Cover-Bild Eskalation
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 20.07.2021
Nora Benrath

Eskalation

»Nicht langsamer werden«, befiehlt die verzerrte Stimme durch die Freisprecheinrichtung. Dina Martin ist allein auf der Autobahn unterwegs. Hinter ihr ein riesiger Wagen, der plötzlich bedrohlich nah auffährt. Zu den Schuldgefühlen, dass Dina heute Abend nicht bei ihrer Tochter ist, gesellt sich jetzt die Angst. »Abfahren«, kommandiert die Stimme. Sie sind mittlerweile kilometerweit von ihrer eigentlichen Ausfahrt entfernt. Nach der Kurve sieht Dina ein rotes Licht aufflammen: Halt Polizei. Alles wird gut werden, denkt Dina noch. Doch dann ertönt ein Schuss - und der wahre Albtraum beginnt.

»Eine Empfehlung für alle, die gern Thriller von Arno Strobel, Sebastian Fitzek oder Andreas Winkelmann lesen!« Buch aktuell , Sommerausgabe 2/2021

»Eine spannende Story, erzählt in einem furiosen Tempo, Perspektivwechsel, jede Menge Cliffhänger und ein sehr überraschendes Ende machen Nora Benraths 320 Seiten starken (Psycho-) Triller ‚Eskalation‘ zu einem echten Pageturner.« Westfälische Nachrichten , 24.07.2021

»Rasantes Lesevergnügen garantiert!« Die Glocke , 31.07.2021

»Ein spannender, am Ende ungewöhnlicher Roman.« Harald Suerland, Westfälische Nachrichten , 04.08.2021

»Ein Psychothriller, den man einfach nicht mehr aus der Hand legen kann!« Kathrin Allkemper, Lebensart-regional , 28.09.2021

Veröffentlicht am 20.07.2021

Sehr spannend

Das Cover gefällt mir sehr gut.

Ich bind von diesem Buch sehr positiv überrascht.
Die Inhaltsangabe klingt ja schon sehr vielversprechend, aber die Geschichte ist wirklich der Hammer.

Der Schreibstil ...

Das Cover gefällt mir sehr gut.

Ich bind von diesem Buch sehr positiv überrascht.

Der Schreibstil ist so flüssig und die Geschichte so spannend, dass ich dieses Buch an einem Tag ausgelesen hatte.

Die Spannung ist von Anfang an da und wird auch bis zum Ende aufrecht erhalten.

Für mich ein absolutes Lesehighlight.

Die Charaktere sind hervorragend.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.

Eskalation

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 20.07.2021

Abfahrt

Dina Martin ist auf dem Heimweg von ihrer Freundin, als hinter ihr ein SUV auftaucht. Über die Freisprechanlage gibt ihr der Fahrer Kommandos und versetzt sie dadurch in Angst und Schrecken. Auch die Polizei kann ihn nicht abhalten und der Albtraum geht erst richtig los.

Schon allein das Cover löst in mir ein beklemmendes Gefühl aus und passt daher richtig gut zur Geschichte. Der Schreibstil ist ab der ersten Seite packend und lässt einen nicht mehr los.

Die Protagonisten sind sehr authentisch und man fühlt mit ihnen mit. Besonders gut hat mir gefallen, dass es keine Längen gibt und die Spannung nicht abflacht.

Die Geschichte ist aus vielen Perspektiven geschrieben und man bekommt dadurch einen sehr guten Einblick in das Geschehen. Trotzdem kam das Ende absolut überraschend.

Eskalation ist ein Buch, das mit den ganz normalen Ängsten der Menschen spielt und jede Menge Nervenkitzel bietet.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Absolut fesselnd,

Nach einem gemeinsamen Abend mit ihrer Freudin ist Dina Martin auf dem Heimweg zu ihrer Familie. Doch sie ist nicht allein. Hinter ihr fährt ein SUV und der Fahrer erteilt ihr Anweisungen über die Freisprechanlage. Sie darf nicht anhalten, denn dann ist ihre Tochter in Gefahr. Doch plötzlich wird sie von der Polizei rausgewunken und das Unheil nimmt seinen Lauf.

Mich hat das Buch ab der ersten Seite an total gefesselt. Nora Benrath schreibt mit so viel Spannung, das ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe. Für die Protagonisten habe ich sofort Sympathie und Mitleid empfunden. Aber auch die anderen Charaktere wurden sehr gut dargestellt. Jedes Kapitel ist aus einer anderen Sicht geschrieben, sodass hier keine Langeweile auftritt und man noch mehr Einblick in die Geschichte erhält. Durch den Perspektivenwechsel ist eine konstant hohe Spannung durchweg gegeben. Zwar schwächelt das Ende in meinen Augen etwas, aber auch nur ganz minimal. Die Auflösung war auf jeden Fall eine große Überraschung.

Fazit:
Ein grandios gelungener Psychothriller- Auftakt der Autorin. Einmal angefangen, kann man das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.08.2021

Gruslig

„Eskalation“ ist das Debüt der deutschen Autorin Nora Benrath. Das Buch ist 2021 als Taschenbuch und eBook in der Verlagsgruppe HarperCollins Deutschland erschienen.

Auf dem Cover des Buches steht kein ...

Auf dem Cover des Buches steht kein Genre. Man erfährt also nicht auf den ersten Blick, ob es sich bei diesem Werk um einen Roman, einen Krimi oder einen Thriller handelt. Ich persönlich finde es gut, dass der Verlag sich für diesen Weg entschieden hat, weil meine Fantasie so mehr Spielraum hatte und meine Erwartungen nicht zu hoch waren. Das Buch kommt definitiv aus dem Bereich der Spannungsliteratur, welchem Genre es aber ganz genau zugehörig ist, werde ich aus Spoilergründen nicht verraten.

Ganz besonders gut gefallen hat mir der Klappentext, weil er einerseits neugierig macht, anderseits aber nicht zu viel verrät. Er fasst die ersten vier Kapitel zusammen. Diese Kapitel bilden auch die Leseprobe. Um niemanden zu spoilern, werde ich nicht näher auf den Inhalt eingehen. Bevor ich mit dem Lesen begonnen habe, habe ich mir Gedanken über den Verlauf des Kriminalfalls gemacht. Dieser entwickelt sich allerdings in eine Richtung, die mich sehr überrascht hat, weil ich mit dieser Auflösung überhaupt nicht gerechnet habe.

Gute Spannungsliteratur muss spannend sein. Das ist der Autorin hervorragend gelungen. Bereits zum Beginn ist das Buch sehr spannend. Dank einer Menge Cliffhanger, gut gesetzter Wendungen und einer ordentlichen Portion Nervenkitzel steigt die Spannungskurve mit jedem Kapitel weiter an. Der Schluss war dann so extrem spannend, dass ich das Buch keine Sekunde mehr aus der Hand legen konnte.

Nora Benrath hat eine gute Mischung aus unterschiedlichen Charakteren erschaffen, die sich alle durch eine erkennbare Persönlichkeit auszeichnen. Ecken und Kanten machen sie authentischer. Obwohl ich während des Lesens die unterschiedlichsten Emotionen empfunden habe, war mir keiner der Charaktere sympathisch.

Der Täter ist ein eiskalter Psychopath, der es liebt mit den Ängsten seiner Opfer zu spielen. Ich werde an dieser Stelle kein Urteil über die Glaubwürdigkeit seines Handelns fällen, weil sich ein Psychopath ganz anders verhält als ein normaler Mensch. Viele Verhaltensweisen des Täters konnte ich nicht nachvollziehen, trotzdem würde ich sie niemals als unrealistisch bezeichnen. Mein einziger Kritikpunkt sind die knapp bemessenen Hinweise auf den Täter. Ein aktives Miträtseln war fast nicht möglich.

Der Schreibstil ließ sich flüssig lesen und die Wortwahl hat gut zum Genre gepasst. Bis auf wenige Ausnahmen haben die Kapitel maximal 6 Seiten. Erzählt wird das Buch aus unterschiedlichen Sichten.

Fazit

Nora Benrath hat mit „Eskalation“ ein ganz besonderes Buch geschrieben. Dieses Werk ist voller Spannung und Überraschung und konnte mich erstklassig unterhalten. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Lesenswerte Thriller, Abwechslungsreich und Kurzweilig

Das Cover und der Klappentext passen zusammen und lassen auf einen spannenden Thriller hoffen, der fahrt aufnimmt. So gut das Cover und der Klappentext zusammenpassen, weicht der Inhalt doch stärker als gedacht ab, aber das macht den Inhalt nicht gleich schlecht...

Der Leser trifft gleich zu Beginn auf Dina, die auf der Autobahn unterwegs ist, aber von dem Fahrer, im Auto hinter ihr, gelenkt wird. Während die Kontrollübernahme für Dina schon schlimm und angsterregend genug ist, so findet sie sich schnell in einer Polizeikontrolle wieder. Doch die Kontrolle ist nicht die erhofft Hilfe, sondern das letzte Stück zum Albtraum, der gerade erst beginnt.

Die Geschichte startet ohne umschweifen beim spannenden Teil und dadurch ist der Thriller gleich auf den ersten Seiten packend. Während der Leser Dina in ihrem Auto verfolgt, wird die Geschichte auch aus der Sicht der anderen Protagonisten erzählt. Im Laufe der Geschichte kommen da einige Perspektive zusammen und dazu kommt noch, dass die Kapitel sehr kurz gehalten sind, wodurch es sehr viel Abwechslung gibt. Trotz der kurzen Kapitel schafft es die Autorin eine gewisse Tiefe in die Geschichte zu bringen und ich hatte nie das Gefühl, durch den Wechsel, aus der Geschichte gerissen worden zu sein. Dazu kommt auch noch der Schreibstil, welcher sich gleich von der ersten Seite an flüssig lesen lässt. Die Gestaltung der Umgebung, sowie die Handlungen und die Gedanken der Protagonisten haben mir auf jeder Seite sehr gut gefallen. Das Buch ist mit seinen knapp 300 Seiten recht dünn und durch die vielen Kapitel gibt es auch die ein oder anderen halb freien Seiten. Trotzdem finden die privaten Aspekte der Protagonisten, neben der Handlung, genug Platz und dazu wird auch keine Spannung eingebüßt. Die Autorin schafft es alle Aspekte einer guten Geschichte auf den wenigen Seiten einzubauen ohne das etwas zu kurz kommt.

Wie schon erwähnt passt das Cover und der Klappentext gut zusammen, passen jedoch nur zu den ersten 50 Seiten der Geschichte. Ich möchte nicht mehr zu dem Inhalt verraten als es der Klappentext tut, aber ich hätte mir mehr Seiten zusammen mit Dina im Auto gewünscht. Nach den 50 Seiten verändert sich die Geschichte eher zu einem typischen Krimi, wie man es schon aus dem ein oder anderen Buch kennt. Auch wenn der Inhalt von meinen Wünschen und Erwartungen abweicht, hat es mir trotzdem gefallen. Die Geschichte die auf den Leser wartet ist Abwechslungsreich, spannend und überraschend. Ich hatte für das Ende die ein oder anderen Vermutungen, doch ich lag gänzlich falsch. Die Autorin schafft es authentisch, denn Leser auf die falsche Fährte zu locken und wartet am Ende mit einer großen Überraschung. Einen kleinen Punkt Abzug gibt es dennoch, da ich es am Ende schon fast eher an den Haaren herbeigezogen empfunden habe.

Fazit:

"Eskalation" ist ein spannender Thriller, bei dem auf den knapp 300 Seiten nichts zu kurz kommt. Der Schreibstil harmoniert sehr gut mit der Geschichte, welcher durch die vielen Perspektivwechsel abwechslungsreich ist. Auch wenn das Cover und der Klappentext ein wenig auf ein anderen Verlauf hoffen lassen, kann die Geschichte dennoch in allen Punkten überzeugen. Die Autorin hat es geschafft mich auf die falsche Fährte zu locken und wartet mit einem unvorhersehbaren Ende, welches ich gelungen fand, aber dann doch schon fast an den Haaren herbeigezogen. Ein toller kurzweiliger Thriller, der von mir eine klare Empfehlung bekommt, auch wenn es zwei kleine Kritikpunkte meinerseits gibt.