Profilbild von Gartenfee007

Gartenfee007

Lesejury Star
offline

Gartenfee007 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gartenfee007 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2023

Mutters Lüge

Mutters Lüge
0

Darum geht es (Klappentext) :

Das kommunistische Polen, 1984. Nahrungsmittelrationierung, Kriegsrecht, Solidarność. Die unnahbare Mutter flieht mit den fünfzehnjährigen Zwillingen Marta und Tomek nach ...

Darum geht es (Klappentext) :

Das kommunistische Polen, 1984. Nahrungsmittelrationierung, Kriegsrecht, Solidarność. Die unnahbare Mutter flieht mit den fünfzehnjährigen Zwillingen Marta und Tomek nach Westdeutschland. Alles ist neu. Erst im Laufe der nicht immer einfachen Zeit wird das Fremde vertraut. Nach dem Abitur in Kiel studiert Marta im Berlin der ersten Stunde nach der Wiedervereinigung Deutschlands Medizin. Danach geht sie in die Schweiz, wo sie ein neues, selbstbestimmtes Leben beginnt. Als forensische Psychiaterin und Psychotherapeutin erfolgreich, findet sie ihr persönliches Glück erst spät. Mutter wirkt, als lebte diese hinter einer unsichtbaren Wand. Nach Ihrem Tod wird deren ungeheuerliches Geheimnis von historischer Tragweite gelüftet. Marta muss sich mit der dramatischen Vergangenheit und letztlich mit sich selbst auseinandersetzen.

Hier meine Meinung :

Es war mein erster Roman von Monika Hürlimann. Mir hat das Buch ganz gut gefallen, nur an manchen Stellen wurde es etwas langatmig. Der Schreibstil war klar, verständlich und auch liebevoll. Das uminöse Geheimnis war jetzt nicht so dramatisch wie ich es mir vorgestellt hatte. Marta tat mir sehr leid. Das Verhältnis zu ihrer Mutter war leider nicht so einfach wie sie es verdient hätte. Nur Tomek hatte ein gutes Verhältnis und wurde auch bevorzugt. Das war auch nicht so gut für das Verhältnis zwischen den beiden. Jeder geht seinen Weg und Marta macht den ihren. Sie kann sehr stolz sein, denn sie überwindet viele Hürden. Das Buch hat mich unterhalten aber es konnte mich nicht gefangen nehmen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.07.2022

Das Marterl

Das Marterl
0

Darum geht es (Klappentext) :

Die Erinnerung hat ihre eigenen Gesetze. Je länger etwas zurückliegt, desto stärker tritt es einem vor Augen. So geht es dem Erzähler mit seiner Kindheit in der niederbayerischen ...

Darum geht es (Klappentext) :

Die Erinnerung hat ihre eigenen Gesetze. Je länger etwas zurückliegt, desto stärker tritt es einem vor Augen. So geht es dem Erzähler mit seiner Kindheit in der niederbayerischen Kleinstadt A., die abrupt endete, als sein Vater bei einem Unfall starb. Um neu beginnen zu können, muss er sich der Vergangenheit stellen, den Wundern und Schrecken, den Torheiten und der Verklärung. Das Marterl erzählt von den innersten Fragen unseres Daseins, einfühlsam, poetisch und mit feinem Humor.

Nach Jahren der Abwesenheit fährt der Erzähler zurück in den Ort seiner Kindheit in Niederbayern. In der kleinen Stadt, die ihm erscheint, als wolle sie mit Folklore, Starkbierfesten und den Denkmälern bedeutsamer Männer die Zeit anhalten, versucht er, sich an seinen Vater zu erinnern. Und an den Verkehrsunfall, bei dem der Vater vor zehn Jahren starb. Doch ein Ort hat nie nur eine Gegenwart. Zwischen die Geschichte des Erzählers drängt sich das Leben eines Jungen. Die Angst vor einem Monster in einem Berg und ein fliegender Bär. Eine Liebe zur Blasmusik und die zu einer Frau. Kann die Erinnerung helfen, mit der Endlichkeit fertigzuwerden? Kann eine Heimkehr jemals gelingen oder muss sie vielleicht ein Mythos bleiben? So wie der Meeresforscher mit Taucherbrille und Regenjacke an einem niederbayerischen Bahnhof.



Meine Meinung :

Mich konnte der Roman nicht so ganz überzeugen. Viele Stellen waren einfach zu detailliert und so wurde ich in meinem Lesefluss gestört. Das Buch ist sehr melancholisch geschrieben und daher nichts für Menschen die sich davon herunterziehen lassen. Der Schreibstil ist sehr langatmig und daher konnte mich das Buch einfach nicht überzeugen und gefangen nehmen. Schade eigentlich, weil mich das Thema super interessiert hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.04.2022

Zusammen sind wir wundervoll

Zusammen sind wir wundervoll
0

Darum geht es (Klappentext):

Manchmal muss man das Leben ein bisschen schütteln, dann wird ein Wunder draus

Backen ist Annas große Leidenschaft. Mit viel Liebe führt sie das Café »Sonnigsüß«, in dem ...

Darum geht es (Klappentext):

Manchmal muss man das Leben ein bisschen schütteln, dann wird ein Wunder draus

Backen ist Annas große Leidenschaft. Mit viel Liebe führt sie das Café »Sonnigsüß«, in dem sie schon als Kind jede freie Minute an der Seite ihrer Großmutter verbracht hat. Täglich kommen hier viele Menschen auf der Suche nach kulinarischen Glücksmomenten zusammen und finden dabei Halt und Geborgenheit, denn das »Sonnigsüß« ist so viel mehr als ein Café: Für Annas beste Freundin Mel, den kauzigen älteren Herrn Havel und die einsame Schülerin Mira ist es ein zweites Zuhause. Doch bei wem fühlt Anna sich geborgen? Als sie auf dem Wochenmarkt dem gut aussehenden Marco begegnet, knistert es sofort. Bis sie ihn ein paar Tage später wiedersieht: Gegenüber von Annas Café eröffnet er ein veganes Bistro, und plötzlich zeigt er ihr die kalte Schulter. Sind die beiden nun Kontrahenten – oder haben sie vielleicht doch mehr gemeinsam, als sie glauben? Mit vielen köstlichen Rezepten – sowohl für vegane Genießer als auch für alle, die Kreationen mit Ei und Butter nicht widerstehen können.



Meine Meinung:

Diese Roman hat mir eigentlich ganz gut gefallen, nur war einem als Leser/in klar worauf es hinausläuft. Man begleitet Anna in ihrem Cafe und mit welcher Leidenschaft sie ihre Kuchen und Torten kreiert. Sie macht ihre Kunden glücklich mit ihren "magischen" Leckereien. Nun kommt noch die Liebe hinzu und Anna ist etwas verunsichert. Gut das sie ihre Freundin hat, die ihr zur Seite steht. Dann gibt es noch viele Herzensmenschen die eine große Rolle in ihrem Leben spielen und auf ihre Reise zu sich selbst begleiten. Ich habe mich unterhalten gefühlt und der Roman ist gut für Zwischendurch. Es gibt auch immer Rezepte, die in diesem Buch hineingestreut wurden und zur Geschichte passen. Das hat den Roman dann noch bereichert. Schade nur, das man die Rezepte dann suchen muss, wenn man sie nachbacken möchte. Wer ein Buch für einige nette Lesestunden sucht, ist hier richtig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.07.2021

Imkersterben

Imkersterben
0

Darum geht es (Klappentext):

Imkern ist der neueste Trend - und ein gefährliches Geschäft? Als sich Imker Kurt Tietjen auf seinem Moped wegen eines über den Feldweg gespannten Drahtes das Genick bricht, ...

Darum geht es (Klappentext):

Imkern ist der neueste Trend - und ein gefährliches Geschäft? Als sich Imker Kurt Tietjen auf seinem Moped wegen eines über den Feldweg gespannten Drahtes das Genick bricht, spielt die Polizeiführung den Fall herunter. Doch Kommissar Oke Oltmanns spürt, dass mehr dahintersteckt. Dann findet er heraus, dass Tietjens Honig mit Glyphosat verseucht war. Als es ein weiteres Opfer aus der Bienen-Branche gibt, ist Oke sich sicher, dass an der Küste neben dem Bienensterben das Imkersterben beginnt …

Meine Meinung:

"Imkersterben" von Paricia Brandt hat mir ganz gut gefallen. Mir fehlte nur etwas mehr Spannung und schnellere Wendungen.

Wer einen Krimi mit Bienenwissen kombiniert, lesen möchte kommt hier auf seine Kosten. Die Geschichte kommt ohne Blutvergießen aus und ist daher eher ein leichter Krimi für Leser die es nicht ganz so nervenaufreibend mögen. Ich liebe Krimis die ruhig etwas spannender sein dürfen. Doch für einen schönen Sommertag auf der Liege oder am Strand, ist das Buch zu empfehlen.

Die Handlungsorte sind sehr gut ausgewählt worden und die kauzigen Bewohner runden das Bild ab. Am Ende werden die Umstände die dazu führten das es einige Opfer zu beklagen gibt, komplett aufgelöst. So bleiben keine Fragen mehr offen und die Geschichte ist in sich abgeschlossen.

Diesen Krimi würde ich allen empfehlen, die es nicht so blutig mögen !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.10.2020

Vom Reizdarm zum Wohlfühldarm

Vom Reizdarm zum Wohlfühldarm: Darmweh ade - Dauerhaft zufrieden und schmerzfrei
0

Das Buch gibt erst mal einen Überblick über den Darm und seiner Funktion. Die Schreibweise ist sehr verständlich und klar formuliert. Mir haben jedoch Bilder gefehlt und einen genauen Wochenplan an dem ...

Das Buch gibt erst mal einen Überblick über den Darm und seiner Funktion. Die Schreibweise ist sehr verständlich und klar formuliert. Mir haben jedoch Bilder gefehlt und einen genauen Wochenplan an dem man sich halten könnte. Das würde das sehr vereinfachen. Wer zur Schule geht oder arbeiten muss, kann das gar nicht durchhalten. Eine saubere Toilette ist nicht immer greifbar. Daher wäre ein richtiger Plan ganz gut gewesen, damit man weiß das man dafür besser seinen Urlaub benutzen sollte. Auch schöne Fotos von den Rezepten würden das Buch enorm aufwerten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung