Cover-Bild Bewährungsprobe. Lorenz Lovis ermittelt
Band der Reihe "Servus Krimi"
  • Verlag: Servus
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 18.03.2021
Heidi Troi

Bewährungsprobe. Lorenz Lovis ermittelt

Ein Brixen-Krimi

Der »Südtiroler Columbo« auf Verbrecherjagd: Fall zwei für Privatdetektiv Lorenz Lovis

Die Schulden seines Erbbauernhofs wachsen von Tag zu Tag, der neu eröffnete Reiterhof wartet vergeblich auf Kunden und seine Angebetete Angelika macht sich rar. Als ob Lorenz Lovis damit nicht schon genug um die Ohren hätte, geschieht auch noch ein Mord – ausgerechnet in seinem Weinberg!

Der Verdacht fällt auf seinen Knecht Paul, der in der Mordnacht so einen Rausch hatte, dass er sich an nichts erinnern kann. Hinzu kommt erschwerend: Bei der Toten handelt es sich um die streitsüchtige Jasmin Oberegger, die mit Paul ständig in Konflikt war. Trotzdem glaubt Lorenz Lovis an die Unschuld seines Knechts und beginnt, eigene Nachforschungen anzustellen. Scatolin, Lovis‘ Freund und ehemaliger Kollege von der italienischen Staatspolizei, ist von dessen Eigeninitiative wenig begeistert. Kann Lovis seinem Spürsinn vertrauen und den Mordfall aufklären?

- Tatort Weinberg: Mordermittlung im malerischen Setting Südtirols

- Band 2 der Krimireihe um Privatdetektiv Lorenz Lovis

- Wer ist der wahre Mörder? Der »Südtiroler Columbo« (ORF) ermittelt wieder auf eigene Faust

- Junggeselle, Bauer wider Willen und Detektiv: sympathische und hemdsärmelige Ermittler-Figur mit bodenständigem Charme

Schauplatz Brixen: Regionalkrimi für Südtirol-Fans

Grüne Täler, sanft geschwungene Weinberge, darüber das eindrucksvolle Panorama der Alpen: Die traumhafte Landschaft lockt viele Besucher nach Südtirol. Doch hinter der Idylle offenbart sich dem Leser in diesem Krimi so mancher Abgrund.

Die Autorin Heidi Troi ist geborene Südtirolerin und lebt in Brixen. Sie kennt die Schauplätze ihrer Kriminalromane und die Eigenheiten der Einheimischen genau. Durch diese Ortskenntnis werden ihre Geschichten besonders lebendig und anschaulich.

Nach »Feuertaufe« ist auch der zweite Band der Brixen-Krimireihe »Bewährungsprobe« die ideale Urlaubslektüre für Krimi-Fans!

Veröffentlicht am 28.03.2021

Die Tote im Weinberg

Auf dem Perwanger Hof werden Pferde vergiftet. Der Neubauer Lorenz Lovis erhält den Auftrag zu ermitteln, wer dahinter steckt. Doch plötzlich steckt er bis zum Hals in eigenen Problemen, denn in seinem Weinberg wird eine weibliche Leiche entdeckt: Eine Reiterin seines eigenen Hofes. Sein gutmütiger Knecht Paul gerät in den Fokus der Ermittlungen der Polizei. Das kann Lovis nicht zu lassen und so geht er auf Verbrecherjagd. An seiner Seite das Huhn Alma, dass mit viel Geduld seinen Monologen folgt und ihn mit ausstrahlender Ruhe zu manch klugem Gedanken bringt.
Lovis und die anderen Hofbewohner sind sehr sympathisch. Das Geplänkel zwischen im und Angelika ist herzerwärmend und bringt ein bisschen Romantik in den Krimi. Auch viele andere Protagonisten sind sehr charismatisch. Viele lustige Szenen haben mir das Leseerlebnis versüßt.
Das regionale Flair schafft ein bisschen Urlaubsstimmung und regt das Fernweh an.
Sehr gut gefallen hat mir auch die Unvorhersagbarkeit. Ich war bis kurz vor dem Ende wirklich ahnungslos und dann überrascht und genau das ist es was für mich ein guter Krimi ausmacht.

Veröffentlicht am 26.03.2021

viele Verdächtige, toller Plot

Bei „ Bewährungsprobe. Lorenz Lovis ermittelt“ von Heidi Troi handelt es sich um einen Brixen-Krimi.

Dies ist der zweite Fall für Lorenz, dem Südtiroler Columbo. Ich kenne Band eins nicht, hatte aber keinerlei Schwierigkeiten beim Einstieg in diese Reihe. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst.

Da es sehr viele Verdächtige gibt, konnte ich bis zum Schluß miträtseln, wer der Täter ist. Auf.. bin ich nicht gekommen. Grossartig. Der Plot ist abwechslungsreich, interessant und glaubwürdig.

Die bildhaften Beschreibungen der Handlungsplätze sind ein Traum. Ich fühlte mich während dem Lesen, als ob ich vor Ort sei. Das Südtiroler Flair wurde sehr gut eingefangen.

Die facettenreichen Protagonisten werden gut beschrieben und agieren authentisch. Ich konnte mehrmals über das Verhalten einiger Protagonisten schmunzeln. Lorenz ist mir, mit seiner Art, sehr ans Herz gewachsen. Er „steht manchmal auf der Leitung“ was den Fall betrifft, aber seine Freunde ermitteln fleißig mit und alle zusammen können den Täter letztendlich überführen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Was geschah am Weinberg?

Eigentlich soll Lorenz Lovis ermitteln, wer die Pferde auf dem Perwanger-Hof vergiftet hat. Doch dann entschließt sich Jasmin Oberegger, ihr Pferd lieber auf dem Hof von Lorenz Lovis unterzustellen, kurze Zeit später folgt Schönling Liam. Er ist der Ex von Angelika, Lorenz’ Angebeteter, die ihm auf dem Hof aushilft. Lorenz muss zusehen, wie der ›Hollywood-Verschnitt‹ um Angelika herumscharwenzelt, aber von Jasmin scheint er ebenfalls etwas zu wollen. Kurze Zeit später wird Jasmin erschlagen in Lorenz Lovis’ Weinberg aufgefunden und sowohl er selbst, als auch Knecht Paul geraten in Verdacht. Zu diesem Zeitpunkt logiert zusätzlich eine deutsche Urlaubsfamilie am Hof, und in Mutter Hanne erwachen kriminalistische Neigungen. Tatsächlich findet sie einige Dinge heraus …

Ich war gleich wie beim ersten Band wieder mittendrin in den Südtiroler Weinbergen. Die Autorin schafft es, dass sämtliche Figuren im Kopf lebendig werden, ihre spritzigen Dialoge und amüsanten Fettnäpfchen, in die Lorenz Lovis immer wieder tritt, sind köstlich. Der Schreibstil ist locker und leicht, ich las das Buch in einem Rutsch durch.
Viele Verdächtige sind es am Anfang. Und Lovis vergisst schnell die vergifteten Pferde, denn er hat natürlich einen ganz triftigen Grund, hier mitzumischen: Sein Knecht Paul wird eingesperrt und er möchte ihn zurückhaben, allein kann er den Hof nicht bewirtschaften. Hilfe erhält er wieder von vielen Seiten, die drei cleveren Mittelschüler mischen erneut mit, die sind so erfrischend, die muss man einfach ins Herz schließen. Auch als Babysitter haben sie sich bewährt. In Urlauberin Hanne, die ihm zuerst nur lästig fällt, deren überraschend zielsichere Aktionen ihn später jedoch beeindrucken, weil sie wirklich Dinge zutage fördert, konnte ich mich gut hineinversetzen.
Angelika und Lorenz, ein Endlosspiel. Er traute sich, nichts zu sagen und ich fragte mich schon, werden die jemals zueinanderfinden oder – eben nicht?
Die Auflösung war für mich überraschend und ist gut gelungen.
Humor, spritzige Dialoge, authentische Figuren, das Südtiroler Setting und eine Hauptfigur, die alles andere als perfekt ist, machen die Story zu einem hinreißenden Lesevergnügen, das ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann und muss.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Lorenz Lovis ermittelt wieder

Lorenz Lovis, genannt Lollo, ehemaliger Kriminalbeamter in Brixen, Bauer wider Willen und nunmehriger Privatermittler, versucht verzweifelt, die Schulden seines geerbten Bauernhofes abzuarbeiten. Dazu vermietet er Zimmer und Pferdeboxen. Doch leider bringen diese Aktivitäten nach wie vor kaum Geld ein, sodass er den Auftrag eines Pferdehofbesitzers annimmt, die plötzlichen Todesfälle bei den tierischen Pensionsgästen aufzuklären.

Während er sich noch am Perwangerhof mit den toten Pferden beschäftigt, beschließt Jasmin Oberegger den Reitstall zu wechseln und ihr Pferd bei Lovis einzustellen. Liam, ein gelackter Schönling, von dem sich Jasmin belästigt fühlt, folgt ihr mit seinem Pferd auf den Fuß. Was anfangs wie eine willkommene Einnahmequelle für Lollo aussieht, entwickelt sich zum Albtraum. Die Obereggerin, die mit fast allen Leuten in Brixen und Umgebung im Streit liegt, wird ausgerechnet in Lovis‘ Weingarten ermordet aufgefunden. Diesmal ist zwar nicht Lollo persönlich als Verdächtiger im Visier der Polizei, sondern Knecht Paul, was für Lorenz noch viel schlimmer ist. Denn wer übernimmt nun die Arbeit auf dem Bauernhof?

Lorenz Lovis ist zwar sympathisch, scheint aber nur mit viel Glück und einer Reihe von Helfern seine Ermittlungen zu einem guten Ende zu bringen. So fragt er seinen Freund und ehemaligen Kollegen Scatolin über Ermittlungsergebnisse aus und lässt, wie schon im ersten Band, eine Gruppe von Schülern für sich arbeiten. Auch Angelika, in die er verliebt ist, hilft ihm auf die Sprünge. Für mich ist er ein Teamplayer, der ohne Entourage keinen Erfolg aufzuweisen hat. Seine Rolle als Privatermittler füllt er, wie auch die des Bauern und Zimmervermieters nur unzureichend aus. Auf mich wirkt er manchmal tollpatschig.

Schmunzeln muss ich über die deutsche Urlauberfamilie: Der Vater, ein wenig von seiner dominanten Ehefrau, einer passionierter Krimileserin, die Lovis mit diversen Tipps „zur Seite steht“, an den Rand gedrängt und die Kinder, die eben echte Kinder sind.

Fazit:

Ein netter Urlaubskrimi, dem ich gerne 4 Sterne gebe.