Profilbild von Schneerose

Schneerose

Lesejury Star
online

Schneerose ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schneerose über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2021

Schuld, Scham und Sühne

Ritchie Girl
0

Schuld , Scham und Sühne

Ritchie Girl
Inhaltsangabe:

Am Schluss stehen wir alle
vor uns selbst
Paula Bloom kehrt nach ihrer Ausbildung in Camp Ritchie, Maryland, als amerikanische Besatzungsoffizierin ...

Schuld , Scham und Sühne

Ritchie Girl
Inhaltsangabe:

Am Schluss stehen wir alle
vor uns selbst
Paula Bloom kehrt nach ihrer Ausbildung in Camp Ritchie, Maryland, als amerikanische Besatzungsoffizierin in ein zerstörtes und gebrochenes Deutschland zurück, das sie vor neun Jahren über Nacht verlassen hatte. Als Tochter eines amerikanischen Geschäftsmannes führte sie im Berlin der Nazizeit ein Leben im goldenen Käfig. Ein Leben, das eine Lüge war. Jetzt glaubt Paula, dass sie niemals vergeben kann. Nicht den Deutschen. Und nicht sich selbst.
Während in Nürnberg über die Hauptkriegsverbrecher gerichtet wird, arbeitet man in einem Camp der U.S. Army nahe Frankfurt längst wieder mit Nazi-Tätern zusammen. Im Maschinenraum des Kalten Krieges haben Pragmatiker das Sagen, an deren Zynismus Paula verzweifelt. Hier trifft sie auf Johann Kupfer, einen österreichischen Juden, der den Amerikanern seine Dienste anbietet. Er behauptet, der größte Spion des Zweiten Weltkriegs gewesen zu sein. Paula soll herausfinden, ob das die Wahrheit ist. Doch wer die Wahrheit sucht, muss sie auch ertragen.

Meine Meinung zum Autor und Buch
Andreas Pflügers neuster Roman ist sehr schwer zu beschreiben, ein Buch das mir unter die Haut und oft an die Substanz ging, aber ich würde es sehr bereuen nicht gelesen zu haben. Kein Buch das man einfach verschlingt, ab und zu muss man innehalten. Er hat Fiktionen und wahre Tatsachen sehr gut mit einander verwoben. Es geht um deutsche Schuld und Aufarbeitung, sich der Vergangenheit zu stellen, auch wenn es weh tut. Er hat ein brillantes und großartiges Werk geschaffen, voller erzählerischer Wucht. Sein Schreibstil ist sehr klar, kraftvoll, mit einem Hauch Poesie und von der ersten bis zur letzten Seite mitreißend. Seine Figuren wirken sehr Authentisch, wie aus Fleisch und Blut. Auch deren Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet. Man konnte sich in sie hinein fühlen, mit ihnen lachen, weinen, Scham empfinden und Hoffnung.

Zum ersten mal erfuhr ich über dieses Camp Ritchie in Maryland, da wo Paula und andere Frauen zu Offizieren ausgebildet wurden, sie will nach Deutschland zurück kehren, um dort für die Amerikaner zu Arbeiten, als Dolmetscherin um bei den Verhören der Nazis dabei zusein um sie auszuhorchen. Sie hat als Kind in Berlin gelebt, ihr Vater war ein reicher Amerikaner , bei Ihnen in Berlin gingen die ganz großen ein und aus, mit denen er Geschäfte machte. Paulas Jahre spätere Flucht nach Amerika nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters konnte ich nach vollziehen. Ich habe mit Paula mitgelitten, ihre innere Zerrissenheit gespürt, sie erkennt das ihr bisheriges Leben eine Lüge war, sie ist voller Schuld und Scham. Warum ist sie so bedrückt wenn sie an Georg denkt, ihre große Liebe, weshalb schweigt sie ihn Tod. Da ist Ihr Kamerad Sam ebenfalls in der Armee, er ist für mich ein Seelenverwandter von Paula, ihn mochte ich von Anfang an, auch er kaut an Schuldgefühlen. Sehr bewundert habe ich Paula für ihr Durchhaltevermögen, in Sachen Johann Kupfer alias Sieben, ganz besonders bei den Prozessen in Nürnberg und den Hinrichtungen, an der sie persönlich teilnahm. Viele berühmte historische Persönlichkeiten, begegnen uns, man bekam tiefe Einblicke, was so wirklich lief den wie wir heute wissen arbeiteten nicht nur die Amerikaner mit Nazigrößen zusammen, wenn sie für sie brauchbar waren, es war ein Wettkampf zwischen den Siegermächten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.08.2021

Nervenkitzel pur

Sturm in die Freiheit
0

Sturm in die Freiheit
Inhaltsangabe:
Vier Attentäter in geheimer Mission für Frieden und Freiheit
Als der junge U-Boot-Kommandant Wolf Littke in britische Kriegsgefangenschaft gerät, hat er die Wahl zwischen ...

Sturm in die Freiheit
Inhaltsangabe:
Vier Attentäter in geheimer Mission für Frieden und Freiheit
Als der junge U-Boot-Kommandant Wolf Littke in britische Kriegsgefangenschaft gerät, hat er die Wahl zwischen Exekution und einem Himmelfahrtskommando zur Ermordung Hitlers. In der Hoffnung den Krieg so zu beenden, springt er zusammen mit drei anderen Geheimagenten, einem Juden, einem Russen und einem Polen, mit dem Fallschirm über Ostpreußen ab, um den Führer in seinem Hauptquartier Wolfsschanze in die Luft zu sprengen. Doch Wolf hat auch ganz eigene Motive: Er will in Königsberg seine Geliebte finden und mit ihr fliehen...

Meine Meinung zum Autor und Buch
Es ist mein erster Roman von Jürgen Ehlers, und ich bin begeistert von diesem Spionageroman . Der Ende des zweiten Weltkrieges spielt, er hat Fiktives und Reales sehr gut miteinander verwoben. Einige Ereignisse und Personen sind real. Hier erfuhr ich zum ersten mal über die SOE den englischen Geheimdienst, und das sie wirklich einen Anschlag auf Hitler ausführen wollte, im Nachwort erfährt man noch so einiges. Der Schreibstil ist sehr spannend, Bildlich und mitreißend. Die Protagonisten sind sehr real und Authentisch beschrieben. Auch deren Charaktere und Emotionen. Ich habe mit Wolf mitgefiebert, gebangt und gehofft.

Ich konnte die Angst von Wolf Littke, spüren als der sehr junge U-Boot Kommandant in die britische Gefangenschaft gerät. Und war genauso überrascht als Craig Nichcolls auf dem Weg zur Hinrichtung, dieses Angebot machte, wenn er mit vier weiteren Agenten in das Führerhauptquatier eindringt und es samt Hitler in die Luft sprengt, entginge er der Hinrichtung. Ich hätte mich glaube ich wie Wolf entschieden und hätte eingewilligt. Die Ausbildung ist sehr anstrengend, da sind noch Aaron der Jude, der Pole Leszek und der Russe Igor. Sie werden über Ostpreußen in der Heimat von Wolf mit ihren Fallschirmen abspringen. Ich habe schon ein wenig mit den Vieren mitgefiebert, ob alles gut klappt. Aber es ging gut, jetzt brauchen die vier noch eine Unterkunft, da kommt Bernd ihr Mittelsmann ins Spiel, er hat eine alte Villa für sie wo sie unterschlüpfen können. Es wird ein Plan entworfen, wie man die Wolfsschanze in die Luft sprengen kann, aber das Problem überhaupt da rein zu kommen. Jeder von den vier hat ein sehr persönliches Motiv, das sie mit machen, besonders Aaron, möchte seine beiden Schwestern aus dem KZ befreien. Wolf will seine große Liebe wiederfinden, Leszek und Igor haben politische Pläne um sich an den deutschen zu rechen. Das ganze ist nicht so einfach, zu bewerkstelligen und hochgefährlich. Bei Bernd hatte ich kein gutes Bauchgefühl, irgendwie war er mir nicht koscher. Wird es Aaron gelingen seine Schwester Rahel zu befreien, dafür muss er erst einmal ins KZ rein kommen, jedenfalls kostet es einem Nerven. Ich hatte Angst um jeden, den sie setzen ihr Leben für den Anschlag für Hitler aufs Spiel. Es wird oft unerträglich spannend und nervenaufreibend, man zittert mit ihnen mit.
Werden sie alle überleben und ihre Pläne aufgehen, lasst euch überraschen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.08.2021

So lange es Liebe gibt

Solange es Liebe gibt
0

So lange es Liebe gibt
Inhaltsangabe : Quelle Amazon

Der neue bewegende Schicksalsroman um Familie, Verantwortung und ein lang gehütetes Geheimnis von SPIEGEL-Bestsellerautorin Hanni Münzer.
»Solange ...

So lange es Liebe gibt
Inhaltsangabe : Quelle Amazon

Der neue bewegende Schicksalsroman um Familie, Verantwortung und ein lang gehütetes Geheimnis von SPIEGEL-Bestsellerautorin Hanni Münzer.
»Solange es Liebe gibt, gibt es Wunder.«
Bayern, 1932: Klara wächst ohne Mutter auf. Der Vater ist streng, die Brüder haben für sie nur Spott übrig. Das einsame Mädchen flüchtet in ihre eigene Welt und in die heimliche Liebe zu dem jungen Kaffee-Erben Friedrich. Um Friedrich für sich zu gewinnen, trifft sie eine folgenschwere Entscheidung …
Berlin, 2010: Nach einem tragischen Schicksalsschlag findet die junge Julie lange nicht zurück ins Leben. Dann stirbt ihr Vater und sie muss in ihren bayerischen Heimatort reisen. Hier wird sie nicht nur mit ihrer herrischen Großmutter Klara konfrontiert, sondern auch mit den unbeantworteten Fragen ihrer Kindheit. Und nicht nur das: Plötzlich muss sie Verantwortung übernehmen für die Mitarbeiter der Kaffeemanufaktur, die seit Generationen im Besitz ihrer Familie ist …
Dieser Roman kann unabhängig von »Solange es Schmetterlinge gibt« gelesen werden.

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Hanni Münzer, hat wieder ein sehr bewegenden Roman über Gefühle, Familie und menschliche Schicksale und Geheimnisse geschrieben, auch über die Erbsünde unsere Vorfahren , ob wir dafür verantwortlich sind.Sie hat die zwei Zeitebenen von 1932 bis 2010 sehr gut miteinander verwoben. Von der ersten bis zur letzten Seite spannt sie uns auf die Folter und lässt uns eintauchen in eine dramatische Familiengeschichte, voller dunkler Geheimnisse und Schicksale. Ihr Figuren sind so real beschrieben, das ich mit Julie mitgelitten, gelacht und geweint habe. Mir kam sehr oft die Tränen beim lesen, so sehr hat mich Julie tragisches Schicksal berührt. Der Schreibstil ist sehr flüssig, Bildlich und sehr Authentisch und mitreißend geschrieben. Ich konnte mich sehr gut in Julie hinein versetzen und ihr handeln und tun gut nachvollziehen, aber auch das ihrer Großmutter Klara…..

Oh was war das für eine wunderschöne Beziehung zwischen dem Ehepaar Julie und Jannik und ihren beiden Kindern. Die so glücklich in Berlin leben.Ich musste weinen als Julie diese tragische Nachricht, von ihrem Mann und den beiden Kindern bekam. Das sie sich in Trauer und Leid vergrub, konnte ich verstehen, und habe mir vorgestellt wenn mir so etwas passiert wäre, ich mag garnicht darüber nachdenken, vielleicht wäre auch ich in dieses tiefe Loch gefallen. Sehr sympathisch war mir auf Anhieb der junge Polizist Janson, der praktisch das Leben von Julie rettet und sie versucht aus dem dunkeln zu holen. Als ist nicht noch alles schlimm genug, stirbt auch noch ganz plötzlich ihr Vater in Bayern. Das es Julie schwer fiel nach Hause zu fahren kann ich nur zu gut nachvollziehen, das ist noch ihre so kalte und hartherzige Großmutter Klara, deren Schicksal und ihr gut gehütetes dunkles Geheimnis wir noch erfahren werden, wir werden genauso reagieren als sie es lüftet, aber auch verstehen lernen warum sie so wurde. Es wird jedenfalls sehr spannend den Julie soll das Familienunternehmen die Kaffeerösterei weiterführen, sehr viel Verantwortung und Bürde kommen auf sie zu. Eine Aufgabe die sie nie wollte, wie wird sie sich entscheiden. Besonders der kleine Niki, der Sohn von der Sekretärin ihres Vaters, fand ich so süß, er hat wie alle Kinder und Hunde wie zum Beispiel Charòu, das Gespür wenn es Menschen nicht gut geht. Es kommt noch so einiges auf Julie und uns zu, Schöne und schreckliche Dinge, die ich nicht erwartet hätte. Wie wird Julie mit den schrecklichen Dingen, Geheimnissen umgehen und wird sie den Besitz übernehmen und die Arbeitsplätze der Mitarbeiter retten?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.08.2021

Eine Frau auf dem Weg nach ganz oben

Vor Frauen wird gewarnt
0

Vor Frauen wird gewarnt





Vicki Baum - eine Frau auf dem Weg nach oben. Roman

Ein schillernder und aufregender biografischer Roman über die Schrifttstellerin Vicki Baum, die Frau, die in den Zwanziger ...

Vor Frauen wird gewarnt





Vicki Baum - eine Frau auf dem Weg nach oben. Roman

Ein schillernder und aufregender biografischer Roman über die Schrifttstellerin Vicki Baum, die Frau, die in den Zwanziger Jahren zur Ikone der Unterhaltungsliteratur in Deutschland wurde, von Erfolgsautorin Heidi Rehn

Neue Zeiten - neue Frauen

Sie war in den Zwanziger Jahren das, was man eine emanzipierte Frau nennt, und damit eine Pionierin ihrer Zeit. Ihr Roman „Menschen im Hotel“ war ein Bestseller, der Vicki Baum schlagartig zum Star der Unterhaltungsliteratur machte.

Sie wurde zur Verkörperung der Karrierefrau, ein Begriff, der damals durchaus positiv besetzt war,und von ihren Leserinnen verehrt und um ihre Eigenständigkeit beneidet.

Doch wie sah die Frau hinter der glänzenden Fassade aus?

Heidi Rehn erzählt in ihrem brillant recherchierten Roman vom Leben und Lieben dieser ungewöhnlichen Frau und setzt ihr damit ein unvergessliches Denkmal.

Nachschub für die LeserInnen von "Fräulein Gold" oder "Mademoiselle Coco" und viel mehr als "nur" ein biografischer Roman!



Meine Meinung zur Autorin und Buch :

Heidi Rehn, ist ein großartiger Biografischer Roman gelungen, über die legendäre und berühmte Schriftstellerin Vicki Baum. Sie war die beste bezahlte Autorin Deutschlands. Zwei große Romane von ihr sind mir in Erinnerung geblieben, Menschen im Hotel und Liebe und Tod auf Bali, den sie in Amerika schrieb. Jedenfalls hat die Autorin Vicki Baum so lebendig dargestellt das ich es bedauert habe sie nie kennen gelernt zu haben. Sie hat sich sehr in Vicki hinein gefühlt und auch ihre Recherche über diese einmalige Frau ist Akribisch recherchiert. Ich bin noch immer ganz hin und weg von dem Roman, sie hat ihr wirklich ein Großartiges Denkmal gesetzt, und sie wieder zum Leben erweckt. Auch die zwanziger Jahre sind sehr gut dargestellt. Eine Frau die es schaffte von der Männerwelt akzeptiert zu werden. Sie lässt uns auch hinter die Fassade dieser Frau und ihrer Familie blicken, auch in ihre Gefühle und Emotionen.



Ich habe Vicki von der ersten Seite an geliebt, sie über ihre Bodenständigkeit und ihren Ehrgeiz bewundert. Sie war wirklich Ihrer Zeit voraus, intelligent, Ehrgeizig, sie wusste sich zu behaupten. Ihre Ehe war glücklich auch wenn sie beide in gegenseitige Einverständnis eine offene Ehe führten. Ganz nebenbei erfuhr ich das sie eine ausgebildete Harfenistin war, ihr Mann Dirigent an der Mannheimer Oper. Vicki wagte den Sprung und ging ohne ihre Familie nach Berlin, wo sie sich im Ullstein Verlag ganz nach oben arbeitete. Es war sehr spannend Ihren Werdegang dort mit zu verfolgen, sie wurde zur bestbezahlten Schriftstellerin, arbeitete dort nebenbei auch noch als Redakteurin. Trotz allem blieb ihr ihre Familie heilig, auch wenn sie das freie und wilde Leben in Berlin genoss, ich konnte nur den Hut vor dieser Frau ziehen, sie hatte einen starken Charakter und hob trotz ihres Ruhmes nicht vom Boden ab. Das sie mit ihren Lieben nach Amerika übersiedelt, konnte ich sehr gut verstehen, sie war von Geburt an jüdisch , und die Nazis machten diesen Menschen das Leben schwer. Ihre Literatur wurde von den Nazis später verbrannt und als Asphaltliteratur verunglimpft. Jedenfalls in Amerika wurde sie gefeiert und in Hollywood „ Menschen im Hotel „ verfilmt. Übrigens wurden noch einige ihrer Bücher verfilmt. Danke liebe Heidi, das ich teilhaben durfte an Vickis Leben und sehr viel Interessantes über diese ungewöhnliche Frau erfahren habe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.07.2021

Ein bewegtes Leben

Julius oder die Schönheit des Spiels
0

Julius oder die Schönheit des Spiels
Inhaltsangabe: Quelle List Verlag

Roman

Wimbledon, 1937.
Das legendäre Daviscup-Match zwischen Deutschland und den USA. Nicht nur die Sportwelt hält den Atem an, ...

Julius oder die Schönheit des Spiels
Inhaltsangabe: Quelle List Verlag

Roman

Wimbledon, 1937.
Das legendäre Daviscup-Match zwischen Deutschland und den USA. Nicht nur die Sportwelt hält den Atem an, als Julius von Berg den Ball vor tausenden von Zuschauern in den blauen Himmel wirft. Aufgewachsen auf einer Burg über dem Rhein, hat er sein Tennistalent im Berlin der zwanziger und dreißiger Jahre zur Reife gebracht; ein internationaler Star, auf dem alle Blicke ruhen. Gebannt verfolgt Julie, seine Ehefrau, das Geschehen auf dem Rasen - ebenso wie die NS-Größen in der Nachbarloge, denn es steht so viel mehr auf dem Spiel als der greifbare Sieg. Selbstbestimmung oder Mitläufertum? Ruhm oder Schande? Unten, auf dem Centre Court, trifft Julius eine folgenschwere Entscheidung ...

Julius oder die Schönheit des Spiels erzählt davon, was Menschen ausmacht, und erinnert – bei allem Eintauchen in eine andere Zeit – leise daran, dass Begriffe wie Anstand und Haltung zeitlos sind.

Meine Meinung zum Autor und Buch
Tom Saller , hat mich schon mit Martha tanzt, und ein neues Blau begeistert. Der Roman ist angelehnt an den legendären Tennisspieler Gottfried von Cramm , den Gentleman von Wimbledon. mit einer der ehrenwertesten Sportler, der sich nie verbiegen lies. Er hat für mich damit diesem Mann ein Denkmal gesetzt.
Auch sein Protagonist Julius lässt sich nicht verbiegen auch nicht von den Nazis. Sport und der Nationalismus kommen nicht zu kurz. Auch wenn ich kein Tennis spiele, bin ich durch Boris Becker und Steffi Graf auf den Geschmack gekommen. Tom Saller hat sein Thema sehr gut verpackt und lässt seine Figuren zu Wort kommen und erweckt sie zum Leben. Ich konnte mich gut in die hinein versetzen, und habe mit ihnen mitgefiebert, gebangt und gehofft. Ein wundervoller Roman über den Tennis und einen großartigen Mann, auch für nicht Sport oder Tennisfans zu empfehlen,
den es geht nicht nur um Sport. Auch der Cover ist sehr gut gestaltet und spiegelt die Zeit wieder.

Gleich zum Anfang begegnen wir Julius 1984 in Wimbledon als 70zig Jährigen, wo er fasziniert ein Tennisspiel beobachtet. Von nun an dürfen wir ihn begleiten in seine Jugend, Julius wächst hoch auf einer Burg an Rhein auf, seine Abstammung ist adelig. Seine wilden Jahre in Berlin wo er Jura studieren soll, die Verlockungen in dieser Stadt sind groß, ganz im Gegenteil zu seiner idyllischen Heimat am Rhein. Aber ich fand Julius trotz allem sehr liebenswert, den auch wir waren mal jung und das macht ihn gleich so sympathisch. Aber unser Julius hat noch ganz andere Talente er ist ein begnadeter Tennisspieler, und so verwunderte es mich nicht das er zum Tennisstar wird. Aber es gibt wie immer viele Neider, und schnell macht so manches Gerücht Schlagzeilen. Aber Julius ist ein sehr gradliniger Mensch der sich nicht verbiegen lässt, den die Schönheit seines Spiel ist ihm wichtiger als alles andere , ob Sieg oder Niederlage, das er immer mit Würde ertrug. Auch als Julius ins Visier der Nazis gerät, bewahrte er Rückgrat, es war schon mehr als spannend, wie er da rauskommt. Die Geschichte ist hervorragend recherchiert, interessant und spannend verpackt. Fazit: „Ein bewegtes Leben, das sich uns da präsentiert und in Atem hält.“

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere