Märchen in neuem Gewand
Rockermärchen. Once upon a time...In "Rockermärchen" interpretiert Bärbel Muschiol bekannte Märchen neu. Dabei ersetzt sie den Prinzen durch einen Rocker.
Als Kind habe ich es geliebt, wenn mir meine Großmutter Märchen vorgelesen hat. ...
In "Rockermärchen" interpretiert Bärbel Muschiol bekannte Märchen neu. Dabei ersetzt sie den Prinzen durch einen Rocker.
Als Kind habe ich es geliebt, wenn mir meine Großmutter Märchen vorgelesen hat. Auf dieses Buch habe ich mich daher ganz besonders gefreut. Bei vielen Märchen kann ich mich noch recht gut an das Original erinnern und ich war sehr gespannt auf Bärbel Muschiols Umsetzung.
In diesem Sammelband interpretiert Bärbel Muschiol 8 bekannte Märchen neu. Ein paar davon sind Cinderella, Dornröschen, Schneewittchen und Rapunzel. Die Autorin orientiert sich vom Ablauf der Handlung durchaus am Original weicht aber natürlich auch an verschiedenen Stellen davon ab. Insgesamt hat mir die Umsetzung sehr gefallen.
Ich werde an dieser Stelle nicht genauer auf die unterschiedlichen Charaktere eingehen, weil das meiner Meinung nach nur spoilern würde. Es werden die Geschichten von 8 Rockern erzählt die nach und nach ihre Old Lady finden und somit ihr Happy End. Dabei darf der prickelnde Sex genauso wenig fehlen wie die Spannung und eine ordentliche Portion Drama und Action.
Die Geschichten sind in sich abgeschlossen. Trotzdem sollte man sie in der richtigen Reihenfolge lesen, weil sie vom groben Inhalt her aufeinander aufbauen.
Erzählt werden die einzelnen Geschichten sowohl vom Rocker als auch von seiner zukünftigen Old Lady. Der Schreibstil war gewohnt locker, leicht und die Kapitel hatten eine angenehme Länge.