Cover-Bild Heartless, Band 3: Die Seele der Magie
Band der Reihe "HC - Heartless"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH

Simone Wiemken (Übersetzer)

Eine Diebin ohne Herz
Ein Prinz ohne Zukunft
Eine Liebe ohne Hoffnung

Jahrelang hatte Zera nur ein Ziel: ein Mensch zu sein. Als Herzlose ist sie nicht nur unsterblich und stark, sondern auch eine Gefangene, denn wer ihr Herz in seiner Gewalt hat, kann sie kontrollieren. Doch seit ihr Herz Prinz Lucien gehört, wünscht sie sich zum ersten Mal, herzlos zu bleiben. Nur so kann sie ihn beschützen: vor seiner Schwester, der mächtigsten und grausamsten Hexe des Landes. Vor dem unbarmherzigen Krieg, der das Königreich in Schutt und Asche legt. Und vor sich selbst …

Gefährlich. Knisternd. Herzzerreißend.
Band 3 der fantastischen Heartless-Trilogie

Die HEARTLESS-Trilogie:
Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin
Heartless, Band 2: Das Herz der Verräterin
Heartless, Band 3: Die Seele der Magie

Veröffentlicht am 04.05.2022

Ein nicht ganz so starker dritter Band

»𝑰𝒄𝒉 𝒃𝒊𝒏 𝒌𝒆𝒊𝒏𝒆 𝑩𝒍𝒖𝒎𝒆, 𝒅𝒊𝒆 𝒅𝒖 𝒏𝒂𝒄𝒉 𝑳𝒖𝒔𝒕 𝒖𝒏𝒅 𝑳𝒂𝒖𝒏𝒆 𝒑𝒇𝒍𝒖̈𝒄𝒌𝒆𝒏 𝒌𝒂𝒏𝒏𝒔𝒕«~ 𝒁𝒆𝒓𝒂

»𝑰𝒄𝒉 𝒃𝒊𝒏 𝒌𝒆𝒊𝒏𝒆 𝑩𝒍𝒖𝒎𝒆, 𝒅𝒊𝒆 𝒅𝒖 𝒏𝒂𝒄𝒉 𝑳𝒖𝒔𝒕 𝒖𝒏𝒅 𝑳𝒂𝒖𝒏𝒆 𝒑𝒇𝒍𝒖̈𝒄𝒌𝒆𝒏 𝒌𝒂𝒏𝒏𝒔𝒕«~ 𝒁𝒆𝒓𝒂

Sarah Wolf hat einen wundervollen Schreibstil, wodurch man sehr gut durch die Story kommt. Auch ist Zera ein wirklich sympathischer Hauptcharakter. Sie harmoniert so wundervoll mit den anderen Charakteren und die Chemie zwischen ihr und Lucien ist unglaublich. Und dann ist da noch ihr 1A Comedy-Partner Mal, ich musst sp oft wegen den beiden Lachen einfach unglaublich.
Die Idee des Endes war aus meiner Sicht irgendwie wunderschön und doch verwirrend.
Ich werde mal nicht näher ins Detail aufgrund von spoilern.
Was mich an dem Bucb gestört hat war, dass der Handlungstrang, also der der Frühlingsbraut keine Rolle mehr gespielt hat. Ich mochte dieses Bachelor mäßige echt gerne. Natürlich war die Handlung von Band 3 auch spannend und hat auf Band 1 & 2 aufgebaut, aber es war nun mal nicht das gleiche Feeling.

Inhalt Band 1:
Sie muss das Herz des Prinzen stehlen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Zera ist mutig, stark und schön - und eine Gefangene, denn ihr Herz ist in der Gewalt einer Hexe. Will Zera ihre Freiheit zurück, muss sie einen unmöglichen Auftrag ausführen: das Herz des Kronprinzen Lucien stehlen. Um nah genug an den Prinzen heranzukommen, tarnt Zera sich als adelige Heiratskandidatin und nimmt an der Brautwahl im Königspalast teil. Der ebenso unverschämte wie attraktive Prinz Lucien hat bisher noch jede Bewerberin um seine Hand abgelehnt...

Veröffentlicht am 29.07.2021

dieses Mal leider kein Highlight

Zera und ihre Verbündete, darunter auch Prinz Lucien, sind auf der Suche nach Luciens Schwester, um zu verhindern, dass sie einen Krieg anzettelt. Leider stellt sich die Suche als gar nicht so einfach heraus, denn Varia ist mittlerweile sehr mächtig geworden.

Ich habe mich wirklich seeehr auf diesen 3. Teil gefreut, denn Teil 1 und 2 waren beide Highlights für mich. Leider habe ich beim Lesen schnell gemerkt, dass die Autorin dieses Level beim 3. Teil nicht mehr halten kann und ich muss zugeben, dass der 3. Teil doch deutlich schwächer ist als die anderen beiden Bücher.

Das liegt meiner Meinung nach vor allem daran, dass die Handlung sich extrem zieht. Teilweise passiert gar nichts, es wird viel geredet und gereist, aber sonst gibt es wenig Aktion. Tatsächlich hätte es dem Buch gut getan, wenn es 100 Seiten weniger gehabt hätte. Auch ist der Romantikanteil dieses Mal deutlich höher. Zwar hat die Romanze auch in den anderen beiden Bücher immer eine wichtige Rolle gespielt, nur war sie da nicht so präsent, was ich gerade gut fand.

Leider war auch das Ende eher unbefriedigend, für mich werden am Ende nicht alle Fragen beantwortet, was ich sehr schade finde. Auch konnte mich mir einige fantastische Elemente irgendwie nicht richtig vorstellen, die waren einfach nicht greifbar für mich.

Der Stil der Autorin hat mir auch im 2. Teil wieder sehr gut gefallen und es gibt auch durchaus wieder sehr witzige Szene und Zera hat auch nicht ihre spitze Zunge verloren. Nur hat es für mich dieses Mal einfach nicht für ein Highlight und auch nicht für 5 Punkte gereicht. Von mir gibt es dieses Mal “nur” 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Leider ist der dritte Band für mich der schwächste der Reihe

Da ich die ersten beiden Bände so geliebt habe, habe ich mich umso mehr auf den dritten gefreut, denn ich direkt im Anschluss an Band 2 begonnen habe.

Leider muss ich sagen, dass ich ein wenig enttäuscht ...

Leider muss ich sagen, dass ich ein wenig enttäuscht wurde, denn irgendwie bin ich nicht mit der Richtung, in die sich die Geschichte entwickelt hat, warm geworden. Ebenso hatte ich Probleme mit dem Schreibstil, was mir in den vorherigen Bänden nicht passiert ist. Das kann aber auch daran liegen, dass sich die Geschichte so in die Länge gezogen hat, denn ich habe ewig gebraucht für nur ein paar Seiten.

Was ich aber schön gefunden habe, war, dass die Liebe in diesem Buch mehr Raum bekommen hat. Ich fand Lucien und Zera einfach unglaublich toll. Auch die anderen Charaktere habe ich so ins Herz geschlossen. Die Charakterentwicklung hat mir richtig gut gefallen, nicht nur bei den Protagonisten, sondern auch bei den Nebencharakteren war eine starke Wandlung zu sehen.

Mit dem Ende bin ich nicht ganz zufrieden, denn für mich sind noch einige Dinge ungeklärt so stehen gelassen worden, was ich nach drei Bänden ein wenig schade finde.

Nichtdestotrotz fand ich diese Reihe unglaublich, atemberaubend und spannend. Auch wenn mich der dritte Band nicht ganz abholen konnte, war er definitiv lesenswert.

Fazit:
Ein Abschluss einer unglaublichen Reihe, den ich mir ein wenig anders vorgestellt habe und der mich ein bisschen enttäuscht hat. Dennoch kann ich die Reihe wärmstens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Spannend, aber hat seine Längen

Inhalt

Inhalt
Zera hat die ganze Zeit darauf hingearbeitet, ihr Herz wieder zu bekommen und so wieder zu einem Mensch zu werden. Jetzt besitzt Prinz Lucien ihr Herz und möchte es ihr zurückgeben. Doch Zera entscheidet sich dagegen, da sie als Unsterbliche die einzige Möglichkeit hat, Lucien und das Land vor Varia zu beschützen...

Leider muss ich sagen, dass mich auch dieser dritte Band nicht so recht packen konnte. Mit dem zweiten Band hatte ich ja leider schon so meine Probleme, aber ich wollte natürlich wissen, wie die Geschichte nun ausgeht.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir tatsächlich überraschend leicht und ich bin gut rein gekommen. Dementsprechend fand ich den Anfang des Buches auch recht spannend und meine Neugier auf den Fortgang der Handlung war geweckt. So richtig packend war es aber leider trotzdem nicht, was vor allem damit zusammen hing, dass sich die Geschichte schon nach dem spannenden Einstieg begann, etwas zu ziehen, was mit an dem Schreibstil lag. Die Handlungsentwicklung habe ich zwar als spannend empfunden, aber so richtig fesseln konnte sie mich leider trotzdem nicht, da ich gedanklich wegen des nicht so packenden Schreibstils immer wieder abgeschweift bin.
Nichtsdestotrotz hat die Geschichte ihre spannenden und fesselnden Höhepunkte gehabt, die dann auch gut rüber kamen. Ebenso hat mich das Finale richtig packen können und auch das Ende war passend und schön gewählt für die Reihe.

Zera hat mir als Hauptfigur einerseits gut gefallen, weil sie ihren eigenen Kopf hat und ein Ziel, für das sie kämpft. Sie ist stark und alles andere als perfekt. Dennoch fand ich, dass sie sich manchmal irgendwie komisch und widersprüchlich verhalten hat. Manchmal war sie frech und vorlaut, dann wieder zurückhaltend und zerbrechlich. Irgendwie passte das nicht so richtig zusammen und hat mir nicht so zugesagt. Weiterhin konnte ich auch nicht so richtig eine Beziehung zu ihr aufbauen, weil ich sie überhaupt nicht einschätzen konnte.
Lucien erlebt man nur aus Zeras Perspektive, weshalb ich ihn auch nicht so richtig greifen konnte und nur schwer einschätzen konnte.
Trotzdem konnte ich aber gut mit den Beiden mitfiebern, weil die Dynamik zwischen den Protagonisten mir gut gefallen hat und sie eine tolle Truppe abgegeben haben.

Der Schreibstil hat mir leider nicht so zugesagt und ich hatte so meine Schwierigkeiten mit ihm. Er war für mein Empfinden etwas abgehakt und ausschweifend, um durchgängig Spannung zu erzeugen und, um die Atmosphäre richtig ankommen zu lassen. Die geheimnisvolle und düstere Atmosphäre kam daher auch nur stellenweise rüber. Auch die Gefühle und Emotionen konnten mich nur an manchen Stellen für sich gewinnen, sodass ich recht selten berührt und emotional abgeholt wurde.

Insgesamt ein schönes Ende der Geschichte, was mich zwar nicht komplett packen und überzeugen konnte, aber die Geschichte zu einem tollen Abschluss gebracht hat.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Es traf nicht meinen Geschmack

Der Abschluss der Heartless Trilogie hat mich relativ enttäuscht zurückgelassen. Ich mochte einfach die Richtung, in die sich die Geschichte entwickelt hat, gar nicht mehr und fand es so schade, weil Band eins und zwei mich so überzeugt haben. Auch fand ich es wahnsinnig kompliziert und wirr geschrieben, sodass ich Mühe hatte, dem Geschehen zu folgen.

Die Entwicklung, die mit Band zwei eingeleitet und mit dem Ende des zweiten Teils beschlossen wurde, war leider nicht meinem Geschmack entsprechend. Es war für mich zu heftig, zu gross und zu weitläufig, wie die Zerstörung der Welt hier fortschreiten sollte. Ich fand den ersten Band so stark, da die Geschichte zwischen Herzloser und dem Prinzen extrem viel Spannung mit sich brachte, die mit dem Verrat dann auch in Band zwei weitergeführt wurde. Hier war dieser Handlungsstrang aber abgeschlossen und die Protagonisten konzentrierten sich auf die Rettung der Welt. Dies taten sie sehr einheitlich und geschlossen, was jegliche Spannung in der zwischenmenschlichen Beziehung zunichte machte. Ich fand es sehr schade, dass hier in solch grossen Dimensionen erzählt wurde und plötzlich die Protagonisten durchs ganze Land reisten. Es hat einfach nicht gepasst und mich auch in der Erzählweise nicht überzeugen können.

In diesem Band hatte ich leider auch grosse Mühen mit dem Schreibstil. Eventuell habe ich irgendwann nicht mehr mit ganz so viel Konzentration gelesen und einiges überflogen aber gerade am Anfang hat mich der Schreibstil sehr gestört. Es wurde viel um etwas herumgeredet und poetisch umschrieben, weshalb ich mir die Sachverhalte dann schlecht vorstellen konnte. Beschreibungen kamen nicht bei mir an und ich hatte grosse Probleme damit, mir die neuen Orte vorzustellen. Dann waren aber auch noch Handlungen unlogisch und noch verwirrender, sodass ich dem Ganzen nicht mehr folgen konnte. Ich fand es auch sehr anstrengend zu lesen und konnte das Lesen nicht mehr geniessen.

Die Protagonisten waren grösstenteils ganz ok aber ich hatte keine Verbindung zu ihnen. Es herrschte eine unüberwindbare Distanz, weil sie sich so stark im Vergleich zum ersten Band verändert haben. Das mochte ich nicht gerne und verstand ihre Handlungen und Entscheidungen auch einfach nicht.

Das Ende hat mich dann wahnsinnig enttäuscht, weil es nicht vollständig geklärt und sehr offen war. Ich hasse es, wenn Fragen am Ende nicht geklärt werden und ich somit nicht ganz mit dem Werk abschliessen kann. Das war hier der Fall und konnte mich gar nicht überzeugen.

Leider war dies ein enttäuschender dritter Band, der mich gelangweilt hat. Dennoch war er nicht prinzipiell schlecht und ich glaube, dass es nur nicht meinen Geschmack getroffen hat. Deshalb vergebe ich 3 Sterne, auch wenn das Buch für mich ein Flop war.