Cover-Bild Nebel über den Reben
  • Verlag: bookshouse
  • Ersterscheinung: 11.04.2017
Florya Susan

Nebel über den Reben

Können unter der Sonne Kaliforniens Gefühle reifen wie ein edler Wein? Colin hat gerade alle Hände voll damit zu tun, seine Rebstöcke zu retten, als Lisha McTavish wieder in sein Leben tritt. Die kleine Kylie und das familieneigene Weingut halten ihn genug auf Trab, weitere Komplikationen sind unerwünscht. Sein Vater ist allerdings anderer Meinung und gibt der erfolgreichen Kellermeisterin einen Job an Colins Seite. Damit ist nicht nur Stress am Weinfass vorprogrammiert. Schon bald kürt Kylie ausgerechnet Lisha zum Ersatz für ihre Mama, aber in Colins Herzen ist kein Platz für eine neue Liebe. Kann Kylie ihren Daddy davon überzeugen, dass er sich auf der ganzen Linie in Lisha geirrt hat? Oder muss auch Kylie lernen, dass nicht alle Wünsche im Leben in Erfüllung gehen?

Veröffentlicht am 24.03.2017

Bewegende Familiengeschichte mit Herz, viel Gefühl und Taschentuchmomenten

Bisher war mir Susan Florya unbekannt und ich war gespannt, was mich in diesem Buch erwartet.

Colin ist seit dem tragischen Tod seiner Frau ganz auf seine kleine Tochter Kylie fixiert, die durch den Verlust der Mutter schwer traumatisiert ist.  Das Leben auf dem Weingut ist für Vater und Tochter kein Zuckerschlecken - zu  viele Geister der Vergangenheit halten sie in ihren Klauen gefangen.

Das ändert sich erst, als Lisha eines Tages auf dem Weingut auftaucht und so ihrer alten Heimat wieder Guten Tag sagt. Auch sie hat ein  großes Päckchen geschultert, welches es zu tragen gilt.

Der Fels in der Brandung ist Großvater Angus, Colins Vater ist in meinen Augen ein sehr warmherziger Mann, der wirklich mit Herzblut Winzer ist. Ich würde gerne mal ein Gespräch mit ihm führen. Er vermittelt mir das Gefühl von Autorität, Geborgenheit und väterlicher Fürsorge -das gefällt mir.

Susan Florya hat mit der Geschichte rund um das Weingut einen Roman geschrieben, der für mich zum einem sehr lehrreich war- ich habe dank des Glossars mich wunderbar in der Welt der Weine zurecht gefunden - und zum anderen Gefühle in mir wachgerufen hat, die ich so noch nicht beim Lesen direkt erfahren habe. Dank der wundervollen Charaktere, sie waren alle so lebensnah beschrieben, habe ich mitgelitten, mitgeweint, mich über jeden kleinen Fortschritt gefreut, den Kylie machte, konnte die knisternde Erotik zwischen Colin und Lisha spüren.

Der Schreibstil war frech und amüsant, die Dialoge mit Sarkasmus gespickt, die Gefühlswelt bildhaft und nachvollziehbar dargestellt.
Die Informationen über den Weinbau und den Arbeitsalltag eines Winzers flossen in die Geschichte ein und wurden gekonnt mit der Liebesgeschichte verwebt.

Ich bin noch immer restlos begeistert von diesem tollen Buch. Der rege Austausch mit Susan hat die Charaktere noch lebendiger werden lassen, Es ist, als wäre ich ein Teil des Weingutes geworden und muss mich nun von lieben Freunden verabschieden.

Fazit: Dieses Buch verdient das Prädikat besonders wertvoll. Schade, dass ich nur 5 Sternchen vergeben kann - 10 hat es verdient

Veröffentlicht am 12.04.2017

„Nebel über den Reben“ von Susan Florya

Ein bewegende Liebesgeschichte von der deutschen Autorin Susan Florya, erschienen im März 2017 im bookshouse Verlag.

Klappentext:
Können unter der Sonne Kaliforniens Gefühle reifen wie ein edler Wein? ...

Klappentext:

Eine tiefgründige und romantische Liebesgeschichte, dessen Handlung auf einem Weingut in Kalifornien spielt.
Der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig und angenehm zu lesen.
Auch die Charaktere empfand ich als sympathisch und gut ausgearbeitet, sodass ich mit ihnen mitfieberte.
Die Handlung war spannend und überzeugend, mit einem Hauch von Tragik, der mich fesselte.
Eine tolle Geschichte, die ich nur weiterempfehlen kann!

Lesenswert!

Veröffentlicht am 18.03.2017

Bewegende Familiengeschichte mit hitzköpfigen Charakteren und tragischen Schicksalen!

Die Handlung von „Nebel über den Reben“ spielt nicht nur im kalifornischen Weinbaugebiet, sondern widmet sich auch der Weinherstellung. Die deutsche Autorin Susan Florya schildert dabei äußerst detailreich den Herstellungsprozess. Spezialbegriffe werden im angehängten Glossar erläutert, hemmen jedoch zuweilen den Lesefluss. Insgesamt handelt es sich hier mehr um eine bewegende Familiengeschichte, bei der tragische Schicksale und ihre Folgen viel Raum einnehmen, eine Liebesgeschichte kommt dagegen erst sehr spät zum Tragen.

Nach vielen Jahren der Abwesenheit kehrt Lisha auf das Weingut in Kalifornien zurück, auf dem sie aufgewachsen ist. Dort trifft sie auch ihren alten Kinder- und Jugendfreund Colin wieder, der sich ihr gegenüber aber sehr unfreundlich verhält. Das ändert sich auch nicht, als Colins Vater Lisha auf dem Weingut einstellt. Und so fliegen regelmäßig zwischen ihnen die Fetzen. Aber nicht nur beruflich sind sie wie Hund und Katze, auch privat gibt es so einige Streitereien. Denn Colin hat vor einiger Zeit seine schwangere Frau verloren und muss nun alleine für seine Tochter Kylie sorgen, die an einer psychischen Störung leidet. Und dass Lisha und Kylie sich gut verstehen, ist ihm ein Dorn im Auge.

Der Protagonist Colin wirkte lange Zeit sehr unsympathisch auf mich. Er lässt seinen Zorn und seine Hilflosigkeit an seinen Mitarbeitern und vor allem an Lisha aus. Er ist ihr gegenüber sehr ungerecht und gibt ihr oft fiese Arbeiten zu erledigen. Natürlich ist es nicht einfach für ihn mit seiner Tochter und deren Krankheit, wie es aber wirklich in ihm aussieht, erfährt man erst recht spät. Lisha, die ihr eigenes Päckchen zu tragen hat, gefiel mir dagegen gut. Auch sie verhält sich nicht immer richtig, kann sich aber auch entschuldigen. Und auch wenn die Liebesgeschichte zwischen ihnen erst im letzten Drittel Fahrt aufnimmt, so habe ich doch mit den beiden Hitzköpfen mitgefiebert, während sie ihre tragischen Erlebnisse verarbeiten mussten.

FAZIT:
„Nebel über den Reben“ widmet sich nicht nur intensiv dem Thema Weinherstellung, sondern ist auch eine bewegende Familiengeschichte mit hitzköpfigen Protagonisten, die erst noch ihre tragischen Erlebnisse verarbeiten mussten.