Cover-Bild Kurzgeschichten gegen Krebs
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Kurzgeschichten
  • Ersterscheinung: 05.07.2021

Kurzgeschichten gegen Krebs

Autoren schreiben für einen guten Zweck
Jonas Philipps (Herausgeber), Tom Davids (Herausgeber)

Mitwirkende Autoren: Sylvi Amthor, Katrin Arnast, Monika Augustin, Dr. Norbert Autenrieth, Margit Begiebing, Bruno Busch, Diana Busch, Tom Davids, Anke Elsner, Petra Embacher, Heidi Fischer, Margit Heumann, Michael Kleinherne, Magdalena Krauß, Ruth Lenz-Tichai, Hannah Lio Meyner, Herbert Mundschau, Anna Neder von der Goltz, Jonas Philipps, Christine Rieger, Lorenz Sebalder, Thomas Spyra

Veröffentlicht am 24.08.2021

Die Synergie des Widerstandes gegen eine verflixte Krankheit!

Ein wichtiges Buch, eine wunderbare Ausgangsidee! Wie der Herausgeber Jonas Philipps im Vorwort schreibt, hatte er in den letzten zwei Jahren unglaublich viele Menschen an Krebs verloren.

Ich habe, jetzt ...

Ich habe, jetzt im August, vor einem Jahr, ebenfalls jemanden an Krebs verloren, unsere Damenmieze, die mitternachtsschwarze Arwen. Es war einfach furchtbar und traumatisch zu sehen, wie diese verfluchte Krankheit sie immer mehr auszehrte und sie zunehmend verfiel.

Eine verdammte Krankheit! Meine Oma und Großtante starben ebenfalls an Krebs.

Hundert Prozent der Gewinne aus diesem Buch gehen an die Deutsche Krebshilfe. Ich freue mich sehr über dieses Engagement.

22 Autoren wurden für dieses Projekt gewonnen. Dies ist aber kein deprimierendes Buch über Sterben und Tod. Au contraire!

Das Buch gliedert sich in vier Abschnitte, mit einem jeweils anderen Schwerpunkt. 1. Zum Schmunzeln /  2. Spannung und Staunen / 3. Nachdenkliches / 4. Hoffnung

1. MODERNES PRAXISMANAGEMENT von Norbert Auterrieth und DIE ODYSSEE DER VOM WINDE VERWEHTEN KLÖßE von Jonas Philipps gefallen mir am besten.

Ich habe bei den insgesamt zehn Geschichten dieses Teils Tränen gelacht, "leide" nun unter einer Zwerchfellmuskelkatze! 😹 Ironisch, pointiert, originell und herrlich den Wahnsinn der Realität reflektierend. Man findet sich da wieder.

2. Von den sechs Geschichten ist DIE GELBE KATZE von Herbert Mundschau mein Favorit. Sie hat einen ganz speziellen Twist.

Sanfter Grusel und Originität edeln diesen Part.

3. Acht Geschichten. FREUNDSCHAFT BIS ZUM TOD von Heidi Fischer ist klasse. Diese brachte mich sogar zum Weinen.

Dieser Abschnitt ist bittersüß, mit Tiefe.

4. Acht Short Stories. DER WEG AUS DEM DUNKEL von Christine Rieger. Darin fand ich mich gespiegelt. Sie hat eine düstere Aura mit einem erhellenden Abschluß.

Dieser Teil ist lichtdurchflutet, optimistisch auf reale Art und durchaus aufbauend.

__________________________

Ein Lob an die Synergie der hier versammelten Energie der Kreativität. ( An outburst of creativity! ) Ich habe meine Favoriten. Das heißt aber nicht, daß die anderen schlecht seien. Kuss der Muse bewahrend! Mir gefielen alle und das Buch bietet exzellente Unterhaltung.

Authentisch. Die ganze Klaviatur der Emotionen wird bespielt. Jede der 32 Geschichten ist ein anderer spezieller Akkord und in der Gesamtheit eine superbe, harmonische Melodie ergebend, die berührt.

Superbe Unterhaltung. Und dann auch noch für den guten Zweck! Was will man mehr? Danke, Jonas Philipps!!!!!

Noch ein kleiner Scherz in schwarzen Humor gewandet gefällig?

Ein Mann war im Meer schwimmen. Danach hat er ein furchtbares Zwicken am Hinterteil. Er geht zum Arzt und schildert dies sein Problem.

Der Arzt sieht auf seinen Hintern und sagt: "Tut mir leid! Sie haben Krebs!" Der Mann bekommt einen ordentlichen Schrecken.

Dann holt der Doc einen Ganzkörperspiegel. Und dann sieht der Gepeinigte, daß sich das gleichnamige Tier namens Krebs, mit seinen Scheren hartnäckig in dessen Sitzfleisch verhakt hat. Daher also das Zwicken!

Veröffentlicht am 05.08.2021

Gelungene Anthologie

„...Die Idee des Projekts war, möglichst viele Autorinnen und Autoren zu finden, die honorarfreie Texte für eine gemeinsame Geschichtensammlung beisteuern. Die Gewinne aus dem Verkauf der Kurzgeschichtensammlung werden zu 100% an die Deutsche Krebshilfe gespendet...“

Diese Sätze stammen aus dem Vorwort des Buches. Das Buch vereint 32 Geschichten von 22 Autoren. Die Erzählungen gliedern sich in vier Schwerpunkte:
- zum Schmunzeln
- Spannung und Staunen
- Nachdenkliches
- Hoffnung
So unterschiedlich wie der Inhalt der Geschichten, so verschieden ist auch der Schriftstils. In den ersten Erzählungen steht der Humor im Mittelpunkt. Es ist amüsant, die Gedanken eines Hundes zu lesen. Der zieht dabei folgendes Fazit:

„...Menschen können manchmal ganz schön komisch sein...“

Auch das Klassentreffen sorgt für eine handfeste Überraschung. Natürlich werden gekonnt Vorurteile bedient.

„...Am Nachbartisch sind drei Preußen gesessen, wirft einer aus der Runde der Abschlussklasse 1971 ein. „Woher weißt du, dass das Preußen waren?“, fragt ihn nun der Karl. „Zuerst haben sie gefragt, was ein Schäuferle ist, dann haben sie sich gewundert, dass da wirklich ein Knochen drin ist...“

Die Krimis im zweiten Teil beschäftigen sich mit Mord, Diebstahl und Erpressung. Sehr amüsant fand ich die Entführung der Bierbrauer. Hier wurde gekonnt politisch überspitzt. Die letzte Erzählung dagegen ist eher berührend. Der Täter ahnt nicht, dass er nach vielen Jahren seinem Opfer gegenübersteht.
Im dritten Kapitel fällt es mir schwer, eine einzelne Erzählung herauszugreifen. Jede hat mich auf ihre spezielle Art zum Nachdenken gebracht. Eine der Geschichten allerdings lässt mich als Leser den Blick in eine mögliche Zukunft werfen, die hoffentlich nicht kommt. Hier ist ein Ausschnitt daraus:

„...Man konnte doch alles mühelos von zu Hause erledigen. Mit Freunden kommunizieren, Sport treiben, arbeiten, Sex. Es gab keinen Grund, nach draußen zu gehen...“

Damit kein falscher Eindruck entsteht: Mit Corona hat die Erzählung nichts zu tun.
In den letzten Geschichten geht es um Hoffnung. Das kann heißen, dass es nie zu spät ist, sich einen Traum zu erfüllen, dass Kindheitserinnerungen an bestimmte Gerichte und deren Duft gebunden sind oder das Freundinnen auf besondere Art zusammenstehen.
Im Anhang findet sich ein Kurzporträt aller beteiligten Autoren.
Die Anthologie hat mir ausgezeichnet gefallen. Die Zusammenstellung ist gelungen. Eigentlich ist jede Geschichte etwas Besonderes. Natürlich habe ich in jedem Kapitel meinen Favoriten.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Sehr poetisch

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Kurzgeschichten gegen Krebs " testlesen .
Autor : Jonas Philipps

Autor : Jonas Philipps
Die Kurzgeschichten wurden von 22 Autoren geschrieben . Der Erlös des Buches kommt allein der Deutschen Krebshilfe zu Gute.

Handlung des Buches:
Krebs ist eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Früher oder später kommt jeder mit ihm in Berührung. Im schlimmsten Fall sind die Menschen betroffen, die uns nahestehen: die Eltern, der Partner, das eigene Kind - oder wir selbst. Sobald er sich festsetzt, bleibt nichts wie es war. Von einem Tag auf den anderen ist alles anders. Menschen, die an Krebs leiden, brauchen daher vor allem eines: Unterstützung! Kaufen Sie dieses Buch und unterstützen Sie Menschen, die mit aller Kraft gegen den Krebs kämpfen! 22 Autoren haben sich zusammengetan, um gemeinsam gegen Krebs zu schreiben. Nur wenige Beiträge nehmen direkt Bezug auf Krankheiten und Krebs. 32 Kurzgeschichten mit vielfältigen Themen laden Sie zum Schmunzeln, Staunen, Hoffen und Nachdenken ein. Jede dieser Geschichten ist eine lesenswerte Bereicherung. Das macht das Buch zu einem wunderbaren Begleiter im Alltag. Und das Beste daran? Die Autoren-Gewinne aus dem Verkauf des Buches werden zu 100 % an die Deutsche Krebshilfe gespendet.

Mein Fazit :
Auf der 2. Seite sind alle 22 Autoren aufgelistet, die an diesem Gemeinschaftsprojekt mitgewirkt haben. Unterteilt ist das Buch in 4 Abschnitte : was zum Schmunzeln , Spannung , was zum Nachdenken und Hoffnung.

Vor 4 Tagen haben wir meinen Schwager beerdigt, der seit 5 Jahren gegen den Krebs gekämpft und ihn jetzt verloren hat. Ich war sehr gespannt auf die Geschichten und finde sie richtig Klasse. So unterschiedlich sie auch sind , haben sie doch etwas nachhaltiges.

Da es 22 Autoren sind und jeder einen anderen Schreibstil hat , sind die Geschichten etwas ganz besonderes für mich.
In 32 Kurzgeschichten lernen wir unterschiedliche Charaktere kennen , Geschichten die mit sehr viel Herzblut geschrieben worden sind und viele die im Gedächtnis bleiben werden. Die Emotionen wechseln sich beim lesen ab. Von Heiterkeit über Traurigkeit, was zum Schmunzeln und Nachdenklichkeit ist alles dabei. Da es Kurzgeschichten sind , ist man sehr schnell durch mit dem Lesen. Aber Achtung : es sind keine Geschichten über den Krebs oder Erfahrungen mit dieser Erkrankung. Ein tolles Buch was man unbedingt lesen sollte.