Profilbild von LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina

Lesejury Star
offline

LaCalaveraCatrina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LaCalaveraCatrina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2021

Wissen, Trends, Denkanstösse - Riesige Themenvielfalt zur Gesundheit

Der neue Optimismus – Die Gesundheit der Zukunft
0

Wie werden wir möglichst lange gesund leben können? Fragen wie diese und die Covid-19-Krise haben den Fokus verstärkt auf unsere Gesundheit gelegt. „Niemals zuvor war es so einfach, sich darüber zu informieren, ...

Wie werden wir möglichst lange gesund leben können? Fragen wie diese und die Covid-19-Krise haben den Fokus verstärkt auf unsere Gesundheit gelegt. „Niemals zuvor war es so einfach, sich darüber zu informieren, was der eigenen Gesundheit dient.“ Der „Sanitas Health Forecast“ für 2021 bietet auf 400 Seiten ein großes Angebot an Wissen in den Bereichen der körperlichen, geistigen, sexuellen und ökologischen Gesundheit. Es ist eine Einladung, zu schauen, was wir wissen und einen neugierigen Blick in die Zukunft zu werfen. Die Erkenntnisse stammen aus einer Schweizer Gesundheitsstudie mit 2000 Teilnehmern; der Wissenschaft, Medizin, und wurden von unabhängigen Autorinnen und Autoren sowie Menschen aus der Schweizer Bevölkerung zusammengetragen.
Das reichhaltige Informationsangebot mit Hintergründen, weiterführenden Quellen wie Bücher, Podcasts, Links usw. weist ein gelungenes Verhältnis aus kurzen Texten und farbigen Illustrationen, Fotos und Infografiken auf. Ideal, um immer wieder darin zu blättern oder etwas schnell wiederzufinden. Die Illustrationen und Infografiken von Pia Bublies, bekannt für ihre außergewöhnlichen Infografikseiten für DIE ZEIT, und Andreas Samuelsson wirken modern und minimalistisch geprägt, passen damit hervorragend zur futuristisch hoffnungsvollen Message.

Es geht kursgefasst im wesentlichen um:
- „Entstigmatisierung des Tabuthemas psychische Erkrankungen“, hoffnungsvolle Zukunftsvisionen und digitale Tools zur Prävention.
- Moderne Techniken, die unsere körperliche Gesundheit unterstützen.
- Eine „neue sexuelle Revolution“, dank enthemmter Offenheit.
- Das wachsende Verständnis für unsere Umwelt und ein sichtbares Umdenken, in Bezug auf Ernährung, Umweltpolitik, Eigenverantwortung und Medizin.

Verständlich und ansprechend aufbereitet animieren die zahlreichen Publikationen, Interviews, Berichte, Hypothesen und Infografiken zu interessanten Gesprächen. Außerdem hat man so garantiert einen Anfang für interessante Gesprächsthemen. Als Impulsgeber und Wissensquelle über gesundheitliche Entwicklungen und Trends von morgen ein hoffnungsvolles Resultat, um unsere Zukunft selbst in die Hand zu nehmen und aktiv mitzugestalten. Eine Empfehlung für alle neugierigen Lebensgestalter und Lebensgestalterinnen, die in Gesundheitsfragen aufgeklärt optimistisch in die Zukunft schauen möchten.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Quirlige Heldin mit witziger Huhn-Mission

Tschakka! – Huhn voraus
0

In dieser turbulenten Geschichte geht es um den Ferienbeginn eines zehnjähriges Mädchens, dass mit ihrem besten Freund ein vermisstes Huhn sucht, und ohne elterliche Aufsicht ihre ersten Freiheiten genießt.

Tabea, ...

In dieser turbulenten Geschichte geht es um den Ferienbeginn eines zehnjähriges Mädchens, dass mit ihrem besten Freund ein vermisstes Huhn sucht, und ohne elterliche Aufsicht ihre ersten Freiheiten genießt.

Tabea, das zehnjährige Nesthäkchen der Familie, sprüht nur so vor Energie, ist einfallsreich, humorvoll, ein bisschen frech und beweist Verhandlungsgeschick, wenn es darum geht, unermüdlich ihre Ideen umzusetzen. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Einstein, einem echten Genie, macht sie sich auf ihrem Waveboard auf die Suche nach einem ausgebüxten Huhn, dem eine heldenhafte Flucht von den Nachbarn gelungen ist. Die Kinder müssen das Huhn finden, bevor es Füchse oder andere Huhn-zum-Fressen-gern-Liebhaber tun. Doch nicht nur der nervige Luis ist ein Hindernis, sondern auch Tabea’s besorgte Eltern. Werden Tabea aka Tschakka und Einstein das Huhn retten können?
Die Handlung umfasst nur wenige Tage. Da es sich um einen Reihenauftakt handelt, wird sich Zeit für die Einführung der unterschiedlichen Figuren genommen. Tabea und Einstein sind zwei sympathische Kinder, mit denen man sich - im Alter von zehn Jahren - gut identifizieren kann. Es gibt einige tolle Einfälle zum Thema Umweltschutz, die im Laufe des Buches immer wieder aufgegriffen werden. Tabea steht zudem wiederholt vor Problemen, bei denen sie sich auch auf ihr Glück verlassen muss. Als Auftakt noch etwas frisch, darf man für die Fortsetzung mehr von dem erwarten, was erst zum Ende hin Gestalt annimmt, aber sehr vielversprechend ist.

Das etwa zweistündige Hörbuch eignet sich perfekt für eine längere Autofahrt in die Ferien. Die erfahrene Sprecherin Monika Oschek spricht Tabea sehr quirlig, mit all ihren Emotionen und ihrer lebhaften Persönlichkeit. Dabei verstellt Oschek die Stimme, sodass sich andere Figuren gut unterscheiden lassen.
Im Hörbuch fehlt natürlich die ganze kreative Innengestaltung der Buchvorlage: die Emojis oder die lustigen Comic-Illustrationen, und man könnte meinen, dadurch würde etwas verloren gehen, aber Monika Oschek schafft es, die Sprechblasen, Listen und Co. so lebendig mit einfließen zulassen, dass es prima funktioniert. Gleichermaßen als Buch und Hörbuch für Kinder empfehlenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.07.2021

Abwechslungsreicher Erzählband

Mein Sternzeichen ist der Regenbogen
0

In der titelgebenden Geschichte „Mein Sternzeichen ist der Regenbogen“ geht es um die familiäre Uneinigkeit über das exakte Datum der Geburt des Protagonisten. Jedes Familienmitglied hat eine andere Erinnerung ...

In der titelgebenden Geschichte „Mein Sternzeichen ist der Regenbogen“ geht es um die familiäre Uneinigkeit über das exakte Datum der Geburt des Protagonisten. Jedes Familienmitglied hat eine andere Erinnerung vorzuweisen und letztlich geht es um den abergläubischen Einfluss von Sternzeichen, die Liebe und das Loslassen von Erwartungen.

Der begnadete syrisch-deutsche Schriftsteller Rafik Schami kehrt in seinen Texten immer wieder an biografisch relevante Orte zurück, und schreibt berührend über eine Fülle von Themen: Probleme der Moderne, Politik und Menschenrechte, Affären, Geheimnisse, Verbrechen und den „Kreis des Lebens, wo der Ausgang neben dem Eingang liegt und mit dem Alter die Kindheit immer näher kommt.“ In sechs Kategorien sind die Geschichten angeordnet: Geburtstag, Lachen, Reisen, Geheimnis, Tiere, Sehnsucht. Dazu finden sich außerdem ergänzende Worte des Autors.
Mir sind besonders die Kurzgeschichten in Erinnerung geblieben, in denen Schami seine Fantasie auf die Reise schickt: Hunde sprechen lässt, Geister erweckt oder sich überspitzt Kuriositäten des Lebens widmet, wie Flatulenzkünstlern, Geheimsprachen oder Strandverkäufern. Gleichzeitig tritt er gewohnt gesellschaftskritisch, kulturell vermittelnd und tiefsinnig in Erscheinung.
Nebenbei ziehen thematische Muster sich wie ein roter Faden durch die Texte: menschliche Begegnungen, Liebe, Verlust und Tod - tröstend, hoffnungsvoll und wertschätzend.

Fazit: Mit durchschnittlichen fünf bis fünfundzwanzig Minuten Lesezeit pro Text, ein überzeugend literarischer Genuss für Zwischendurch mit nachklingend anregendem Ergebnis.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.07.2021

Freundlich, wertschätzend und konfliktlösend schreiben

Wertschätzend korrespondieren
0

Während in der direkten Kommunikation (emotionale) Konflikte rasant eskalieren können, bietet sich auf dem schriftlichen Weg die Möglichkeit innezuhalten, und anderen sympathisch, wertschätzend und mit ...

Während in der direkten Kommunikation (emotionale) Konflikte rasant eskalieren können, bietet sich auf dem schriftlichen Weg die Möglichkeit innezuhalten, und anderen sympathisch, wertschätzend und mit gegenseitigem Verständnis zu begegnen. Daraus kann eine verständliche und freundliche Korrespondenz entstehen, die unser Leben einfacher und schöner macht, und auf einem respektvollen und wohlwollendem Miteinander aufbaut. Wie das funktionieren kann, erklärt Schreibcoach und Korrespondenztrainerin Anke Fröchling in ihrem neuen Ratgeber.

Viele Vorschläge, Anregungen und Methoden vermitteln Schritt für Schritt mit Übungen, dessen Lösungen im Anhang zu finden sind, und anschaulichen Fallbeispielen die Theorie, um die eigene Korrespondenz wertschätzender gestalten zu können. Das Vier-Farb-Modell kann beispielsweise helfen, unterschiedliche Persönlichkeitstypen zu erkennen. Dabei geht es nicht darum, andere in eine Schublade zu stecken, sondern Verständnis zu entwickeln und den Schreibstil anzupassen, um den Korrespondenzpartner sprachlich abzuholen. Ein interessantes Modell über die Vielfältigkeit, dass spannende Erkenntnisse - auch über sich selbst - hervorbringt. Neben zwei weiteren Methoden wird vor allem das Konzept der gewaltfreien Kommunikation ausführlicher behandelt. Kurze Zusammenfassungen und Wiederholungen vertiefen und geben einen guten Überblick. Mit spannenden Aspekten über Psychohygiene kann man auch sich selbst noch besser kennenlernen, um anderen emphatischer zu begegnen.

Ich habe einen guten Eindruck davon bekommen, was es heißt, wertschätzend zu korrespondieren und welchen Nutzen es mir es bringt. Für Leser und Leserinnen, die sich für Psychologie und achtsame Kommunikation interessieren, eine tolle Ergänzung. Und für alle empfehlenswert, die sich grundlegende Tipps für einen positiven Austausch wünschen und daher erfahren möchten, wie man den eigenen Schriftverkehr konfliktfrei, lesefreundlich und verständnisvoll gestaltet. Gut zu wissen: das „Arbeitsbuch“ lädt zum Mitmachen (und Reinschreiben) ein, der psychologische Aspekt ist wesentlich und erfordert Bereitschaft, Reflexion und offene Neugier, um neue Herangehensweisen zu lernen, die grundsätzliches Verständnis im Umgang mit Menschen vermitteln.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Spannende Abenteuergeschichte in einer modernen Untergrundwelt

Catacombia, Band 1: Abstieg in die Tiefe. Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2022! (Spannendes Fantasy-Abenteuer ab 10 Jahren)
0

Durch Neugier getrieben gerät der 13-jährige Waisenjunge Sam, begleitet von einem Streuner namens Einstein, durch ein unterirdisches, magisches Tor und entdeckt einen Ort voller Wunder: eine futuristische, ...

Durch Neugier getrieben gerät der 13-jährige Waisenjunge Sam, begleitet von einem Streuner namens Einstein, durch ein unterirdisches, magisches Tor und entdeckt einen Ort voller Wunder: eine futuristische, aber auch antike Stadt namens Catacombia, die viele unterschiedliche Baustile vereint. Diese erstaunlich fortschrittliche Untergrundwelt übt sofort eine besondere Anziehungskraft auf Sam aus. Er will nichts lieber tun, als sie zu entdecken. Doch die Catacombianer sind misstrauisch. Sam muss sich mühsam in dieser unvertrauten Stadt zurechtfinden und behaupten - und schließlich für eine Seite entscheiden.

Es war ein Vergnügen, in das anschaulich beschriebene Setting einzutauchen und gemeinsam mit Sam diese Welt zu entdecken, während Bewährungsproben, Geheimnisse und überraschende Wendungen spannende Unterhaltung boten.
Trotz des allwissenden Erzählstil, fühlt man sich der Hauptfigur verbunden. Seine Gedanken, aber vor allem seine Taten sprechen für sich: Sam tut das, was er für das Richtige hält und hofft das Beste. Und das, obwohl er unter der Ablehnung und Demütigung als Frischling zu leiden hat.
„Catacombia“ setzt auf jede Menge futuristische Fantastereien, die Erschaffung einer eigenen Welt, eine temporeiche Story, voller Ungereimtheiten und mutiger Charaktere, statt auf nebensächliche Erklärungen oder ausschweifende Einführungen. Im Kontrast dazu steht die meditative Beschäftigung mit dem menschlichen Geist und dessen grenzenlose Möglichkeiten.

Der erste Band klärt die drängendsten Fragen und endet in sich abgeschossen, lässt aber viel Potenzial und Spekulationen für die Fortsetzung. Zum Glück gibt es bald Nachschub: auf den zweiten Teil, muss man sich nur noch bis zum Frühjahr gedulden. Absolute Empfehlung für Lesefans von temporeichen Fantasy und Science-Fiction Abenteuern, die futuristische Technologien auch so spannend finden wie ich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere