Profilbild von Tintenklex

Tintenklex

Lesejury Star
offline

Tintenklex ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tintenklex über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2021

Gruselig!

Systemfehler
0

"Systemfehler" jagt einem immer wieder kalte Schauer über den Rücken, wenn man Stück für Stück bemerkt, wie abhängig wir vom Internet tatsächlich sind. Flughäfen, Bahnhöfe, Krankenhäusern Lieferketten ...

"Systemfehler" jagt einem immer wieder kalte Schauer über den Rücken, wenn man Stück für Stück bemerkt, wie abhängig wir vom Internet tatsächlich sind. Flughäfen, Bahnhöfe, Krankenhäusern Lieferketten des Handels, Kommunikation ... All das wird in diesem Buch lahmgelegt und beim Lesen wird einem bei diesen Zuständen ganz anders.
Die verschiedenen Erzählstränge geben gute Einblicke in die Leben verschiedener Leute und wie sie jeweils von den Ausfällen betroffen sind oder wie sie damit umgehen. Von einem Mitarbeiter einer Firma, die online-Spiele entwickelt, über einen Mitarbeiter des BND bis zu einer Chirurgin auf der Intensivsation. Die Sprünge bringen einerseits Dynamik in das ganze, andererseits wird man manchmal an spanneden Stellen etwas rausgeworfen, wenn es dann erst einmal an anderer Stelle weitergeht. Dadurch (und durch zeitweise fehlende neue Erkenntnisse) entstehen kleinere Längen.
Insgesamt kann ich das Buch aber auf jeden Fall empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.08.2021

Berührend

Wo der Wolf lauert
0

"Wo der Wolf lauert" wurde mir von einer Kollegin empfohlen und auch ich werde das Buch gern weiter empfehlen. Die Geschichte wird zemlich ruhig erzählt und trotzdem zieht sich eine unterschwellige Spannung ...

"Wo der Wolf lauert" wurde mir von einer Kollegin empfohlen und auch ich werde das Buch gern weiter empfehlen. Die Geschichte wird zemlich ruhig erzählt und trotzdem zieht sich eine unterschwellige Spannung durch das Buch und man hält immer wieder den Atem an und fragt sich, was wohl als nächstes kommt und wie diese oder jene Frage beantwortet wird. Tatsächlich werden zum Schluss nicht alle Fragen eindeutig aufgelöst, aber das macht das Buch so "echt". In der Realität wissen wir schließlich auch nicht immr zu hundert Prozent, was genau irgendwo hinter steckt. Mit Lilach konnte ich sehr gut mitfühlen und auch wenn ich nicht jede ihrer Handlung ganz nachvollziehen konnte, hab ich sie doch ins Herz geschlossen.
Eine bewegende Geschichte, die unsere Gesellschaft unter die Lupe nimmt und einige Fragen aufwirft. Beim Lesen kommt man auf jeden Falls ins Nachdenken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.08.2021

Sommerlektüre

Das kleine Café der Bücherträume
0

"Das kleine Café der Bücherträume" hält auf jeden Fall was Cover und Titel versprechen: Ein süßer Roman, den man entspannt im Strandkorb schmökern kann. Liebe und Drama sind natürlich ganz vorn mit dabei, ...

"Das kleine Café der Bücherträume" hält auf jeden Fall was Cover und Titel versprechen: Ein süßer Roman, den man entspannt im Strandkorb schmökern kann. Liebe und Drama sind natürlich ganz vorn mit dabei, aber was mir am besten gefallen hat, war Frederikes Liebe zu den Büchern, die sich in jeder ihrer Entscheidungen spiegelt - das ist natürlich ein Traum für einen Buchliebhaber. Die Liebesgeschichte fand ich wirklich süß - teilweise tatsächlich etwas zu süß. Etwas Kitsch darf ja sein, aber für meinen Geschmack hat sich alles etwas zu leicht gefügt. Aber für einen lockeren Sommerroman ist das natürlich überhaupt kein Vorwurf.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.08.2021

Reise in eine andere Welt

Freitag ist Sonntag in Katar
0

"Freitag ist Sonntag in Katar" und dieses Buch ist ein Kulturschock auf Papier. Katar ist nicht nur reich an Geld sondern offenbar auch an Macken und Gegebenheiten, die einen "typischen" Deutschen erst ...

"Freitag ist Sonntag in Katar" und dieses Buch ist ein Kulturschock auf Papier. Katar ist nicht nur reich an Geld sondern offenbar auch an Macken und Gegebenheiten, die einen "typischen" Deutschen erst einmal wahnsinnig machen. Jedenfalls ging es mir beim Lesen so. Immer wieder hab ich fassungslos den Kopf geschüttelt und mich gefragt, warum man sich so etwas antut - allerdings bringt die Autorin glaubhaft rüber, dass sie und ihre Familie sich an diesem seltsamen Ort irgendwann richtig wohl und sogar zuhause gefühlt haben.
Zahlreiche lustige oder auch skurile Anekdoten machen dieses Buch zu einem echten Genuss. Manche Beschreibungen waren mir ein wenig zu ausführlich, aber das ist nur eine kleine Kritik.
Super geeignet, für alle, die vom Wohnzimmer aus die Welt entdecken und auch mal andere Kulturen kennen lernen möchten!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 27.07.2021

Gute Unterhaltung

Wir für uns
0

"Wir für uns" ist ein wirklich schönes Buch über Freundschaft, Familie und das, was im Leben wirklich von Bedeutung ist. Hier geht es nicht um künstlich aufgebauschte Dramen, sondern um Szenen und Schicksale, ...

"Wir für uns" ist ein wirklich schönes Buch über Freundschaft, Familie und das, was im Leben wirklich von Bedeutung ist. Hier geht es nicht um künstlich aufgebauschte Dramen, sondern um Szenen und Schicksale, die jeden Tag auf der ganzen Welt vorkommen oder vorkommen könnten. Das macht es leicht, mit den Figuren zu fühlen - auch wenn man sie am liebsten manchmal schütteln möchte, damit sie endlich ein bisschen von ihrer Sturheit abwerfen. Schön zu lesen (auch als Hörbuch kann ich es sehr empfehlen). Ich musste mich ein bisschen dran gewöhnen, dass Josie aus der Ich-Perspektive erzählt hat, Kati aber nicht, aber das ist nur eine kleine Randbemerkung. Wer auf der Suche nach einem entspannten Roman, ohne Hektik und allzu große Aufregung ist, ist hier genau richtig. Dieses Buch lässt sich herrlich im Urlaub lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere