Cover-Bild Der Seehecht und die Kaffeebrille
Michael Wiegand

Der Seehecht und die Kaffeebrille

Ein kurioses Tagebuch
Alexandra Schlagowski (Herausgeber)

Kleine Geschichten und Situationen, die wir im Umgang mit anderen Menschen im ganz normalen Alltag alle erleben. Bei Michael Wiegand gehen diese oft mit einem Schmunzeln einher und irgendwann hat er angefangen, seine Erlebnisse, oder besser, unsere Erlebnisse in Form eines Tagebuches aufzuschreiben. Eine Freundin des Autors hat es so ausgedrückt:
„Diese Dinge passieren uns eigentlich auch, wir nehmen sie nur nicht wahr. Wenn Michael Wiegand sie liest, sind sie so lustig.“
Da ist zum Beispiel Tante Gerda, dies dreimal alle zwei Wochen in Folge anruft und einen Jürgen sprechen will, jedoch die falsche Telefonnummer gewählt hat, es geht um den Kassencode von Radicchio, das korrekte Anziehen von Socken, einen Job als Bademeister in einem Blumengeschäft, eine Verkehrskontrolle ohne Führerschein, finnische Rosinen und vieles mehr.
Mit Illustrationen von Alessa Mar Wiegand Cáceres.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Was ist mit den Steinböcken?

Wer bei Betrachten des Covers denkt, dass er in diesem Buch eine Geschichte über drei Steinböcke findet, der irrt sich gewaltig. Der Autor Michael Wiegand erzählt uns nach Art von Tagebucheinträgen Geschichten aus seinem persönlichen Alltag, wie er sie so erlebt. Die Einträge sind aber zu meiner Überraschung nicht chronologisch. Was es mit dem Seehecht und der Kaffeebrille auf sich hat, das erfuhr ich im Verlaufe des Buches. Alles ist sehr humorvoll und es finden sich sehr schöne passende Illustrationen zu den Stories. Mal muss der Leser schmunzeln, dann wieder laut lachen.

Das Buch machte mir jede Menge Spaß und lies mich alltägliche Dinge aus einem anderen Blickwinkel betrachten.

Veröffentlicht am 26.07.2021

#netgalleyDEChallenge

Rezension zu "Der Seeknecht und die Kaffeebrille" - Ein kurioses Tagebuch vom lieben Michael Wiegand😁

Wunderschön😁

Der liebe Michael ist im Supermarkt. Er hat ...

#netgalleyDEChallenge

Wunderschön😁

Der liebe Michael ist im Supermarkt. Er hat alles komplett eingekauft und steht nun an der Kasse zum bezahlen. Die junge Kassiererin und er kommen dabei gemeinsam in ein kurzes Gespräch. Sie bittet ihn allerfreundlichst um ein Autogramm.

WIRD sie es von ihm bekommen? Welche Widmung wird mit dabei sein?🤔

Oben ist ein kleiner Einblick in eine der über 50 kleinen Tagebucheinträge vom sehr lieben Michael. Mich hat dieses kunstvoll gestaltete Buch mit den süßen Steinböcken darauf wirklich sehr zum Lachen😁 und schmunzeln😄 gebracht.

Ganz besonders auch, als ich z.B. den Satz las:
"Das Wetter wird tronnig und Socken." (Gemeint ist dabei natürlich: sonnig und trocken). Dabei habe ich wirklich sehr herzhaft gelacht.😁Wirklich sehr kernig, kann ich Euch sagen. Die süßen Bilder darin finde ich auch wirklich sehr schön.

Die obige Supermarktgeschichte fand ich dabei auch wirklich sehr gut. Dazu kann ich obendrein auch bestätigen, obwohl z.B. im März ein Buch mit meinem Namen als Rolle drin erschienen ist, wird man im reellen Leben bisher noch nicht auf ein Autogramm diesbezüglich angesprochen.

Ich denke, das kommt noch zum richtigen Zeitpunkt.
Der liebe Michael wurde über gefundene Fehler im Buch zur Verbesserung informiert.

Mein Herz hat dieses schöne Buch auf jeden Fall gewonnen und ich vergebe heute liebend gerne die süßen 5 Sterne dafür.

💚voll empfehlen kann ich es Jedem von Euch, der ein Tagebuch liebt💚

Veröffentlicht am 18.07.2021

Lustige Alltagssituationen

In diesem Buch, einem Tagebuch, das aber nicht chronologisch verläuft, gibt es sehr viele Eintragungen von alltäglichen Situationen, die nicht immer alltäglich verlaufen. Das macht diese Situationen ja auch so besonders und vor allem lustig. Auch der Titel des Buches ist schon sehr witzig, im Buch erfährt man auch seine Bedeutung. Die Eintragungen sind mal kürzer und mal länger und es geht um die unterschiedlichsten Bereiche. Da geht es um die Nummer vom Radicchio, eine Tupperware-Party, die Rasenpflege und viele Themen mehr.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Mit seinen kurzen Kapiteln, bzw. Eintragungen lässt es sich schnell lesen, weil man immer noch den nächsten Eintrag lesen möchte. So ging es mir zumindest. Bei allen Eintragungen musste ich schmunzeln, bei einigen sogar laut lachen. Wenn man etwas sucht, bei dem man über alltägliche Dinge lachen kann, dann ist man bei diesem Buch bestens bedient. Ich kann es jedem empfehlen, der sich mal eine lustige Auszeit mit Geschichten aus dem Alltag gönnen möchte. Die Illustrationen im Buch finde ich sehr schön und total passend zu den Geschichten. Auch das Cover gefällt mir gut.