Profilbild von Lesezauber_Zeilenreise

Lesezauber_Zeilenreise

Lesezauber_Zeilenreise ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2021

Fortsetzung, die Band 1 in keiner Weise nachsteht – spannend, witzig, sehr lesenswert

Das Spätzle-Syndikat

Der Bärenbruno, ein stadtbekannter Casanova, wird ermordet – erdrosselt mittels Spitzen-BH. Da ein Zusammenhang mit den vielen Dessous-Diebstählen, die derzeit die Augsburger Damen-Welt in Aufruhr versetzen, bestehen könnte, mischt Elsa eifrig mit. Doch auch Schäfer ist mit von der Partie, da er hinter dem Stalker seiner Tochter her ist und hier ebenfalls Zusammenhänge vermutet. So arbeiten die beiden – die Polizistin und der Privatdetektiv – erneut zusammen. Ihre Ermittlungen führen sie ein Stück weit in die Rotlichtszene und sogar inkognito in einen Swingerclub, wo sie den Hauptverdächtigen vermuten. Da geschieht erneut ein Mord – und die Karten mischen sich neu. Dann ist da noch dieser Maulwurf bei der Polizei sowie der aufgescheuchte Mörder – und plötzlich befindet sich Elsa in Lebensgefahr.

Wie auch schon in Band 1 handelt es sich zwar um einen recht brutalen Krimi, der super spannend und kaum vorhersehbar ist. Doch durch die beiden Protagonisten und den einen oder anderen Nebendarsteller, die mit witzigen Dialogen glänzen, steht auch hier der Humor wieder mit im Vordergrund. Ich liebe das Miteinander von Schäfer und Dorn – die beiden sind wie Hund und Katz´, passen aber dennoch einfach perfekt zusammen. So das eine oder andere Gefühlchen kommt zwischen ihnen auch wieder auf – doch nicht so wirklich richtig. Auch Jansenbrink, Elsas Chef, ist brillant gezeichnet. Ein Kotzbrocken, der einem dennoch sympathisch wird – irgendwie – einfach, weil er so menschlich ist (jeder kennt jemanden wie Jansenbrink). Würde ich Augsburg näher kennen oder sogar dort leben, wären das garantiert meine Lieblingsbücher.

Der Schreibstil ist locker, witzig, flüssig und sehr gut zu lesen. Die Story wirkt nicht konstruiert, sondern hat Hand und Fuß, die teils heftigen Details an den Tatorten passen perfekt hinein und sorgen dafür, dass es kein reiner Spaßroman ist. Für meinen Geschmack eine echt gelungene Mischung aus ernstem, teils sehr brutalem Krimi mit toll beschriebener Polizeiarbeit und einer witzigen Komödie mit Lokalkolorit. Eine Krimireihe ganz nach meinem Geschmack und eine sehr gelungene Fortsetzung.

Die ausführliche Rezension inkl. Leseprobe etc. findet ihr wie üblich in meinem Blog LESEZAUBER_ZEILENREISE: https://lesezauberzeilenreise.blogspot.com/2021/08/das-spatzle-syndikat-schafer-und-dorn.html

Veröffentlicht am 09.08.2021

Kinderfantasy mit viel Spannung und tollen Charakteren – sehr gelungener Reihenauftakt

Daliahs Garten - Das Geheimnis des grünen Nachtfeuers

Daliah Bernstein und ihre Eltern müssen ihr bisheriges Zuhause, das Schloss Lilienfels, verlassen, als dieses seinen Besitzer wechselt. Sie ziehen in eine Stadtwohnung. Daliah vermisst das Schloss, seinen verstorbenen Besitzer und vor allem den traumhaften Schlossgarten mit seinen vielen Pflanzen sehr. Als der neue Schüler, Rahim al-Esfahani, in ihre Klasse kommt, freundet sie sich schnell mit ihm an – schließlich wird er genau so gemobbt wie Daliah selbst auch. Was für ein Zufall, dass Rahim der Sohn des neuen Schlossbesitzers ist. Als er Daliah anvertraut, dass sein Vater sich sehr gefühlskalt verhält, seit sie im Schloss leben und dann auch noch die seltsamen grünen Lichterscheinungen erwähnt, sind beide nicht mehr zu halten. Sie müssen das Geheimnis lüften, Rahims Vater helfen und nebenbei auch noch den Garten davor bewahren, durch ein großes Bauvorhaben zerstört zu werden. Auf ihrer Mission durch das Reich der Tausend Farben müssen sie viele Gefahren meistern. Und vielleicht kommen sie ja auch dahinter, warum Daliah die Gefühle aller Wesen anhand deren farbiger Aura sehen kann. Welche Magie steckt dahinter? Findet es selbst heraus und taucht ein, in dieses spannende und fantastische Abenteuer.
Die Geschichte dreht sich nicht nur um das fantastische Abenteuer, dass die beiden Kinder im Schlossgarten bzw. im Reich der Tausend Farben erleben. Vielmehr werden hier Themen wie Freundschaft, Mobbing, Vertrauen, Zusammenhalt, Familie und Natur wunderbar bunt und magisch verpackt. Es macht Spaß, die noch neue Freundschaft von Daliah und Rahim zu erleben, mit ihnen die Geheimnisse rund um den Garten und die geheimnisumwobene Frau aus dem verbotenen Teil des Gartens zu entdecken und die Gefahren im Reich der Tausend Farben zu bestehen. Als Leser bangt man mit den beiden mit, ärgert sich über mobbende Mitschüler, freut sich über die Pracht der Natur und der fabelhaften Wesen und fiebert mit bei der Lösung der geheimen Mission. Die Charaktere sind so liebevoll beschrieben, allen voran Daliah und Rahim, aber auch Esme, Rahims kleine Schwester ist ein Knaller und ihren neuen, fabelhaften Freund Kineal habe ich sofort in mein Herz geschlossen.
Die Spannung ist nahezu immer ganz oben, doch niemals überfordernd. Das Setting ist wunderbar bildhaft, was es leicht macht, in diese Welt einzutauchen. Für mich ein super gelungener Reihenauftakt, der absolut Lust auf mehr macht.
Wunderschöne Natur, liebenswerte Charaktere, eine spannende Parallelwelt, erreichbar über ein Portal, eine Vergangenheit, die eine wichtige Rolle spielt und ganz viel Fantasie, Spannung und Magie – eine Mischung, die dieses Kinderbuch zu einem kurzweiligen, fesselnden Zeitvertreib für kleine Abenteurer/-innen macht, an dem aber sicher auch die älteren, im Geist junggebliebenen Semester ihre Freude haben werden.
Die ausführliche Rezension inkl. Leseprobe und Buchtrailer findet ihr in meinem Blog LESEZAUBER_ZEILENREISE: https://lesezauberzeilenreise.blogspot.com/2021/08/daliahs-garten-das-geheimnis-des-grunen.html

Veröffentlicht am 03.08.2021

Grummeliges Einhorn auf Rettungsmission – unfassbar witzig!

Kurt, Einhorn wider Willen 3. EinHorn – eine Mission

Ich habe diesen 3. Band bei einem Instagram-Gewinnspiel von der Autorin gewonnen. Was für ein Glücksfall im doppelten Sinne. Ich habe Kurt verschlungen und bin nun kurtsüchtig. Selten habe ich bei einem Kinderbuch so herzhaft gelacht und mich so köstlich über die irre lustige Story und die so perfekt dazu passenden Illustrationen amüsiert. Kurt, immer grummelig aber eben doch mit einem Herz aus Gold, ist schnurstracks in mein Herz galoppiert. Doch nicht nur er, auch P. die Zweihorndame mit duftenden Pupsen ist zum Brüllen und herzallerliebst ebenso, wie die Ninja-Fische.

Hier geht´s um Freundschaft und um Zusammenhalt, verpackt in einen bauchmuskelstrapazierenden „Entführungskrimi“ mit extrem witzigen Dialogen, Situationen und Einfällen. Ich sag nur: Ninja-Minze, Zweihorn mit Maulwurftarnung, magische Fantasinen, Schtynker und Karokis und ein Goldfisch mit Ballettambitionen. Köstlich! Der super witzige, lockere und ungekünstelte Schreibstil in Verbindung mit den sensationellen Bildern ist schlicht perfekt und macht das Lesen zu einem wahren Vergnügen. Ich habe das Buch nach dem Lesen zugeklappt und mir sofort die beiden Vorgängerbände gekauft. Das ging gar nicht anders… ich brauche einfach noch mehr Kurt.

Fazit: für Kinder zum Vor- oder selber Lesen, aber auch für humorvolle Leser jeden Alters eine wahre Lachexplosion. Kurt ist Kult, sein grummeliger Charme hat mich betört und ich wünsche mir, dass es immer weiter geht mit ihm.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Superwitziges Vampir- und Monsterabenteuer – rasant, spannend, magisch

Die Schlotterbeck-Chroniken

Julius, 165 Jahre junger Vampir, der nur einen Fangzahn hat und dann auch noch kein Blut mag – das ist das Ausgegrenztsein vorprogrammiert. Unverhofft von seinem Direktor zum Schul-Legator ernannt, muss Julius sich auf die Reise begeben, um drei Freunde zu finden, die er am Ende der Sommermondferien zur großen Schul-Monsterparty mitbringt. Was für eine Bürde – Freunde – mit denen konnte Julius bisher nicht viel anfangen. Er begibt sich mit Hilfe eines magischen Spiegels auf die Reise in Regionen von Immernacht, in denen er noch nie zuvor war. Dazu muss er sich aber zunächst ein Duell mit dem großen, aber versoffenen Zauberer Donatus liefern. Unterstützt durch seine treue und sehr verfressene Hausfledermaus Flap und Dank einiger anderer magischer Artefakte findet er seinen Weg. Doch der ist oft gefährlich, meistens unvorhersehbar und immer überraschend. Hätte er doch nie gedacht, mal in einem großen Ram-Bot-Tsu-Turnier, dem Zuubaijashi, antreten zu müssen oder in das gefährliche Schockzahn-Institut einzudringen, um jemanden daraus zu befreien.

Mark Wamsler zaubert eine magische und sehr fantasievolle Welt, in der man sich wunderbar verlieren kann. Die Charaktere sind herrlich authentisch, die Sprache frech-witzig und der Zielgruppe angepasst. Die Story, so einfach sie zunächst klingt, entwickelt sich doch anders, als ich es erwartet habe. Es ist super spannend, extrem witzig und liebenswert. Die Kämpfe in der Zuubaijashi-Arena sind detailliert beschrieben, aber dennoch richtig actionreich und damit überhaupt nicht langatmig. Julius meistert eine Herausforderung nach der anderen – doch niemals allein, sondern immer mit Hilfe anderer. Das macht ihn und die Story sehr sympathisch. Kein knallharter, über alles stehender Held, sondern irgendwie ein ganz normaler Teenie – zwar ein Vampirteenie, aber eben doch Teenie. Selbst die ersten Gefühlsregungen in Sachen Liebe sind kurz Thema und alles passt einfach herrlich zusammen. Mir gefallen auch die vielen Anlehnungen an unsere „normale“ Welt, wie z.B. die GraveStation, ScaryNet, KratzApp. Lustig auch die Anspielung auf Helene Fischer´s polarisierenden Hit „Atemlos durch die Nacht“, der sich hier durch das Buch zieht – allerdings als „Schwitzendnass durch Immernacht“ von Helene Grätenbeck. Köstlich.

Das Cover von Max Meinzold passt super und gefällt mir richtig gut! Ebenso die Innenvignetten. Das Buch ist für „nur“ 352 Seiten sehr dick, was an der Blattstärke liegt, die wirklich sehr kräftig ist.

Fazit: ein rundum spannendes, fesselndes, fantasievolles, actionreiches und sehr witziges Vampir- bzw. Monsterabenteuer mit tollen Charakteren, die Lust auf ein Widersehen machen. Kinder und Jugendlich ab ca. 11 Jahren werden hieran ihre helle Freude haben, doch auch die älteren Semester dürften sich köstlich amüsieren.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Tierschutz, Natur, Magie und jede Menge Spannung – ein rundum tolles Abenteuer

Evie und die Macht der Tiere

Evie lebt mit ihrem Vater in Lofting, England. Sie kann mit Tieren sprechen, doch ihr Vater hat ihr verboten, diese Gabe zu nutzen und begründet dies darin, dass es sie in Gefahr bringen könnte. Er erzählt ihr die wahre Geschichte, die hinter dem Tod ihrer Mutter steckt und Evie´s Welt wird auf den Kopf gestellt. Ihre Oma (Granny Flora) beginnt heimlich, Evie in der Gabe zu unterrichten, sie darin mächtiger und sicherer machen, da Evie´s Leben davon abhängt. Denn ein böser, machtgieriger Mann möchte alle Menschen mit der Gabe entweder auf seine Seite ziehen oder sie beseitigen. Dieser Mann darf keinesfalls erfahren, dass es Evie gibt bzw. wo sie lebt, daher darf die Öffentlichkeit nie von Evie´s Gabe erfahren. Eines Tages muss Evie ihr Versprechen, von der Gabe keinen Gebrauch zu machen, jedoch brechen, um ein kleines Kind vor dem sicheren Tod im Löwengehege des Zoos zu schützen. Und ab dann überschlagen sich die Ereignisse. Es wird gefährlich und abenteuerlich. Kann Evie das bevorstehende Unglück abwenden?

»Manche Menschen sprechen mit Tieren. Aber es gibt nicht viele, die ihnen auch zuhören.« (A.A. Milne). Dieser Satz, der gleichzeitig die Einleitung des Buchs ist, trifft hier den Nagel auf den Kopf und beinhaltet doch so viel mehr. Es geht hier um nichts weniger als um Tier- und Naturschutz, um Mitgefühl und darum, sich für die Welt und alle Lebewesen darin einzusetzen. Matt Haig nimmt sich dieser so wichtigen Themen auf lustige, spannende und abenteuerliche Art und Weise an und schafft es dadurch hoffentlich, in den Köpfen der jungen Leserinnen und Leser (sowie deren Eltern) ein Gespür für die Wichtigkeit aller Lebewesen einzupflanzen, für den Wert, den ein Tier hat, dass dagegen angekämpft werden muss, dass Menschen den Tieren grausame Dinge antun, sie ausrotten, die Natur zerstören.

Ich bin über die Seiten geflogen, fühlte mich jederzeit sehr gut unterhalten und habe sogar noch das eine oder andere Kuriose über Tiere erfahren. Gut gefallen hat mir auch, dass das Thema social media angesprochen wurde und die damit einhergehende immer größer werdende Oberflächlichkeit und Gedankenlosigkeit der Menschen. Mehr Schein als Sein, jeder Klick zählt, Follower um jeden Preis. Sehr aktuelle Themen, die meiner Meinung nach unbedingt und dringend in Kinderbüchern angesprochen werden müssen.
Evie wächst einem sofort ans Herz: sie ist intelligent, mitfühlend, einfühlsam und hat das Herz am rechten Fleck. Ich musste oft herzlich über die Gedanken der Tiere oder die Gespräche zwischen Evie und ihnen lachen. Und Granny Flora ist ohnehin die Beste. Das Buch hat alles, was ein gutes Kinderbuch beinhalten muss. Auch optisch ist es ein Leckerbissen mit dem fröhlichen, auffälligen gelben Cover auf dem Evie und einige der Tiere, die eine Rolle spielen zu sehen sind. Die Kapitel sind schön kurz und immer wieder mit hübschen Illustrationen untermalt. Hier kommen auch schon die jungen Leser auf ihre Kosten.

Fazit: eine spannende Abenteuergeschichte mit einem Hauch Magie, ganz viel Tierliebe und einigen sehr wichtigen Botschaften. Gehört in jedes Kinderzimmer!

Die ausführliche Rezension inkl. Leseprobe gibt es wie immer in meinem Blog LESEZAUBE_ZEILENREISE: https://lesezauberzeilenreise.blogspot.com/2021/07/evie-und-die-macht-der-tiere-von-matt.html