Cover-Bild CONTINUE - Until We Love Again
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 04.08.2021
Vera Schaub

CONTINUE - Until We Love Again

*Meine Augen sahen sofort zu seiner Hand, die er Lynn auf die Hüften gelegt hatte. Mein Herz zog sich zusammen. Ich wusste, dass meine Hand dort liegen sollte.*​

Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Doch wie viel hält eine Liebe aus?

Veröffentlicht am 09.08.2021

Holpriger Einstieg, aber dann..

Klappentext:

Klappentext:
Nachdem Marilyn dem dramatischen Schicksalsschlag ihrer Familie entkommen ist, reist sie nach Detroit, um sich dort vor ihrer bitteren Realität zu verstecken. Dabei ist sie gezwungen, alles hinter sich zu lassen, was ihr jemals etwas bedeutet hat. So auch Nicolas, der nicht nur die Liebe, sondern auch eine schmerzhafte Vergangenheit mit ihr teilt. Als er nach einem Jahr wieder in Marilyns Leben auftaucht, ist dies ihr größter Segen und Untergang zugleich. Denn dunkle Wolken aus alten Zeiten ziehen über ihrem Glück auf, welche die beiden vor ungeahnte Schwierigkeiten stellen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Doch wie viel hält eine Liebe aus?
Wie sehr ich mich auf dieses Buch gefreut habe, kann ich euch gar nicht sagen. Das Cover und der Klappentext haben mich so unfassbar neugierig gemacht.
Die Kapitel sind aus der Sicht der Protagonisten geschrieben und wechseln sich immer wieder ab. Den Schreibstil würde ich als emotional, nahbar und bildgewaltig beschreiben. Obwohl ich zu Begin doch ein paar Schwierigkeiten hatte den Einstieg zu finden, wurde es Seite um Seite einfacher und die Charaktere sind mir immer mehr ans Herz gewachsen. Manche mehr, manche weniger...
Vom Klappentext her, hatte ich mir eine etwas andere Einleitung vorgestellt. Am Anfang war ich daher leicht verwirrt und musste hin und wieder nochmal zurückblättern um den beginn der Story zu finden und wie, wer und was wann gemacht hat. Es war nicht schlimm, aber hat mich doch ein bisschen rausgerissen. Das waren allerdings nur die ersten 20 Seiten und danach hatte ich einen Lauf.
Ich mochte Lynn, auch wenn ich sie hier wirklich gerne wachgerüttelt hätte. Aber sie ist jung und hat schon einiges hinter sich. Ihre Vergangenheit ist kein Zuckerschlecken und ihre Geschichte wünsche ich keinem, nicht mal meinem ärgsten Feind. Und doch konnte sie mich mit ihrer offenen und fröhlichen Art gewinnen.
Nicolas und ich hatten nicht den besten Start. Wenn es nach mir ginge, hätte es ordentlich ohrfeigen geregnet. Trotzdem hat er mir auch unendlich leidgetan und je weiter die Story voranschritt, desto mehr Mitgefühl und Verständnis hatte ich. Denn auch Nicos Geschichte ist keine leichte Kost.
Die Beiden sind noch so jung und haben doch schon so viel erlebt. Es hat mir das Herz gebrochen, beide so leiden zu sehen. Aber beide sind stur und dickköpfig und miteinander sprechen ist so eine Sache. Und doch spürt man dieses Knistern zwischen den Beiden direkt.
Ich kann leider nicht ganz so viel schreiben wie ich gerne möchte, denn das würde euch spoilern und den reiz des Buches nehmen, aber hier gibt es zwei Charaktere, die mich sehr zwiespältig zurückgelassen haben. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Was vielleicht noch erwähnenswert ist. "Continue: until we love again" ist kein rosazuckerwatten Buch. Hier gibt es leichte Dark Romance/Thrill Elemente. Nicht viel und nicht übertrieben heftig, aber sie sind da und hätten mir beinahe einen einen Herzstillstand verursacht. Ich wollte das Buch an einer Stelle schon fast abbrechen, weil ich so verletzt war und Panik hatte.
Der Plot Twist kam hier zwar nicht ganz so überraschend, aber das nachher hat mich so überrascht und überzeugt, dass es den holprigen Einstieg wett gemacht hat.
Das Setting war super ausgearbeitet, ich hatte alles so bildlich vor mir.
Ich kann es wirklich empfehlen, mir persönlich hat das Buch wahnsinnig gut gefallen und ich bin schon etwas traurig, dass die Zeit mit Lynn und Nico jetzt vorbei ist.
Leseempfehlung!
4/5 Sterne

Spannendes New Adult Buch der anderen Art

Ein eindeutiges Zeichen, dass es im großen und ganzen wirklich gut war, ist, dass ich es innerhalb von zwei Tagen super schnell gelesen habe. Das lag natürlich auch größtenteils am Schreibstil. Vera Schaub schreibt wahnsinnig flüssig und immer mit einem kleinen Witz im Satz. Außerdem bin ich nie über einen Satz gestolpert und musste nie überlegen, was jetzt damit gemeint ist. Also ein ganz toller Schreibstil.
Die Story an sich hat mich einfach nicht mehr losgelassen, so dass ich einfach immer weiter lesen wollte. Nicolas und Marilyn, oder sage ich lieber Lynn und Nico, erzählen ihre ganz eigene Geschichte, mit allen Ecken und Kanten, die das normale (okay, fast normale) Leben so mit sich bringt. Jaaaa, ich weiß, dass sie etwas erleben/erlebt haben, was jetzt nicht unbedingt Alltag ist und trotzdem hat es einfach gepasst und war so echt, dass ich mir es zu hundert Prozent vorstellen konnte.
Nico ist der grummelige Bad Boy, der aber trotzdem einen so weichen Kern hat, dass man ihn einfach lieb haben muss. Er tut wirklich alles dafür, dass es den Leuten, die ihm wichtig sind, gut geht.
Lynn ist eigentlich ehr das brave Mädchen, das dann aber doch einen ziemlich eigenen Kopf hat und sicherlich nie aufgeben wird. Auch sie war mir wirklich durch ihre Art wahnsinnig sympathisch.
Und dann gibt es dann noch Raphael, der das ganze etwas aufmischt. Ob jetzt gut oder schlecht, verrate ich euch nicht. Dann müsst ihr selber lesen.
Über das Ende reden wir lieber nicht... Ich muss nur eins sagen, ich war geschockt!!! Ich bin mir immernoch nicht sicher, ob im positiven oder negativen.
Mein einziger kleiner Kritikpunkt gilt dem Hintergrund der Charaktere. Ich hätte einfach super gerne noch ein bisschen mehr über das frühere und jetztige Leben (Freizeit, Freunde und Co.) erfahren.
Im großen und ganzen ein super tolles Buch mit genug Spannung, dass es einen nicht mehr los lässt.
Also wirklich eine große Leseempfehlung!

New Adult gemixt mit Krimielementen

HANDLUNG

HANDLUNG

Lynn hatte es in ihrem Leben bisher nicht leicht. Sie verlor ihren Vater an einen Autounfall und musste auf Grund dessen mit ihrem Freund Nicolas nach Detroit ziehen. Dort beschließt sie schweren Herzens, sich von ihm zu trennen. Lynn versucht nun, über ihn hinwegzukommen. Dies gelingt ihr recht gut, bis sie den Freund ihrer Tante und dessen Söhne kennenlernt: Raphael und Nicolas. Nicolas, der sie seit der Trennung kaum eines Blickes würdigt. Ganz im Gegensatz zu seinem Bruder Raphael, mit dem sie sich immer besser versteht. Die Spannung zwischen den dreien ist sowieso schon zum zerreißen gespannt, da beschließen ihre Eltern auch noch, gemeinsam in den Urlaub zu fahren. Zu allem Überfluss scheint Lynns düstere Vergangenheit sie erneut einzuholen…

MEINUNG

Die Geschichte ist in einem klaren, verständlichen Schreibstil verfasst und wird mal aus Lynns, mal aus Nicolas Sicht in Ich-Perspektive erzählt.
Der Einstieg ins Geschehen erfolgt sehr schnell, man kann sich einen ersten Überblick verschaffen und weiß, wo man sich in der Geschichte befindet. Anfangs ist es zwar noch recht kompliziert, die prekären Familienverhältnisse zu verstehen und alle Verbindungen durchzublicken, doch dies ergibt sich im Laufe des Buches. Es ergaben sich für mich an einigen (wenigen) Stellen Ungereimtheiten, wie dass Lynns beste Freundin Natalia ohne Führerschein Auto fahren darf- und das im Wissen ihrer Eltern. Diese kleinen Ungereimtheiten sind aber natürlich mein persönlicher Geschmack und treten nicht vermehrt auf.
Die Protagonistin Lynn erscheint sehr mutig, willensstark und meistens selbstsicher. Allerdings konnte ich mich nicht in all ihre Gedanken hineinversetzen bzw. all ihre Entscheidungen nachvollziehen.
Protagonist Nicolas ist aufbrausend, teilweise ein bisschen fies, aber dennoch irgendwie sehr liebenswert. Seine Handlungen konnte ich besser nachvollziehen als Lynns. Auf Grund seiner untypischen Art ist er definitiv mein Lieblingscharakter des Buches.
Schnell baut sich eine Spannung auf, die sich durch die Geschichte zieht und kurz vorm Ende ihren dramatischen Höhepunkt erreicht. Man fiebert mit Lynn und Nicolas mit, da man sich einerseits wünscht, dass sie ihre Vergangenheit hinter sich lassen und neu anfangen können, allerdings bemerkt man auch, wie Raphael sich langsam Lynn nähert. Ich war teilweise hin- und hergerissen, da ich teilweise wirklich nicht wusste, ob ich Raphael oder Nicolas mehr mag (am Ende war meine Entscheidung aber dann eindeutig :D). Ein weiterer Aspekt, der die Handlung interessanter macht, ist, dass sich langsam andeutet, dass Raphael vielleicht nicht der ist, der er vorgibt zu sein…

FAZIT

Insgesamt ist „Continue" meiner Meinung nach ein spannender Liebesroman, der nicht nur voller verworrener, tiefgründiger Gefühle steckt, sondern der auch Überraschungen bereithält, die man nicht erahnt. Diese Überraschungen halten fast schon kriminelle Aspekte bereit, die „Continue" im positiven Sinne von klassischen Liebesromanen abhebt.

Tolle sichtbare Entwicklung in allen Bereichen

LIEBLINGSZITAT:

LIEBLINGSZITAT:

„Mit letzter Kraft wehrte sich mein Herz gegen den Gedanken, mich endgültig von ihm zu verabschieden. Doch ich wusste, dass uns nichts anderes mehr übrig blieb, wenn wir das alte Leben hinter uns lassen wollten.“

INHALT:

Marilyn und Nicolas teilen denselben Schmerz, den sie durch einen schweren Schicksalsschlag erfahren mussten. Um vor der schmerzhaften Realität zu fliehen, reist Marilyn nach Detroit, auch wenn sie dafür die eine Person hinter sich lassen muss, die sie jemals geliebt hat. Dass Nicolas wieder in ihrem Leben auftauchen könnte und dass zwischen ihnen und ihrem Happy End nicht nur die großen Hindernisse der Vergangenheit, damit hätte Lynn niemals gerechnet. Ohne Vorwarnung sind die beiden plötzlich einer großen Gefahr ausgesetzt, die ihre Liebe auf die Probe stellt…

MEINUNG:

Auf CONTINUE habe ich mich gefreut seitdem ich die ersten Zitate gelesen habe. Ich habe mich auf eine Geschichte voller Schmerz und Sehnsucht eingestellt und genau das habe ich schon zu Beginn des Buches bekommen. Marilyn und Nicolas befinden sich in einer festgefahrenen Situation, aus der sie zusammen nicht mehr rausfinden. Die Gefühle der beiden wurden toll ausgedrückt, so dass ich die schwere Trennung gut nachvollziehen konnte und als Beobachter mit beiden Protagonisten mitgelitten habe. Diese Liebe, die Lynn und Nico verbindet, war in jedem Kapitel spürbar, auch wenn sie getrennt waren.

Das Buch ist zudem ein Debüt Roman und es war spannend zu sehen wie sich alles in dieser Geschichte entwickelt hat. Von den Figuren bis zur Handlung und dem Schreibstil hat sich alles immer mehr gesteigert und gefestigt. Ich hatte das Gefühl das der Titel „Continue“ nicht nur auf die Charaktere perfekt zutrifft, sondern auch auf die Autorin. Je weiter ich gelesen habe, desto besser und fließender wurde der Schreibstil. Auch die Handlung wurde sehr klar genauso wie die Vergangenheit, die durch die vielen kleinen Details zuerst leicht verwirrte, jedoch zum Schluss sehr gut abgerundet wurde.

FIGUREN:

Marilyn und Nicolas. Das sind einfach zwei Charaktere bei denen man von Anfang an gespürt hat, dass sie zusammen gehören und nicht ohne einander leben können.

Lynn ist eine sympathische Protagonistin, mit der ich mich insgesamt gut identifizieren konnte. Ich konnte mich gut in ihre Situation hineinversetzen und es war schön zu beobachten, wie sie niemals aufgegeben hat und immer das beste aus der Gegenwart gemacht hat. Es gab aber auch Szenen, in denen sie mir etwas naiv vorkam und nicht realisiert hat, dass sie den falschen Menschen vertraut. Das war aber nicht schlimm, da sich für den Leser so mehr Spannung aufgebaut hat.

Nicolas war für mich der typische Badboy mit zerbrochenem Herz. Bei ihm konnte ich die Sehnsucht richtig spüren und auch wie er mit seiner Vergangenheit gehadert hat. Er ist sehr rücksichtsvoll und bedacht darauf niemanden zu verletzen. Und dann noch sein Spitzname für Lynn, ich hätte förmlich schmelzen können.

HANDLUNGSVERLAUF:

Der Handlungsverlauf war gemischt. Es gab die ein oder anderen Szenen, die auf mich etwas verwirrend gewirkt haben und anhand denen ich vermute, dass das Buch nicht durchgeplottet wurde. Vor allem was die Vergangenheit der Protagonisten anbelangt, habe ich eine ganze Weile gebraucht, um durchblicken zu können. Die Gegenwart war aber sehr gut aufgebaut. Das Buch hat sich von einem anfangs ganz normalen New Adult Romance Buch zu einem halben Krimi entwickelt und wurde im letzten Drittel auch nochmal richtig spannend.

SCHREIBSTIL:
Der Schreibstil hat mir insgesamt gut gefallen und ich konnte das Buch leicht lesen. An der ein oder anderen Stelle sind mir Wortwiederholungen aufgefallen, die sind aber immer seltener geworden und haben mich nicht gestört. Ansonsten gab es viele schöne bildliche Sprachgestaltungen, die mich berühren konnten.

KRITIK:
Bei diesem Buch möchte ich nicht viel kritisieren, denn es ist das erste Buch einer jungen Autorin. Das sollte man sich auf jeden Fall bewusst sein, denn natürlich gab es die ein oder andere Verwirrung im Plott oder auch Formulierungen, die nicht perfekt gepasst haben, aber all diese kleinen Kritikpunkte haben sich allein im Laufe des Buches toll entwickelt und verbessert.

FAZIT:

CONTINUE ist eine tolle Mischung aus New Adult Romance und einem Krimi. Eine schöne, schmerzhafte Geschichte über Schicksalsschläge und der Stärke immer weiterzumachen.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Gefühlswirrwarr mit Krimianteil

"Du hast Recht, es sollte nicht so sein, wie es zwischen uns ist. Denn es sollte mich nicht aus der Fassung bringen, wenn du den Raum betrittst, und es sollte mich ebenso wenig erstarren lassen, wenn du mich berührst."

Marilyn reist nach einem Schicksalschlag nach Detroit und lässt damit alles zurück, was ihr jemals etwas bedeutet hat. So auch Nicolas, der nicht nur die Liebe, sondern auch eine schmerzhafte Vergangenheit mit ihr teilt. Als er nach einem Jahr wieder in Marilyns Leben auftaucht, ist dies ihr größter Segen und Untergang zugleich. Denn dunkle Wolken aus alten Zeiten ziehen über ihrem Glück auf, welche die beiden vor ungeahnte Schwierigkeiten stellen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Doch wie viel hält eine Liebe aus?"

"Continue" war eine Geschichte die spannende Krimianteile, genauso aber auch seine Längen hatte. Manchmal war ich etwas konfus wenn es um einzelne Szenen ging und musste so manchmal nochmal zurück blättern um mir die Handlung noch einmal bewusst zu machen.
Dennoch war der Spannungsbogen vorhanden und ich wollte wissen, wie letztendlich alles aufgelöst wurde.

Es ist auf jeden Fall eine andere New Adult Geschichte, die mit einem spannenden Schreibstil seitens Vera daher kommt. Gerade weil es aus Sicht von Lynn und Nicolas erzählt ist.
Die Charaktere rund um Marilyn, genauso wie Sie selbst haben mich in ihren Entscheidungen manchmal verwirrt und am liebsten hätte ich sie einmal wild geschüttelt. Da war es doch eher Richtung Young Adult für mich.

Marilyn und auch Nicolas haben beide einiges erlebt und durchmachen müssen. Man spürt die Verbundenheit. Genauso aber auch deren Spannung und Differenzen. Es ist viel passiert und ich wollte wissen wie es weiter geht mit den Beiden.

Allzu viel möchte ich nicht verraten. Sonst würde ich wahrscheinlich eher spoilern. "Continue" hat mich in einem Zwiespalt zurück gelassen. Es war spannend, sodass ich weiterlesen wollte, wenn ich auch nicht immer die Handlungen der Protagonisten greifen konnte.
Abschließend gebe ich 3 von 5⭐️ Macht euch gerne euer eigenes Bild.