Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2021

Abenteuer pur

Löwenherzen

Wer wünscht es sich nicht die Big Five einmal in der freien Wildbahn zu erleben? Gesa Neitzel hat in Afrika eine Ausbildung zum Safari Guide gemacht und hat sich nicht nur in das Land, sondern auch in den Ranger Frank verliebt. Mit ihm und dem klapprigen Range Rover Elli mit kleinem Dachzelt begibt sie sich quer durchs südliche Afrika und besucht dabei Botswana, Namibia und Sambia.
Das Cover weist bereits auf Safari, Abenteuer und Romantik hin. Im inneren des Umschlagcovers findet sich eine aufklappbare bunte Landkarte zum besseren Verständnis der Tour, denn der afrikanische Kontinent ist sehr vielfältig.
In einem sehr angenehmen Schreibstil lässt Gesa Neitzel einen in Form eines Erlebnisberichtes an ihren Abenteuern teilhaben. Man elebt Lagerfeuerromantik, das Glück wilde Tiere betrachten zu dürfen und lernt Ortschaften kennen, die einem total fremd sind. Es werden aber auch Gefahren und die Wilderei angesprochen. Die Wildnis ist nicht zu unterschätzen.
Jeder Teilabschnitt beginnt mit einer Landkarte, auf der bereits die wichtigsten Merkmale abgebildet sind. In der Mitte des Buches befinden sich 16 Seiten mit farbigen privaten Fotos der Tour. Da erweckt die Sehnsucht erst recht dieses wilde Land selbst zu entdecken.
Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und werde es nun an meine Freundin weiter geben, die bereits das Afrikafieber besitzt und sicher einiges davon bereits selbst erleben durfte.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Gut gestaltet

Wann gehts rund beim Hund?/ Wann macht die Katz Rabatz?: Ein Wendebuch

Unser erstes Wendebuch. Wir lieben diese bunten Pappbilderbücher von Ravensburger und wir haben schon eine stattliche Sammlung im Regal. Ein Wendebuch war ein vollkommen neues Erlebnis für uns. Es macht keine Geräusche und Klappen unter denen es was zu entdecken gibt, fehlen auch.

Wann gehts rund bei Hund? Wann macht die Katz Rabatz? ist aus der Edition Piepmatz von Ravensburger und ab 2 Jahren empfohlen. Mein Mitleser ist 19 Monate und hat erstmal mit großen Augen die vielen bunten und natürlich gestalteten Illustrationen angeschaut. Es gibt auf jeder Doppelseite massig zu schauen, vieles zu entdecken und zu bestaunen. Einiges davon gibt es auch bei uns im Haus, z.B. die Katz. Schnell gelernt war, dass man das Buch von beiden Seiten gucken konnte. Die Texte sind kindgerecht, einprägsam und gut vorlesbar. Am meisten Gefallen fand in der Mitte die Doppelseite, wo Hund und Katz einträchtig nebeneinander liegen.

Ein tolles Buch, mit dem man sich immer wieder beschäftigen kann.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Der Flug nach Berlenga

Auf fliegender Mission 3 - Das unheimliche Fort

Nun in Band 3 machen wir uns weiter auf den Weg mit Kainu, dem Kakadu, Kasimir, dem fliegenden Teppich und den drei Geschwistern Stella, Matteo und Hanna. Kainu ist nach wie vor auf der Suche nach seinen vertriebenen Verwandten und Kasimir nach dem Sturm, der ihn wieder in die Vergangenheit zurück bringen könnte. In diesem Abenteuer begeben sie sich zu dem Leuchtturm von Berlenga. Hier hoffen sie auf Pietro zu treffen, der vielleicht zusätzliche wichtige Informationen für sie hat. Leider können sie ihn aber erst nicht finden, doch geht ein Gerücht über das unheimliche Fort auf der Insel um und Geheimnisse sind dafür da um geklärt zu werden.

Auch hier stehen Natur, Tiere und Menschen, die in Not geraten sind, im Fokus. Es ist eine Reise, bei der sich die Geschwister wieder weiter zu Umweltschützern entwickeln. Es werden Werte vermittelt, die man sich aufgrund des Abenteuers gut merken kann. Der Schreibstil ist kindgerecht und wird auch hier wieder durch zahlreiche Illustrationen, die das Lesen doch sehr abwechslungsreich gestalten, unterstützt. Die gesamte Aufmachung bzw.Gestaltung der Bände hat einen großen Wiedererkennungswert, ist hochwertig gefertigt und hat jedes Mal ein farbiges passendes Lesebändchen. Das empfohlenen Lesealter liegt hier bei 8 Jahren und passt auch für Leseanfänger bzw. für diejenigen, die nicht so gerne lesen.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Erlebnis Schweden

Der Schatz des Trollkönigs

Stephi und Ben haben sich vorgenommen die Welt in jedes Kinderzimmer zu bringen und zwar mit B-OB Coddiwomple und den Weltenbummler Kids. Ihre Leidenschft ist mit ihren drei Kindern das Reisen und dies nutzen sie um ihre Ideen in dieser Buchreihe reifen zu lassen. Uns hat diese Idee total gut gefallen und wir wollten das Buch mit dem 2.Teil Der Schatz des Trollkönigs einmal testen und haben uns für die Reise durch das uns noch unbekannte Schweden entschieden. Bei der Lesereise sind wir dann fleißig unterstützt wurden, und zwar von B-OB Coddiwomple, der abenteuerlustigen Line sowie dem Bücherfreak Benni. Schnell beginnt unsere Tour dann auch schon und wir befanden uns im Anflug auf Schloss Drottingholm, dem Wohnsitz der schwedischen Königsfamilie. Das Abenteuer Schweden begann und es gestaltete sich spannend und interessant zugleich. Wir begegneten Tomte, den fiesen Trollen, dem Wildmann, den Samen und Rentieren.

Der Schreibstil ist kindgerecht und sehr gut vorlesbar. Das Format des Buches ist fast DIN A4, liegt angenehm in der Hand und verträgt auch etwas ungeduldigere Hände. Das Schriftbild ist angenehm lesbar und auf jeder Seite befinden sich passende farbige Illustrationen zum Anschauen. Besonders erwähnenswert finden wir die Seite mit dem Schwedischkurs.

Ein wunderschönes Kinderbuch ab 4 Jahren, indem man eine fantasievolle Abenteuerreise durch Schweden macht und nebenbei noch einige Dinge über das Land kennen lernt. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Selten so gelacht

Hexe gesucht - Familie gefunden

Schon lange habe ich kein Buch mehr gelesen, mit dem ich mich so gut unterhalten gefühlt habe. Ist heute Morgen jemandem eine schwarze Katze über den Weg gelaufen? Da denkt man doch direkt an Aberglaube, Hexerei und Zauberei. Minou ist eine solche schwarze Katze. Allerdings ist diese, obwohl sie eine Hexenkatze ist, total süß und sehr unterhaltsam in ihren Unternehmungen. In der Pfoten Reihe vom Arunya Verlag Hexe gesucht, Familie gefunden von Elisabeth Marienhagen durfte ich Minou einen Teil ihres Lebens begleiten. Eine ganz normale Katze, mit allen Vorzügen und Tücken, wie man es eben als Katzenliebhaber kennt. Einige Unterschiede gibt es hier jedoch, denn Minou ist eine Hexenkatze mit einem einzigen weißen Haar an der Pfote sowie einer Dogge und einer Ratte als Freunde. Der Schreibstil ist total angenehm, denn es wird aus Katzensicht erzählt und das macht die Geschichte besonders amüsant. Ich habe mir oftmals das Lachen echt nicht verkneifen können. Es ist wie aus dem Leben gegriffen und hat bei mir einiges an Erinnerungen geweckt. Besonders passend sind die bunten Illustrationen von Minou anfangs eines jeden neuen Kapitels, die Peter Wall erstellt hat.

Ein wunderschöner Katzenroman, der unbedingt von jedem gelesen werden will.