Profilbild von NiKe

NiKe

Lesejury Star
offline

NiKe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NiKe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2021

Ein neues Juli-Abenteuer

Weihnachten mit Juli
2

An ein Pferd im Garten haben sich Paul und seine Familie inzwischen gewöhnt, aber der neue Nachbar ist von Juli und ihren Eskapaden ganz und gar nicht begeistert. Soll Weihnachten etwa ohne sie stattfinden?

Meine ...

An ein Pferd im Garten haben sich Paul und seine Familie inzwischen gewöhnt, aber der neue Nachbar ist von Juli und ihren Eskapaden ganz und gar nicht begeistert. Soll Weihnachten etwa ohne sie stattfinden?

Meine Töchter und ich waren schon vom ersten Teil um Juli und die tierischen Vier ganz begeistert und haben uns darum riesig über die Fortsetzung gefreut. Und die neue Geschichte hat uns nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil. Das Buch ist genauso liebevoll halb im Comicstil gestaltet, die Bilder sind genauso toll wie die Texte und haben uns sehr viel Spaß gemacht. Was mir aber zusätzlich positiv aufgefallen ist (auch schon im ersten Teil), sind die Werte, die so ganz nebenbei und sehr unverkrampft vermittelt werden. Z. B. dass nicht alle Menschen Weihnachten feiern, dass es aber doch möglich ist, auch mit Menschen anderer Glaubensrichtungen gemeinsam zu feiern. Oder dass es Mut erfordert, aber trotzdem gut ist, wenn man zu einem Fehler steht und diesen zugibt, statt nach Ausreden zu suchen.

Also von uns gibt es eine absolute Leseempfehlung, nicht nur für pferde- und ponybegeisterte Kinder!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
Veröffentlicht am 03.08.2021

Ein Toter im Wald

Ein Männlein liegt im Walde
0

Erst erfährt Dennis, dass er Vater einer bereits erwachsenen Tochter sein soll und dann wird er unter mysteriösen Umständen ohnmächtig neben einer Leiche gefunden und als Mörder verdächtigt. Der neue Fall ...

Erst erfährt Dennis, dass er Vater einer bereits erwachsenen Tochter sein soll und dann wird er unter mysteriösen Umständen ohnmächtig neben einer Leiche gefunden und als Mörder verdächtigt. Der neue Fall für Loretta und ihre Freunde hat es wirklich in sich und ist sehr persönlich.

Auch diesmal hat mir die Geschichte wieder sehr gut gefallen und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Ich konnte mich sehr gut mit Loretta identifizieren und habe von der ersten bis zur letzten Seite mitgefiebert. Emotional war ich mittendrin und hätte zwischendurch gern den einen oder anderen ordentlich zusammengestaucht, eingesperrt oder auch an mein Herz gedrückt.

Was mir diesmal etwas gefehlt hat, war das Raten, wer verdächtig ist. Also, geraten habe ich schon, aber zumindest die Richtung war von Anfang an klar.

Den Spaß am Buch hat mir das aber nicht verdorben, es ging viel eher darum, wie man es hinkriegt, die Vermutungen auch zu beweisen. Und das hat mich gut gefesselt und unterhalten und ich bin nun traurig, dass ich mit diesem neuen Fall schon wieder durch bin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.07.2021

Nordsee gegen Karibik

Rum oder Ehre
0

Der 72jährige Martin führt ein bequemes und ruhiges Leben in Flensburg. Er verbringt seine Zeit mit der Organisation von Kinder-Piraten-Geburtstagen und trifft sich ansonsten gern mit seinen Kegelkumpels. ...

Der 72jährige Martin führt ein bequemes und ruhiges Leben in Flensburg. Er verbringt seine Zeit mit der Organisation von Kinder-Piraten-Geburtstagen und trifft sich ansonsten gern mit seinen Kegelkumpels. Bis sein bester Freund stirbt und ihn seinen letzten Wunsch mitteilt: Martin soll sich auf den Weg nach Jamaika machen und dort herausfinden, warum sein Bruder vor 20 Jahren dort verschollen ist.

