Cover-Bild Dear Enemy
Band 1 der Reihe "Between Us"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 28.05.2021
Kristen Callihan

Dear Enemy

Anika Klüver (Übersetzer)

Liebe und Hass - zwei Seiten der selben Medaille ...

In der Highschool waren sie Erzfeinde - zehn Jahre später hassen sie sich noch immer. Delilah Baker und Macon Saint sind wie Hund und Katz, doch als Delilahs Schwester den erfolgreichen Schauspieler bestiehlt und dieser Samantha anzeigen will, muss Delilah alles tun, um ihre Familie zu beschützen. Sie bietet Saint an, ein Jahr als persönliche Assistentin für ihn zu arbeiten. Und während sie ihre Feindschaft weiter pflegen, stellen sie fest, dass Hass und Liebe sehr dicht beieinander liegen ...

"Von erbitterter Feindschaft zu tiefer Liebe - dieser Roman zeigt Kristen Callihans Talent auf ganzer Linie!" KIRKUS REVIEWS

Band 1 der BETWEEN-US -Serie von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Kristen Callihan

Veröffentlicht am 01.08.2021

Nicht überzeugend ...

„Dear Enemy“ ist der erste Teil der Between Us-Reihe von Kristen Callihan. Das Buch beinhaltet eine abgeschlossene Enemys-to-Lovers Geschichte, was ich einfach unfassbar gerne lese. Deshalb habe ich mich sehr aufs Lesen gefreut.

Das Cover ist schlicht, aber dennoch wunderschön! Die Farben harmonieren wunderbar mit dem weißen Hintergrund.

Um was geht es? Delilah hasst Macon und Macon hasst Delilah – und das schon seit jungen Jahren. Jahre nach dem Ende ihrer Highschool-Zeit schneiden sich ihre Wege auf unerwartete Weise wieder. Delilah bietet Macon ihre Dienste als Köchin und persönliche Assistentin für ein Jahr an, um ihrer Schwester aus der Patsche zu helfen, die Macon ein wertvolles Erbstück geklaut hat. Wiederwillig lässt Macon sich auf das Angebt seiner Erzfeindin ein und ahnt noch nicht, welche Gefühle diese bald in ihm auslösen wird …

Delilah ist das klassische Mädchen von nebenan. Sie scheint auf den ersten Blick eher unscheinbar zu wirken, schafft es aber (vor allem durch ihr loses Mundwerk) trotzdem, die Menschen um sich herum in ihren Bann zu ziehen. Mir hat gut gefallen, dass sie kein Blatt vor den Mund nimmt und einen ausgeprägte Beschützerinstinkt ihrer Familie gegenüber hat.
Macon scheint das komplette Gegenteil von Delilah zu sein. Er hat es zum erfolgreichen Schauspieler geschafft und kann jeden mit seinem Charme und seinem attraktiven Äußeren um den Finger wickeln. Er war mir auf Anhieb sowas von unsympathisch. Im verlauf der Geschichte erfährt man aber mehr über ihn und seine Vergangenheit, weshalb es einem dann immer besser gelingt, sein Handeln und seine Gefühle zu verstehen.
Trotz ihrer gegenseitigen Abneigung zueinander, hat es Delilah und Macon schon immer irgendwie zueinander gezogen. Ich hatte mich sehr auf ein verbales Feuerwerk zwischen den beiden gefreut, was leider ausgeblieben ist. Die Liebesgeschichte zwischen ihnen entwickelt sich nur sehr langsam, was an sich nichts Schlechtes sein muss. Ich hatte hier allerdings das Gefühl, dass sich die Romanze im Kreis dreht und nicht wirklich vorwärts kommt.

Kristen Callihans Schreibstil ist sehr angenehm, entspannt und leicht! Die Geschichte an sich konnte mich nur wenig überzeugen. Mir fehlte es an Spannung und ich hatte das Gefühl, dass die Handlung sich durchgängig nur im Kreis dreht. Meines Erachtens nach passiert handlungstechnisch recht sehr wenig Auch emotional kam nicht wirklich etwas bei mir an.
Der Umgang mit Mobbing wurde mir in diesem Buch zu sehr verharmlost. Ich hätte mir gewünscht, dass dieses wichtige Thema sensibler und auch konsequenter zur Sprache gebracht wird.

Obwohl ich Enemies-to-Lovers-Geschichten wahnsinnig gerne mag, konnte mich „Dear Enemy“ von Kristen Callihan nicht überzeugen! Insgesamt passiert im Buch recht wenig, weshalb es an Spannung fehlte.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Enttäuschend

Ich habe die Game On – Reihe von Kristen Callihan geliebt! Auch die VIP – Reihe fand ich wirklich toll! Also habe ich mich natürlich auf die neue Reihe von Kristen gefreut. Schon den Klappentext und das Cover fand ich unglaublich ansprechend. Voller Vorfreude habe ich das Buch begonnen, doch von Kapitel zu Kapitel verlor ich meine Freude an dieser Geschichte. Zum Ende hin habe ich tatsächlich überlegt, das Buch abzubrechen, doch da es nur noch ein paar Kapitel waren, habe ich mich durchgekämpft.

Die beiden Protagonisten konnten zwar am Anfang meine Sympathien gewinnen mit ihren wirklich unterhaltsamen Wortgefechten. Diese waren wirklich lustig und unterhaltsam. Doch mit der Zeit lernt man die beiden besser kennen und ich bin aus den beiden einfach nicht schlau geworden. Ich verstehe ja den Beschützerinstinkt von Delilah ihrer Schwester gegenüber. Doch das sie so blauäugig und naiv, ist wenn es um Sam geht, hat mich unglaublich genervt. Und auch die Tatsache, dass Delilah weiß, wie ihre Schwester ist und sich trotzdem von ihr so beeinflussen und verunsichern lässt, konnte ich einfach nicht nachvollziehen. Nach und nach wurde mir Delilah einfach immer unsympathischer.

Bei Macon dachte ich erst, das er dieser typische reiche bad Boy ist, bei dem man nach einer gewissen Zeit den weichen Kern finden wird. Doch das man mit der Zeit raus findet, dass er so einen weichen Kern hat, habe ich nicht erwartet. Was ja nicht unbedingt was Schlechtes sein muss. Doch dieser harte Kerl, den man am Anfang kennenlernt und dieser gefühlsduselige Kerl, den wir am Ende habe, die beiden haben für mich einfach nicht zusammen gepasst. Versteht mich nicht falsch! Ich fand Macon schon recht sympathisch und wie er um Delilah kämpft, ist wirklich süß! Ich fand ihn nur unglaublich widersprüchlich.

Die Handlung fand ich leider auch nicht so toll wie erwartet. Ich fand die Entwicklungen der Charaktere und der Geschichte nicht so ganz überzeugend. Macon hat Delilah in der Schulzeit wirklich heftig gemobbt und ihr beleidigende Spitznamen gegeben. Wie kann man diesen Spitznamen 10 Jahre später auf einmal liebevoll empfinden? Also sorry, das kann ich einfach nicht nachvollziehen. Auch das dieses ganze Mobbing aus der Vergangenheit so leichtfertig abgehakt wird, nach dem Motto: So sind Jungs nun mal, wenn sie ein Mädchen toll finden. Ich hätte mir da ein bisschen mehr gewünscht. Auch das Deliah da so einfach drüber hinweg sehen kann, könnte ich nicht so gar nicht nachvollziehen.

Allgemein muss ich leider sagen, dass ich die Protagonisten einfach anstrengend und unglaubwürdig fand. Die Geschichte war für mich Unautentisch und hat bei mir nur das Gefühl ausgelöst, das dieses Buch hoffentlich bald zu Ende ist. Einzig und allein den Schreibstil kann ich hier loben. Der ist locker, leicht und witzig, wie ich es von der Autorin gewohnt bin. Doch am Ende konnte auch der das Buch nicht für mich retten.

Fazit

Mich konnte die Geschichte leider gar nicht überzeugen