Momente, die unser Herz berühren gehen niemals verloren
Drei Frauen und ein SommerAlso, dass mit der Liebe hat sich Kiki irgendwie anders vorgestellt, als kurz vor ihrem 40. Geburtsga verlassen und aller Träume beraubt mit ihrer Mutter unterwegs in einem klapprigen Golf zu sein. Eigentlich ...
Also, dass mit der Liebe hat sich Kiki irgendwie anders vorgestellt, als kurz vor ihrem 40. Geburtsga verlassen und aller Träume beraubt mit ihrer Mutter unterwegs in einem klapprigen Golf zu sein. Eigentlich wollen sie Tante Elsie in der Reha besuchen, aber das Auto entwickelt ein Eigenleben und qualmt. Eine Zwangspause in Ehrenweiler sorgt dafür, dass Kiki ihr Leben überdenkt, Tante Elsie ihr langes Schweigen bricht und Schmetterlinge in Kikis Bauch aufgeregt hin und her flattern...
Manchmal liest man ein Buch und merkt schon nach wenigen Seiten, dass die Geschichte von dir Besitz ergreift, sich in dein Herz schleicht und sich wie eine liebevolle Umarmung anfühlt. Und genau das passiert, wenn man "Drei Frauen und ein Sommer" von Lucinde Hutzenlaub liest. Mit jedem Kapitel fühlt man sich umärmelt, gut aufgehoben und als harmonisches Bindeglied zwischen den Wörtern auf den Buchseiten und dem eigenem Gedankenspiel und merkt, dass die Geschichte dank der lebendigen Schreibweise eine Eigendynamik entwickelt und plötzlich in bewegten Bilden vor dir abläuft.
Die Figuren sind einfach nur toll und begeistern mit vielen Facetten. Helga ist ein Unikum und die beste Erfindung des Universums. Wo ist aufschlägt ist vorne, immer was los und mit ihrer absoluten Präsenz sorgt sie für ordentlich Wirbel. Wie sie sich durchsetzen kann - alle Achtung.
Kiki hat es dagegen nicht ganz so leicht, den Sturm namens Helga immer zu besänftigen und ihr Paroli zu bieten. Ab und an fehlt ihr der berühmte Tritt in den Hintern, damit sie, trotz ihrer knappen 40 Lenze, auch wirklich mit offenen Augen und weniger was-wäre-wenn durchs Leben geht.
Elsies Geschichte geht mitten ins Herz. Wenn sie von ihrer unerfüllten Liebe zu Kurt erzählt, den Wirren des Krieges berichtet und von Entscheidungen spricht, die einmal getroffen, ihr ganzes Leben beeinflusst haben, fühlt man, wie tief die Gefühle heute noch sind, die sie tief in sich vergraben hat.
Der Ort Ehrenweiler und seine Bewohner ist geprägt von einem unglaublichen Zusammenhalt in der Dorfgemeinschaft und man fühlt sich sofort herzlich willkommen. Ich kann verstehen, warum sich Elsie und Kiki dort sofort wohlfühlen. Lucinde Hutzenlaub erschafft die perfekte Kulisse für eine Sommerromanze, die Vergangenheit und Gegenwart wunderschön miteinander verbindet, generationenübergreifend ist und so den Leser gut unterhält. Ein Buch voller spritzig-frecher Dialoge, viel Humor und ganz viel Gefühl.