Profilbild von 19Wuermchen58

19Wuermchen58

Lesejury Star
offline

19Wuermchen58 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19Wuermchen58 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2021

Perfekter Spannungsbogen

Prost, auf die Jugend
0

Der Stiefsohn eines angesehenen Rechtsanwalts wird abseits eines Forstweges , in den Chiemgauer Alpen, tot aufgefunden.

Hauptkommissar Tischler steht vor einer schwierigen Aufgabe, und gemeinsam mit seinem ...

Der Stiefsohn eines angesehenen Rechtsanwalts wird abseits eines Forstweges , in den Chiemgauer Alpen, tot aufgefunden.

Hauptkommissar Tischler steht vor einer schwierigen Aufgabe, und gemeinsam mit seinem Kollegen Felix Fink gehen sie in Brunngries wieder auf Verbrecher- Jagd.

In jeder Phase der Ermittlungen bleibt die Spannung bestehen. Der bayrische Dialekt lässt die gesamte Geschichte sehr authentisch erscheinen. Immer dabei ein wohldosierter Humor. Gleich zu Beginn tritt auch die liebenswerte Dackeldame " Resi" in Erscheinung. Ihre erstklassige Spürnase hat sozusagen den Fall ins Rollen gebracht.

Mir gefällt an diesen Krimi, dass er nicht " blutrünstig " daherkommt, und das er viel Raum für eigene Gedanken und Vermutungen lässt. Dem Autor " Friedrich Kalpenstein " gelingt es mit seinen Ermittlungen, die ganz eigen sind, immer wieder den Verdacht auf unterschiedliche Personen zu lenken. Dies macht pausenlos neugierig, und schickt den Leser:in immer wieder in eine neue Richtung. Sehr interessant auch das allgemeine Dorfleben, über das ausführlich berichtet wird. Auf diese Art und Weise lernt man die Personen immer besser kennen. Jetzt nach dem zweiten Krimi dieser Reihe, den ich gelesen habe, fühle ich mich in Brunngries schon richtig heimisch.

Jeder Krimi dieser Reihe ist lesenswert und macht süchtig nach neuen Fällen. Ich hoffe, dass dem Autor die Ideen rund um Brunngries, und rund um Kommissar Tischler so schnell nicht ausgehen werden, und noch weitere " Prost auf....! " Krimis aus seiner Feder entstehen werden. Er schreibt in einer wunderbaren Sprache, die mir sehr gut gefällt, und die besonders gut zu diesen Regionalkrimis passt.

Ich vergebe natürlich 5 Sterne und zusätzlich ein Leckerli für die kleine Resi. ohne die es nicht geht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.08.2021

Vom Trennen und Wiedervereinen

Wer, wenn nicht wir
0

Nachdem ich nun die große Gefühlsreise mit Viola und Florian beendet habe, bin ich aus der Traumwelt aufgewacht und im alltäglichen Leben wieder angekommen.

Dieser Roman, der durch ein wunderschönes und ...

Nachdem ich nun die große Gefühlsreise mit Viola und Florian beendet habe, bin ich aus der Traumwelt aufgewacht und im alltäglichen Leben wieder angekommen.

Dieser Roman, der durch ein wunderschönes und passendes Cover brilliert, hat mich in eine schöne Traumwelt geführt. Zwar ist eine Trennung zwischen Mann und Frau niemals schön, aber es kommt immer darauf an, wie sie vollzogen wird. Wenn aber nur ein Funken Liebe noch im Herzen ist, dann kann unter gewissen Umständen auch wieder ein loderndes Feuer daraus entstehen. So geschehen bei Viola und Florian während eines schönen Urlaubes in Rhodos.

Durch Freunde, die beide getrennt voneinander , im Urlaubshotel kennengelernt haben, nähern sich die beiden Getrennten wieder Stück für Stück an. So kommt es dann zu vielen intensiven Gesprächen, bei denen beide feststellen, dass jeder für sich in der Beziehung Fehler gemacht hat. Das gegenseitige Interesse ist im alltäglichen Leben abhanden gekommen, und so haben sie lange Zeit nebeneinander her gelebt.

Nun wurde auf der schönen Insel Rhodos aus diesem kleinen Funke Liebe im Herzen, wieder ein loderndes Feuer, und viele schöne Momente, die Viola und Florian erleben haben mich beim Lesen sehr amüsiert.

Für mich ist die erzählte Geschichte ein Wohlfühlroman, der auch ein gewisses Urlaubs-Feeling aufkommen lässt. Auch wenn man das Ende während der Geschichte schon ahnen kann, ist es eine Geschichte, die gut erzählt ist, und bei der man träumen und entspannen kann.

Ich empfehle dieses Buch allen, die sich an Liebesromanen erfreuen können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.08.2021

Mitmachbuch für die Kleinen

Meine Schiebebahn-Pappe: Fahr mit auf der Baustelle
0

"Fahrt mit ! Auf der Baustelle" , begeistert Jungen, sowohl als auch Mädchen. Das stabile und große Format des Bilderbuches ist perfekt geschaffen zum Mitspielen, denn es enthält bewegliche Bestandteile, ...

"Fahrt mit ! Auf der Baustelle" , begeistert Jungen, sowohl als auch Mädchen. Das stabile und große Format des Bilderbuches ist perfekt geschaffen zum Mitspielen, denn es enthält bewegliche Bestandteile, in Form kleiner Plättchen mit Baufahrzeugbildern. Die Kleinen können so in einem vorgesehenen Parkour die " Fahrzeuge " in Bewegung setzen.

Durch die vielen Bilder, bei denen es sehr viel zu entdecken gibt, und die einfachen Texte, ist dieses Buch wunderbar zum Vorlesen. Die Vorlesenden können die Kleinen auch zu weiteren kleinen Aufgaben animieren, zum Beispiel, bestimmte Gegenstände zu suchen. Da kommt es dann auf das Alter des Kindes an.

Dieses Buch ist mit der Altersangabe ab 18 Monaten angegeben. Dies finde ich auch in Ordnung, in Anbetracht der verschiebbaren Elemente . Ich habe das Buch einem einjährigen Jungen gezeigt, der recht neugierig diese schönen Bilder betrachtete, und durch meine Erzählungen , lauschte er ganz eifrig. Eine gelungene Beschäftigung. Mal sehen ab wann er die " Fahrzeige " fahren wird.

Ich finde diese Bilderbuchreihe großartig. Es gibt in dieser Form auch das Buch : " Auf dem Bauernhof ". Sicherlich ist es genauso interessant, wie dieses Mitmachbuch.

Das Buch hat auch noch den Vorteil, indem die Motorik der Finger durch das gezielte Schieben, auf spielerische Art und Weise, zusätzlich trainiert wird.

Klare 5 Sterne von mir, und eine absolute Kaufempfehlung. Auch als Geschenk bestens geeignet !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.07.2021

Unvorstellbar und dennoch die Wahrheit

Wenn nur dein Lächeln bleibt
0

Steigt man in diese Geschichte ein, glaubt man kaum, dass dies in der damaligen DDR wirklich geschehen ist. Mir ging es jedenfalls so. " Hera Lind " schreibt bekanntlich Geschichten , die der Realität ...

Steigt man in diese Geschichte ein, glaubt man kaum, dass dies in der damaligen DDR wirklich geschehen ist. Mir ging es jedenfalls so. " Hera Lind " schreibt bekanntlich Geschichten , die der Realität entsprechen, und mit dieser Geschichte ist ihr wieder ein Meisterstück gelungen.

Durch Sauerstoffmangel, der durch Fehlverhalten der Ärzte entstanden ist, bringt Angela Hädicke ein schwerstbehindertes Kind zur Welt. Das Wunschkind ist zeitlebens körperlich und geistig behindert geblieben. Dies allein ist schon tragisch genug, und dennoch erlebten die Eltern von Anja unvorstellbare Grausamkeiten seitens der Ärzte und den Behörden.

Immer wieder mußte ich beim Lesen den Kopf schütteln, so unglaublich waren die Schilderungen.

Immer wieder war mir bewußt, dass es der Realität entsprach.

Immer wieder kamen die Tränen, im Wechsel mit unsagbarer Wut.

Wie menschenunwürdig wurde diese Familie behandelt, wie skrupellos wurden Entscheidungen gefällt !

Es ist wichtig zu erfahren, wie die Menschen mit Behinderungen, teilweise, in der damaligen DDR vernachlässigt wurden. Zum Glück sind in dieser Hinsicht die siebziger Jahre vergangen, und die DDR gibt es auch nicht mehr, aber diese Lebensgeschichte der Familie Hädicke wird bleiben, und dieses Schicksal hat deren Leben geprägt.
Zum Glück hat mich dann das Ende der Geschichte zufrieden gestimmt.

Dieses Buch ist absolut lesenswert, gerade auch deshalb, um zu erfahren, wie glücklich Behinderte Menschen uns machen können, und wie viel Freude und Lebensmut von diesen Menschen mit Handicap ausgeht. Für mich haben diese Menschen einen festen Platz in meinem Herzen, und wir sollten alles dafür tun, diese Menschen und deren Familien bestmöglich zu unterstützen und zu fördern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.07.2021

Das Leben ist kein Glückskeks

Kleine Wunder überall
0

Zunächst möchte ich das sehr geschmackvolle Cover loben. Hier passt alles prima zusammen, von den Farben über das Schriftbild, bis hin zum aussagefähigen Klappentext. Dieser beinhaltet eigentlich schon ...

Zunächst möchte ich das sehr geschmackvolle Cover loben. Hier passt alles prima zusammen, von den Farben über das Schriftbild, bis hin zum aussagefähigen Klappentext. Dieser beinhaltet eigentlich schon alles, um zu erkennen, was einem erwartet.

Danach kann sich die Leserschaft auf eine turbulente Familiengeschichte freuen, die sich durchaus auch in der Wirklichkeit abgespielt haben könnte. Die vielen Ereignisse in der vierköpfigen Familie, zu der auch noch unerwartet die Mutter von Charlotte stößt, sind durchweg realistisch beschrieben..

Sämtliche Protagonisten erscheinen glaubwürdig, wenn auch Charlotte des Öfteren gewaltig überdreht, aber das kommt ja auch in den besten Familien vor.

Beim Lesen wird es nie langweilig, denn es passieren immer wieder unvorhersehbare Ereignisse, die diese Geschichte tragen und lesenswert machen.
Nicht zuletzt geht es aber auch um Vergebung, Mutmachung , und ums Loslassen. Viele amüsante Passagen werden von ernsten Ereignissen abgelöst.

Zum Schluss drückt die Stimmung in der Familie sehr stark auf die Tränendrüse, aber dies ist passend, denn die Geschichte kommt auch mit einer sehr wichtigen Botschaft daher.

Ich hatte mit diesem Buch sehr entspannte Lesestunden, und empfehle es gerne an Personen, die an Familiengeschichten interessiert sind.
Des Öfteren habe ich vergessen, dass ich keine Geschichte nach einer wahren Begebenheit lese, denn sie ist vollkommen logisch erzählt, und in keiner Passage kommt sie kitschig daher.

Mir hat es gefallen, daher vergebe ich 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere