Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2021

Ein sympathisches und mutiges Mädchen erlebt ein rasantes Piratenabenteuer! Bildgewaltig, beeindruckend und voller Überraschungen.

Zack!

Bonny zieht mit ihrer Familie in ein Haus am Meer.

Bonny zieht mit ihrer Familie in ein Haus am Meer.

Bei ihrer ersten Erkundungstour entdeckt sie am Strand einen gewaltigen schlafenden Mann, der schnarcht wie ein Bär. Der arme Kerl hat sein Gedächtnis verloren und erinnert sich nicht einmal mehr an seinen Namen.

Er hat einen imposanten roten Bart, nur ein Bein und seinen Oberarm ziert ein Totenkopf-Tattoo ... Ganz klar, er ist ein Pirat!

Bestimmt hat er bei einem gigantischen Sturm "ZACK!" einen Mast gegen den Kopf bekommen und ist dann bewusstlos ins Meer gestürzt. Kurzerhand tauft ihn Bonny daher auf den Namen Zack!

Gemeinsam gehen die beiden auf die Suche nach Zacks Truppe und erleben ein unvergessliches Piratenabenteuer.

ab 7 Jahre

(perfekt für Leseanfänger: wenig Text, kurze und einfache Sätze, große Schrift)

Illustrationen/Covergestaltung:

Vorder- und Rückseite ergeben ein großes Bild und die Charaktere werden wunderbar eingefangen: die abenteuerlustige und quirlige Bonny und Zack, der noch nicht ahnt, wie ihm geschieht.

Die einzelnen Comic-Panels sind von verschiedener Größe und so wird auf einer kompletten Seite oder verteilt auf vier oder fünf Bilder die von abenteuerlich bis unbeschwert reichende Atmosphäre perfekt eingefangen.

Màriam Ben-Arabs Zeichenstil mögen wir sehr, denn sie erweckt die Figuren auf ganz besondere Weise zum Leben. Große und kleine Emotionen stehen den Charakteren ins Gesicht geschrieben und die wunderbare Bandbreite der Mimik bringt große und kleine Piraten immer wieder zum lachen.

Die niedliche Piratenkatze (sie hat nur ein Auge) reiht sich perfekt in das Gesamtbild und die Liebe zum Detail ein.

Für die klischeefreie und diverse Charaktergestaltung gibt's zusätzliche Sonderbonuspunkte. Leider in Kinderbüchern noch keine Selbstverständlichkeit.

Bewegte Bilder:

Auf der Homepage des Kibitz Verlags findet sich ein Buchtrailer, der die erste Begegnung von Bonny und Zack zauberhaft in Bild und Ton wiedergibt.

Mein Eindruck:

Bonny ist auf Anhieb sympathisch, vertieft in ihr Piratenbuch auf dem Weg zu ihrem neuen Zuhause, haben wir sie direkt ins Herz geschlossen.

Das Mädchen ist neugierig, aufgeschlossen und abenteuerlustig sowie vollkommen frei von Vorurteilen und Ängsten.

Der gigantische Zack - stark und riesig wie ein Bär - bildet den perfekten Gegenpart mit seiner zunächst hilflosen und ruhigen Art.

Wie gut, dass Bonnys impulsive Art ihn mitreißt. Sie bastelt für Zack ein Holzbein und schmiedet den Plan mit einem Floß in See zu stechen.

Natürlich muss auch die "Piratenkatze", die Bonnys Erkundungstour ins Rollen gebracht hat, ebenfalls mit an Bord.

"Wir lassen niemanden zurück!" (Bonny, vgl. S. 43)

Zum Fortgang des Abenteuers möchten wir gar nicht zu viel verraten, denn es steckt voller Überraschungen, die wir nicht vorwegnehmen wollen

Ein turbulentes Abenteuer voller Freundschaft, Mut und Hilfsbereitschaft. Auch von Rückschlägen lassen die unerschrockenen Piraten sich nicht aufhalten.

Der Comic ist spannend, unterhaltsam und witzig zugleich und wir vergeben fünf von fünf Piratenflaggen sowie eine Leseempfehlung! Ganz besonders für Leseanfänger und Lesemuffel ein großartiges Piratenbuch mit Motivation zum Selberlesen.

Fazit:

Herrlich witzig erzählt, wundervoll gezeichnet und obendrein ein lustiges und rasantes Abenteuer zum Mitfiebern und Träumen für große und kleine Piraten!

Rezensierte Ausgabe: "ZACK!" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 01.08.2021

Eine abenteuerliche und rasante Rettungsmission, mit viel Witz und Charme erzählt und wunderschön illustriert.

Konratt - Held der Unterwelt - Orlando will nach Hause

Die kleine Ratte Konratt hat gerade erst erfolgreich ihr erstes Abenteuer bestritten, da wartet schon ein neues an der nächsten Ecke. Genauer gesagt direkt in ihrem Unterschlupf: eine geheimnisvolle, kunterbunte Feder.

Ein Blick in die Oberwelt, um den Besitzer ausfindig zu machen, verrät:

Papagei Orlando benötigt dringend Hilfe, denn er wurde aus seiner Heimat entführt und konnte mit viel Glück aus seinem Käfig entkommen. Leider hat er keine Ahnung, wie er wieder zurück zu seiner Familie in den Regenwald gelangen soll.

Keine leichte Aufgabe für Konratt. Denn Superkräfte hat der mutige Held keine und fliegen kann er auch nicht ... Aber alles kein Problem, wenn man Freunde hat, die jederzeit hilfreich unter die Arme greifen.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

ab 8 Jahre (zum Selberlesen)

Illustrationen:

Das Bildverhältnis ist hoch, perfekt für ein Vorlesebuch und auf jeder Doppelseite finden sich kleine bis halbseitige farbenfrohe Illustrationen zum Bestaunen und Entdecken.

Mit viel Liebe zum Detail sind sie Figuren gezeichnet: Konratt gibt sein großes Rattenehrenwort während die bunte Papageienfeder sein Köpfchen schmückt, fast wie ein Indianer

Überhaupt gefällt die Gestaltung der Tiere (eine bunte Mischung und herzallerliebst anzusehen) und dank Papagei Orlando kommt zusätzlich Farbe ins Spiel.

Mein Eindruck:

Dies ist das zweite Abenteuer des tollkühnen Helden. Auch ohne den ersten Band zu kennen, findet man sich aber schnell zurecht.

Konratt ist eigentlich der typischer Antiheld: ein ängstliches, etwas faules und verfressenes Kerlchen, das allerdings ein gutes Herz hat.

"In Konratt tobte wieder ein heftiger Kampf. Seine innere Stimme schrie: 'Tu es nicht! Hau ab!' Aber sein gutes Herz war dagegen. [...] 'Der arme Orlando ist ohne dich verloren. Zeig der Welt, dass du ein Held bist und vor nichts zurückschreckst.' Wie immer siegte sein Herz." (vgl. S. 82)

Auch bei diesem Abenteuer wächst Konratt über sich hinaus. Ein liebenswerter, pfiffiger und hilfsbereiter Kerl, der mit seinem Charme die (Vor-)Leserschaft im Sturm erobert.

Der Schreibstil ist altersgerecht und das turbulente Abenteuer wird warmherzig mit Spannung und Wortwitz erzählt. Die Dialoge sind herrlich lustig und bieten auch für Vorleser ein großartiges Vergnügen.

Inhaltlich orientiert sich die Geschichte an einem bekannten Motiv: Es gilt den Besitzer eines Gegenstandes zu finden und hierzu werden nacheinander eine Reihe von Personen befragt. Anschließend folgt eine spannende Rettungsaktion.

"So kam es, dass im hellen Sonnenlicht eine Ratte und eine Katze durch den Stadtpark liefen, gefolgt von einem Papagei, der wild mit den Flügeln schlug. Die Spaziergänger blieben stehen und wunderten sich sehr." (vgl. S. 39)

Der Zusammenhalt der ungleichen Gruppe beweist erneut, dass kein Problem zu groß ist, wenn alle zusammenhalten. Wenn Plan A misslingt, muss halt ein Plan B her. Ein wenig Glück und Zufall schaden natürlich auch nie.

Die Geschichte thematisiert neben Freundschaft und Hilfsbereitschaft auch Mut und Stärke sowie Heimweh, artgerechte Tierhaltung und Ver- bzw. Misstrauen.

Wir geben eine (Vor-) Leseempfehlung für dieses wunderbare Abenteuer und hoffen auf weitere Heldentaten des sympathischen Konratts.

Fazit:

Ein tierisch unterhaltsames Abenteuer:

warmherzig, witzig ... einfach wunderbar!

Die Geschichte besticht durch Witz und Charme sowie durch liebenswerte Charaktere und farbenprächtige Illustrationen.

Eine (Vor-)Leseempfehlung für Groß und Klein, Mädchen wie Jungen!

...

Rezensiertes Buch: "Konratt - Held der Unterwelt - Orlando will nach Hause" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 30.07.2021

Ein Klassiker der griechischen Mythologie spannend nacherzählt für junge Leser*innen mit farbenfrohen, ausdrucksstarken Illustrationen.

Die zwölf Heldentaten des Herkules

Herkules, Sohn des Zeus und der sterblichen Königin Alkmene, ist ein Halbgott. Um in den Götterolymp aufgenommen zu werden und die Unsterblichkeit zu erlangen, muss er sich zwölf übermenschlichen Aufgaben stellen.

Für einen mutigen und bärenstarken Helden sollte das doch ein Klacks sein und so kämpft Herkules unter anderem gegen einen gefährlichen Stier, fängt einen Eber und zähmt wilde Stuten.

Ob es ihm auch gelingen wird, den Höllenhund Kerberos zu fangen?

Eine der bekanntesten Erzählungen der griechischen Mythologie vereint mit farbenfrohen Illustrationen unter dem Titel "Sagen für Kinder".

Altersempfehlung:

ab 9 Jahre (zum Selberlesen)

Illustrationen/Covergestaltung:

In Halbleinen gebunden und von großem Format ist diese Ausgabe bereits optisch ein wahrer Bücherschatz. Das Cover zeigt den muskulösen Helden in eindrucksvoller Siegerpose und auf der Rückseite sind die zwölf Heldentaten mit je einer kleinen Skizze festgehalten.

Den Buchsatz schmückt vorne eine Landkarte, auf der die Orte der Heldentaten eingezeichnet sind, sowie hinten eine Abbildung der wichtigsten griechischen Götter.

Im Innern des Buches ergänzen zahlreiche ausdrucksstarke, moderne und farbenprächtige Illustrationen die antike Sage.

Mein Eindruck:
Warum sollte griechische Mythologie eigentlich jüngeren Lesern vorenthalten werden? Die "normale" Variante könnte man schließlich als schwere Kost bezeichnen. Aber Helden wie Herkules begeistern generationsübergreifend, was man nicht zuletzt an dem Erfolg von Zeichentrickfilmen und -serien erkennen kann.

Dass klassische Literatur, Sagen und Poesie auch Spaß machen können, beweist der Kindermann Verlag immer wieder auf's Neue.

Nach einer kurzen Einleitung und ein wenig Hintergrundinformationen (Herkules oder Herakles?) kann es losgehen mit dem unglaublichen Abenteuer.

Unterteilt in kurze Kapitel werden in dieser Neuerzählung die zwölf Arbeiten des Herkules gut verständlich und unterhaltsam geschildert. Jeder Aufgabe ist eine Doppelseite gewidmet, inkl. beeindruckender Illustrationen, die eindrucksvoll das Wesentliche der Prüfung einfängt.

Abschließend finden sich kurze Anmerkungen zur Autorin, zum Illustrator und zu den Hintergründen des Mythos' Herkules.

Diese Nacherzählung erhebt verständlicherweise keinen Anspruch auf Vollständigkeit im Vergleich zum Original. Da es sich allerdings hier um ein Kinderbuch und die erste Begegnung mit der Götterwelt handelt, bin ich sogar dankbar, dass sich die Geschichte auf das Wesentliche fokussiert. Durch die moderne Sprache und den hohen Anteil an wörtlicher Rede wirkt sie zudem sehr lebendig und lässt sich hervorragend vorlesen.

Die Altersempfehlung des Verlages lautet ab 6 Jahre, jedoch würde ich sie aufgrund der umfangreichen Textmenge und kleinen Schrift zum Selberlesen hochsetzen auf mindestens 9 Jahre.

Ein guter erster Einstieg in die beeindruckende Götterwelt und ein Bücherschatz für die ganze Familie.

Im Kindermann Verlag sind weitere Klassiker in den Reihen "Poesie für Kinder" und "Weltliteratur für Kinder" erschienen, die bereits jungen Lesern die Welt der klassischen Literatur näher bringten.

Fazit:

Eine der wohl bekannten Sagengestalten der griechischen Mythologie und ihre unglaublichen Heldentaten werden behutsam, kindgerecht und spannend nacherzählt und ergänzt durch ausdrucksstarke Illustrationen.

Ein wahrer Bücherschatz für Mädchen und Jungen, für Groß und Klein.

Rezensiertes Buch: "Die zwölf Heldentaten des Herkules" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 30.07.2021

Eine lehrreiche Geschichte über Tyrannei und Angst aber auch über Stärke und Mut sowie Gemeinschaft und Zusammenhalt!

Rotzhase & Schnarchnase - Ein schlimmer Bestimmer

Ein Eisbär zieht ins Tal. Kein sehr freundlicher Zeitgenosse: ungehobelt, überheblich und machthungrig.

Zu allem Überfluss erklärt er sich selbst zum König und verlangt, dass ihm die Bewohner des Tals Untertan sind und einen prächtigen Palast bauen! Wer nicht spurt, soll das Weite suchen.

Hase und Bär sind fassungslos. Wie wird man diesen unerwünschten Bestimmer nur wieder los?

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

oder für geübte Leser etwa ab 7 Jahre

(große Schrift, wenig Text und hoher Bildanteil)

Farbgestaltung und Illustrationen:

Dies ist der fünfte Band von Rotzhase und Schnarchnase. Die ersten vier Abenteuer widmen sich je einer Jahreszeit. Dementsprechend angepasst ist die farbliche Gestaltung. Jeder Band hat seine eigene Farbe.

Auch "Ein schlimmer Bestimmer" bleibt diesem Schema treu: schwarz-weiß Illustrationen mit lila Akzenten.

Die Illustrationen nehmen viel Raum ein, erstrecken sich über oft über ganze Seiten und schaffen mit Lilafarbtönen in Kombination mit schwarz-weißen Bildern eine tolle, manchmal schaurige Atmosphäre.

Die liebevolle Gestaltung der Tiere gefällt wie immer sehr. Ins Herz schleichen sich ganz besonders Bär mit ihren klimpernden Wimpern und Pausbacken sowie Hase, immer griesgrämig und grummelig dreinblickend. Hases Mimik ist einfach herrlich anzusehen und sorgt immer wieder für Lacher. Ganz besonders, wenn er sich wieder übertrieben aufregt.

Der fiese Eisbär ist auch optisch ein ganz und gar unsympathischer Kerl.

Mein Eindruck:

Hase und Bär sind beste Freunde und könnten unterschiedlicher gar nicht sein:

Hase regt sich immer über alles fürchterlich auf während Bär die Ruhe in Person ist und scheinbar für jedes Problem eine Lösung parat hat. Sie beschützt die anderen Bewohner beispielsweise vor Wölfen.

Doch gegen den fiesen Eisbären ist auch Bär machtlos. Der ist aber auch eine Marke:
" 'Ach nein?', fragte der riesengroße Eisbär. 'Hmm. Kannst du mir was anhaben? Mich töten? Mich fressen? [...] Dann bist du ein Niemand. Du bist bloß Futter, das noch keiner gefressen hat.' Hase fehlten die Worte." (vgl. S. 27)

Uns übrigens ebenfalls. So ein scheußlicher und gemeiner Kerl!

Das zentrale Thema Angst und der Versuch ebendieser mutig ins Auge zu blicken sowie der unerschütterliche Zusammenhalt der Talbewohner wird kindgerecht und einfühlsam behandelt. Lustige Dialoge und charmante Details lockern die Geschichte auf und sorgen dafür, dass der Humor nicht auf der Strecke bleibt.

Das Abenteuer zeigt (ohne zu belehren), wie wichtig es ist, die Gründe für das Verhalten anderer - und sind sie auch noch so gemein - zu hinterfragen und auf sich selbst zu vertrauen, ganz gleich wie gigantisch ein Problem zunächst erscheint.

Eine Kinderbuchreihe, die generationsübergreifend und zeitlos ist.

Thematisch zählen bisher "Ein Wicht vor Gericht" und "Das Tal wird kahl" zu unseren Favoriten. "Ein schlimmer Bestimmer" reiht sich nun in die Top drei ein.

Bär und Hase sind ein tolles Gespann und wir hatten kaum zu hoffen gewagt, dass nach Winter, Frühling, Sommer und Herbst noch ein weiteres Abenteuer folgt. Vielleicht können wir ja auf einen sechsten Band hoffen ...

Fazit:

Eine moderne Fabel:

kindgerecht, lehrreich und unterhaltsam werden wichtige Aspekte und Themen in eine wunderbare Geschichte verpackt.

Eine Erzählung über Furcht vor Tyrannei und die innere Stärke, Mut zu finden, um sich seinen Ängsten entgegenzustellen.

Ein (Kinder-)Buch für Jung und Alt.

Wunderschön und atmosphärisch illustriert.

...

Rezensiertes Buch: „Rotzhase & Schnarchnase - Ein schlimmer Bestimmer" dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 22.07.2021

Eine Geschichte über Freundschaft und das Leben: tiefgründig, warmherzig und mit viel Liebe erzählt und ausdrucksstark illustriert.

Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd

Der einsame Junge begegnet dem Maulwurf und gemeinsam wandern sie weiter.

Der einsame Junge begegnet dem Maulwurf und gemeinsam wandern sie weiter.

Schon bald schließt sich ihnen der Fuchs an, vor dem der Maulwurf sich ein wenig fürchtet, und anschließend treffen sie das Pferd.

Aus den Vieren werden Freunde, sie tauschen sich aus und sprechen über Einsamkeit, Freundschaft und das Leben selbst.

ab 5 Jahren

Illustrationen:

Ein Mix aus schwarz-weißen Tuschezeichnungen und kolorierten Illustrationen ergänzen die Erzählung. Der Zeichenstil ist minimalistisch und doch wird die positive Stimmung ganz wunderbar eingefangen.

Die Bilder sind kunstvoll, ausdrucksstark und wunderschön zu betrachten.

Die vier Freunde sind liebevoll gestaltet und man merkt bereits bei den Illustrationen: weniger ist oft mehr.

Mein Eindruck:

Es gibt so viele wunderbare Weisheiten, von denen sich die ersten bereits in der Einleitung finden:

"Ich glaube, die Wildnis ist ein bisschen wie das Leben, manchmal furchteinflößend, aber schön."

Eine Geschichte über Freundschaft, Heimat, Liebe, Zufriedenheit und Hilfsbereitschaft: berührend, optimistisch und voller warmer Worte und Lebensweisheiten.

Manchmal braucht es gar nicht viele Worte und so kann jede einzelne Seite - losgelöst von der Handlung - für sich stehen. Auch wird vermutlich jeder eine andere, individuelle Botschaft darin entdecken.

Zwischen den Zeilen finden sich wertvolle Botschaften wie leise, nachdenkliche Töne. Aber am Ende der Reise ist die Welt in Ordnung, weil die Freunde zusammen sind und sich gegenseitig unterstützen, so verschieden sie auch sind.

Der Running Gag rund um den Maulwurf und seine große Liebe zu Kuchen bringt Humor und Leichtigkeit ins Spiel. Für das kleine Kerlchen ist Kuchen nämlich die Antwort auf alles Wobei auch er erkennt, dass Umarmungen noch besser sind, weil sie länger vorhalten.

Durch die zauberhaften, mit Tusche gezeichneten Illustrationen und die mit Tinte und Feder zu Papier gebrachten Worte, erhält die Reise der vier Freunden eine ganz besondere, persönliche Note. Es ist fast, als hielte man einen handgeschriebenen Brief in Händen. Hierzu passen auch die unmittelbar an den Leser gerichteten Worte zur Einleitung und zum Abschluss.

Eine Leseempfehlung für Jung und Alt: zeitlos, poetisch und voller Emotionen und Hoffnung!

Fazit:

Eine herzerwärmende Reise und gleichzeitig voller berührender Lebensweisheiten und wertvoller Botschaften.

Zahlreiche liebevoll gestaltete und ausdrucksstarke Illustrationen erwecken die vier Freunde zum Leben.

Ein außergewöhnliches Leseerlebnis für Jung und Alt!

...

Rezensiertes Buch: "Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd" aus dem Jahr 2020