Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Liebe dich selbst!

Heilsam kochen mit Ayurveda

Ganzheitliche, nachhaltige Nahrung.
Ich interessiere mich schon seit Längerem für gesunde (ayurvedische) Küche, die einem Prinzip folgt. Auch bin ich ein Fan der GU Kochbücher.
Auch sehr gerne gegleitet ...

Ganzheitliche, nachhaltige Nahrung.
Auch sehr gerne gegleitet durch Dr. Grönemeyer, dem ich auch immer gerne in Talkshows über sein fundiertes Wissen zuhöre.
Das Cover ist schon sehr ansprechend gestaltet und vermittelt, worum es in der ayurvedischen Küche geht.
Gleich zu Anfang lernen wir, was Ayurveda ist, es ist nicht nur das Kochen, es ist auch Medizin, Heilung durch Nahrung. Ayurveda schenkt Gesundheit und Wohlbefinden und ist noch schmackhaft dazu.
Ayurveda kommt aus Indien und ist ein uraltes Kochprinzip und nun wird es auch an den europäischen Markt angepasst (bzw. das Wissen wird aufgefrischt), nämlich mit einheimischem Gemüse und Obst von hier. Das Motto im Buch: Liebe dich selbst! Ayurveda folgt einen Prinzip, nämlich den der Bioprinzipien: Bewegend VATA, Strukturierend KAPHA, Aufbauen PITTA. Es kommt darauf an, was unser Körper braucht, z.B. mehr aufbauende Kraft, so sollten wir auch Lebensmittel zu uns nehmen, die das in sich haben. Auch gibt es eine innere Uhr, die Organuhr.
Ayurveda mit Verdauung folgt dem Prinzip Feuer, Wasser, Luft. Anhand diesem können wir erkennen, wenn unser Stoffwechsel gestört ist.
Es gibt sechs Geschmacksrichtungen: süß, sauer, salzig, scharf, bitter, zusammenziehend - diese Unterstützen verschiedene Organge in unserem Körper und können Symptome wie Schmerzen, Schwitzen oder Blähungen lindern. Auch kann man damit gezielt abnehmen.
Im Buch findet man eine Liste mit Lebensmitteln und deren Attribute. Gut zum Nachlagen.
Am Ende sind noch die Rezepte ''Volkers Rezepte'' zu finden. Sie sind gute Anregungen und leicht umsetzbar.
Beispiele: Herzhafte Nudeln mit roter Thai-Curry Sauce, herzhaftes Bohnenfrühstück, Dattelpfannkuchen, Reisnudeln mit Zitronengras, Falafel, Kross gebratener Blumenkohl, Feigen-Vanille-Graupen mit Mandeln...
Das macht Hunger auf mehr!
Das Buch bietet eine umfassende Auseinandersetzung mit der ayurvedischen Küche anhand von einer Fülle an Rezeptvorschlägen.
Ich empfehle es!

Mut zur Veränderung, intimes Poträt - frischer Erzählstil, modernes Cover

Wir für uns

Vielen Dank an Barbara Kunrath, dass ich dieses Buch ''Wir für uns'' lesen und rezensieren darf.

Zwei Frauen mit zwei Lebensgeschichten, unterschiedlicher wie es nicht sein könnte.

Zum einen, die vierzigjährige ...

Zum einen, die vierzigjährige Josie, die eine Beziehung zu einem verheirateten Mann hat und plötzlich (un-)gewollt schwanger wird.

Zu anderen haben wir Kathi, die nach vielen Jahren zufriedener, aber etwas eintöniger Ehe, ihren Mann verliert. Sie trauert um ihn, aber erinnert sich an die schönen Momente. Der Verlust schmerzt sie.

Beide haben unterschiedliche Erfahrungen in Beziehungen zu Männern erlebt, Kathi blickt auf ruhige Ehejahre zurück, Josie befindet sich andauernd in einer Achterbahn von Gefühlen, mit einem Mann der nicht die Verantowrtung übernehmen kann. Noch schlimmer, er möchte das Kind nicht.

Längste Zeit für Josie eigene Wege zu gehen. Die beiden Frauen treffen auf unübliche Weise zusammen, denn Josie findet den verloren gegangenen Ring von Kathis Ehemann auf dem Friedhof.

Es ist eine Geschichte über den Zusammenhalt. Wir efahren in einem intimem Porträt die Lebensgeschichte beider Frauen, über deren Familie, deren Kinder und Sichtweisen zum Leben. Bis zu dem Moment, als sie sich trafen und sich alles ändert.

Das Buch, der Kommunikationsstil zwischen den beiden ist wunderbar leicht geschrieben, obwohl es ernste, schicksalhafte Themen sind, die beide Frauen in ihrem Leben durchgehen.

Es ist schön, dass Menschen sich gegenseitig den für sie benötigten Halt geben, wenn plötzlich eine Veränderung ins Leben tritt. Es macht Mut.

Das Cover findet ich exzellent, denn es ist modern und verleiht dem Ganzen eine Frische. Die beiden Vögel unterstreichen auch das gewisse Gefühl an Poesie mit dem Leben, die Barbara Kunrath dem gekonnt und in ganz eigensinniger Weise Buch verleiht. Mich spricht das Cover sehr an.

Bedanken möchte ich mich auch für die persönliche Nachricht der Autorin, die in meiner Briefsendung mit dabei lag.

Das Buch ist jetzt schon eines meiner Lieblingsbücher und Entdeckungen in diesem Jahr.

Vielen Dank, ich empfehle das Buch ''Wir für uns'' von ganzem Herzen, an diejenigen die auch Sinnsuchende des Lebens sind und gebe 5 Sterne.

Über grüne Gründerinnen und nachhaltige Mode

Green Rebels – Frauen und ihr Traum von einer besseren Welt

Green Rebels geschrieben von Juliane Bitzer erzählt von mutigen Frauen als Gründerinnen.

Juliane Bitzer erzählt von ihrer eigegen Vita und ihren Erfahrungen in der Textilbranche. Sier arbeitete früher in einem großen Modeunternehmen, dass aber so garnicht auf Nachhaltigkeit achtete. Nach einer Auszeit und einer Sinnsuche begann sie sich auf die Suche nach einer neuen Arbeit und fand ein grünes Unternehmen nahe Frankfurt, dass nachhaltige Produkte herstellt. Seitdem beschäftigt sie sich mit dem Thema, kann aber auch nicht den Gedanken sein lassen, wie es wäre selbst Gründerin/ Unternehmerin zu sein. Selbstöndig zu sein.
Sie erzählt von anderen Gründerinnen, die Familie und Beruf vereinen und auch vom Wollwahn. Leider wird deutsche Wolle als Abfallprodukt gesehen, da sie schlichtweg zu unangenehm am Körper ist und kratzt.
Ich finde das Buch und die Thematik überrraschend gut. Denn es gibt viele Bücher, Ratgeber, sei es auch Interviews, die allgemein über das Klima, Umweltschutz und Nachhaltigkeit sprechen. Hier bekommen wir einen Blick in ein spezielles Gebiet, nämlich die Bekleidungsbrache und wir erfahren, dass viele Unternehmen zwar auch grüne Mode teils herstellen, dies aber so einen geringen Anteil ausmacht und daher eher als Marketingzewck dient. Das Buch erörtert auch, warum es oft Frauen sind, die grüne nachhaltige Unternehmen haben.
Der Blitz auf dem Cover ist dem Gedankenblitz nachempfunden und der Power und den Mut, den man haben muss. Mit knapp 200 Seiten ist es auch gut lesbar und es ist flüssig und nachvollziehbar geschrieben.
Wird Juliane Blitzer ihrem Traum irgendwann selbst folgen und mit einer Idee ein Unternehmen gründen?
Ich empfehle das Buch, da so viel Wissen und Engagement drin steckt!

Tierisch gutes Buch über den Schutz unserer Tiere

Tierisch heiß

Die mit ihrer Familie in Australien lebende Biologin Lisa Warnecke schreibt hier in diesem Buch wie der Klimawandel sich auf die Tiere (hier im Beispiel der australische Kontinent) auswirkt.
Während des ...

Während des Lesens sind mir Tränen heruntergekullert, denn sie schildert ihre Erlebnisse von den verheerenden Waldbränden im Jahr 2020. Dies wurde jedoch durch die darauffolgende Pandemie medial nicht weiter so stark verfolgt, wie man es sich vielleicht gerne wünschte. Denn was ist mit den vielen verletzten Tieren danach passiert?
Ich kann mich noch an die Bilder und die vielen verletzten, verbrannten Koalas erinnern. Auch hier schreibt Lisa Warnecke von diesem Ereignis, von Tagen an denen man sein Fenster nicht aufmachen durfte, aufgrund des vielen Rauches, vom immer auf der Hut sein und im Notfall das Haus mit gepackten Koffern fluchtartig zu verlassen zu müssen... sie schreibt auch davon, dass sehr viele Tiere (auch schon vor der Brandkatastrophe) ums Leben kamen und sich der Bestand an Wildtieren immer mehr verringert hat.
Wir erfahren aber auch über andere Tiere des Outbacks, die Känguruhs, über die Wombats, die Opposums und wie sie sich an die Bedigungen anpassen.
Hier wird im Detail besprochen, wie der Faktor Klima das Leben der Tiere bedroht, aber auch der Mensch, der den Tieren den Lebensraum nimmt.
Die Kapitel und der Text sind auch für den Nicht-Fachkundler gut nachvollziehbar. Mir gefällt es besonders gut, da ich die Natur Australiens liebe. Am Ende des Buches gibt es noch eine Liste der erwähnten Tiere.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Hartes Leben, aber total inspirierend.

Die Hebamme

Ich bin schon total begeister über die Geschichte der Hebamme, was für ein schweres Leben. Der Autor hat schon ähnliche Bücher über die Geschichte der Hebammen geschrieben und einige Preise gewonnen. Mir gefällt der Einblick in das raue Leben, wie es damals vor fast hundert Jahren war. Ein entbehrungsreiches Leben und starkes Frauenprofil, was hier vom Autor präsentiert wird.