Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
online

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2021

Mythen und Glaube

Nordblut 3
0

Klappentext:

DIE ZEIT DER TRAUER IST VORBEI. NUN BEGINNT DIE ÄRA DER RACHE! Die lang erwartete Fortsetzung der historischen Fantasy-Saga von Mira Valentin! Obwohl die drei verfeindeten Familien in alle ...

Klappentext:

DIE ZEIT DER TRAUER IST VORBEI. NUN BEGINNT DIE ÄRA DER RACHE! Die lang erwartete Fortsetzung der historischen Fantasy-Saga von Mira Valentin! Obwohl die drei verfeindeten Familien in alle Winde zerstreut sind, geht das Spiel der Götter weiter. Auf Grönland schmiedet Leif Pläne, Seefahrer zu werden, um Jorunn wiederzufinden. Diese jedoch kämpft im fernen Kiew ihren eigenen Kampf. Unterdessen geraten Sven und Herja auf Island mit Alva aneinander, die mittlerweile eine mächtige Völva geworden ist. Ganz gleich, an welches Ende der Welt es die tapferen Wikinger auch verschlagen hat - jeder von ihnen hinterlässt Spuren für die Ewigkeit.

Cover:

Das Cover ist wieder wunderschön gestaltet und passt auch wieder sehr gut zu den anderen beiden Covern dieser Reihe. Diesmal ist ein Pferdekopf in der Mitte des Covers erkennbar und die Nordich angehauchten Verzierungen drumherum runden das Ganze perfekt ab. Diesmal ist es eher in der Farbe dunkelgrün gehalten und von Farbe und Gestaltung gut gelungen.

Meinung:

Dies ist bereits der dritte Band der Nordblut Saga. Da die Bücher, meines Erachtens, aufeinander aufbauen, sollte man die vorherigen Bände kennen und bereits gelesen haben, bevor man sich auf den dritten Band einlässt.

Zwar war Band 2 schon eine Weile bei mir her, aber dennoch habe ich mich wieder sehr schnell in die Handlungen, Charaktere, Geschehnisse und die Reiche hineingefunden. Leif schmiedet auf Grönland Pläne Seefahrer zu werden, um Jorunn wiederzufinden. Derweil kämpft diese in Kiew ihren ganz eigenen Kampf. Die nordische Geschichte, eine Mischung auf authentischer Vergangenheit und Fantasy wird hier wieder wundervoll und spannend erzählt.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier jedoch nicht vorweg nehmen, daher verzichte ich auf weitere Details und halte mich eher zurück. Ich kann diese wundervolle, nordische Fantasy- Abenteuer Reihe nur jedem ans Herz legen. Denn neben guter Unterhaltung, erfährt man hier allerhand Wissenswertes und wird in eine faszinierende, geschichtliche Vergangenheit zurückversetzt.

Der Schreibstil ist, wie bereits in den vorherigen Bänden, sehr angenehm und gut zu lesen. Man kommt schnell in die Handlungen hinein und kann sich alles anhand der bildliche Erzählweise sehr gut vorstellen und verinnerlichen. Zudem wirken die Charaktere und deren Handlungen sehr authentisch, so dass man das Gefühl hat, es muss sich genau so zugetragen haben. Auch die Veranschaulichung der unterschiedlichen Glaubensrichtungen und die politischen Verwicklungen der damaligen Zeit werden sehr gut und fesselnd herüber gebracht.

Hier erlebt man neben einer spannenden Geschichte, zugleich unterhaltsamen Geschichtsunterricht in Sachen nordischer Völker, Götter und Mythen. In diesem Band werden neben den nordischen Mythen auch das goldene Byzanz und die Christianisierung Russlands hautnah vermittelt.

Eine gelungene Mischung aus historischer Geschichte, Mythen und Fantasy, die hier sehr gut aufeinander abgestimmt sind und so eine sehr unterhaltsame und fesselnde Geschichte erschaffen.

Man begleitet Leif, Jorunn, Sven und Halfdan auf ihren Reise und wird dabei an die Geschichte gefesselt.

Durch die wechselnden Perspektiven bleibt es steht sehr spannend und man möchte jederzeit erfahren, wie es weiter geht. Auch die Entwicklung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen und ich bin sehr gespannt, was noch alles passieren wird und freue mich daher schon jetzt auf den vierten Band.

Gut hat mir auch wieder das Personenregister zu Beginn gefallen und das umfangreiche Glossar am Ende. Besonders interessant sind auch die Informationen zum Hintergrund. Hier erfährt man durchaus spannende und interessante Details.

Fazit:

Eine tolle Mischung aus historischen Hintergründen, Mythen und Fantasy, die hier gelungen umgesetzt wurde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.07.2021

nordfriesischer Krimi mit Lokalkolorit

Nachts im Pfahlbau in St. Peter-Ording
0

Klappentext:

Sommer, Strand und eine rätselhafte Serie toter Abiturienten
am Sehnsuchtsort Sankt Peter-Ording.
Während kleine Abschiedsbriefe auf Suizid hinweisen, glaubt Kommissarin Charlotte Wiesinger ...

Klappentext:

Sommer, Strand und eine rätselhafte Serie toter Abiturienten
am Sehnsuchtsort Sankt Peter-Ording.
Während kleine Abschiedsbriefe auf Suizid hinweisen, glaubt Kommissarin Charlotte Wiesinger nicht an diese Theorie. Haben die Vorfälle mit dem sportlichen Wettkampf um den Kitesurf-Meistertitel zu tun, für den auch ihre Kollegin Lilly Morgenroth als Teilnehmerin gemeldet ist?
Oder gibt es einen Zusammenhang mit der Schatzsuche der Schüler im Watt, die bereits zwei Jahre zurückliegt? Auf dem Gebiet der im Jahr 1362 versunkenen Siedlung Rungholt, nahe der Hallig Südfall, vermutete Phillip damals Goldmünzen, wurde jedoch nicht fündig. Obwohl er von zahlreichen Ängsten geplagt wird, will er schließlich selbst die Todesfälle aufklären. Bringt er sich dadurch ebenfalls in Gefahr?
Torge Trulsen, der Hausmeister der Ferienanlage Weiße Düne, ist von Anfang an in den Fall involviert, weil er den ersten Leichnam frühmorgens in einem Pfahlbau findet. Schon bald schlägt er wieder weit über die Stränge und mischt sich eigenmächtig in die Ermittlungen ein.
Der neue, humorvolle Kuschelkrimi mit nordfriesischem Lokalkolorit
der Erfolgsautorin Stefanie Schreiber

Cover:

Das Cover wirkt sehr idyllisch, aber durch die dunklen Farben der Dämmerung kommt hier auch eine leicht spannende Atmosphäre auf. Ein tolles Cover mit einer wunderschönen Gestaltung, dass neugierig auf mehr macht.

Meinung:

Dies ist bereits der sechste Fall für Torge Trulsen und Charlotte Wiesinger. Da die Fälle in sich geschlossen sind, kann man die Bücher auch sehr gut unabhängig voneinander lesen.

Ich kam schnell in dieses Buch und den Fall hinein und auch die beiden Ermittler sind mir schnell ans Herz gewachsen. Besonders der nordfriesische Lokalkolorit sorgt hier für gute Unterhaltung.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Dadurch lässt sich die Geschichte sehr locker und leicht lesen. Man kommt schnell in die Handlungen hinein und durch die bildliche Erzählweise bekommt man auch einen tollen Eindruck von der Umgebung und der Natur. Man taucht ein an die Küste von St. Peter Ording und lässt sich direkt die Meeresluft um die Nase wehen. Ein spannender Fall und fesselnde Ermittlungen sorgen zudem für gute Unterhaltung.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich dadurch gut lesen. Die wechselnden Perspektiven zwischen den Charakteren sorgt zudem für eine gewisse Spannung. Zu Beginn der Kapitel erfährt man bei welchem Charaktere, wann und wo man sich befindet. Dies finde ich sehr gut für die Übersichtlichkeit. Zudem gefallen mir die kleinen Illustrationen zu Beginn der Kapitel sehr gut. Diese lockern das Ganze sehr gut auf und runden das Buch perfekt ab.

Auch die Karte am Ende und am Anfang des Buches, sowie das kleine Lexikon norddeutscher Wörter, rundet das Gesamtwerk perfekt ab.

Inhaltlich möchte ich auf diesen Fall nicht eingehen, da ich nichts vorweg nehmen möchte und hier auch nicht Spoilern will.

Die Geschichte ist sehr unterhaltsam und flüssig erzählt. Man kann in das Geschehen eintauchen und erlebt nebenbei eine Art kleine Auszeit mit Urlaubsfeeling am Meer bzw. an der See.

Mich konnte dieser Krimi durch seinen besonderen Charme, den nordfriesischen Lokalkolorit und einer Prise Humor, sowie einem spannenden Fall überzeugen.

Fazit:

Ein Krimi, der durch seinen besonderen Charme, den nordfriesischen Lokalkolorit und einer Prise Humor überzeugt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.07.2021

Psychoanalyse anders und verständlich ...

Ich bin der Rede wert
0

Klappentext:

Annelie Sand und ihr Psychoanalytiker Paul L. Janssen geben einen authentischen Einblick in den Verlauf einer Psychoanalyse. Auf der Grundlage von Tagebucheinträgen und Erinnerungen begeben ...

Klappentext:

Annelie Sand und ihr Psychoanalytiker Paul L. Janssen geben einen authentischen Einblick in den Verlauf einer Psychoanalyse. Auf der Grundlage von Tagebucheinträgen und Erinnerungen begeben sie sich noch einmal auf die Reise der psychoanalytischen Begegnung und machen so die Höhen und Tiefen, traumatischen Felder und tiefen Veränderungsprozesse auch für die Leserinnen und Leser erlebbar.

Cover:

Auf dem Cover ist eine Landkarte des Psychoanalyse erkennbar. Auf dem ersten Blick scheint es wie eine ganz normale Landkarte, erst bei genauerer Betrachtung entdeckt man viele kleine Details, die nachdenklich stimmen.

Meinung:

Diese Psychoanalyse ist etwas ganz besonderes, ein Dialog zwischen Psychoanalytiker und Analysandin.

Zu Beginn fand ich es nicht ganz leicht hineinzufinden kommen, da diese besondere Schreib- und Erzählweise erst ein bisschen bei mir brauchte, bis ich wirklich hinein kam. Dann wurde ich aber regelrecht davon gefesselt. Das Geben und Neben der beiden Partien ist einfach wundervoll umgesetzt. Aus präzise und sachliche Weise gibt der Analytiker die gesagten Dinge und Fakten wieder und sorgt dabei nicht nur bei der Analysandin für nachdenkliche Momente, sondern lädt den Leser dazu ein, daran teilzuhaben und bewegt auch diesen zum Nachdenken.

Der Aufbau der Analyse hat mir sehr gut gefallen. Auch das Eintauchen in die Vergangenheit und das Verarbeiten dieser finde ich hier sehr stimmig umgesetzt. Man kommt sehr gut in die Gefühlswelt von Annelie Sand hinein und kann ihre Emotionen und Gefühle sehr gut nachempfinden.

Es ist etwas sehr Besonderes Teil, an einer solchen Psychoanalyse und den Verlauf, zu sein. Dies wurde hier sehr gut umgesetzt, ohne zu trocken oder zu faktisch zu wirken. Die Mischung aus Analyse, Fakten, aber auch spannendem Dialog, sowie Emotionen und Gefühlen ist hier sehr gut gelungen.

Gut haben mir auch die kurzen Kapitel gefallen. Diese haben einen guten und angenehmen Lesefluss ermöglicht. Die Kapitelüberschriften sind dabei passend, ohne zu viel zu verraten.

Der Schreibstil ist zu Beginn gewöhnungsbedürftig liest sich dann aber sehr angenehm und flüssig. Die beiden Sichtweise zwischen Psychoanalytiker und Analysandin sind klar getrennt und gut erkennbar.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, ich konnte auch für mich einiges daraus ziehen und fand es spannend in die Psychoanalyse einzutauchen und den Verlauf und die Entwicklung mitzuerleben. Besonders die Entwicklung ist erstaunlich und hat mich sehr fasziniert.

Am Ende ist auch nochmal die Landkarte einer Psychoanalyse auf einer Doppelseite angefügt, so dass man diese nochmal genauer Betrachten kann. Das ist die gleiche, wie auf dem Cover, nur eben nochmal etwas größer.

Fazit:

Ein Dialog einer Psychoanalyse der besonderen Art. Emotional, bewegend, analytisch und wissenswert verfolgt man hier deren Verlauf mit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.07.2021

spannende Schweden Reise ...

Der Schatz des Trollkönigs
0

Klappentext:

Wer ist in die Schatzkammer des Königs von Schweden eingebrochen und hat die Nobelmedaillen gestohlen? Und wieso liegen in der Schatzkammer eigentlich Süssigkeiten? Um dies herauszufinden, ...

Klappentext:

Wer ist in die Schatzkammer des Königs von Schweden eingebrochen und hat die Nobelmedaillen gestohlen? Und wieso liegen in der Schatzkammer eigentlich Süssigkeiten? Um dies herauszufinden, begeben sich B-OB Coddiwomple und die Weltenbummler Kids auf ein Abenteuer, das sie kreuz und quer durch Schweden führt.
Auf ihrer Reise lernen sie einen ganz besonderen Freund kennen und treffen auf magische Wesen aus den schwedischen Sagen und Märchen.
Hol dir Schweden ins Kinderzimmer und lass dir von B-OB Coddiwomple und den Weltenbummler Kids zeigen, wie aufregend und schön die Welt ist.

Cover:

Das Cover wirkt sehr fröhlich und bunt und es gibt allerhand darauf zu entdecken. Neben einem Bulli bzw. Wohnmobil kann man hier allerhand verschiedene Menschen und Sagengestalten entdecken. Auch ein Elch ist erkennbar und alle wirken sehr fröhlich und gut gelaunt. Eine bunte Mischung an Leuten und auch die schwedische Flagge ist hier erkennbar.

Meinung:

Dies ist bereits das zweite Abenteuer für die Weltenbummler, aber auch ohne den vorherigen Band zu kennen, kann man gut in dieses Abenteuer starten. Denn jedes Buch birgt eine abgeschlossene Geschichte in sich.

Zu Beginn werden die Charaktere kurz vorgestellt, so dass man diese dann gleich ein wenig kennenlernt und so kommt man auch als Neueinsteiger gut in die Geschichte hinein.

Man begibt sich mit B-OB Coddiwomple, einem alten Wohnmobil, und den Kids Line und Benni nach Schweden. Angekommen beim König herrscht dort große Aufregung, da in die Schatzkammer eingebrochen wurde. Die Weltenbummler versuchen zu helfen und begeben sich dabei auf eine spannende Suche, bei der sie auch in die Sagenwelt von Schweden eintauchen.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich hier nicht verraten, lest am Besten selbst, was Line, Benni und B-OB alles erleben.

Die Geschichte handelt von Freundschaft, Zusammenhalt, Vertrauen, Sagen und Bräuche.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Die Geschichte lässt sich sehr gut und leicht lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Auch die Charaktere habe ich schnell sehr lieb gewonnen.

Toll fand ich auch, dass schwierige oder eher unbekannte Wörter unten am Textrand kurz erklärt wurden.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Die Geschichte wird spannend erzählt und auch Emotionen, sowie eine gewisse Portion Humor kommt hier nicht zu kurz.

Auch das Einbinden von Sagen und Brächen, sowie von Trollen und Riesen, Elfen und den nordischen Göttern hat mir sehr gut gefallen. Man wird in eine Sagen-Welt, aber auch zu den Ursprüngen der Kultur, sowie den Samen und alten Traditionen mitgenommen.

Am Ende bekommt man auch noch einen kleinen schwedisch Sprachkurs und was typisch schwedisch ist.

Toll sind auch die bunten Illustrationen, die die Geschichte perfekt abrunden. Die Illustrationen sind sehr schön gezeichnet und geben einen teil des Inhaltes wieder, so dass das Gelesene hier gut veranschaulicht wird.

Ein Buch, dass zu einer Schweden Reise einlädt und dabei zusätzlich ein spannendes Abenteuer in sich birgt. Hier sind Geschichte und Wissenswertes über Schweden perfekt miteinander kombiniert. Toll um Schweden näher kennenzulernen und das aus einer anderen Sichtweise. Mir hat diese spannende und abenteuerliche Geschichte sehr gut gefallen und zudem konnte ich noch so einiges über Schweden lernen.

Fazit:

Eine spannende Schweden Reise der besonderen Art. Sorgt für gute Unterhaltung mit vielen wissenswerten Details und wunderschönen Illustrationen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.07.2021

emotional, kreativ und einfach wunderschön ...

Leuchtturm voller Gedanken
0

Klappentext:
Leuchtturm voller Gedanken
Mit den Botschaften seiner Bücher regt Bestsellerautor Jando weltweit Leser zum Nachdenken und Philosophieren an. Die beliebtesten Zitate aus seinen Büchern, begleitet ...

Klappentext:
Leuchtturm voller Gedanken
Mit den Botschaften seiner Bücher regt Bestsellerautor Jando weltweit Leser zum Nachdenken und Philosophieren an. Die beliebtesten Zitate aus seinen Büchern, begleitet von traumhaften Zeichnungen seiner Schwester Antje Arning befinden sich in diesem Sammelwerk. Die Kurzgeschichte „Der Fischer und seine Frau“, sowie die digitalen Hörbücher „Die Chroniken der Windträume“ und „Traumflieger“ runden das Geschenkbuch ab.
Begleitet den kleinen Jando auf einer Reise um den Planeten Erde, seiner Natur, seinen Tieren, seinen Mitmenschen und lasst euch ein Lächeln auf die Lippen zaubern.

"Der wertvollste Samen, der in die Erde eingesetzt wird, ist die Liebe. Sie wächst überall dort, wo sie gesät wird."

Cover:

Das Cover ist sehr schön und passend zum Titel gestaltet. Es zeigt einen Jungen und einen Leuchtturm. Die Quelle des Leuchtturm-Lichts ist in herzförmiger Gestalt. Auch die Pflanzen die den Hintergrund des Covers abrunden machen das Ganze sehr stilvoll und schön. Ein tolles und sehr gelungenes Cover.

Meinung:

Ein wunderschönes und emotionales Buch, welches mit sehr viel Liebe und Herzblut gestaltet wurde.

Dieses Geschenk Buch eignet sich um jemand anderem, aber auch um sich selbst eine Freude zu machen. Es ist einfach wunderschön gestaltet und voller Liebe.

Statt eines Vorwortes bekommt man zu Beginn den Code für zwei Audiobooks, die man sich herunterladen und anhören kann. Bevor die Geschichte vom Fischer und seiner Frau beginnt, gibt es noch zwei Seiten im Buch, bei denen man selbst kreativ werden kann und so sein Buch mitgestaltet und es dadurch individualisiert.

Die Geschichte vom Fischer und seiner Frau ist sehr emotional und berührend. Eine Geschichte, die bewegt und sehr liebevoll geschrieben ist, aber auch sehr traurig. Inhaltlich möchte ich hier eigentlich gar nicht zu viel verraten da ich nichts vorweg nehmen möchte. Liebe spielt hier eine wichtige Rolle, aber auch die guten und schlechten Seiten im Leben und dass es wichtig ist, dass man gerade dann Zueinander steht und füreinander da ist. Bildlich und poetisch wird diese Geschichte beschrieben und spricht dadurch nicht nur kleine Leser und Zuhörer an, sondern auch Große erfreuen sich an diesen Worten und der Geschichte.

Der Schreibstil ist wunderschön, angenehm und flüssig. Er lässt sich gut lesen und übermittelt sehr gut Emotionen und Gefühle.

Die Geschichte hat sehr viel Tiefe und bewegt. Eine berührende Geschichte, die man auf sich wirken lassen muss und durch ihre Liebe, aber auch den Herzschmerz noch lange zum Nachdenken Anlass gibt.

Neben der sehr liebevoll und emotional geschrieben Geschichte, beeindrucken mich auch die wunderschönen Illustrationen. Die Illustrationen sind wunderschön gezeichnet und gestaltet und sehr passend gewählt. Die Illustrationen mit passenden Sprüchen und Zitaten geben Hoffnung und wirken zugleich sehr poetisch. Sie drücken Gefühle und Emotionen gleichermaßen aus und veranschaulichen diese in den zauberhaften bunten Zeichnungen.

Doch durch die Geschichte ist dieses zauberhafte Buch noch nicht zu Ende. Es folgen allerhand tolle Sprüche und Illustrationen, eine kleine Einführung ins Plattdeutsche, kurze traditionelle Erzählungen und sehr viele poetische Sprüche und Zitate (auch aus den anderen Jando Büchern). Auch hat man wieder Freiraum, um das Buch selbst mit zu gestalten und seine Ideen und auch Fotos einzukleben. Man kann hier kreativ werden und erhält eine Vielzahl an Ideen und Möglichkeiten, auch ein Kuchenrezept und eine Bastelidee ist dabei.

Ein wunderschönes Buch, was sich als Geschenk, Mitbringsel oder einfach für einen Selbst, sehr gut eignet. Neben einer emotionalen und berührenden Geschichte, bekommt man hier noch zwei Audiobooks Downloads und ein Buch voller schöner, poetischer Impulse mitgeliefert. Die liebevollen Illustrationen unterstreichen dies zusätzlich und auch genügend Freiraum für die eigenen Kreativität ist gegeben und wird geboten.

Fazit:

Wunderschön, emotional, kreativ und vielfältig ist dieses Buch und bietet weit mehr, als man auf dem ersten Blick denkt und vermutet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere