Cover-Bild Mühlviertler Blut
Band 1 der Reihe "Chefinspektor Oskar Stern"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 11.04.2018
Eva Reichl

Mühlviertler Blut

Kriminalroman
Der Liebenauer Priester wird im Gotteshaus tot aufgefunden. An seinem Hals befinden sich zwei Einstichmale. Boden, Altar und Soutane sind mit Blut besudelt. Als Chefinspektor Oskar Stern zum Tatort gerufen wird, hat sich die Kunde über einen Vampirmörder längst verbreitet. Beinahe zeitgleich wird in Linz ein Weinhändler ermordet. Auch seine Leiche ist blutleer. Ist der Täter tatsächlich ein Vampir, so wie die Liebenauer Bevölkerung vermutet? Mit Knoblauch und Weihwasser bewaffnet, macht sich Oskar Stern daran, dem Vampirmörder das Handwerk zu legen.

• Dieses Buch befindet sich bei Venatrix in einem Regal.
  • Venatrix hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Ein gelungener Reihenauftakt

„Mühlviertler Blut" ist der erste Band rund um Chefinspektor Oscar Stern und Gruppeninspektorin Mara Grünprecht.

Die beiden bekommen es mit zwei blutleeren Leichen zu tun. Der eine Tote ist der Pfarrer von Liebenau, einer kleinen Ortschaft im Mühlviertel, der andere ein bekannter Weinhändler aus Linz. Als durch eine Indiskretion bekannt wird, dass die beiden Toten jeweils zwei kleine Einstichstellen am Hals haben, wird Liebenau zum Mekka der Vampirjäger. Ein kaum beherrschbares Chaos macht den Ermittlern das Leben schwer.

Das Ermittler-Duo ist höchst unterschiedlich. Chefinspektor Oscar Stern hat nur mehr wenige Wochen bis zu seinem wohlverdienten Ruhestand, dennoch ermittelt er mit Elan und liebt deftige Hausmannskost. Seine Gruppeninspektorin Mara Grünpecht ist jung, modern und tough. Sie lässt sich durch blöde Machosprüche nicht aus der Ruhe bringen und bringt ordentlich Schwung in die Handlung.
Die Dialoge lassen den Leser häufig schmunzeln.

Die Recherchen zwischen Weihwasser, Knoblauchzöpfen und einer sensationslüsternen Journalistenmeute haben mir gut gefallen.

Das Cover passt gut zum Mühlviertel, denn überall sieht man die mächtigen Vierkanthöfe, in deren Mauern die Granitblöcke eingemauert sind.

Fazit:

Ein gelungener Reihenauftakt, dem ich gerne 4 Sterne gebe.