Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2021

Ein wahrer Genuss - ein Kultbuch in neuer Auflage

Vollwertküche – Gesund. Einfach. Lecker.

Vielen Dank an Rita Bernardi und den Athesia Buch Verlag, dass ich dieses tolle Buch lesen (nachkochen) und rezensieren darf.

Auch ich ernähre mich vollwertig, bzw. versuche es in kleinen Schritten. ...

Auch ich ernähre mich vollwertig, bzw. versuche es in kleinen Schritten. Die Vollwert- Küche liegt nicht nur im Trend, sie ist auch gesund und nachhaltig.

Rita Bernardi hat ein Kultbuch dazu geschaffen und nun in neuer Auflage.

'' Wer Gesundheit erwerben wil, der muss sich von der Menge der Menschen trennen, denn die Masse geht immer den Weg gegen die reine Vernunft und versucht immer, ihre Leiden und Schwächen zu verbergen. Lasst uns nie fragen - Was ist das Übliche?-, sondern - Was ist das Beste?-.''

Zuerst steigen wir ein in das Thema, was vollwertige Ernährung überhaupt ist. Das heißt außer viel rohem Gemüse und Obst ist es auch ein ganzheitliches Konzept, eine Lebensweise. Es geht darum möglichst viele Produke frisch und in Bio-Qualität auf dem Tisch/ bzw. in der Küche zu haben, regional und saisonal sollten sie sein, denn dort stecken auch die meisten Vitamine drin und die Produkte sind umweltschonender, da sie kürzere Transportwege hinter sich haben. Rita Bernardi zählt eine Anzahl an Hülsenfrüchten und Getreide auf und wie diese am besten verwendet werden - was wir mit ihnen tun können, z.B. Brotbacken... wie ein gutes Vollkornbrot entsteht. Rita Bernardi empfiehlt auch Milchprodukte, diese sind aber nicht ungedingt notwendig zu einer gesunden Ernährung, da es viele Alternativen gibt, die gleiche Inhaltsstoffe zur Versorgung haben. Z.B. als Alternative zu Milch kann man auch Hafermilch mit Wasser selbst machen. Als Geschmacksverstärker und Vitaminboost kann man sich auch ganz einfach Sprossen selbst ziehen oder gesunde Smoothies aus Obst und Gemüse herstellen. Natur und Gesundheit pur als Inspiration und Heilmethode.

Die Bilder sind wunderschön gestaltet und machen Lust auf mehr. Einige Beispiele: Topfen-Kräuter Gnocchi mit Gorgonzolasauce, Kamutteigtaschen mit Nussbutter, Kürbis-Bohnen Suppe, verschiedene Dips und Kräuterdressings, Birnenschnitte mit Nussstreußeln, Schoko-Vanille Pudding, Joghurt Eis, Früchtebrot, Vollkornbrötchen, Dinkel-Kamut Kastenbrot, Tomatenbutter, Kichererbsenaufstrich, Beerenshake, Zitronenmelissen-Limonade.

Das Buch bietet so viele neue Rezepte und es ist ein wahrer Genuss Rita Bernardi in die Vollwert-Küche zu folgen. Das Cover (in gebundener Form) ist sehr hochwertig, das Papier ebenfalls und mit seinen knapp 270 Seiten umfangreich gestaltet. Man spürt die Liebe und die Erfahrung der Köchin &Autorin zu diesem Thema.

Es ist schon jetzt eines meiner Lieblingsbücher in diesem Jahr.

Vielen Dank - ich empfehle dieses Buch und gebe 5+++ Sterne!

Veröffentlicht am 31.07.2021

Yves Seeholzer schafft es auf eine besondere Art, den Leser in seinen Bann zu ziehen.

Wir beide und das Leben

'Wir beide und das Leben' - ein erfrischendes und zugleich tiefgründiges Buch über das Leben, den Krebs und die ungewöhnliche Reise zur Heilung- dazu mit vielen Weiheisten bestückt.
Der Autor schildert ...

Der Autor schildert im Detail über seine Krebserkrankung in jungen Jahren, als er auch noch in einem sehr anspruchsvollem Job, als Koch und Restaurantbesitzer arbeitete. Sein arbeitsalltag war stressig und er arbeitete trotz der Erkrankung bis es nicht mehr ging. Eine Reise nach Indien hat alles verändert, er brach damit auch seine Chemo-Therapie ab, die seinen Körper und seine Seele sehr strapazierten. Yves Seeholzer spricht von einer Achterbahnfahrt, wie er das erste Mal den Krebs besiegte, diese Erkrankung aber immer wieder zurückkam. Er suchte nach neuen Wegen, nach Alternativheilung, nach einer natürlicheren Weise, denn die Therapie in Deutschland half ihm irgendwann nicht mehr weiter. Er spürte das erste Mal das Leben und beschreibt, dass er vielleicht so eine unglaubliche innere, wie auch äußere Reise nicht gemacht hätte - hätte es seine Erkrankung nicht gegegeben. Er nahm den Krebs wie einen Freund an und versuchte in Indien durch natürliche Heilung seine Gesundheit wieder ein Stück weit zu erlangen. Auch trifft er dort auf Menschen, Gurus, die ihn geprägt haben. Es ist schon eine fast spirituelle Reise auf die er sich begibt und er spricht von Dankbarkeit, obwohl er in seinem Leben bereits so viele Strapazen und Rückschläge erlbet hat. Es ist ein Buch, das Mut zum Leben macht, mir gefallen besonders die Passagen, als er von seiner Reise in Indien schreibt, man kann förmlich mitfühlen, wie es ihm dort dann schon viel besser geht. Er spricht davon, auf sein Herz zu hören und das zu tun, was einem gut tut. Abwechselnd können wir auch immer seine Tagebucheinträge mitverfolgen, die sehr gelungen sind.
Es ist ein sehr persönliches Buch über die Lust zu leben und auch ungewöhnliche Wege zu gehen um zu leben. Wir können uns selbst damit auseinander setzen, was 'Leben' bedeutet.
Es ist herzerwärmend - das Buch ist ein Ratgeber oder ein guter Freund, indem es zeigt, dass man in erster Linie selber ein guter Freund zu sich und seinem Leben sein sollte, wenn es nicht immer so läuft wie es sein sollte.
Ich empfehle dieses Buch, da es eine persönliche Reise schildert und sehr wertvoll ist.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Hinter den Kulissen, real und bewegend zugleich

Grauzonen

Das Hörbuch ''Grauzonen'' von Christian Sievers ist teils biografischer Natur. Auch erzählt es exemplarisch vom Beruf des Journalisten und Auslandskorrespondenten.
Natürlich kennen wir Herrn Sievers durch ...

Natürlich kennen wir Herrn Sievers durch die Nachrichten, die er gewohnt lässig, aber auch mit ernstem Ton vorträgt. Es ist ein realistischer Blick auf das Geschehen, denn es geht um Themen und Ereignisse, die er selbst miterlebt hat, von denen er berichtet hat. Diese werden gekönnt nüchtern vorgetragen, bei den (teils heftigen) Nachrichten gibt es keine Verschönerung. Dennoch ist der Inhalt des Hörbuchs immer in einem gewissen Rahmen gehalten, man fühlt sich also nicht traumatisiert von den kriegsartigen Zuständen, die er hier schildert. Vielleicht eine weitere Art der Journalisten, die Dinge mit einer gewissen Art Abstand oder Distanz dem Zuhörer zu erzählen. Er sagt sogar, wir sollten uns eine gewisse Art von Lockerheit angewöhnen, die manche Menschen haben, die in Krisengebieten leben.
Mir gefielen seine Berichte in letzter Zeit sehr, denn sie haben auch immer seine eigene Persönlichkeit und Erfahrung widergespiegelt - er hat etwas zu sagen, mit allem Grund. Hier im Hörbuch erfahren wir auch auch, warum und wie das alles geht mit den Nachrichten. Es sind sozusagen Nachrichten im XXL Format. Aber Christian Sievers beschreibt es so: er schildert hier, das was hinter der Kamera passiert, das was in den Nachrichten sonst in verkürzter Form kommt. Und da passiert schon eine ganze Menge.
Er erzählt von den Anfängen seiner Arbeit, als er das erste Mal in die USA kam und er dort für einen Nachrichtensender arbeitete... es hatte so garnichts mit seinem heutigen Beruf zu tun, denn dort berichtete er von lokalen Ereignissen, so wie z.B. über Haustiere, über Katzen. Dennoch ist ihm diese Phase seines Lebens gut in Erinnerung geblieben. Er erwähnt auch, dass es nicht immer einfach war und wir erfahren, dass auch eine Protion Mut zur Arbeit gehört. Es war sogar manchmal lebensgefährlich.
Zu seiner Ausbildung gehörte auch eine Art Katastrophen- Training durch die Bundeswehr, wo er lernte, was er im Ernstfall machen würde, z.B. im Falle einer Enführung - alles keine leichte Kost.
Ein großer Teil ist dem Thema Israel und Gaza gewidment. Er ist dort schon um ein Vielfaches hingereist und kennt Land und Leute, z.B. auch den bekannten Koch und Restaurantbesitzer, der beide Länder vereinen möchte, dessen Lokal auch jüngst angegriffen wurde.
Er erzählt über die Erlebnisse im Gazastreifen, einem wird dabei recht mulmig. Es geht auch um Gewalt und Waffen, es geht um brenzlige Situationen. Aber Christian Sievers ist dabei immer gefasst und auch trotzdem heiter gestimmt. Das muss man wohl auch haben, eine gewisse Portion Zuversicht. Er schildert, dass der Beruf des Journalist eigentlich neben dem eines Politikers als am wenigsten populär/ beliebt gilt, dennoch macht er ihn, denn man muss mit Vielem rechnen. Besonders angegriffen zu werden, sein Leben zu riskieren. Ich finde es spannend, hinter die Kulissen zu schauen und ein bisschen mehr zu erfahren!
'Grauzonen' beschreibt eben die Auseinandersetzung mit dem, was in unserer Welt, mit unserer Gesellschaft passiert, wenn sie sich in einem Übergangsbereich mit unklarer Zuordnung bewegt.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Ermutigend

The Comfort Book - Gedanken, die mir Hoffnung machen

Ich habe den Comfort Book verschlungen und mich in Vielem widererkannt. Es ist ein Buch, dass Mut macht. Mut, so zu sein, wie man ist - es gibt kein Richtig oder Falsch. Der Autor erzählt selbst Biografisches, besonders erwahnt er auch über sein einschneidendes Erlebnis in seiner Jugend, seine Depression. Er gibt uns Lichtblicke und Anweisungen, wie wir ein gelungenes Leben in Krisenzeiten führen können.
Das Buch ist mit vielen positiven Gedanken bestückt und es macht richtig Freude zuzuhören (ich habe das Hörbuch). Der Sprecher liest den Text gekonnt und baut Spannungsmomente auf.
Mit erscheint The Comfort Book wie eine Anleitung zum Glück. Natürlich gibt es viele Ratgeber hinsichtlich dieses Themas, aber es ist ganz nah an der Zeit geschrieben und es lässt uns einen positiven Blick in die Zukunft gewähren. Ich kann mich sehr gut mit dem Autor Matt Haig identifizieren, der hier viele Herzensratschäge gibt.
Er sagt auch, dass da Buch nicht unbedingt chronologisch gelesen werden muss, es kann zwischen den Kapiteln hin und her gesprungen werden. Das macht auch Sinn, denn es gibt zwar den roten Faden, aber keine Story zu verfolgen... jedes Kapitel ist einem Thema, einer Weisheit im Leben gewidmet.
Ich empfehle das Buch, weil es Freude macht, ich fühle mich gut beim Zuhören und das ist auch eine Kunst - die der Autor hier in diesem Buch gekonnt umsetzt. Besonder gefällt mir, dass er hier immer mal wieder die Dichertin Emily Dickinson zitiert: Hope is a thing with feathers.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Schöne Gestaltung, liebevolle Illustrationen

Dein Bett liebt Dich!

Kurzmeinung: schöne Gestaltung, es lohnt sich. Passend als Geschenk, viele liebevolle Illustration und Beschreibungen, wie man noch mehr Entspannung im eigenen Bett finden kann...witzig und humorvoll.
Es ...

Es gibt die Ausgabe in englischer und deutscher Sprache!
Das Papier fühlt sich auch angenehm an. Hochwertig.