Neben der spannenden Geschichte mit absolut sympathischen Protagonisten bietet das Buch zusätzlich noch jede Menge Infos über Rum. Ich habe viel neues darüber gelernt und nun auch Lust, den einen oder anderen Rum oder Cocktail auszuprobieren. Wichtige war mir aber der Spaß beim Lesen, und den hatte ich. Martin ist so ein echter Flensburger Käptn, wie man ihn sich vorstellt. Nur das er Boote nicht leiden kann und auf dem Wasser seekrank wird. Ihn und seine jamaikanischen neuen Freunde, allen voran Babe, habe ich sehr ins Herz geschlossen und bin wirklich traurig, dass ich mich nach nur einem Buch schon von ihnen verabschieden soll. Und der Krimi selbst ist nicht übermäßig blutig, aber spannend und immer wieder überraschend. Insgesamt also ein richtig tolles Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.07.2021

Einhorn-Ninja

Kurt, Einhorn wider Willen 3. EinHorn – eine Mission
0

Während Kurt seine Freunde Trill und Floh vermisst, gerät er in ein weiteres Abenteuer und wird Ehren-Ninja.

Wir haben Kurt erst mit diesem dritten Abenteuer kennengelernt und uns direkt in ihn verliebt. ...

Während Kurt seine Freunde Trill und Floh vermisst, gerät er in ein weiteres Abenteuer und wird Ehren-Ninja.

Wir haben Kurt erst mit diesem dritten Abenteuer kennengelernt und uns direkt in ihn verliebt. Er ist so schön untypisch, eher kein übersüßes Glitzer-Einhorn, sondern eines, das grummelig ist und mit seiner Magie noch nicht so richtig gut klar kommt, sondern viel üben muss. Bei diesen eher ungeliebten Übungen lernt er einen jungen Ninja-Goldfisch kennen. Doch als er sich mit ihm erneut verabredet, ist der kleine Fisch zusammen mit seinen Schulfreunden verschwunden. Kurt macht sich zusammen mit Ober-Ninja Fred auf die Suche nach den kleinen.

Für uns war das Buch einfach toll. Kurt hat sowohl den Kindern als auch mir beim Vorlesen sehr gefallen. Die Zeichnungen sind wunderschön, die Geschichte spannend und lustig und die Wortschöpfungen machen viel Spaß. Genau so sollten tolle Kinderbücher sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.04.2021

Ein Monster in London

Maske des Mondes
0

Ich habe den ersten Teil, Ruf der Rusalka, geliebt und war überglücklich über die Fortsetzung. Und sie ist so toll, wie ich es mir erhofft hatte.

In diesem zweiten Teil macht ein Monster die Straßen ...

Ich habe den ersten Teil, Ruf der Rusalka, geliebt und war überglücklich über die Fortsetzung. Und sie ist so toll, wie ich es mir erhofft hatte.

In diesem zweiten Teil macht ein Monster die Straßen Londons bei Nacht unsicher. Während Lewis und sein Butler Dietrich seinen Freund Paul nach Berlin begleiten, wird das Dienstmädchen Claire beim Spaziergang mit dem Hund Chester angegriffen. Chester kann sie retten, der Angriff hat aber unerwartete Konsequenzen.

Diesmal lernt man Claire viel besser kennen, die in diesem Teil eine tragende Rolle spielt. Aber auch von Dietrich und seiner Vergangenheit erfährt man deutlich mehr. Ich weiß gar nicht, wen von den ganzen liebenswerten Charakteren ich am meisten mag, sie sind alle toll. Die Geschichte selbst ist so spannend und geheimnisvoll geschrieben wie schon der erste Teil. Wobei der Anteil an fantastischen Elementen etwas höher ist.

Ich bin einfach total begeistert, nur das hoffentlich offene Ende macht mich fertig. Das kann doch nicht so stehen bleiben, da muss unbedingt eine weitere Fortsetzung folgen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere