Profilbild von Kathitintenkleks

Kathitintenkleks

Kathitintenkleks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kathitintenkleks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Wunderbar unterhaltsam

Storchenherzen

Das Cover zu Storchenherzen vermittelt schon einen ersten angenehmen Eindruck. Es fügt sich sehr stimmig in das Gesamtbild mit dem Klappentext ein.
Storchenherzen ist das erste Buch des Autorinnen Duos ...

Storchenherzen ist das erste Buch des Autorinnen Duos Fritiz Teicherts und wie ich finde ein sehr gelungenes Debüt. Ich bin gespannt, ob sie noch mehr angenehme Wohlfühlbücher liefern.

Die Geschichte handelt von Helga, die bereits lange Jahr bei ihrer Freundin in der Hebammenpraxis arbeitet und Madita, die als Neuling dazukommt. Helga ist brummelig und mit ihrer ironischen Art teilweise urkomisch. Das stößt allerdings nicht bei allen jungen Müttern auf Gegenliebe, sodass es schlechte Google Bewertungen hagelt, was Helga wiederum so gar nicht verstehen kann. Obwohl Helga nach außen hin unnahbar wirkt, fand ich sie doch sehr sympathisch und erfrischend lustig. Madita ist das genaue Gegenteil von Helga, sie ist jung und chaotisch, quasselt zu viel und ist liebevoll. Ich konnte mich, auch aufgrund meines Alters besser in Madita hineinversetzen und habe sie schnell ins Herz geschlossen. Der Roman wird aus zwei Perspektiven erzählt, nämlich einmal aus der Perspektive von Helga und einmal aus der von Madita. Das gestaltet alles zum einen gut nachvollziehbar und zum anderen spannend, da es manchmal vorkommt, dass man etwas nicht weiß, was die andere weiß oder eine Vorahnung hat.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich kann es nur empfehlen. Der Schreibstil ist angenehm und locker und ich wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Wunderbar

Links vom Kirschbaum

Bei manchen Büchern, so wie diesem, fällt es mir schwer, eine Rezension so zu schreiben, weil mir das Buch so gut gefallen hat und ich den Zaubern des Buches nicht kaputt machen möchte. Bei diesem Buch ist es ebenso.

Ellis hat es schwer im Leben, sie ist bei ihren Großeltern aufgewachsen und hat einen egozentrischen Mann geheiratet. Als ihre Oma stirbt erbt sie ihr Haus und krempelt ihr komplettes Leben um.

Der Schreibstil des Buches ist wunderbar. Ellis Gedankenwelt ist sehr gut nachvollziehbar, alles so gut beschrieben, dass ich mich mitten in der Geschichte gefühlt habe. Selten war ich so tief in einer Geschichte drin, dass sie mich noch so lange und nachhaltig beschäftigt hat. In diesem Fall ist es so, dass ich in Ellis jemanden gefunden habe, den ich gern als Freundin hätte und den ich im Verlauf des Buches ab und an gern in den Arm genommen hätte.

Auch die Seitencharaktere sind so gut beschrieben, dass ich mir sie gut vorstellen konnte. Die Geschichte und die Charaktere sind in sich stimmig und die meisten tolle Menschen, die man sich als Freunde oder Nachbarn wünscht. Die ernsten Themen des Buches werden gut verpackt, sodass es nie zu erdrückend wirkt.

Alles in allem ist das Buch für mich sehr gelungen, deshalb gibt es von mir 5 von 5 Sternen und eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 21.05.2022

großartig

O Corona!

O Corona ist eine super lustige Satire über die Coronapandemie. Die Heilige Corona soll auf der Erde Informationen über die Pandemie sammeln und wird dabei von ihrem Schutzengel Jacqueline unterstützt. Die beiden begeben sich auf die Reise nach Köln und dabei geht natürlich so einiges schief. Besonders lustig finde ich hierbei den Ansatz, dass die Heilige knapp 2000 Jahre später auf die Erde zurückkehrt und sich mit dem irdischen Lebene erst einmal auseinandersetzen muss.

Günter Krieger schafft es mit seinem Buch O Corona einem zum Lachen zu bringen. Er scheut die ernsten Themen, die die Pandemie mit sich bringen nicht und verpackt das ganze in eine lustige Satire. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und deshalb gibt es für dieses humorvolle Buch 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Eine typische Beziehung?

Die Zeit der Kirschen

Selten ist es mir so schwer gefallen, eine Rezension zu einem Buch zu schreiben, da mir das Buch so gut gefallen hat und ich den Zauber des Buches nicht mit meiner Rezension kaputt machen möchte.
Ich beginne ...

Ich beginne mit dem Buchcover. Dieses ist einfach gehalten, aber doch romantisch. So stelle ich mir Aurelies Restaurant vor und die Schrift passt ebenfalls zu diesem romantischen Buch.

Das Buch erzählt von einem klassischen französischen Pärchen, das noch nicht so lange zusammen ist und die klassischen Alltagsproblemchen bewältigen muss. Ich habe mich beim Lesen immer wieder dabei ertappt, wie ich dachte "ach, das ist ja ähnlich wie bei uns". Deshalb hat mir die ungeschönte Alltagsnähe in diesem Buch besonders gut gefallen. Allerdings hatte ich immer das Gefühl und die Hoffnung, André und Aurelie gehören doch zusammen.
Der Schreibstil war locker und leicht und ich wollte das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen, so spannend fand ich es.
Alles in allem hat mir das Buch überaus gut gefallen und es gibt von mir eine klare Kaufempfehlung. Allerdings gibt es wohl einen Vorgänger des Buches, den man wohl zuerst lesen sollte. Es wurde aber alles so gut erklärt, dass ich mich nie abgehängt gefühlt habe.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Das Leben wunderbar eingefangen

Wir für uns

Das Cover gefällt mir gut, es strahlt, wie das ganze Buch, eine gemütliche Ruhe aus. Die beiden Vögel sitzen auf zwei verzweigten Ästen, die Josies und Kathis Leben symbolisieren. Das warme grün steht für die Hoffnung, die beide haben.

Josie ist 41 Jahre alt und erwartet ein Kind von Bengt. Dieser ist aber verheiratet und möchte das Kind nicht. Noch während Josie darüber nachgrübelt, ob sie das Kind bekommen soll, trifft sie auf die siebzigjährige Kathi, die gerade ihren Mann verloren hat.

Das Buch ist abwechselnd aus Josies und Kathis Sicht geschrieben. Beide Frauen sind faszinierende Persönlichkeiten, die für ihre Ziele einstehen. Ich kann gar nicht sagen, wen ich lieber mag, beide sind auf ihre Art sympathisch. Besonders gut hat mir gefallen, dass beide Frauen sich reflektieren und eine Entwicklung durchmachen.

Barbara Kunrath gelingt es mal wieder mit ihrer warmherzigen Art ein schwieriges Thema ihren Leser*innen näher zu bringen. Ich mag es sehr, dass sie dabei nie den Zeigefinger erhebt, sondern die Gedanken der Charaktere benutzt, um verschiedene Aspekte des zentralen Themas "Kinder bekommen über 40" zu beleuchten. Ihr Schreibstil ist wunderbar flüssig und ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Deshalb gibt es von mir 5 von 5 Sternen und eine klare Kaufempfehlung.