Cover-Bild A Reason To Stay
  • Ersterscheinung: 24.09.2021
Jennifer Benkau

A Reason To Stay

Liverpool-Reihe 1
Maren Ulrich (Sprecher), Emil Schwarz (Sprecher)

Irgendwo ankommen, nicht mehr weglaufen und vor allem: nie wieder in ihrem alten Auto schlafen. Nichts wünscht sich Sibyl, genannt Billy, mehr, als endlich ein Zuhause zu finden. Was sie gar nicht braucht, ist noch mehr Chaos in ihrem Leben – bis sie Cedric buchstäblich in die Arme läuft. Mit dem schiefen Lächeln, dem trockenen Humor und der entwaffnenden Ehrlichkeit berührt er etwas in Billy, das sie verloren glaubte. Doch die Gerüchte, die man auf dem Liverpooler Uni-Campus über ihn erzählt, entsprechen der Wahrheit: Cedric verbringt nie mehr als eine Nacht mit einer Frau. Als Billy den Grund erfährt, weiß sie, dass sie sich von ihm und seiner Dunkelheit fernhalten sollte. Nicht nur zu ihrem Schutz, sondern auch zu seinem …

Band 1 der intensiven New-Adult-Romance-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau

Veröffentlicht am 01.08.2021

Tiefgründig

„A Reason to Stay“ ist ein Liebesroman mit einer tiefgründigen und wichtigen Handlungsproblematik, bei der die Romantik leider etwas kurz kommt.
Das Buch hat mich tatsächlich etwas zwiegespalten zurückgelassen. ...

Das Buch hat mich tatsächlich etwas zwiegespalten zurückgelassen. Die Thematik war harte Kost, was man dem Buch nicht unbedingt von außen ansiehst. Ich finde, beim Klappentext hätte man mehr auf die Schwere der Themen hinweisen müssen, da so die Erwartungen an das Buch doch ganz andere waren.
Es gab kaum Spannung oder großartige Handlung in dem Buch. Vielmehr drehte sich alles um die Protagonisten und ihre Probleme im Leben. Und dabei wurden wichtige Themen angesprochen. Und das macht dieses Buch wiederum so stark.
Die Story ist mehr oder weniger in zwei Parts aufgeteilt. Im ersten Teil erfährt man viel über Cedric und seine Depressionen. Es ist wichtig und mutig, dieses schwere Thema in einem Jugendroman zu verpacken. Ich kann nicht beurteilen, inwieweit Jennifer Benkau Cedrics Figur nach wissenschaftlichen Fakten dargestellt hat. Was ich aber sagen kann, ist, dass ihre Figur mich zum Nachdenken angeregt und mir einen neuen Blickwinkel auf die Krankheit verschafft hat.
Im zweiten Teil widmen wir uns mehr Billys Problemen und hier überschlagen sich die Themen förmlich: Es geht um Kleptomanie, sexuelle Belästigung, Suizid, problematische Familienverhältnisse und vieles mehr. Ich finde es wichtig, dass solche Themen angesprochen werden, mir war es in diesem Augenblick aber einfach zu viel. Ich hätte es besser gefunden, wenn sich die Autorin besonders im zweiten Teil auf einige auserwählte Themen konzentriert hätte.
Die Liebesgeschichte zwischen Billy und Cedric hat mich ehrlich gesagt kaum berührt, dafür waren die anderen Themen zu präsent. Für meinen Geschmack war das einfach ein bisschen zu viel, gerade weil es mit den Klappentext des Buches eher unerwartet kam.
Ich habe „A Reason to Stay“ als Hörbuch gehört und ich hatte das Gefühl, dass ein Hörbuch in diesem Fall genau das Richtige für mich war. Hätte ich das Buch physisch gelesen, hätte ich es aufgrund der fehlenden Spannung viel eher aus der Hand gelegt. Das Hörbuch hat die Geschichte aber wunderbar getragen und mir als Zuhörer die Zeit gelassen, die Problematik wirken zu lassen.
Mein erster Eindruck der Sprecherin war nicht gut. Ich mochte ihre Stimme einfach nicht. Dies legte sich aber mit jeder Minute und am Ende hörte ich ihr richtig gern zu. Vielleicht war es einfach ein für mich eigenartiger tonaler Einstieg in die Geschichte.
„A Reason to Stay“ war für mich ein ganz anderer Roman, als ich ihn erwartet habe. Für mich persönlich zu schwer, trotzdem eine herausragende Leistung der Autorin, denn ich finde es sehr mutig, solche Themen so präsent in einem Jugendbuch anzusprechen.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Thematisch viele emotionale Brocken

Jennifer Benkau hat sich bislang als eine sehr breit aufgestellte Autorin ausgezeichnet. Mit „Das Reich der Schatten“-Reihe und „One True Queen“ hat sie ihre bislang wohl größten Erfolge gefeiert. Nun versucht sie sich mit „A Reason to Stay“ erstmals im New Adult Genre, was natürlich für mich dann immer ein sehr passender Anknüpfungspunkt ist, weil ich mich dort in den letzten Jahren am wohlsten fühle.

Was für Jennifer Benkau relativ schnell auszumachen ist, ist die Tatsache, dass sie thematisch keine halben Sachen macht. Stattdessen muss man sagen, dass sie ein schwerwiegendes Thema nach dem anderen auspackt. Mit Depressionen, Rassismus und Kleptomanie sind wirklich drei Schwergewichte dabei, die gleichzeitig definitiv die Fallhöhe sehr hoch ansetzen, denn bei solchen Themen muss man Fingerspitzengefühl haben. Fingerspitzengefühl kann man Benkau auch definitiv nicht absprechen, denn alle Themenblöcke werden mit Bedacht angegangen und alle bekommen ihren Raum gewährt. Das wird vor allem durch sehr intensive Dialoge unterstützt, wo die jeweils betroffene Hauptfigur ihr Innenleben ausführlich darstellen kann. Während die erste Hälfte dabei Cedric gehört, ist es in der zweiten Hälfte Billy. Dennoch trotz des Feingefühls für mich war es ehrlich gesagt deutlich zu viel des Guten. Denn schaue ich mir das gesamte Buch im Rückblick noch einmal an, dann sind ausgelassene, fröhliche Momente nur sehr, sehr selten zu finden. Die emotionale Schwere ist wirklich enorm. Während ich bei manchen Büchern aus dem NA-Genre nicht ganz verstehe, ob es eine Triggerwarnung gebraucht hätte, hätte es die hier doppelt und dreifach gebraucht.

Ein weiteres Problem von „A Reason to Stay“ ist auch, dass der Einstieg nicht ganz so gut gelingt. Man merkt, dass Billy und Cedric beide Geheimnisse haben und die werden so bewusst verschleiert, dass es oftmals schwer ist, direkt einen Pack an bei ihnen zu finden. Deswegen haben für mich auch die Funken zwischen ihnen nicht wirklich gesprüht zumal es dann auch zu schnell ging. Die Autorin wollte eilig die Beziehung zwischen ihnen herstellen, um ans Eingemachte zu gehen, aber da war es dann leider schwierig, die Leser*innen von Anfang an einzufangen. Hat man aber einmal diesen Punkt überwunden, dann muss man anerkennen, dass Benkau eine wahrlich gute Erzählerin ist. Sie gibt Cedric und Billy sowie ihren engsten Nebenfiguren so viel Tiefe, das ist schon sehr beeindruckend. Während oft bei NA das Problem ist, dass es in den entscheidenden Momenten zu oberflächlich bleibt, muss sich Benkau diesen Schuh nicht anziehen. Vielleicht hätte es dem Buch noch besser gestanden, wenn nicht gleich so viele thematische Brocken angegangen worden wären, dann hätte Benkau aus weniger noch mehr machen können und vor allem ihren Figuren auch noch mehr Freudenmomente gewähren können.

Da ich „A Reason to Stay” als Hörbuch hatte, möchte ich im abschließenden Abschnitt noch einmal darauf eingehen. Für mich ist es immer eine riesige Gewöhnungssache mit den Stimmen, aber sowohl bei der Sprecherin als auch bei dem Sprecher hat sich zum Glück schnell ein Gewöhnungseffekt eingestellt. Vielleicht ist es nicht immer gelungen, die Stimmen von anderen entscheidend abzusetzen, aber für sich individuell haben sie einen guten Job gemacht.

Fazit: Jennifer Benkau kann sich durchaus auch weiterhin im NA-Genre ausprobieren (ein zweiter Band ist ja schon angekündigt), denn sie beweist, dass sie viel inhaltliche Tiefe anbieten will und das qualitativ auch bringen kann. Vielleicht ist es zu viel des Guten an manchen Stellen, weil die thematischen Brocken tatsächlich groß sind und so nur wenige freudige Momente möglich sind, aber da das Genre oft eher den gegenteiligen Eindruck hinterlässt, zu viel Oberflächlichkeit, ist der Weg genau richtig.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Emotionaler als gedacht

Meine Meinung zu ...

... den SPRECHERN:

Meine Meinung zu ...

... den SPRECHERN:

Ich mag es immer lieber, wenn es verschiedene Sprecher gibt, in dem Fall, dass die Geschichte aus mehreren Sichten erzählt wird. Schon alleine dadurch wusste ich sofort, ob Billy oder Cedric an der Reihe ist. Beide Sprecher haben auch eine gute Arbeit geleistet, sodass ich Ihnen gerne zugehört habe. Sie haben jeweils eine angenehme Stimmfarbe und lesen das Buch unaufgeregt vor, ohne je gelangweilt zu sein. Dabei wurden die Gefühle auch so transportiert, dass ich selbst ein paar Tränchen verdrückt habe. Ich werde die Reihe vermutlich auch als Hörbuch fortsetzen und hätte nichts dagegen, wenn Julian Mill und Maren Ulrich erneut als Sprecher agieren würden.

... dem INHALT:

Ich muss zugeben, dass sowohl Cover als auch Klappentext schon sehr nach 0815 New Adult Liebesroman aussieht bzw. klingt. Aber ich habe so viel Gutes über den Schreibstil von Jennifer Benkau gehört, dass ich der Geschichte eine Chance geben wollte, und ich habe es nicht bereut. Von Anhieb konnte mich der Schreibstil dann wirklich abholen, besonders wenn das Innenleben der Protagonisten beschrieben wird. So konnte ich die Gefühle und Gedanken von Billy und Cedric stets nachvollziehen, selbst wenn sie sich von meinen unterscheiden. Man liest/hört auch aus beiden Sichten, was mir in diesem Fall wirklich gut war. Das lag vor allem an der Komplexität, was in den Köpfen der beiden vorgeht, was man als Außenstehender nicht so erkennen kann.

Billy war mir von Beginn an sympathisch, weil man ihre Leidenschaft für Archäologie etc. imponiert hat und ihr Kampfgeist, mit dem sie für ihre Träume kämpft. Trotzdem hat sie ihre schwächeren Momente, wo sie ohne Nachzudenken handelt und auch Fehler macht. Auch Cedric hat seine Stärken und Schwächen. Wie Billy ist er leidenschaftlich, aber auch sehr liebevoll, wobei er dies zu verheimlichen versucht. Gleichzeitig hat er sein Päckchen zu tragen, das ihn nicht zum stabilsten Menschen macht. Doch durch diese zwei Seiten wurden die beiden erst authentisch, denn niemand ist perfekt.

Billy und Cedric treffen schon früh aufeinander und es war ein bisschen wie Liebe auf den ersten Blick. Mich konnte hier die Auflösung davon aber überzeugen, weil es war weder kitschig noch hatten die beiden eine rosarote Brille auf. Die beiden lernen sich erst näher kennen, bevor sie sich endgültig näher kommen. Richtig schön war, dass sie sich eine eigene Meinung über den jeweils anderen bilden und nicht einfach irgendwelchen Gerüchten Glauben schenken. Die Entwicklung ihrer Beziehung war in meinen Augen perfekt und authentisch. Dabei war mein Highlight, wie die beiden miteinander sprechen, einander zuhören und sich gegenseitig den Rücken stärken.

Im Laufe des Buches werden viele wichtige und ernste Themen angesprochen, da weder Billy noch Cedric bisher das unproblematischste Leben geführt haben. Soweit ich beurteilen kann, wurden diese realistisch umgesetzt und mit nötigen Respekt behandelt. Es wird nichts schön geredet, aber auch keine Schwarzmalerei betrieben. Insgesamt konnte mich die Geschichte dadurch emotional mitnehmen und an einigen Stellen bräuchte ich auch ein Taschentuch. Zum Schluss hin werden einige Geheimnisse gelüftet und es gab Plottwists, die ich nicht kommen sah. Diese haben der Geschichte noch eine gewisse Würze verliehen, wobei es mir in einem Punkt vielleicht etwas zu dramatisch war, was aber nicht an der Reaktion der Protagonisten lag. Billy und Cedric fand ich bis zum Ende toll, aber andere Charaktere haben mich teilweise zur Weißglut gebracht.

FAZIT: 4/5⭐️
Die Geschichte konnte mich überraschen und wurde klasse vertont.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Billy geht ihren Weg

„A Reason to stay“ von Jennifer Benkau erschien am 30 Juli im Audiobuch Verlag Steinbach sprechende Bücher.
MP3 CD Laufzeit 13 Std. 45 Min.
Sprecherin: Maren Ulrich, Julian Mill
Das Cover ist schlicht, ...

MP3 CD Laufzeit 13 Std. 45 Min.
Sprecherin: Maren Ulrich, Julian Mill
Das Cover ist schlicht, nicht überladen, das pastellfarbene Grün passt hervorragend.

Mit zwei Koffern, 20 Pfund und ihrem klapprigen Auto „Homer“, ist Sibyl (Billy) vor ihrem alten Leben aus London geflohen geflohen. In Liverpool, nach vielen Nächten in ihrem Auto, fand sie Zuflucht bei Olivia und einen Job im Campus Cafe, doch viel lieber würde sie im Museum arbeiten. Als ihr Cedric über den Weg läuft, knistert die Luft. Cedric hat den Ruf nur eine Nacht mit einer Frau zu verbringen, nicht mehr. Billy sollte die Finger von ihm lassen, doch sie spürt da ist etwas hinter Cedrics Fassade, er geht ihr einfach nicht aus dem Kopf...

Jennifer Benkau hat eine komplexe Geschichte geschrieben, die anfangs einer Romance sehr nahre kommt. Doch schon nach kurzer Zeit spürt der Hörer
in, da ist mehr. Cedric verbirgt etwas hinter seinen Mauern. Die Handlung ist voller schöner Momente, doch auch mit Themen gespickt die nicht sehr oft zur Sprache kommen. Es ist spürbar, dass die Autorin für diese Themen brennt. Die Fülle wirkt am Ende etwas erzwungen, so werden einige nur an der Oberfläche angekratzt. Zum Ende der Geschichte führt eines der Themen fast zu einem Drama und die Geschcihte wird sehr spannend. Die Charaktere sind vielschichtig, dem Alter entsprechend dargestellt. Billy wirkt sehr taff, lebendig, mit einer positiven Ausstrahlung geht sie ihren Weg. Cedric wirkt trotz seiner Unnahbarkeit, sympathisch, viel Einblick lässt er hinter seine Mauern nicht zu, doch Billy gelingt es.
Der Schreibstil der Autorin ist wortgewandt, berührend und reißt emotional mit.Erzählt wird in wechselnder Ich-Erzählperspektive.
Die Sprecherin Maren Ulrich und Julian Mill geben den beiden Hauptprotagonisten ein Gesicht. Sie erzeugen eine wunderbare Atmosphäre, beim Wechsel der Erzählperspektiven, die in den lebhaften Dialogszenen zu spüren ist.

Fazit: Die Handlung ist nicht wie von mir erwartet eine reine Romance – Geschichte, denn zusätzlich beschäftigt sich die Autorin mit einigen psychischen Erkrankungen und deren Auswirkung. Die Protagonisten erleben eine Fülle an Höhen und Tiefen, die es zu bewältigen gilt.
Mich konnte die Geschichte sehr gut unterhalten. Die beiden Sprecher
in haben mir die Emotionen sehr nahe gebracht, besonders brilliert haben sie in den Dialogszenen, für mich eine gute Wahl. Ich gebe meine Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 18.07.2021

……bezaubernde Story mit wundervollen Persönlichkeiten, die einen beeindrucken aber auch von ihren innen Dämonen schockieren...

Ein wunderschönes Cover, was mich sehr verzaubert hat, so dass ich mit viel Vorfreude zum Hörbuch gegriffen habe.

Sofort wurde ich durch die angenehmen Stimmen ins Geschehen geschleudert.Julian Mill und Maren Ulrich haben jedes in jeder emotionalen Lage perfekt getroffen, haben mich nicht nur mit ihren sehr angenehmen als auch sympathischen Stimmen köstlich amüsiert sondern auch die nicht so angenehmen Stellen involviert, als auch von der Tonlage gut gesprochen. Die Stimmen schaffen es mitzureißen, alle Gefühlsstimmungen perfekt einzuhauchen und das Werk zu einem Hörvergnügen zu machen.

Wir bekommen direkt Billy kennen, ihr kurzes Auftauchen auf der Gala bzw. Ihr Abgang haben Cedric im nu verzaubert und schleudern in das Leben, ziehen in ihre amüsantes Kennen lernen aber auch in ihre dunklen Seiten.
Diese sind nichts für schwach Nerven, denn Depressionen sind nicht leicht zu erkennen, ziehen einen aber in eine Finsternis, in Gewitterwolken die nicht nur den Erkrankten sondern auch seine Lieben. Wer will in diesen schlimmen Zeiten an deren Seiten stehen ?

Dies ist eine Aufgabe für starke Persönlichkeiten, doch der stärkste Mensch hat seine schwachen Momente und seine eigenen Sorgen und Leid.

Das Werk zieht einen in den Fokus von Cedric und verblasst in Hinsicht auf Billy, die so erstaunlich versucht an seinem Leben teil nehmen und doch verzweifelt sie Emotionslos, seinem Charisma, Charme und seinem Gemüt.
Billy dagegen versucht ihre Träume wahr werden zu lassen, kämpft um ihr überleben und doch zeit sich in ihrem Neunanfang nicht als einfach, besonders ihre Vergangenheit trübt alles.

Ich habe mich begeistert über das Kennenlernen und ihre aufheizenden Gefühle erfreut, wurde von der Dynamik, der feinfühligen Momenten eingenommen, habe mich schockiert über die Erkenntnisse zwischen Billy und Cedric und bleibe entzückt von dem Ausgang zurück.

Das Buch bietet außerdem einen Hinweis zu physischen Krankheiten, die Thematik bringt eine wichtige Botschaft und sollte noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar als Hörbuch an den Verlag.

AreasontoStay

JenniferBenkau