen.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Viel Liebe im Detail, eine magische Reise und viel Leidenschaft!
Vielen lieben Dank an an Stephie und Ben von Weltenbummler Kids & Company Verlag, dass ich dieses tolle Buch lesen und rezensieren darf!

Besonders ...

Viel Liebe im Detail, eine magische Reise und viel Leidenschaft!

Besonders schön ist es hier, die Philosophie der Autoren/ des Verlags nachzuvollziehen. Dabei werden Werte wie Abenteuerlust, Weltoffenheit,Optimismus, Eltern-Kind-Zeit vermittelt. Auch wird hier Klimaschutz groß geschrieben, durch Waldneutralität, Plastikverzicht, klimaneutrale Herstellung auf FSC zertifiziertem Papier.

Man merkt anhand der Präzision und Sorgfältigkeit dieses ''Reisebuchs'' für Kinder, dass das Reisen die große Leidenschaft der Autoren (die nebenbei auch noch drei Kinder haben) ist.

Der blaue Bus B-OB geht mal wieder auf die Reise... nach Schweden! Mit dabei sind die beiden Kinder Line und Benni, die sich mit dem B-OB und sogar der königlichen Majestät König Carl Gustav XVI von Schweden auf eine Detektivjagd nach den goldenen Nobelmedaillen machen... sie sind auch auf den Fersen der grünen Trolle, denn der Trollkönig heckt einen fiesen Plan aus.

Die Illustrationen von Filip Lazurowicz sind kreativ fabehalt umgesetzt.

Das Buch nimmt uns mit auf eine magische Reise nach Schweden und wir lernen die typischen Gewohnheiten und Geschichten der Schweden kennen. Z.B. das Dalapferd aus Holz, die Götter der nordischen Sagen, die Feen, die Elche, das Vasa Schiff, aber auch Ikea, Smaland!

Im hinteren Kapitel des Buches finden wir auch einen kleinen Schwedischkurs mit Redewendungen.

Auf der Internetseite von Weltenbummlerkids gibt es noch mehr zu entdecken, sowie Bücher, Reisezubehör und einen Blog mit Tips übers Reisen mit Kindern.

Vielen Dank! Ich empfehle dieses Buch, das so viele Liebe im Detail steckt und gebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Schweden, ahoi!

Wir sind wirklich sehr begeistert von diesem tollen, kindgerechten, lehrreichen wie unterhaltsamen Buch. Es fällt schon durch seine Größe auf, die sehr angenehm ist, ein echter Hingucker.

Und dann diese ...

Und dann diese erlebnisreiche Reise ins facettenreiche Schweden, mit Mini-Sprachkurs, den die Kinder sehr lustig fanden, vielen Tipps und Informationen über das Land am Meer, die diversen Erlebnisse und Eindrücke!

Richtig schön illustriert sind die vielen Geschichten in und um Schweden. So haben de Kinder beim Lesen präzise Vorstellungen von allem. Ob Schloss Drottningholm, das Vasa-Museum, die Samen, Trolle und Elfen, sie alle fanden Zugang in das Buch, wodurch es für Leser jeden Alters interessant ist.

Wir sind froh, diese Neuanschaffung in unserem Bücherregal zu haben und werden es noch oft zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Reise durch Schweden

Inhalt: Die zwei Kids Line und Benni begeben sich mit B-OB Coddiwomple auf die Reise nach Schweden. In Schweden lernen sie den König Carl Gustaf kennen, der mit B-OB befreundet ist. Doch auf dem Hof vom König herrscht Unruhe, denn die Nobelmedaillen wurden gestohlen. Aus diesem Grund machen sich die 4 auf die Suche durch Schweden und begegnen unterwegs den unterschiedlichsten Menschen.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir gut und man bekommt über alle Personen schon mal einen Einblick. Was mir besonders gut gefallen hat war, dass es zu Beginn drei Steckbriefe gab zur Orientierung. Die Illustrationen im Buch sind so toll und richtig detailreich, was ich super finde. Auch der Schreibstil ist gut, obwohl manche Namen von Städten/Namen schon etwas schwierig für Kinder zum merken sind.

Fazit: Ein interessantes Buch mit ganz verschiedenen Charakteren, das 4 von 5 Sterne bekommt.