Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2021

beste bayrische Krimiunterhaltung!

Prost, auf die Erben

Lust auf bayrische Krimiunterhaltung mit viel Humor? Dann liegt ihr hiermit genau richtig!

Nach „Prost auf die Wirtin“ ist dies der zweite Band um Hauptkommissar Tischler und Polizeiobermeister Fink. Diesmal wird ein ortsansässiger Bauunternehmer tot in seiner Badewanne vorgefunden. Auch wenn es auf den ersten Blick wie ein Unfall aussieht, ist es doch anders als man denkt. So müssen Tischler und Fink wieder ermitteln….
Es handelt sich um einen Regionalkrimi aus Bayern. Das bayrische Flair kommt beim Lesen absolut gut rüber und wird stellenweise auch durch etwas Dialekt noch zusätzlich unterstützt. Das Buch enthält sehr viele Dialoge und es wirkt alles absolut lebendig und unterhaltsam. Vom Genre her handelt es sich zwar um einen Krimi, aber die Bücher von Friedrich Kalpenstein leben meiner Meinung nach von dem ihm ganz besonderen Humor, von Wortwitz und von Situationskomik. So hat man beim Lesen ständig Bilder vor Augen und muss schmunzeln oder lachen. Trotzdem kommen Handlung und Spannung nicht zu kurz. Also meiner Meinung nach ist Friedrich Kalpenstein hier wieder die perfekte Mischung für unterhaltsame Lesestunden gelungen.
Erwähnen möchte ich auch noch die originellen Kapitelüberschriften, die schon aufzeigen, wie viel Liebe und Herzblut der Autor in seine Bücher steckt. Hier einige Beispiele: „Ein Teufel namens Engel“, „Der Bruce Lee von Brunngries“ oder „Presssack sticht Tod“. Das ist wirklich alles sehr passend gewählt.
Wer bayrische Krimiunterhaltung mit viel Regionaltouch und Humor mag, dem kann ich dieses Buch absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 25.07.2021

nicht unbedingt leichte Kost, aber trotzdem unterhaltsam und spannend

Wenn nichts ist, wie es scheint

Es gibt bereits einige Bände um Detektiv Detlev Menke mit seinem Dackel Alli, sowie seine Freundin Oberkommissarin Tabea Kühn.
Diesmal spielt die Handlung nicht in Bad Dürkheim, sondern in Zweibrücken. ...

Diesmal spielt die Handlung nicht in Bad Dürkheim, sondern in Zweibrücken. Menke erhält von einer Bekannten, die als Tierärztin dort tätig ist, einen Anruf, weil immer wieder Giftköder ausgelegt werden und sie dadurch alle Hände voll zu tun hat. Doch kaum ist Menke in Zweibrücken angekommen stolpert er über eine menschliche Leiche...und es soll nicht die einzige bleiben….mehr sei hier nicht verraten, lest es selbst!
Ich mag den Schreibstil von Angelika Godau und habe die Vorgängerbände schon mit Begeisterung gelesen. Auch dieses Buch liest sich wieder humorvoll und unterhaltsam, aber auch sehr spannend. Toll finde ich es, wie die Hunde hier die spannende Handlung ein wenig auflockern und einem immer wieder zum Schmunzeln bringen. Ich finde man merkt beim Lesen richtig die Tierliebe der Autorin.
Thematisch gibt es mit den Giftködern einen sehr ernsten, und leider auch sehr realistischen Hintergrund. Ich finde Angelika Godau hat dies durchaus feinfühlig eingebaut, aber trotzdem ist es nicht unbedingt leichte Kost!
Das Ende war nicht vorhersehbar, so dass der Spannungsbogen bis zum Ende erhalten geblieben ist.
Ein klein wenig hat mir diesmal das pfälzische Flair der Vorgängerbände gefehlt.
Alles in allem ein spannender Krimi, der sich durchaus humorvoll liest, aber mir als Hundefreund auch etwas nahe gegangen ist. Gerne empfehle ich diesen Krimi weiter!

Veröffentlicht am 24.07.2021

Spannender Thriller mit ernster Thematik

Kleine Engel

Daniel Kohlhaas hat mit der Idee zu „Kleine Engel“ die Thrillerschule von Sebastian Fitzek gewonnen.
Das Cover sieht schon absolut vielversprechend aus und lässt Spannung erwarten.
Hat die kleine todkranke ...

Das Cover sieht schon absolut vielversprechend aus und lässt Spannung erwarten.
Hat die kleine todkranke Lilli wirklich ihr Leben selbst beendet? Es sieht zwar alles danach aus, aber Kommissar Simon Winter hat starke Zweifel. Obwohl der Fall schon zu den Akten gelegt wurde, nimmt er ihn sich nochmal vor und ermittelt auf eigene Faust. Ob er den richtigen Riecher hat?
Der Schreibstil von Daniel Kohlhaas hat mich sehr angenehm überrascht. Der Satzbau ist eher einfach gehalten. Viele kurze Sätze und durchweg kurze Kapitel haben für mich den Spannungsbogen noch zusätzlich unterstützt und mich regelrecht durch das Buch gepeitscht.
Sehr schön fand ich es auch, dass immer wieder die Protagonisten-Sicht, aus der berichtet wurde, gewechselt hat. So gibt es auch immer wieder Einschübe, die aus der Sicht des Täters erzählen. Trotzdem ist alles lange Zeit sehr geheimnisvoll und man weiß nie so recht, woran man ist.
Der Plot ist wirklich sehr gut ausgearbeitet und absolut spannend. Gegen Ende, als man dann meint, alles zu wissen, wartet noch eine Überraschung auf die LeserInnen. Trotz aller Spannung und Dramatik hat Daniel Kohlhaas mit Kinderhospiz, Sterbehilfe und Selbstmord sehr ernste Themen eingebaut, die dem Thriller zusätzlich auch inhaltliche Tiefe geben und zum Nachdenken anregen.
Das Ende war mir aber etwas zu abrupt und hat noch Fragen offen gelassen.
Aber alles in allem wirklich ein spannender und etwas beklemmender Thriller, der sehr neugierig auf weitere Werke von Daniel Kohlhaas macht!

Veröffentlicht am 21.07.2021

Humor und Tiefgang, gespickt mit Mallorcafeeling

Erben wollen sie alle

Habt ihr Lust auf eine kleine Reise nach Mallorca?

Habt ihr Lust auf eine kleine Reise nach Mallorca?
Hauptprotagonistin Bianca ist 75 Jahre und lebt seit ihrer Scheidung auf einer Finca auf Mallorca. Ihre Kinder und deren Familien interessieren sich kaum für Bianca und ihr Leben. Nur die Enkelin Luisa hält regen Kontakt zur Oma. Als sich jedoch rumspricht, dass Bianca ihr Haus verkaufen und zusammen mit einem neuen Lebenspartner auf Weltreise gehen will, fürchten die Kinder um ihre Erbschaft und machen sich anlässlich Biancas Geburtstag auf nach Mallorca.
Autorin Tessa Hennig ist bekannt für ihre humorvollen Romane. Wie das Cover schon vermuten lässt, gehört auch „Erben wollen sie alle“ der Kategorie humorvolle Unterhaltungsromane an. Das Buch liest sich locker und leicht und ist einfach sehr amüsant. Stellenweise wurden aber auch Details ein wenig zu ausschweifend erzählt, so dass kleine Längen aufgekommen sind.
Besonders gut gefallen hat mir, dass die Autorin trotz des Unterhaltungswertes eine große Portion Tiefgang mit eingebaut hat. So spielen Familie und Familienzusammenhalt eine sehr große Rolle. Aber auch Alzheimer und Demenz ist hier ein Thema, welches gut und authentisch mit eingebaut wird.
Nebenbei gibt es auch noch etwas Lokalkolorit und Mallorca-Feeling obenauf. Alles in allem ist Tessa Hennig hier ein amüsanter Familienroman gelungen, der zusätzlich noch mit Tiefgang punkten kann und somit trotz Unterhaltungswert zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 28.05.2021

spritze Leseunterhaltung!

Sex ist immer noch schön, aber Weihnachten ist öfter

„Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund tot ist, fängt das Leben an… „So heißt es angeblich, aber stimmt dies auch? Bei Anna und Morten scheint es nicht so zu sein – im Gegenteil! Jetzt wo die Kinder aus dem Haus sind, und man wieder mehr Zeit füreinander hätte, scheint es in der Beziehung zu kriseln. Zeit für eine gemeinsame Auszeit in Dänemark. Ob die dortige Hygge zu mehr Lebensglück und zum Zueinanderfinden beitragen kann?
Dieses Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben. Viel Humor, Wortwitz und Situationskomik tragen einerseits zu einem tollen Lesevergnügen bei. Andererseits handelt es sich auch um ein ernstes Hintergrundthema. Viele Paar im fortgeschrittenen Alter werden sich vielleicht in der ein oder anderen Situation wiedererkennen. Die Thematik ist also aus dem wirklichen Leben gegriffen. Diese Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit hat mir sehr gut gefallen. Und ich behaupte, dass das Buch mehr Tiefgang bietet, als der Titel vermuten lässt.
Die Protagonisten sind gut dargestellt und kamen bei mir authentisch an, auch wenn ich ihnen manchmal gern etwas auf die Sprünge geholfen hätte. Aber so ist es ja im wirklichen Leben auch, dass ein Dritter meist eher erkennt, aus was die Probleme resultieren, als die Beteiligten selbst.
Der Schreibstil ist schön bildhaft, so dass ich beim Lesen häufig Bilder vor Augen hatte und direkt etwas Entspannung und Hygge-Feeling aufgekommen ist.
Fazit: Ein richtig gut zu lesender Roman, der gute Unterhaltung bietet und einem immer wieder zum Schmunzeln bringt. Dennoch ist auch Tiefgang enthalten, so dass der Roman auch zum Nachdenken anregt. Ich vergebe 4,5 Sterne und empfehle dieses Buch gerne weiter