Profilbild von LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina

Lesejury Star
offline

LaCalaveraCatrina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LaCalaveraCatrina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2021

Abwechslungsreicher Erzählband

Mein Sternzeichen ist der Regenbogen
0

In der titelgebenden Geschichte „Mein Sternzeichen ist der Regenbogen“ geht es um die familiäre Uneinigkeit über das exakte Datum der Geburt des Protagonisten. Jedes Familienmitglied hat eine andere Erinnerung ...

In der titelgebenden Geschichte „Mein Sternzeichen ist der Regenbogen“ geht es um die familiäre Uneinigkeit über das exakte Datum der Geburt des Protagonisten. Jedes Familienmitglied hat eine andere Erinnerung vorzuweisen und letztlich geht es um den abergläubischen Einfluss von Sternzeichen, die Liebe und das Loslassen von Erwartungen.

Der begnadete syrisch-deutsche Schriftsteller Rafik Schami kehrt in seinen Texten immer wieder an biografisch relevante Orte zurück, und schreibt berührend über eine Fülle von Themen: Probleme der Moderne, Politik und Menschenrechte, Affären, Geheimnisse, Verbrechen und den „Kreis des Lebens, wo der Ausgang neben dem Eingang liegt und mit dem Alter die Kindheit immer näher kommt.“ In sechs Kategorien sind die Geschichten angeordnet: Geburtstag, Lachen, Reisen, Geheimnis, Tiere, Sehnsucht. Dazu finden sich außerdem ergänzende Worte des Autors.
Mir sind besonders die Kurzgeschichten in Erinnerung geblieben, in denen Schami seine Fantasie auf die Reise schickt: Hunde sprechen lässt, Geister erweckt oder sich überspitzt Kuriositäten des Lebens widmet, wie Flatulenzkünstlern, Geheimsprachen oder Strandverkäufern. Gleichzeitig tritt er gewohnt gesellschaftskritisch, kulturell vermittelnd und tiefsinnig in Erscheinung.
Nebenbei ziehen thematische Muster sich wie ein roter Faden durch die Texte: menschliche Begegnungen, Liebe, Verlust und Tod - tröstend, hoffnungsvoll und wertschätzend.

Fazit: Mit durchschnittlichen fünf bis fünfundzwanzig Minuten Lesezeit pro Text, ein überzeugend literarischer Genuss für Zwischendurch mit nachklingend anregendem Ergebnis.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.07.2021

Freundlich, wertschätzend und konfliktlösend schreiben

Wertschätzend korrespondieren
0

Während in der direkten Kommunikation (emotionale) Konflikte rasant eskalieren können, bietet sich auf dem schriftlichen Weg die Möglichkeit innezuhalten, und anderen sympathisch, wertschätzend und mit ...

Während in der direkten Kommunikation (emotionale) Konflikte rasant eskalieren können, bietet sich auf dem schriftlichen Weg die Möglichkeit innezuhalten, und anderen sympathisch, wertschätzend und mit gegenseitigem Verständnis zu begegnen. Daraus kann eine verständliche und freundliche Korrespondenz entstehen, die unser Leben einfacher und schöner macht, und auf einem respektvollen und wohlwollendem Miteinander aufbaut. Wie das funktionieren kann, erklärt Schreibcoach und Korrespondenztrainerin Anke Fröchling in ihrem neuen Ratgeber.

Viele Vorschläge, Anregungen und Methoden vermitteln Schritt für Schritt mit Übungen, dessen Lösungen im Anhang zu finden sind, und anschaulichen Fallbeispielen die Theorie, um die eigene Korrespondenz wertschätzender gestalten zu können. Das Vier-Farb-Modell kann beispielsweise helfen, unterschiedliche Persönlichkeitstypen zu erkennen. Dabei geht es nicht darum, andere in eine Schublade zu stecken, sondern Verständnis zu entwickeln und den Schreibstil anzupassen, um den Korrespondenzpartner sprachlich abzuholen. Ein interessantes Modell über die Vielfältigkeit, dass spannende Erkenntnisse - auch über sich selbst - hervorbringt. Neben zwei weiteren Methoden wird vor allem das Konzept der gewaltfreien Kommunikation ausführlicher behandelt. Kurze Zusammenfassungen und Wiederholungen vertiefen und geben einen guten Überblick. Mit spannenden Aspekten über Psychohygiene kann man auch sich selbst noch besser kennenlernen, um anderen emphatischer zu begegnen.

Ich habe einen guten Eindruck davon bekommen, was es heißt, wertschätzend zu korrespondieren und welchen Nutzen es mir es bringt. Für Leser und Leserinnen, die sich für Psychologie und achtsame Kommunikation interessieren, eine tolle Ergänzung. Und für alle empfehlenswert, die sich grundlegende Tipps für einen positiven Austausch wünschen und daher erfahren möchten, wie man den eigenen Schriftverkehr konfliktfrei, lesefreundlich und verständnisvoll gestaltet. Gut zu wissen: das „Arbeitsbuch“ lädt zum Mitmachen (und Reinschreiben) ein, der psychologische Aspekt ist wesentlich und erfordert Bereitschaft, Reflexion und offene Neugier, um neue Herangehensweisen zu lernen, die grundsätzliches Verständnis im Umgang mit Menschen vermitteln.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Spannende Abenteuergeschichte in einer modernen Untergrundwelt

Catacombia, Band 1: Abstieg in die Tiefe. Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2022! (Spannendes Fantasy-Abenteuer ab 10 Jahren)
0

Durch Neugier getrieben gerät der 13-jährige Waisenjunge Sam, begleitet von einem Streuner namens Einstein, durch ein unterirdisches, magisches Tor und entdeckt einen Ort voller Wunder: eine futuristische, ...

Durch Neugier getrieben gerät der 13-jährige Waisenjunge Sam, begleitet von einem Streuner namens Einstein, durch ein unterirdisches, magisches Tor und entdeckt einen Ort voller Wunder: eine futuristische, aber auch antike Stadt namens Catacombia, die viele unterschiedliche Baustile vereint. Diese erstaunlich fortschrittliche Untergrundwelt übt sofort eine besondere Anziehungskraft auf Sam aus. Er will nichts lieber tun, als sie zu entdecken. Doch die Catacombianer sind misstrauisch. Sam muss sich mühsam in dieser unvertrauten Stadt zurechtfinden und behaupten - und schließlich für eine Seite entscheiden.

Es war ein Vergnügen, in das anschaulich beschriebene Setting einzutauchen und gemeinsam mit Sam diese Welt zu entdecken, während Bewährungsproben, Geheimnisse und überraschende Wendungen spannende Unterhaltung boten.
Trotz des allwissenden Erzählstil, fühlt man sich der Hauptfigur verbunden. Seine Gedanken, aber vor allem seine Taten sprechen für sich: Sam tut das, was er für das Richtige hält und hofft das Beste. Und das, obwohl er unter der Ablehnung und Demütigung als Frischling zu leiden hat.
„Catacombia“ setzt auf jede Menge futuristische Fantastereien, die Erschaffung einer eigenen Welt, eine temporeiche Story, voller Ungereimtheiten und mutiger Charaktere, statt auf nebensächliche Erklärungen oder ausschweifende Einführungen. Im Kontrast dazu steht die meditative Beschäftigung mit dem menschlichen Geist und dessen grenzenlose Möglichkeiten.

Der erste Band klärt die drängendsten Fragen und endet in sich abgeschossen, lässt aber viel Potenzial und Spekulationen für die Fortsetzung. Zum Glück gibt es bald Nachschub: auf den zweiten Teil, muss man sich nur noch bis zum Frühjahr gedulden. Absolute Empfehlung für Lesefans von temporeichen Fantasy und Science-Fiction Abenteuern, die futuristische Technologien auch so spannend finden wie ich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.07.2021

Selbermach-Buch für die vegane Küche mit vielen Soja-Alternativen

Selber machen statt kaufen – Vegane Küche
0

Mittlerweile ist Veganismus ein Hype geworden und es gibt ein viele Alternativen im Supermarkt, um Milchprodukte, Fleisch und Eier auszutauschen. Gesünder, preiswerter und nachhaltiger ist es aber auf ...

Mittlerweile ist Veganismus ein Hype geworden und es gibt ein viele Alternativen im Supermarkt, um Milchprodukte, Fleisch und Eier auszutauschen. Gesünder, preiswerter und nachhaltiger ist es aber auf unnötige Zutaten und Plastikverpackung zu verzichten und es selber zu machen. Vielleicht nicht immer, aber das Kochbuch macht Mut, es auszuprobieren und mit etwas Zeitmanagement, Planung und Experimentierfreude ans Werk zu gehen.
Eine wichtige Ergänzung - und Grundlage zum Buch - ist die Website von smarticular. Dort finden sich aktuelle Informationen und es besteht die Möglichkeit, sich zu den Rezepten auszutauschen und hilfreiche Kommentare zu verfolgen.
Die Gliederung ist sehr anschaulich: Farbliche Markierungen und Produktaufnahmen mit Seitenzahl geben einen guten Überblick. So lassen sich über die farbigen Kategorien beispielsweise Grundzutaten oder Ersatzprodukte für Käse leicht finden - deren Rezepte auch noch mal im Stichwortverzeichnis stehen.
Die tabellarischen Übersichten fand ich großartig - nicht nur für Anfänger eine tolle Hilfe und so habe ich das auch noch nirgends gesehen. Auch die große Auswahl macht sofort Lust zum Loslegen - hier ist garantiert für jeden was dabei.
Was mir leider gefehlt hat, war eine grobe Zubereitungszeit für die Planung, um den Aufwand besser einschätzen zu können. Der Aufbau der Rezepte ist minimalistisch gehalten: Fotos, Zutaten und eine Anleitung. Manchmal steht noch etwas Text, mit wertvollen Infos über die Haltbarkeit. Als Anfänger ist es außerdem sinnvoll, sich ein Mulltuch zuzulegen. Es wird oft benutzt, findet aber bei der Grundausstattung in der Einleitung keine Erwähnung. Fast immer ist es wichtig, vorzuplanen und Geduld mitzubringen, wenn beispielsweise selten benutzte Grundzutaten für ein Rezept über Nacht einweichen müssen.

Fazit:
Ein sehr gut aufgebautes Buch, dass einem alles an die Hand gibt, um sich vegan zu ernähren. Für alle, die Alternativen zu Ersatzprodukten aus dem Supermarkt suchen, und die Spaß daran haben und die nötige Zeit investieren können, Dinge nachhaltig selbst zu machen. Trotz der angesprochen negativen Punkte, bin ich begeistert und kann das Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 08.07.2021

Sommergeschichte, mit schwedischem Urlaubsflair

Ein Sommer mit Percy und Buffalo Bill
0

Inhalt:
In „Ein Sommer mit Percy und Buffalo Bill“ erzählt Ulf von seinen Sommerferien, als er mit seinen Eltern und seinem Bruder zu seinen Großeltern auf die Schären schippert. Ein sehnsuchtsvoller ...

Inhalt:
In „Ein Sommer mit Percy und Buffalo Bill“ erzählt Ulf von seinen Sommerferien, als er mit seinen Eltern und seinem Bruder zu seinen Großeltern auf die Schären schippert. Ein sehnsuchtsvoller Ort voller Ruhe und Stille erwartet sie. Diese Ruhe ist vor allem dem Großvater heilig, weshalb er wenig begeistert über die Ankunft der kleinen „Lümmel“ ist. Es gibt überhaupt vieles, was Großvaters Übellaunigkeit heraufbeschwört. Ulf hingegen beschäftigen ganz andere Dinge: er ist total in Pia verknallt und kann es kaum erwarten, sie wiederzusehen.

Meinung:
Im Fokus steht die Kinderfreundschaft zwischen Ulf und Percy, und wie sich sich gegenseitig bereichern, sowie die Beziehung zu Ulfs Großvater, auf den Percy und Buffalo Bill einen entscheidenden Einfluss ausübt. Es geht um Verbundenheit, Glaube, und darum Mut zu beweisen, um alle Facetten des Lebens genießen zu können.
Ulfs Bruder Jan und seine Eltern rücken in Ulfs Wahrnehmung eher in den Hintergrund. Und aus Kindersicht wirken die Erwachsenen allzu oft merkwürdig und verkorkst.
Percy hat mich als Charakter nachhaltig beeindruckt. Stets hoffnungsvoll ansteckend, unkonventionell, einfallsreich, anständig und gewitzt, scheint ihn nichts aus der Ruhe zu bringen. Ein geradezu weitsichtiger Zehnjähriger, bei dem sogar die Ecken und Kanten rund geschliffen scheinen, was aber der Story Auftrieb verleiht: In der ersten Auseinandersetzung mit dem Großvater war die zerreißende Spannung in der Luft förmlich spürbar. Kein Wunder, dass Ulf sich im Schatten seines allseits beliebten Freundes manchmal unzulänglich fühlt. Dieses Spannungsfeld sorgt für abwechslungsreiche Gefühlswelten.

Ulf Stark war ein ausgezeichneter Geschichtenerzähler für Kinder und schaffte mit diesem Buch eine vertraute, schwedische literarische Welt mit feinem Humor, die an Bücher von Astrid Lindgren erinnert. Mit genauer Beobachtungsgabe fängt er perfekt die leichte Unbeschwertheit eines Kindheitssommers ein - mit allem, was es braucht: Verliebtheit, sommerlichen Aktivitäten wie Schwimmen an der Mole, verrückte Dummheiten und tolle farbige Illustrationen, die Lust auf Meer und Urlaub machen (besonders das Bild, indem die Jungs unter freiem Himmel schlafen). Ganz nebenbei lernt man etwas über Käferarten, bedingungslose Freundschaft und die Liebe.
Neben dieser Neuauflage gibt es weitere Bücher, die die Freundschaft von Ulf und Percy behandeln. Zudem wurde dieser Roman sogar verfilmt.

Fazit:
Zum Abtauchen in die unbeschwerten Sommerferien bestens geeignet. Empfehlenswert für junge Leser ab 9 Jahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere