Cover-Bild Erben wollen sie alle
  • Ersterscheinung: 28.06.2021
Tessa Hennig

Erben wollen sie alle

Roman | Eine hinreißende Familienkomödie auf Mallorca

Wer erben will, muss leiden

Bianca will es noch mal wissen: In ihrer Finca auf Mallorca auf den Tod warten? Kommt nicht in Frage! Zusammen mit dem liebenswerten Rentner Wolfgang will die rüstige 75-Jährige die Welt bereisen und dabei ihr Vermögen verjubeln. Doch Bianca hat die Rechnung ohne die bucklige Verwandtschaft gemacht. Sohn Steffen und Tochter Anja glauben, ihre Mutter sei auf einen Heiratsschwindler reingefallen und sehen ihr Erbe zerrinnen. Mit Kind und Kegel reisen sie nach Sóller, um ihre Mutter umzustimmen. Doch die denkt gar nicht daran, das Erbe einfach so den Nachkommen zu überlassen. Nur wer sie wirklich liebt, soll etwas bekommen, und sie weiß auch schon, wie sie die Familie auf die Probe stellen kann ...

Veröffentlicht am 30.07.2021

Amüsanter Roman mit ernsten Themen

Der Ausgangspunkt dieses heiteren Romans ist die Entscheidung Biancas ihren Lebensabend mit ihrem (jüngeren) Freund auf Reisen rund um die Welt zu verbringen. Doch das gefällt der lieben Familie so überhaupt nicht, steht doch auch ihr Erbe auf dem Spiel. Mit viel Witz und sehr unterschiedlichen aber liebenswerten Figuren entspinnt sich nun die Geschichte.

Durch die auf den Punkt gebrachten tollen Dialoge macht es Spaß, die Familie bei der Bewältigung der unterschiedlichen Meinungen zum Thema Erbe aber auch der zahlreichen Missverständnisse aus vergangenen Zeiten zu begleiten. Die Autorin hat in die Geschichte auch so ernste Themen wie z. B. Alzheimer-Erkrankung mit eingebunden und verleiht so dem Roman ein gewisses Maß an Tiefe, dass den Leser auch einmal zum Innehalten und Nachdenken bringt.
Die Geschichte liest sich angenehm flüssig und die bildhaften Beschreibungen Mallorcas lassen Urlaubsfeeling erwachen. Die einzelnen Charaktere sind gut beschrieben und entwickeln sich im Verlauf teils auch weiter.

Fazit: Die gewitzte, agile und lebensbejahende Bianca hat mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Trotz der eingebauten ernsten Themen, hat mich der Roman gut unterhalten. Ich empfehle ihn hiermit gern weiter und vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Ein kurzweiliger Roman mit Urlaubstimmung

Die Unterhaltungsroman von Tessa Hennig finde ich immer sehr gelungen und ich amüsiere mich köstlich beim Lesen. So auch diesmal, obwohl das Thema mich anfangs nicht so angesprochen hat. Die Geschichte spielt auf Mallorca, wo Bianca nach ihrem 75. Geburtstag noch etwas großen erleben möchte und eine Weltreise mit ihrem jüngeren Freund plant. Doch dass sehen ihre Erben nicht mit gutem Auge und reisen schnellstens an um ihr davon abzuraten. Nichts ist anfangs wie es scheint, alte Geheimnisse werden offenbart und das Glück scheint sich dem Chaos zu wenden doch am Ende gibt es wieder mal ein Happy End.
Im Vergleich zu ihren vorherigen Büchern war dies ein etwas schwächerer Teil denn es gab auch ernstere Passagen ,was man bei solchen Büchern eigentlich missen möchte. Trotzdem fehlten die schmunzelten Szenen nicht und als Urlaubslektüre ist es allemal zu empfehlen.
Dass das Enden natürlich dann auch dementsprechend vorhersehbar ist, sollte dem Leser nicht allzu sehr stören, es handelt sich ja nicht um einen Kriminalfall.
Ein kurzweiliger Roman eben mit Urlaubstimmung.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Nicht so ganz lustig

Bianca ist für ihr Alter fit und jung geblieben. Sie lebt als Witwe allein in einem wunderschönen Haus auf Mallorca. An ihrem 75. Geburtstag tauchen überraschend ihre beiden Kinder mit Anhang auf. Vornehmlich um ihr eine Freude zu bereiten, in Wahrheit aus Sorge um ihr Erbe, denn Bianca möchte es noch mal so richtig krachen lassen: eine Weltreise mit einem jüngeren Mann!
Die Beziehungen untereinander sind schon lange fadenscheinig, aber diese paar Tage auf der schönen Insel, aber vor allem längst überfällige Wahrheiten, die ans Tageslicht kommen, wirken auf alle heilsam.
Ja, das Buch liest sich nett, aber so alles ist ziemlich vorhersehbar. Man wird an keiner Stelle so richtig überrascht, aber man bleibt auch nach der letzten Seite nicht unzufrieden zurück.
Mir fehlt die Leichtigkeit, die mir die Autorin in anderen Büchern gezeigt hat. Es fehlt mir der Humor und die nette Komik. Schön ist, dass ernste Themen wie Demenz und Einsamkeit des Alters mit eingeflochten werden, doch auch dabei fehlt die leichte Hand. Mir kommen diese Passagen zu belehrend herüber. Schade eigentlich, aber dennoch kann ich das Buch als nette Urlaubslektüre empfehlen.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Ein Hoch auf die Familie

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Bianca wohnt in einem schönen Haus auf Mallorca und will - frisch verliebt in Wolfi - zu einer Weltreise starten. Doch da hat sie die Rechnung ohne ihre Kinder Steffen und Anja gemacht, die kurz vor Biancas 75. Geburtstag davon erfahren und Angst um ihr Erbe bekommen. Kurzentschlossen fliegen sie mit Steffens Frau Yvonne und Anjas Tochter Louisa nach Mallorca, um dort einige angenehme, aber auch einige unangenehme Wahrheiten zu erfahren und Erlebnisse zu haben.

Mein Eindruck:
Super! Genau das richtige Buch, um selber den Urlaub zu genießen. Ein leichter Schreibstil, ein bisschen Drama, sehr viel Gefühl und ein guter Schuss Fernweh verquirlt Tessa Hennig zu einem Cocktail, der einem die Sonne ins Herz und die Lachfältchen um Mundwinkel und Augen zaubert. Ihre Figuren sind lebensecht, die Ausgangsposition durchaus glaubwürdig und die Umgebung schön gewählt: Mallorca abseits des Ballermanns, mit dem Duft nach Orangen und dem Ausblick auf das Meer. Biancas Familie bietet dazu mit unterschiedlichen Altersklassen und verschiedenen Lebensentwürfen eine Reflexions-Fläche für fast alle Leserinnen (ehrlicherweise eher die Zielgruppe als männliche Bibliophile).
Doch glücklicherweise mixt Hennig einige Spritzer Sand ins Getriebe: Das Altwerden mit den kleinen und großen Herausforderungen, die es bieten kann: Wie lange habe ich noch für meine Träume, werde ich noch einige Jahre selbständig leben können und - als besonders großes Schreckgespenst - Alzheimer, die Geißel unserer Zeit. Doch bei allen Widrigkeiten bleibt der Roman Unterhaltung, die Probleme werden gemeistert, die Liebe und das Leben siegen. Und damit leistet er genau das, was die Seele in der heutigen Zeit benötigt (und im Urlaub sowieso): Ein bisschen Abstand von den Widrigkeiten des Lebens, ein bisschen Aufmunterung in dunkler Zeit.

Perfekte Strand-Lektüre mit Liebe und Humor

Veröffentlicht am 19.07.2021

humorvolle, leichte Familien/Freundschaft/Lovestory

Tessa Hennig – Erben wollen sie alle

Tessa Hennig – Erben wollen sie alle

Als Bianca ihrer Putzhilfe eröffnet, dass sie eine Weltreise mit ihrem jüngeren, frischen Partner plant und somit ihre Finca auf Mallorca verkauft, ruft diese alarmiert Biancas Kinder an, denn aus einem "noch was erleben" wird schnell "sterbenskrank und nicht mehr ganz richtig im Kopf".
Plötzlich stehen die Tochter samt Enkelin und Sohn mit Ehefrau vor der Tür und sorgen sich ums Erbe. Natürlich passt es gut, dass Bianca gerade Geburtstag hat und die Familie sich noch flott einbringen kann. Obwohl sich die Kinder jahrelang kaum gemeldet haben, und obwohl der Besuch Bianca doch ein wenig freut, will sie ihren Kindern einen Denkzettel verpassen.
Wie wird sich die rüstige Rentnerin entscheiden?

Ich habe vor einiger Zeit schon mal ein Buch der Autorin gelesen.
Ich mag den flüssigen, seichten etwas überzogenen Erzählstil, der mich schnell mitnehmen konnte. Die Handlung ist leicht, humorvoll und doch steckt eine gute Portion Emotionen und auch ernste Themen in der Geschichte, die zum nachdenken anregen.
Die Charaktere sind angenehm und lebendig ausgearbeitet, natürlich sind auch diese etwas überzeichnet, aber bei diesem Genre und wer bereits Bücher der Autorin kennt, sollte wissen, dass man hier keine allzu tiefgründige Geschichte erwarten darf. Und dennnoch, mir gefiel es gut, wie die Autorin die Situation von Bianca dargestellt hat.
Ich fand Bianca schnell sympathisch. Sie ist eine rüstige Rentnerin, will von der Welt noch etwas sehen, bevor sie es nicht mehr kann, und obwohl sich die Kinder nur alle Jubeljahre mal melden, lebt sie ihr Leben und hat sogar eine frische Liebe gefunden, Wolfgang, der jünger ist als sie. Natürlich geht alle Welt davon aus, er müsse ein Heiratsschwindler sein.
Ich musste oft wegen der skurrilen Situationen schmunzeln, hab mit Bianca mitgehofft und mitgelitten, und ich mochte einfach auch, wie sie ihre Familie ein klein wenig an der Nase herumführt.

Die Schauplätze auf Mallorca sind gut dargestellt, da ich schon selbst dort war, hab ich auch das eine oder andere wiedererkannt.

Was ich besonders gut gelungen fand war die Ausarbeitung des Themas "Demenz" in der Geschichte. Obwohl die Story lockerleicht zu lesen ist, fand ich die Ansätze der Demenztherapie sehr schön und könnte mir vorstellen, dass in diesem Bereich sicher Erfolge zu erzielen wären.

Überhaupt habe ich mich gut unterhalten gefühlt, hatte ein paar tollen Lesestunden, da mich die kurzweilige Story von der ersten bis zur letzten Seite fesseln konnte.

Das Cover hat mich angesprochen, und auch wenn die Charaktere im Buch jünger als hier dargestellt sind, passt das Cover zum Inhalt.

Fazit: humorvolle, leichte Familien/Freundschaft/Lovestory mit einem ernsten, gut umgesetzten Thema. 4 Sterne.