Cover-Bild School of Talents 1: Erste Stunde: Tierisch laut!
Band 1 der Reihe "School of Talents"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.04.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Silke Schellhammer

School of Talents 1: Erste Stunde: Tierisch laut!

Simona M. Ceccarelli (Illustrator)

*** Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2021 ***

Willkommen in der SCHOOL OF TALENTS! In diesem Internat haben alle fantastische Fähigkeiten. Sie können sich verwandeln, Tiere verstehen, Wasser beherrschen ... so was eben!

Band 1: Alva kann Tiere verstehen. Alle Tiere. Und Tiere reden sehr LAUT. Doch auf Alvas neuem Internat ist das gar nicht ungewöhnlich. Mala kann Wasser beeinflussen, Till sich schrumpfen und Jonas sogar seine Gestalt wechseln. Fliegende Mitschülerinnen und Kinder, die durch Wände laufen, sind hier ganz normal. Aber warum spricht die kaputte Anzeigetafel in der Cafeteria in Rätseln? Und gibt es auf der Insel wirklich einen Schatz?

SCHOOL OF TALENTS
Normaler Unterricht? Fehlanzeige!
Chaos? An der Tagesordnung!
Geheimnisse lüften und Abenteuer erleben? Aber unbedingt!

Ein spannendes und lustiges Kinderbuch mit kurzen Kapiteln und vielen Bildern für Mädchen und Jungen ab 8.

Ein fantastisches Abenteuer

Wer hätte gewusst, dass Tiere ganz laut sind, wenn sie sprechen? Alva weiß das, denn sie kann Tiere verstehen. Manchmal kann sie das kaum ertragen, denn sie kann dann nichts anderes mehr hören. Deshalb kommt sie in die School of Talents. In diesem Internat haben Lehrer und Schüler fantastische Fähigkeiten: sich verwandeln, Wasser beherrschen, fliegen und noch vieles mehr. Alva findet schnell Freunde. Doch was ist mit der Anzeigetafel, die ab und zu einen rätselhaften Reim zeigt? Alva und ihre Mitschüler werden das bald erfahren…

Es ist schon eine sehr interessante Mischung an Schülern und Lehrern, die an dieser School of Talents versammelt ist. Und natürlich darf niemand von außerhalb von den seltsamen Geschehnissen dort erfahren. Alva, die bisher von den Gesprächen der Tiere abgelenkt und deshalb für ihre gedankliche Abwesenheit verlacht wurde, findet endlich einen Ort, an dem sie so sein darf, wie sie ist. Ja, sie ist hier sogar eine von Vielen. Und sie soll lernen, ihr Talent zu beherrschen, so dass sie die Gespräche der Tiere in ihrer Wahrnehmung abschalten kann. Natürlich gibt es auch eine Aufgabe zu bewältigen, und das schafft Alva mit ihren Freunden sehr gut. Die Internatsschüler sind wie alle Schulkinder mal gut und mal weniger gut drauf, doch was auffällt, ist eine gute Gemeinschaft. Man achtet sich gegenseitig, zumindest meistens. Das Buch richtet sich an junge Leser ab ca. 8 Jahren zum Selberlesen, für jüngere Kinder ab dem Schulalter ist es gut zum Vorlesen geeignet. Die Illustrationen in schwarz und weiß ergänzen gekonnt den Text. Sehr spannend ist es, mit Alva die Schule sowie ihre neuen Mitschüler zu entdecken und anschließend das Rätsel um die Insel zu knacken. Da will man gleich wissen, welche weiteren Abenteuer es an dieser Schule zu erleben gibt.

Dieses Buch hat mir gut gefallen, denn die Themen Freundschaft und gegenseitigen Respekt werden sehr gut in eine spannende Geschichte eingebunden. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Schule der kleinen Supertalente

Alva hat ein großes Problem: Sie kann die Sprache (fast aller) Tiere verstehen, was jegliche Konzentration und Ruhe beinahe unmöglich macht. Als eines Tages ihr merkwürdiger Onkel Thomas sie auf ihre Fähigkeit anspricht und ihr mitteilt, dass es eine Schule für derartige Talente gibt, ist Alva zwar skeptisch, aber neugierig und verzweifelt genug, um es dort wenigstens einmal zu probieren.
Die Geschichte um Alva und ihre neuen Freunde an der School of Talents fand ich rundum gelungen: Es werden unter anderem Themen wie Anderssein und Freundschaft behandelt, es gibt viele kreative Ideen bei den unterschiedlichen Talenten, eine ordentliche Portion Spannung und Geheimnisse und eine Prise Humor, so dass ein tolles Gesamtpaket entsteht.
Besonders gut gefallen hat mir, dass trotz der „Superkräfte“ der Jungs und Mädchen alle auch ganz normale Probleme haben, so dass sich junge Leser bzw. Zuhörer leicht mit ihnen identifizieren können. Die einzelnen Figuren besitzen außerdem alle ihre ganz eigene Persönlichkeit, so dass sie insgesamt sehr plastisch wirken.
Ein Highlight waren auf jeden Fall auch die wunderschönen Illustrationen, einschließlich des Covers: Es gibt sie am Anfang jedes Kapitels, kleinere zwischendurch und ab und an auch ganzseitige Illustrationen, die die Geschichte noch ein wenig lebendiger machen.
Alles in allem werde ich den Auftaktband zu dieser Reihe gerne (auch zum Vorlesen) weiterempfehlen und auf jeden Fall auch in das nächste Buch hineinschauen.

Willkommen beim Start einer großartigen Reihe

Willkommen in der SCHOOL OF TALENTS. In diesem Internat haben alle fantastische Fähigkeiten.

Zum Buch:

Zum Buch:
Alva hat ein Problem, sie kann Tiere hören. Aber nicht bellen, mounten, wieder oder summen, sonder reden. Das ist so laut ik ihrem Kopf, das sie Probleme hat, anderes zu hören. Und am schlimmsten ist, jeder hält sie für bekloppt. Zum Glück gibt es ihren Onkel Thomas, den sie wiederum für sehr seltsam hält. Er ist Rektor eines Internats, in das er Alva mitnimmt. Ein Internat für Kindermit ganz besonderen Fähigkeiten ...

Mich sprach das Cover schon sehr an, ich amf die Art von Illustrationen sehr gerne, es ist bunt, es gibt viel zu entdecken und es macht neugierig.
Nachdem der Klappentext auch sehr spannend klang, stand dem Wunsch das Buch zu lesen, nichts mehr im Wege. Und ich habe es keine Sekunde bereut.
Eine total spannende, abenteuerliche und fantasievolle Geschichte, sehr flüssig zu lesen. Die Kinder sind so unterschiedlich, da ist für jeden ein Charakter dabei. Zudem wird die Geschichte schon mit mehreren, ganzseitigen Illustrationen unterstützt, die das gelesene noch untermalen, also ist es auch für Kinder geeignet, die noch gerne das ein oder andere Bild im Buch haben.
Freundschaft, Zusammenhalt und Abenteuerlust stehen an erster Stelle, außerdem sind die Charaktere so unterschiedlich, das keiner ausgegrenzt wird. Auch wenn das ein oder andere Kind nicht ganz so beliebt ist. Wie im echten Leben halt.
Ich kann das Buch jedenfalls nur empfehlen. Für Kinder ab acht Jahren zum Selberlesen oder für jüngere zum Vorlesen. Es macht einfach Spaß und auch neugierig wie es weitergeht. Zum Glück ist der zweite Teil schon erschienen.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Fantastische Freundschaftsgeschichte

Alva hat es nicht leicht, sie kann Tiere verstehen, zumindest wenn sie nicht gerade alle durcheinanderplappern. Niemand weiß davon, alle halten sie deshalb für ziemlich schräg. Im Unterricht bekommt sie kaum etwas mit, auch Freunde hat sie nicht. Da taucht eines Tages ihr Onkel, der Direktor der School of Talents bei ihr zuhause auf und lädt sie in seine Schule ein, in der sie, wie sie schnell feststellt, nicht die einzige mit besonderen Fähigkeiten ist. Schnell lernt sie ihre Mitschüler besser kennen, doch gerade, als sie zum ersten Mal Freunde hat, soll die Schule geschlossen werden. Dagegen müssen sie unbedingt etwas unternehmen. Ob das rätselhafte Gedicht, das immer wieder auf dem Stundenplan auftaucht, dabei helfen kann?

Erste Stunde: Tierisch laut! ist der Auftakt der neuen Reihe School of Talents und eine wirklich kurzweiliges, fantastisches Abenteuer zum Selberlesen ab etwa 8 Jahren, das man aber Jüngeren Kindern auch gut vorlesen kann. Es eine sehr ideenreiche, witzig geschriebene Geschichte. Allein bei den verschiedenen Talenten hat sich die Autorin wirklich etwas einfallen lassen. Sehr gut gefällt mir die Botschaft, dass Anderssein nichts Negatives ist und Freunschaft davon nicht abhängt. Zudem sind die Talente, die die Schüler haben nicht zufällig gewählt, um Aufsehen zu erregen, sondern helfen beim Lösen des rätselhaften Gedichts. Die lebendigen Illustrationen Schwarz-Weiß passen hervorragend zu diesem Abenteuer. Wir sind gespannt, wie es in Zweite Stunde: Stromausfall! weitergeht.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Ist es nicht schön anders zu sein?

Diese Schule hat es echt in sich...

Diese Schule hat es echt in sich...
Zuerst dachte ich mir ja- wieder ein Kinderbuch um eine Schule... aber zu meiner Überraschung hebt sich dieses Buch wunderbar von den anderen Schulgeschichten ab. "School of Talents 1: Erste Stunde- Tierisch laut!" von Silke Schellhammer und Simona M. Ceccarelli handelt von vielen Kindern mit besonderen Begabungen. Diese Begabungen machen sie natürlich auf der einen Seite einzigartig, doch die Umstände machen ihnen auch das Leben manches Mal ganz schön schwer. So geht es auch Alva. Sie hat wirklich Probleme sich zu konzentrieren, was natürlich in der Schule sofort auffällt. Aber was soll man auch machen, wenn sich die Tiere so laut unterhalten, dass man sie im Klassenzimmer hören kann, als würden Sie auf der eigenen Schulter sitzen? Und dann streiten sich die Tiere auch noch. Das geht ja noch bei zwei Fliegen, aber was passiert, wenn eine Ameisenstraße am Fenster vorbeiführt? Ava wäre so gerne normal!!!
Doch dann kommt ihr Onkel vorbei und nimmt Sie mit in die "School of Talents", wo sie feststellt, dass "normal" gar nicht so wichtig ist und besondere Fähigkeiten einfach positiv sein können. Jedes Kind an dieser Schule hat ein spezielles Talent und hat mit den Nebenwirkungen zu kämpfen.
Eine tolle Geschichte über den Mut anders zu sein und dies auch bei anderen zu akzeptieren. Ein flüssiger Schreibstil mit viel Witz und Situationskomik lässt einen über die Seiten fliegen. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil!