Profilbild von EvaG

EvaG

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2021

Ein tolles Mitmachbuch für die Kleinen!

Dreh hin – Dreh her 1: Gute Nacht, kleiner Bär!

Der kleine Bär ist schon müde, denn es ist schon spät. Also soll sich der kleine Bär den Schlafanzug anziehen und danach die Zähne putzen. Im Bett braucht er dann seinen Teddy, der immer mit ihm im Bett schläft. Da bekommt er nochmal großen Durst und geht zu Papa in die Küche und darf noch etwas trinken. Danach liest Mama ihm natürlich noch eine Gute-Nacht-Geschichte vor und gibt ihm seinen Gute-Nacht-Kuss, damit der kleine Bär gut schlafen kann.

Sylvia Tress hat den Text perfekt kindgerecht formuliert. Ihre Texte lassen sich schön vorlesen, denn sie bestehen aus einfachen Worten, die auch kleinere Kinder schon gut verstehen können.

Die Illustration von Carola Sieverding ist wunderschön und passt perfekt zum Text. Dank der veränderbaren Bilder durch das Ziehen an der Schlaufe, können auf jeder Doppelseite noch viel mehr Details entdeckt werden, die die Geschichte noch interessanter machen. Außerdem sind die markanten Punkte des Zubettgeh-Rituals jeweils anhand eines Drehbildes zu entdecken und dadurch einprägsamer.

Meine Tochter ist ein großer Fan dieses Bilderbuches, denn es ist durch die Schlaufen und die Drehbilder neuartig und dadurch zusätzlich interessant. Die Figuren sind allesamt so liebevoll und detailverliebt gezeichnet, dass es großen Spaß macht, das Buch anzusehen. Dieses Bilderbuch ist wirklich sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 06.08.2021

Ohne Schnuller ist das Leben einfacher...

Timmy Tiger. Ich brauch doch keinen Schnuller mehr!

Timmy Tiger hat seinen Schnuller überall dabei, aber immer häufiger kommt es vor, dass dieser ihn stört. Denn beim Schminken, dem Seifenblasen machen, dem Essen, dem Vorlesen und dem Gute-Nacht-Kuss ist er immer im Weg und Timmy nimmt ihn heraus. So bemerkt der kleine Tiger, dass er seinen Schnuller eigentlich gar nicht mehr richtig braucht und er schon ein Großer geworden ist.

Nicola Anker und Kathrin Lena Orso haben sich hier ganz tolle und sehr einprägsame Reime ausgedacht. Da sie sehr eingängig sind, macht das Vorlesen großen Spaß.

Caroline Opheys hat die einzelnen Doppelseiten zuckersüß illustriert. Die Kulissen der einzelnen Szenen unterscheiden sich sehr deutlich, sodass Kinder wissen, dass es sich immer um ein neues Erlebnis des kleinen Tigers handelt.

Meine Tochter und ich mögen das Buch sehr, denn es sind so einprägsame Reime, dass man sie schon nach kurzer Zeit mitsprechen kann. Einfach ein tolles Bilderbuch, das sehr gut zur Schnullerentwöhnung geeignet ist!

Veröffentlicht am 02.08.2021

Wie findet man am besten seinen perfekten besten Freund?

Olli aus der Igelhecke - Der Freundschafts-Wettbewerb

Olli lebt in seiner Igelhecke und er findet, dass ihm ein bester Freund fehlt. Da neben ihm der alte Dachsbau leersteht, könnte dieser beste Freund ja dort einziehen. Gemeinsam mit seiner Nachbarin, dem Fuchsmädchen Rosa, richtet er den alten leeren Bau wieder her und entwirft Plakate, die einen Freundschafts-Wettbewerb ausrufen. Daraufhin melden sich einige Tiere, wie zum Beispiel der Biber Engelbert und die Siebenschläferin Juli. Doch wird der perfekte beste Freund für Olli dabei sein?

Ann-Katrin Heger geht hier sehr sensibel auf ein wichtiges Thema ein. Denn viele Kinder fragen sich irgendwann, warum sie noch nicht ihren besten Freund gefunden haben. Sie zeigt sehr deutlich, dass man gar keine Suche braucht, sondern oft schon beste Freunde hat, sich dessen aber gar nicht bewusst ist. Ihr Schreibstil ist perfekt für Kinder und lässt sich sehr schön vorlesen.

Anja Grote hat dieses Buch wunderschön illustriert. Alle Tiere sind zauberhaft und zeigen viele Emotionen, die man auch ohne Lesen des Textes deutlich erkennen kann.

Meine Kinder und ich sind total verliebt in die Tiere, die rund um Ollis Igelhecke leben. Die Abenteuer, die Olli mit seinen Wettbewerbsteilnehmern erlebt sind alle lustig und haben meine Kinder oft zum Lachen gebracht. Mir als Mutter gefällt die Botschaft besonders gut, denn sie zeigt so deutlich, wie wichtig das Thema für Kinder ist und gibt ihnen Sicherheit, wenn sie sich unsicher fühlen. Ich hoffe, dass wir noch mehr Abenteuer von Olli lesen dürfen und dieses nicht der erste und letzte Teil war.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Ein wunderschönes und sehr gelungenes Koch- und Backbuch!

Schrebergarten-Kochbuch

"Da ist diees neue Sehnsucht nach dem Echten, Usprünglichen, nach Arbeit mit den eigenen Händen, nach Kreativität, Nachhaltigkeit und der Erholung von der digitalen Welt. Dann die Freude und der Stolz darüber, die Früchte der Arbeit zu sehen, zu ernten, zu verwerten und zu genießen."

Das schreibt die Autorin in ihrem Vorwort und sie trifft das Thema ihres Buches darin perfekt. Denn die Menschen in der jetzigen Situation wollen wieder mehr Zeit draußen verbringen und dort den Ausgleich zu ihrem Alltag finden.

Gegliedert ist das Buch in die vier Jahreszeiten und den Produkten, die man zur jeweiligen Zeit im Garten ernten kann. Es beginnt mit dem Frühling und dem Bärlauch, aus dem man Pesto und damit dann Foccacia zubereiten kann, ebenso Rezepte mit Spargel, Erdbeeren, Radieschen, Waldmeister und vielen anderen saisonalen Produkten. Das wird im Sommer, Herbst und Winter mit den zu diesen Zeiten reifen Gemüse- und Obstsorten so weitergeführt. Alles ist wunderschön illustriert mit vielen Fotos, aber auch kleinen Zeichnungen.

Die Rezepte sind alle einfach und gelingsicher, sodass der Spaß beim Zubereiten immer erhalten bleibt und nicht durch komplizierte Zubereitungsmethoden verdorben wird. Außerdem werden in vielen Anmerkungen noch zusätzliche Tipps gegeben, wie zum Beispiel die Grundlagen beim Einkochen von Marmelade oder die vielen Varianten, die aus einem Rezept gemacht werden können.

Ich habe mich sofort in dieses Buch verliebt, denn es vereint den Genuss, es einfach durchzublättern und darin zu schmökern, aber macht auch Lust, Zeit in der Küche zu verbringen und etwas daraus zuzubereiten. Ich habe zwar selbst keinen Schrebergarten, sondern meinen eigenen großen Gemüsegarten und einige Obstbäume und Beerensträucher, trotzdem passt dieses Buch perfekt. Da ich immer Obst und Gemüse übrig habe, bin ich dankbar für neue Zubereitungsideen und diese finden sich hier zuhauf! Nochmals vielen Dank an die Autoren für dieses wunderschöne Buch, das durch seine einfachen Rezepte, Hintergrundinformationen und stimmungsvollen Illustrationen überzeugt!

Veröffentlicht am 01.08.2021

Wie hättest du dich entschieden?

Dreieinhalb Stunden

13. August 1961: Der Interzonenzug D151 soll heute um 8:10 Uhr von München nach Ost-Berlin fahren, um 13:30 Uhr wird er die innerdeutsche Grenze passieren. Allerdings wissen die wenigsten Passagiere bisher, was Walter Ulbricht an diesem Tag plant. Nur Marlies, die Tochter des Offiziers der Berliner Volkspolizei Paul, weiß durch ein verschlüsseltes Telegramm ihres Vaters Bescheid, und wird es ihrem Mann Gerd und den beiden Kindern Elke und Willi nicht sagen, denn für sie als überzeugte Kommunistin ist eine Flucht keine Option. Ebenfalls im Zug das Ehepaar Ernst und Anna, die die Asche von Annas Bruder nach Dresden überführen, deren Sohn aber in Garmisch lebt. Außerdem die Band "The Finders", die aus einem homosexuellen Paar, einer Sängerin und ihrem Freund, dem Gitarristen besteht, dann noch eine Turnerin mit ihrer Trainerin, die weiße Ingrid mit ihrem dunkelhäutigen Sohn Hans und ihrem Verlobten Rudolf und der Kommissar Arthur, der einen Fall lösen will. Sie alle erfahren erst während der Fahrt von dem Gerüchten um den Mauerbau und haben dreieinhalb Stunden Zeit für die Entscheidung ihres Lebens...

Robert Krause schreibt so spannend und fesselnd, dass eine Leseunterbrechung wirklich schwerfällt. Jede Emotion ist beinahe mit Händen greifbar und auch die inneren Konflikte einer jeden Person sind immer nachvollziehbar. Sehr gelungen sind auch die häufigen Perspektivwechsel, die die Spannung noch weiter steigern.

Ich habe dieses Buch verschlungen, denn es hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Die inneren Konflikte und auch die äußeren Lebensumstände der Charaktere sind so groß, dass ich mit jeder von ihnen mitgefiebert habe. Dieser Roman ist einfach rundum gelungen und verdient sich die beste Bewertung, die es gibt!