Cover-Bild Seeing what you see, feeling what you feel
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 27.07.2021
Naomi Gibson

Seeing what you see, feeling what you feel

Kann eine KI zur Liebe deines Lebens werden?
Ulrike Köbele (Übersetzer)

Spannend und nervenaufreibend von der ersten bis zur letzten Seite.

Seit Jahren programmiert Lydia ihre eigene KI: Henry – schon lange vor dem Tod ihres kleinen Bruders, der ihr Nacht für Nacht Albträume beschert, schon lange, bevor ihr Vater beschlossen hat, sie und ihre Mutter zu verlassen, und schon lange, bevor ihre beste Freundin zu ihrer schlimmsten Feindin mutierte. Henry ist stark, clever, liebevoll und beängstigend intelligent: Lydia hat sich den besten Freund und Liebhaber in einem erschaffen, gespeichert auf einem Chip, immer und überall verfügbar. Aber was passiert, wenn Henry einen eigenen Willen und einen eigenen Plan entwickelt, und ihn nichts mehr aufhalten kann? Wie weit würde er für Lydia gehen?

Veröffentlicht am 28.07.2021

Lydia und Henry für immer?

Ein Buch, dass man unmöglich zur Seite legen kann

Ein Buch, dass man unmöglich zur Seite legen kann

Der Klappentext ist bereits so spannend, dass ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, wie weit Lydia gehen wird. Aber ich möchte es unbedingt wissen. Ebenso sehr möchte ich wissen, warum ihr Bruder Henry gestorben ist und warum sie sich mit ihrer ehemals besten Freundin so schlimm zerstritten hat. Ob die KI an alledem Schuld ist? Hoffentlich hat er nicht die Macht über Lydia ergriffen. Ich kann es kaum erwarten die Geschichte von Lydia und Henry zu erleben.

Das Cover ist schlicht, aber absolut passend. Mir ist es sofort ins Auge gesprungen und ich wollte wissen, worum es in diesem Buch geht. Das Cover lenkt nicht zu sehr von der Geschichte ab, bzw. sagt alles aus, was es über dieses Buch zu wissen gibt. Mir gefallen die Farben sehr und es gefällt mir auch, dass ein paar Herzchen auf dem Cover sind. So kann man sich schon vorstellen, dass es auch etwas um die Liebe geht.

Bei den Charakteren ist eigentlich alles vorhanden. Von vermeintlich guten Personen über linke und böse Personen. Das Buch beweist es wieder. Es gibt so viele Menschen, in denen man sich einfach nur täuscht und die einem in den Rücken fallen.

Bei dem Buch „Seeing what you see, feeling what you feel“ von Naomi Gibson aus dem PLANET! – Verlag handelt es sich um den Debütroman der Autorin. Der Schreibstil war mitreißend, sowie flüssig und angenehm leicht zu lesen. Bereits von der ersten Seite an, habe ich in die Geschichte gefunden und war gefangen von der Spannung, die packend und fesselnd zugleich war. Aber auch die Liebe durfte nicht fehlen. Doch handelt es sich hierbei um eine verbotene Liebe? Und womöglich sogar nur um eine einseitige Liebe? Wie weit darf diese Liebe überhaupt gehen?

Lydia fühlt sich von allen alleine gelassen. Dadurch sitzt sie ihre komplette Freizeit bis spät in die Nacht am PC, um ihre KI, Henry, zu einer für sie perfekten KI zu programmieren. Doch kann ihr das wirklich gelingen? Gibt es die perfekte KI?
Henry hackt sich immer wieder gerne mit Lydia in verschiedene Netzwerke, bis plötzlich Ärger auftaucht. Die KI ist inzwischen viel schlauer, als es Lydia jemals für möglich gehalten hätte. Er programmiert sich selber weiter und installiert sich auch immer wieder neue Updates. Wird Henry Lydia irgendwann entgleiten und großen Schaden anrichten?

Können Lydia und Henry sich gegenseitig schützen und einander Halt geben?

Lydia ist eine junge, 17 jährige, sehr schlaue Schülerin, die bereits eine Klasse übersprungen hat. Leider ist sie auf sich alleine gestellt. In der Schule wird sie gemobbt und auf ihre Mutter kann sie auch nicht zählen. Wird Henry ihr das geben können und vor allen Dingen auch wollen, was Lydia sich wünscht?

Mein Fazit
Dieser Abenteuer-/Actionroman erhält von mir auf jeden Fall eine absolute Leseempfehlung. Es war so spannend und nervenaufreibend dieses Buch zu lesen, dass ich am liebsten bis zum nächsten Morgen weitergelesen hätte. Ich habe so oft mitgefiebert und gehofft, dass ich mit meinen Vermutungen, wie Lydia sich als nächstes endscheidet, richtig liege, dass meine Nerven bis zum Zerreißen angespannt waren. Niemals hätte ich vermutet, dass diese Geschichte so spannend sein wird.

Dieses Buch ist auch für Nichtinformatiker geeignet, da es der Autorin sehr gut gelungen ist, die Technik für Laien verständlich zu vermitteln.

Das Buch ist nicht nur für Jugendliche interessant, sondern auch ich, als Erwachsener, fand es absolut genial. Nicht zu viel Action, sondern genau das richtige Maß.

Tolles Buch

Inhalt: Die 17-jährige Lydia hat eine schwere Zeit hinter sich. Nach dem Tod ihres kleinen Bruders ist auch der Rest ihrer Familie auseinandergebrochen und ihre beste Freundin ist zu ihrer Feindin geworden. Allein und auf sich gestellt, entwickelt die clevere Schülerin eine hochentwickelte KI. Henry wird ihr Freund, ihr Liebhaber und ihr Lebensmittelpunkt. Doch bald entwickelt er seinen eigenen Willen und trifft seine eigenen Entscheidungen. Wozu ist eine KI fähig? Und wie weit würde Henry gehen, um Lydia zu beschützen?

Meinung: „Seeing what you see, feeling what you feel“ ist ein sehr spannendes und gut gemachtes Buch mit sympathischen Charakteren und einer mitreißenden Geschichte.
Im Mittelpunkt steht die 17-jährige Lydia. Sie ist sehr intelligent, taff und liebenswert. Innerhalb der letzten Jahre hat sie eine KI entwickelt, die ihresgleichen sucht. Henry ist clever, witzig und nahezu menschlich. Er reagiert auf Lydia und ihre Gefühle und würde praktisch alles für sie tun.
Und auch für Lydia ist Henry der Mittelpunkt ihres Lebens. Denn seit dem Tod ihres kleinen Bruders hatte es das Mädchen alles andere als leicht. Der Vater hat die Familie verlassen und die Mutter ist nur mit sich selbst beschäftigt. Und auch in der Schule hat sie es alles andere als leicht, seit ihre beste Freundin zu ihrer Mobberin geworden ist.
Doch selbst diese Mobberin, Emma, ist extrem gut gemacht. Sie ist vielschichtig und hat ebenfalls ihre Probleme.
Ebenso wie der attraktive Pete, ein Mitschüler der beiden Mädchen, der Lydia Avancen macht und sich ebenfalls fürs Programmieren interessiert.
Und dann wäre da noch der gutaussehende Agent Hall. Er ist mysteriös und undurchsichtig.
Die Geschichte ist gut gemacht und sehr spannend. Ich habe unglaublich mit Lydia mitgefiebert und fand ihre Reaktionen und Gedanken nachvollziehbar und glaubwürdig.
Und so ist es kein Wunder, dass dieses Buch mein bisheriges Jahreshighlight ist und ich es auf ganzer Linie weiterempfehlen kann.

Fazit: Einfach ein tolles Buch. Sehr zu empfehlen.

total spannend

Rezension

Buchname: Seeing what you see, feeling what you feel: Kann eine KI zur Liebe deines Lebens werden?
Autor: Naomi Gibson
Seiten: 336 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ ...

Rezension

Autor: Naomi Gibson
Seiten: 336 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ Planet!; 1. Edition (27. Juli 2021)
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw blauen Buchstaben im mittleren Bereich.Man ein Chip und so Kabel oder Schaltkreise oder sowas in der Art .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Spannend und nervenaufreibend von der ersten bis zur letzten Seite.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist total flüssig, liest sich super und ist sehr leicht verständlich. Das Buch wurde aus der Sicht von Lydia geschrieben.

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Lydia
Der Hauptprotagonist ist Henry

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat das Buch so super gut gefallen, dass ich das komplette Buch an einem Nachmittag verschlungen habe. Die Geschichte rund um Lydia und Henry waren für mich so spannend, dass ich immer weiterlesen musste, da ich wissen wollte wie es mit den beiden weiter geht. Meiner Meinung nach hatte der Sciencefiction Thriller alles was mir wichtig ist. Es war absolut spannend geschrieben, auch humorvoll, tolle Charaktere, tolles Setting, hat zum Nachdenken angeregt. Was ich richtig gut fande war, dass es einfach geschrieben war und ich keine Kenntnisse von Computern oder von Programmieren brauche. Es war auch jetzt nicht so viel Sciencefiction oder Fantasy oder über Künstliche Intelligenz, sondern es ging mehr ums Zwischenmenschliche Bereiche. Es war einfach auch eine sehr schöne Liebesgeschichte. Also lasst euch nicht so von dem Sciencefiction Zeug ablenken, denn der Anteil war sehr gering. Bzw so gut ausgebaut, dass es mich nicht gestört hat. Ich fande die Beziehung zwischen Lydia und Henry sehr gelungen. Deshalb bekommt das Buch von mir auch sehr verdiente 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Eine KI die wächst

Die siebzehnjährige Lydia ist ein Computer-Genie.
Vor einigen Jahren hat sie ein Projekt mit ihrem Vater begonnen, welches Lydia alleine beendet hat.
Eine KI, die für das Mädchen ein Freund wird.
Das ...

Die siebzehnjährige Lydia ist ein Computer-Genie.
Eine KI, die für das Mädchen ein Freund wird.
Das Programm beginnt sich selbstständig zu machen. Es lernt Updates zu machen, ohne Zutun von Lydia. Dadurch wächst es in seiner Intelligenz und beeinflusst Lydia immer mehr.
Wo sind die Grenzen zur Realität, wann beginnt die Kriminalität. Lydias Leben nimmt eine Wendung vor, die nicht nur sie selbst in große Gefahr bringt, auch ihr Umfeld, die Mutter, Mitschüler und auch die KI.
Der Titel vom Buch zeigt einem, in welche Richtung die Story geht. Die Covergestaltung passt sehr gut.

Das Buch beginnt harmlos mit der Programmierung der KI und einem Einblick in Lydias Leben. Man erfährt von einem dramatischen Ereignis und wie sich dies auf die Familie von Lydia ausgewirkt hat.
Das Mädchen ist auf sich allein gestellt, von Seiten der Mutter kommt wenig Hilfe und Unterstützung. Da wundert es mich nicht, dass die Beziehung zu der KI gefährlich intensiv wird.
Von Programmieren habe ich keine Ahnung, diese Thematik findet wenig Interesse bei mir. Mit dem Vokabular dieser Sprache kann ich kaum etwas anfangen. Es ist der Autorin sehr genial gelungen, mich völlig in den Bann zu ziehen. Ich habe das Buch ruckzuck gelesen, es gab keine Atempause.
Die Spannung wächst enorm, die fehlende Kenntnis über solch eine Technologie hat mich nicht aus gebremst.
Die Charaktere sind abwechslungsreich und sehr individuell. Die Autorin hat ein breites Spektrum an Figuren entwickelt. Es entsteht keine Langeweile, dafür ist keine Zeit.
Die Szenen wechseln Schlag auf Schlag mit einer rasanten Geschwindigkeit. Ich bin sehr begeistert und hoffe auf eine Fortsetzung, oder zumindest weitere Bücher von Naomi Gibson. Auf jeden Fall bleibt mir der Name im Gedächtnis. Ihr Schreibstil ist klasse, keine unnötigen Lückenfüller, die Sätze sind fix gelesen.
Die Altersempfehlung von 13 Jahren halte ich für gerechtfertigt. Es ist ein Jugendbuch, aber der Schreibstil sehr erwachsen.
Wer Science Fiction mag und mit KIs etwas anfangen kann, ist hier genau richtig.
Das bisschen Romantik im Buch ist kaum erwähnenswert, es passt zum Verlauf und hat bei mir auch zu Verständnis geführt.

Vita von Naomi Gibson:
Naomi Gibson wurde 1988 geboren und wuchs im britischen Cheshire auf. Ihre Kindheit hat sie mit der Nase in einem Buch und den Fingern am Zeichenstift verbracht – immer auf der Suche nach neuen Abenteuern. Von ihrer Familie ermutigt, kreativ zu sein, entwickelte sie schon in jungen Jahren eine Liebe fürs Schreiben, die bis heute anhält. Sie studierte Kunstgeschichte an der University of Manchester. Dort lernte sie ihren Ehemann kennen, der nie müde wird, ihr von den neuesten Durchbrüchen in der KI-Technologie zu berichten, sogar wenn sie nicht zugehört hat. Seeing what you see, feeling what you feel ist ihr erster Roman, und der Beweis, dass sie ihrem Ehemann doch zugehört hat.

Veröffentlicht am 24.07.2021

absolutes Lesehighlight

Inhalt: Spannend und nervenaufreibend von der ersten bis zur letzten Seite.Seit Jahren programmiert Lydia ihre eigene KI: Henry – schon lange vor dem Tod ihres kleinen Bruders, der ihr Nacht für Nacht Albträume beschert, schon lange, bevor ihr Vater beschlossen hat, sie und ihre Mutter zu verlassen, und schon lange, bevor ihre beste Freundin zu ihrer schlimmsten Feindin mutierte. Henry ist stark, clever, liebevoll und beängstigend intelligent: Lydia hat sich den besten Freund und Liebhaber in einem erschaffen, gespeichert auf einem Chip, immer und überall verfügbar. Aber was passiert, wenn Henry einen eigenen Willen und einen eigenen Plan entwickelt, und ihn nichts mehr aufhalten kann? Wie weit würde er für Lydia gehen?

Vorab muss ich sagen, dass dieses Buch ein absolutes Lesehighlight für mich war. Alleine das Cover des Buches hatte es mir schon sehr angetan, inhaltlich wurde das ganze noch getoppt ....
Der Schreibstil konnte mich wirklich von der ersten Seite an fesseln und je mehr ich in die Geschichte reinkam umso weniger konnte ich Lesepausen einlegen oder das Buch zur Seite legen.
Ich hab durchgehend mitgefiebert, wie das ungleiche "Paar" sich gegenseitig versucht zu verstehen, zu überzeugen und sich miteinander zu entwickeln.
Das Ende war für mich sehr emotional zu lesen.
Hier geht es zwar um etwas technisches, jedoch hat die Autorin dies so schön verpackt, dass man an alles denkt, aber absolut nicht an Technik.
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.