Profilbild von Franziska19

Franziska19

Lesejury Star
offline

Franziska19 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Franziska19 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2021

Ein weiterer Hörgenuss

Harry Potter und der Halbblutprinz
0

Auch den sechsten Band der Harry Potter-Reihe verleiht Rufus Beck mit seiner tollen Erzählstimme und seinem unglaublichen Talent die Charaktere unterschiedlich zu vertonen einen unglaublichen Glanz. Ich ...

Auch den sechsten Band der Harry Potter-Reihe verleiht Rufus Beck mit seiner tollen Erzählstimme und seinem unglaublichen Talent die Charaktere unterschiedlich zu vertonen einen unglaublichen Glanz. Ich habe dieses Hörbuch jetzt mindestens drei Mal gehört und werde es in meinem Leben bestimmt auch immer wieder machen, weil es einfach so gut ist. Da kann man als Zuhörer sogar das Ende dieses sechsten Bandes ertragen. Für mich steht fest: es ist auf jeden Fall ein Hörbuch für die Ewigkeit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.08.2021

Starke Frauen von gestern und heute

Mädelsabend
0

In "Mädelsabend" werden zwei Protagonistinnen in den Mittelpunkt der Handlung gestellt: Sara ist promovierte Ärztin, die dem Weg der Wissenschaft folgen möchte. Um in ihrer Karriere weiter voran zu kommen, ...

In "Mädelsabend" werden zwei Protagonistinnen in den Mittelpunkt der Handlung gestellt: Sara ist promovierte Ärztin, die dem Weg der Wissenschaft folgen möchte. Um in ihrer Karriere weiter voran zu kommen, wird ihr ein Stipendium in London angeboten, mit Hilfe dessen sie innerhalb von zwei Jahren international habilitieren kann. Es scheint sich ein Traum von ihr zu verwirklichen. Allerdings sieht sie sich auch mit Zweifeln kontrolliert: ihr Mann kann diesen Lebenstraum nämlich überhaupt nicht verstehen und versucht ihr aufzuzeigen, welche familiären Verpflichtungen Sara seiner Meinung nach zu erfüllen hat. Die Beziehung scheint eine durststrecke durchstehen zu müssen.
Gleichzeitig kümmert sich Sara zunehmend mehr um ihre Großeltern. Nach einem Sturz und Oberschenkelhalsbruch ihrer Oma Ruth sind die Großeltern in ein betreutes Wohnheim gezogen. Ihre Oma scheint die Gesellschaft sehr zu genießen, blüht auf und findet neuen Mut für ihren letzten Lebensabschnitt. Gleichzeitig fühlt sie sich aber auch ihrem Mann weiterhin zur Treue verpflichtet, der jedoch am liebsten in sein Elternhaus zurückkehren möchte, sich überhaupt nicht an das neue Leben gewöhnen kann und sich sehr misstrauisch gegenüber der unerwarteten Veränderung zeigt.

Ich finde diesen Roman gerade deshalb so lesenswert, weil er genau die Zerrissenheit anspricht, die viele Frauen prägt. Zwischen familiären, biografischen und gesellschaftlichen Erwartungen und Anforderungen gefangen, gleichzeitig durch sie geprägt, mit dem Wunsch sich zu öffenen und etwas Neues zu wagen, fühlen sich einige meiner Freundinnen und auch ich mich manchmal ganz schön überfordert die "richtigen" Entscheidungen zu treffen und seinen ganz individuellen Weg zu finden. Und darin versucht das Buch meiner Meinung nach die LeserInnen zu bestärken: man kann sich an anderen Menschen orientieren oder von deren Meinung abgrenzen, der Blick in das Leben von anderen eröffnet einem selbst den Zugang zu seinen Wünschen und manchmal muss man einen Weg ausprobieren, um festzustellen, dass man doch lieber einen anderen Weg einschlagen möchte. Hier hilft nur in sich selbst hineinzuspüren und die Erwartungen anderer abzulegen. Durch die beiden Frauen in dem Roman wird man dazu ermutigt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.06.2021

Im Kampf gegen das Ministerium

Harry Potter und der Orden des Phönix
0

Obwohl im fünften Band so viele unsympathische Charaktere in Erscheinung treten und Harry sich im vollen Hormonwandel befindet und ich es beim Lesen des Buches teilweise immer sehr langatmig fand seine ...

Obwohl im fünften Band so viele unsympathische Charaktere in Erscheinung treten und Harry sich im vollen Hormonwandel befindet und ich es beim Lesen des Buches teilweise immer sehr langatmig fand seine Wutausbrüche über mich ergehen zu lassen, hat Rufus Beck mit dieser Vertonung wieder so fantastische Arbeit geleistet, dass ich mir tatsächlich auch immer wieder gerne diesen fünften Band anhöre!

Die grobe Rahmenhandlung ist sowieso jedem Harry Potter-Fan bekannt, aber die kleinen Details geraten schon öfter ins Hintertreffen und werden so wieder ins Gedächtnis gerufen. Meiner Meinung nach ist Rufus Beck die perfekte Besetzung zum Erzählen dieser Geschichte: ob beim Quidditch-Spiel, bei romantischen Treffen zwischen Harry und Cho oder im Kampf in der Mysteriumsabteilung, Rufus Beck trifft immer den richtigen Ton. Ein voller Hörgenuss!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.05.2021

Vorbereitung auf den Tag X

Fürchte dich vor morgen
0

Völxen ist mit seinem Nachbarn dem Hühnerbaron früh morgens in den Wald aufgebrochen, um Pilze zu sammeln. Doch wirklich zum Sammeln kommen die beiden gar nicht, weil sie über eine Leiche stolpern. Es ...

Völxen ist mit seinem Nachbarn dem Hühnerbaron früh morgens in den Wald aufgebrochen, um Pilze zu sammeln. Doch wirklich zum Sammeln kommen die beiden gar nicht, weil sie über eine Leiche stolpern. Es ist eine junge Frau, die auf den ersten Blick mit einer Saufeder erdolcht wurde. Durch den Förster des Waldes erfahren sie, dass es sich um Marlene handelt, die Tochter eines in der Nähe des Tatortes lebenden Ex-Polizisten. Dieser bietet jetzt Hundetrainings und Servivalcamps an, um sich auf bevorstehende Katastrophen vorzubereiten. Er ist damit der Vorsteher einer lokalen Prepper-Gruppe. Bei den Vernehmungen der Teilnehmer kommen ganz unterschiedliche Endzeitkatastrophen zur Sprache: Virusbedingte Seuchen, Folgen des Klimawandels, herabstürzende Kometen... es gibt für die Teilnehmenden ganz unterschiedliche Gründe sich fast vollständig selbst zu ernähren und unabhängig zu leben. Dazu bereiten sie sich auf ein Leben in der Fremde und Weite vor. Doch mit ihren totbringenden Visionen scheinen sie auch von dem Mordfall in ihrer Mitte ablenken zu wollen...

Der 10. Hannover-Krimi von Susanne Mischke zeigt mit der Prepper-Szene sehr kuriose Einblicke. Spannend ist zu verfolgen, wie Völxen und seine Kollegen vor diesen Szenarien sich auch nicht ganz verschließen können, was sehr humorvoll zu lesen ist. Die Ermittlung im Mordfall zeigt aber auch viele interessante Charaktere, einen gelungenen Spannungsbogen und eine unerwartete Aufklärung. Damit ist das Buch sowohl für Neueinsteiger als auch für Fans der Reihe geeignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.05.2021

Ein historisches Wunderwerk

Winter der Welt
0

Die Saga um Krieg und Frieden in Europa in der Zeit des 20. Jahrhunderts wird mit "Winter der Welt" in einem zweiten Band fortgesetzt. Die Protagonisten aus dem ersten Band sind in der Zwischenzeit alle ...

Die Saga um Krieg und Frieden in Europa in der Zeit des 20. Jahrhunderts wird mit "Winter der Welt" in einem zweiten Band fortgesetzt. Die Protagonisten aus dem ersten Band sind in der Zwischenzeit alle im deutliche fortgeschritteneren Erwachsenenalter, sodass die Hauptcharaktere dieses Buches hauptsächlich ihre Kinder sind. Gelungen finde ich jedoch, dass die Personen aus dem ersten Band immer noch stark in die Geschichte und die Geschehnisse diesen zweiten Teils mit einbezogen werden. Hauptsächlich spielt die Handlung in Deutschland, England und Amerika. Aber auch in Russland werden einige Szenen geschildert, wenn auch weniger als im ersten Teil der Saga.

Der junge Lloyd Williams, Sohn von Ethel und dem Earl Fitzherbert absolviert ein Studium und strebt eine politische Karriere an als er erst freiwillig nach Spanien geht, um die Faschisten auf ihrem Vormarsch zu bekämpfen und dann im zweiten Weltkrieg in Frankreich in Gefangenschaft gerät. Er kann sich daraus wieder befreien, ist im Anschluss aber verdeckt im Einsatz in Frankreich, um den Deutschen die Stirn zu bieten. Er verliebt sich in Daisy, die jedoch ein Auge auf seinen Halbbruder Boy geworfen hat.
Erik, der älteste Sohn von Walter und Maud Ulrich verfällt den Parolen der Nationalsozialisten, während ihre Tochter Carla gerne Medizin studiert hätte, aber ihren Traum wegen des vorgeschriebenen Rollenverteilung der Nazis nicht verwirklichen kann, deswegen Krankenschwester wird und sich im Verlaufe des Krieges als Spionin für Russland anwerben lässt. Gemeinsam mit ihrem Mann schickt sie verschlüsselte Informationen über deutsche Kriegspläne an den jungen Wolodja, Sohn von Gregori, der einst das Zarentum mitgestürzt hat, um durch die Bolschewiken ein neues Zeitalter einzuläuten, wobei sich beide eingestehen müssen, dass sich auch in Russland eher ein neues Schreckensregime entwickelt.

So wird wieder durch unterschiedliche Personen das verzwickte historische Geschehen zur Zeit des zweiten Weltkrieges auf hervorragende Art und Weise dargestellt. Dabei werden alle wesentlichen Themen angeschnitten: die Machtergreifung und die furchtbaren Ereignisse durch den Nationalsozialismus, das Gedankengut und die Handlungen der Faschisten in unterschiedlichen Ländern, die Rolle der Frauen in diesen Zeiten, der Angriff auf Pearl Habor, die Entwicklung der Atomenergie und deren militärischer Einsatz sowie die tiefe Spaltung von Ost und West auf der Welt. Dies alles wird auf so spannende, packende und sehr bewegende Art erzählt, dass dieses Buch für mich zu einem Standardwerk der modernen Literatur geworden ist. Es sollte auch ein Klassiker im Geschichtsunterricht werden!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere