Profilbild von bri114

bri114 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2017

Eine zauberhafte Entführung nach Paris

Frühling in Paris

Das Cover paßt sehr gut zum Titel "Frühling in Paris".
Es macht sofort Lust darauf, dieses Buch in die Hand zu nehmen.
Der Aquarellstil wirkt dabei erfrischend, ebenso wie das Motiv:
eine junge Frau ...

Das Cover paßt sehr gut zum Titel "Frühling in Paris".
Es macht sofort Lust darauf, dieses Buch in die Hand zu nehmen.
Der Aquarellstil wirkt dabei erfrischend, ebenso wie das Motiv:
eine junge Frau in Rückenansicht dargestellt, Fernblick zum Eiffelturm, über ihr ein zartes Blätterdach und luftiger Wolkenhimmel.
Eine wunderbare Gestaltung, die mich träumen läßt.

Louise, eine junge Frau aus London, etwas unstet und immer auf der Suche nach einem Neuanfang stürzt sich mit Begeisterung und Leidenschaft in ein neues Abenteuer.
Nur einen Brief einer Französin namens Paulette bedurfte es, daß sie ihr Leben hinter sich läßt, um in Paris ganz neu anzufangen.

In der "Rue D'estelle No. 5" findet sie nicht nur eine neue Heimat, sondern auch Freunde. Zugleich kann sie sich dem Charme der Stadt nicht entziehen und ihre kindliche Entdeckerfreude überträgt sich auf den Leser.

Sie hat von ihrer (ihr unbekannten) verstobenen Tante eine kleine Wohnung vererbt bekommen, nebst einer kleinen Patisserie. Voller Mut läßt sie sich darauf ein, dieser neues Leben einzuhauchen- obwohl sie nicht backen kann. Schon gar nicht diese verflixten Macarons! :)

Dennoch ist alles nicht so rosa-zuckerig wie es zuerst klingt.

Nicht nur Louise plagen Sorgen und Zweifel, ob dies der richtige Weg für sie ist und sie genügend Kraft besitzt, alles durchzustehen.
Auch der Tabaksladenbesitzer Isaac, der Pantomime Nicolas, die Tänzerin Camille und nicht zuletzt auch Paulette haben erhebliche Schicksalsschläge zu verkraften. Ihnen allen ist gemein, daß sie noch Träume haben, die sie nicht aufgeben wollen- obwohl sie es vielleicht müßten.

Die Charaktere sind liebevoll beschrieben, so verschieden sie auch sein mögen.
Die Stimmung im Buch ist wunderbar wandelhaft und so ist man verzaubert zwischen Poesie, Rührung, Anteilnahme, Melancholie und beschwingter Leichtigkeit und Frohsinn.
Daß die Autorin Fiona Blum einige französische Worte einwob und auch einen Protagonisten aus Dante's "Inferno" zitieren läßt verleiht dem Ganzen einen tiefen Reiz, den ich so nicht erwartet hätte.
Zudem schafft der Roman es spielend, trotz der beabsichtigten Erinnerung an die erschütternden Attentate von Paris im Jahr 2015, zwischen der Melancholie des Abschiednehmens und der spielerischen Freude des Neubeginns zu wechseln.

Fiona Blum beweist mit ihrem Werk einen wunderbaren Schreibstil: locker, erfrischend. Ich konnte mich beim Lesen in die Szenen sehr gut einfühlen- oftmals erwischte ich mich dabei, daß ich selbst für mich die Worte mit Betonung las wie bei einer Lesung oder jemanden "hörte"- ganz toll!! Man war immer Teil des Buches, nie nur Leser.

Eine absolute Empfehlung für jedermann, denn in diesem Buch werden alle Emotionen vereint.
Besonders herausgestellt sei jedoch die Liebe zu süßem Gebäck (die ich mit der Autorin teile ^^) und zur Stadt Paris.
Und ein wenig Paris und Liebe ist doch an jedem Ort und in jedem Neubeginn zu finden ;)

Veröffentlicht am 12.04.2017

Ein turbulentes Abenteuer- Peter Hase auf dem Jahrmarkt

Peter Hase - Ein turbulentes Abenteuer

Ein neues Abenteuer des kleinen Helden Peter Hase, noch dazu von der wunderbaren Emma Thompson, die sagt, nicht sie selbst hätte sich die Geschichte ausgedacht, sondern Peter hätte sie um dessen Niederschrift gebeten :)

Mit viel Liebe zum Detail, was sich in den großartigen Illustrationen und dem zauberhaften Text widerspiegelt, wird hier eine weitere Geschichte um den kleinen Peter Hase im Stil der Originalgeschichten von Beatrix Potter erzählt.

Der Jahrmarkt kommt ins Dorf, doch Fr. Hase erlaubt Peter und Benjamin den Besuch nicht, sie warnt vor den Gefahren, die dort lauern.

Stattdessen sollen sie dem Cousin beim Blaubeerenpflücken helfen. Die beiden sind betrübt und versuchen, eine Lösung zu finden.

Denn durch das Verbot reizt der Jahrmarkt umso mehr und so wollen die beiden "nur daran vorbeigehen".

Daß das so nicht funktionieren wird ist klar, aber wie kindgerecht ihre Erlebnisse geschildert werden ist schon recht putzig. Und deshalb uneingeschränkt zu empfehlen.

Eine Geschichte für junge und junggebliebene Fans aller Altersstufen, meisterhaft erzählt von der überragenden Emma Thompson.

ein berührendes meisterstück

Mein Freund Pax

ich konnte es gar nicht erwarten, endlich mit der geschichte um pax und peter beginnen zu können.
bereits die ersten kapitel zeigten, welches potential in der darstellung dieser geschichte innewohnt.
und ...

und wie meisterlich es sara pennypacker versteht, uns daran teilhaben zu lassen.

man ist sofort in der geschichte gefangen- egal, ob gerade pax oder peter erzählt.

daß die autorin jeweils eine figur pro kapitel im fokus stehen läßt- gefiel mir ausgezeichnet- so bleibt es übersichtlich.
das buch überzeugt mit sehr detallierten beschreibungen und ist dennoch leicht zu lesen- immerhin soll es ja für kinder und jugendlich sein.

die kursive darstellung der fuchskommunikation finde ich persönlich eine tolle idee- nonverbal, durch gerüche, "gedanken".

peter möchte auf dem schnellsten weg zurück zu seinem fuchs pax.
aufgrund einer verletzung benötigt er die hilfe von vola, die allein auf einem abgelegenen hof lebt. sie wirkt zwar zu beginn grantig, ist jedoch ein mensch mit großem herzen, der nicht nur äußere verletzungen im krieg erlitt.

peter trainiert mit vola´s hilfe. hart. härter, als er soll, denn er hat nur ein ziel vor augen: zurück zu Pax. so schnell es geht.
obwohl er sich so schindet, muß er erkennen, daß vola recht hat und dennoch schwankt er zwischen ungeduld, hoffnung und sogar angst, daß sein geliebter freund bereits tot ist.

doch pax ist ein schlauer fuchs- obwohl er schon so früh zu peter kam und nur das leben mit ihm kannte- doch gerade aus diesem grund wird auch er nicht aufgeben, nach peter zu suchen, denn er sieht in ihm seine familie. unterstützung erhält er von gray, bristle und auch runt- sie zeigen ihm, wie wildtiere überleben... und nehmen ihn, den "menschenstinker", in ihren reihen auf.

dieses buch behandelt viele themen zugleich. es geht um tiefe freundschaft, vertrauen, verlässlichkeit und auch um das erwachsen-werden. denn das geschieht mit peter. und auch pax. während peter seinem vater die stirn bietet, gründet pax nun mit bristle eine familie. dennoch bin ich mir sicher, daß sie in peter´s nähe bleiben werden, auch, wenn pax jetzt mehr wildtier ist wird er "seinen jungen" nie ganz ohne seinen schutz lassen.

somit hat sara pennypacker hier eindrucksvoll bewiesen, daß eine freundschaft zwischen mensch und fuchs sehr wohl möglich ist. wenn vielleicht auch nicht in jedem fall.

dieses buch ist ein großes abenteuer, an dem man selbst als erwachsener wachsen kann... äußerst lesenswert! denn wir sind alle "eins und nicht eins".

Veröffentlicht am 31.03.2017

Ein Buch, das zum Nachdenken anregt. Grandios geschrieben!

Das vergessene Volk

Die Beschreibung der Handlung war bereits so interessant, daß ich es kaum erwarten konnte, das Buch in den Händen zu halten.

Nur die Arbeit hielt mich vom Lesen ab- dies ist ein Buch zum Träumen, Nachdenken, Lachen, Trauern... aber vor allem der Hoffnung!

Das Cover gefällt mir sehr in seiner Schlichtheit. Es paßt zu dem "vergessenen Volk" des Longentals. Die Ameise ist ein Motiv, das im Buch erwähnt wird, daher ist sie umso passender. Die Umsetzung ist recht kunstvoll gemacht, für ein Taschenbuch schon hochwertig zu nennen.

Inhaltlich wurde ich nicht enttäuscht. Ich habe selten eine so faszinierende Geschichte verfolgen können. Irritierenderweise war es oftmals so, daß der Autor in den folgenden Absätzen auf Gedanken einging, die mir beim Lesen kamen, z.B. Thema Ressouren/ Geburtenkontrolle.

So las´ es sich auch ohne direkten Kontakt eher wie eine Geschichte, zu der mir auch Fragen beantwortet wurden.

Das Buch ist mir neben seiner faszinierenden Geschichte vor allem wegen seiner Bandbreite an Emotionen positiv aufgefallen- neben Spannung, Mitgefühl, Lachen, Freude findet sich auch Trauer, und auch Wut beim Lesen ein.

Der Schreibstil ist als äußerst flüssig zu bezeichnen. Es macht Spaß, dem Hauptprotagonisten Liam dabei "zuzuhören", wie er sich mit den Bewohnern des Longentals austauscht, die zum Teil die "alte Sprache" benutzen. Mit zum Teil wenig-benutzten Worten, die dennoch leicht verständlich waren, die aber das Niveau deutlich hoben.

Der Hauptakteur Liam Wulf ist sehr facettenreich dargestellt und so konnte ich ihn nicht ausschließlich als sympatisch einordnen. Seine Frau war mir etwas zu blaß, zu versteckt in der Geschichte, was u.U. auch beabsichtigt war, da es ja um die Bewohner des Longentals ging. Auch bei diesen hätte ich mir gern etwas mehr Tiefe gewünscht, ihre Charaktere hätten deutlicher beschrieben werden können.

Aber vielleicht ist das ja die Chance auf eine Fortsetzung?

Ich wäre sofort dabei, denn dieses Buch hat mich mehr als begeistert. Ich kann es nur empfehlen und habe dies bereits auch schon bei einer meiner Kolleginnen getan, die nun dieses Buch ebenfalls mit ebenso viel Vergnügen wie ich liest!

gesund UND lecker

Happy Healthy Food – Histaminfrei, glutenfrei, laktosefrei kochen

Das Cover ist eher zurückhaltend gestaltet und zeigt die Autorin, die nach einer Ernährungsumstellung und den damit verbundenen positiven Auswirkungen auf ihre Gesundheit nun ihre Erfahrungen und Rezepte für alle Interessierten zur Verfügung stellt.

Das Buch der Autorin Nathalie Gleitman enthält eine Vielzahl von Rezepten für Menschen mit diversen Unverträglichkeiten, u.a. Histamin, Gluten, Laktose.
Viele der Speisen sind vegan, die Nährwertangaben dezent als Fußnote unter den Rezepten aufgeführt.

Die Rezepte kommen fast immer mit wenigen Zutaten aus, leider sind nicht alle im "normalen" Supermarkt zu erwerben- da bietet sich der Internetkauf an-
und es gibt einige alternative Zubereitungsarten.

Da meine Tochter neben ihrem Diabetes auch an Zöliakie leidet, muß ich bei der Ernährung vor allem auf die Inhaltsstoffe achten.
Ich habe bereits 2 der Brotrezepte und die saftigen Blaubeer-Riegel ausprobiert- mit der detaillierten Zubereitungsbeschreibung sehr einfach zu nachzumachen und vor allem schmackhaft.

Fazit: ein wunderschön gestaltetes Kochbuch, das sich intensiv mit einigen Unverträglichkeiten auseinandersetzt, da die Autorin persönlich betroffen ist.
Dennoch ein sehr positives, optimistisches Werk, das Lust darauf macht, die vorgestellten Rezepte auszuprobieren.
grandios gemacht und empfehlenswert!