Profilbild von _Owlsbookcorner

_Owlsbookcorner

Lesejury Profi
offline

_Owlsbookcorner ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _Owlsbookcorner über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.01.2022

Leos magische Welt

Die magische Welt von Leonie Looping - Doppelband - Erstlesebuch für Kinder ab 7 Jahren
0

Leonie ist gerade einmal 7 Jahre alt und muss in den Ferien an den Bodensee zu ihrer Oma Annie, weil ihre Eltern allein in den Urlaub fliegen. Leo fühlt sich allein gelassen und abgeschoben - bei ihrer ...

Leonie ist gerade einmal 7 Jahre alt und muss in den Ferien an den Bodensee zu ihrer Oma Annie, weil ihre Eltern allein in den Urlaub fliegen. Leo fühlt sich allein gelassen und abgeschoben - bei ihrer Oma hat sie keine Freunde, wie Zuhause, und weiß nichts mit sich anzufangen. Auch Oma Annie muss kurz darauf weg und Leo bleibt allein zurück. Sie ist wütend, weiß nicht wohin mit ihren Gefühlen und möchte ihre Oma verärgern, um die Ferien künftig nicht mehr bei ihr verbringen zu müssen.
Als sie auf den Balkon geht und in den Blumentöpfen herumstochert, beschließt sie einen der Töpfe über den Balkon zu schmeißen. Da taucht plötzlich die Schmetterlingselfe Mücke vor ihr auf. Leo erhält durch sie mit Hilfe von Schrumpferbsen, die Möglichkeit selbst zu einer Elfe zu werden und die Welt aus einer neuen, anderen Perspektive zu betrachten. Doch was sie dann erlebt, hatte Leonie so nicht erwartet und das Abenteuer beginnt.
Ich liebe vor allem den Perspektivwechsel, den Leonie als kleine Elfe erfährt. Dinge und Zustände aber auch Gefühle und Bedürfnissen anderer, die vorher nichtig und unbedeutend wirkten, haben und erfahren (vor allem für kleine Lebewesen/ aus Sicht einer Elfe) plötzlich eine sehr viel größere Bedeutung. Themen wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit, verknüpft mit den Sorgen und Sehnsüchten eines Kindes, werden hier in eine magische Phantasiewelt eingebettet. Dies macht es dem Leser leicht auch einen Perspektivwechsel zuzulassen. Besonders toll finde ich die Illustrationen. Sie sind zauberhaft gezeichnet und lockern den Text für Erstleser perfekt auf. Die Schrift ist schön groß und einige Wörter sind sogar farblich hervorgehoben. Der Schreibstil ist wunderbar verständlich und trotzdem spannend zu lesen. Die magische Welt von Leonie Looping, im Doppelband mit zwei tollen Geschichten, ist ein echter Buchtipp für kleine naturbewusste und abenteuerliebende Erstleser.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.01.2022

Umweltschutz für die Kleinsten

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Wie helfe ich der Umwelt?
0

Umweltschutz für die Kleinsten. Ich bin hin und weg - da hat sich Ravensburger mit "Wieso Weshalb Warum junion" - Band 43 "Wie helfe ich der Umwelt" wirklich etwas tolles einfallen lassen. Hier erfahren ...

Umweltschutz für die Kleinsten. Ich bin hin und weg - da hat sich Ravensburger mit "Wieso Weshalb Warum junion" - Band 43 "Wie helfe ich der Umwelt" wirklich etwas tolles einfallen lassen. Hier erfahren kleine Lesefreude von 2-4 Jahre die Wichtigkeit von Umweltschutz, Natur und Ressourcen auf sehr kindgerechte Weise kennen. Hinter den typischen Klappen verbergen sich spannende Dinge, die es zu entdecken gilt. Die Kinder werden über kurze und leicht verständliche Texte aufgeklärt, die sich hierbei stets an der Lebenswelt der Kinder orientieren/ anlehnen. So können kleine Naturkinder die Tipps und Hinweise selbst im Alltag umsetzen und einen/ ihren Teil zum Schutz der Umwelt spielerisch beitragen. "Wieso Weshalb Warum" vermittelt Sachwissen kindgerecht und gepaart mit bspw. kleinen Suchaufgaben (ähnlich wie ein Wimmelbuch). Die Illustrationen sind etwas farbenfroh aber dennoch naturgetreu. Das Ringbuch und die einzelnen Seiten und vor allem Buchecken könnten gern ein wenig hochwertiger sein - sie greifen sich bei regelmäßiger Nutzung schnell ab und vor allem die Ecken sollten in dem Alter noch abgerundet sein, um eine Verletzungsgefahr zu vermeiden. Dies stellt jedoch den einzigen Kritikpunkt dar. Alles in allem ein sehr zu empfehlendes Buch, spannend, informativ, kindgerecht illustriert und einfach ein sehr sehr wichtiges Thema, womit Kinder nicht früh genug in Berührung gebracht werden sollten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.08.2021

3½ Stunden die alles verändern

Dreieinhalb Stunden
0

13. August 1961 - alles läuft planmäßig, der Interzonenzug D-151 fährt pünktlich von München nach Ost- Berlin ab. Plötzlich macht ein Gerücht die Runde und die Passagiere, darunter auch eine Familie mit ...

13. August 1961 - alles läuft planmäßig, der Interzonenzug D-151 fährt pünktlich von München nach Ost- Berlin ab. Plötzlich macht ein Gerücht die Runde und die Passagiere, darunter auch eine Familie mit zwei Kindern, ein älteres Ehepaar, eine Band und eine Spitzensportlerin, werden von Station zu Station nervöser. Die DDR ist im Begriff eine Mauer zu errichten. Mit Stacheldraht und Polizeischutz, wird diese aus dem Nichts errichtet. Es bleibt nicht mehr viel Zeit. 3 ½ Stunden sich zu entscheiden. 3 ½ Stunden die das Leben für immer verändern könnten. 3 ½ Stunden und jeder Einzelne hat seine eigenen Gedanken, Sorgen, Ziele und Beweggründe - kurzum, seine eigene Geschichte, im Gepäck! 3 ½ Stunden für die Entscheidung ihres Lebens - weiterfahren oder aussteigen ?!
"Alle die jetzt gingen, verloren ihr Zuhause.
Alle die weiterfuhren, ihre Freiheit."

Robert Krause, dt. Drehbuchautor und Regisseur, schafft einen beeindruckenden Roman rund um eines der einschlägigsten Themen deutscher Geschichte. Spannend ist auch, dass seine Familie selbst vor 70 Jahren vor eben dieser schwerwiegenden Entscheidung stand. Krause bietet einen Einblick in die Gedankenwelt und die Beweggründe der einzelnen Protagonisten, wobei es nie nur um schwarz- weiß Denken geht. Jeder Charakter ist hin und her gerissen, muss abwägen und/oder ändert seine Meinung im Laufe der Erzählung. Dies macht es super spannend zu erlesen, was jeden Einzelnen schließlich zu seiner individuellen Entscheidung kommen lässt. Ein sehr bewegender und vor allem lebensnaher Gesellschaftsroman mit vielen politischen Zügen seiner Zeit und überaus authentischen Figuren. Nicht alle Charaktere fand ich persönlich gleich wichtig oder interessant. Viele spielten eher eine Nebenrolle, doch am Ende verstand ich, warum diese für sie Erzählung wichtig waren. Die Protagonisten hatten in der Geschichte untereinander mehrere für sie bewusste, als auch unbewusst Berührungspunkte, was den Spannungsbogen stets aufrecht erhielt und den ein oder anderen zum Umdenken oder Handeln anregte. Auch eine ausgeprägte Metaphorik und Symbolik lässt die Geschichte aus immer wieder neuen Sichtweisen betrachten und hinterfragen. Es gibt keine Kapitel sondern Ausschnitte/ Erzählstänge zu den einzelnen Persönlichkeiten, die nach und nach aufeinander aufbauen und so sie Geschichte erzählen und ein rundes Ganzes ergeben. Jeder Leser, der sich vor allem für die Zeit rund um den kalten Krieg interessiert, ist hier gut bedient und findet sich sicher in einem der Protagonisten wieder. Absolut empfehlenswert und ebenso als Film (Drehbuch, Robert Krause) wirklich sehenswert. Das Cover ist sehr ansprechend und vom Stil an die Zeit um 1960 angepasst. Der Schreibstil ist unaufgeregt. Ich hatte auf den ersten Seiten etwas Schwierigkeiten mich in die Geschichte zu finden aber habe sie nach und nach mitreißender gefunden und wollte das Buch am Ende gar nicht mehr aus der Hand legen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.08.2021

Die Magie der Dinge

Arno und sein Pferd
0

"Arno und sein Pferd" von Jane Godwin ist eines der schönsten und berührendsten Kinderbücher seit langem.
Auf poetische Weise wird kindgerecht die Geschichte von Arnos Pferd erzählt. Sein Verlust, die ...

"Arno und sein Pferd" von Jane Godwin ist eines der schönsten und berührendsten Kinderbücher seit langem.
Auf poetische Weise wird kindgerecht die Geschichte von Arnos Pferd erzählt. Sein Verlust, die damit einhergehende Trauer, die Verbundenheit zu ihm und schließlich sein Wiederauftauchen und die damit verbundene Wertschätzung. Dabei ist das hölzerne Gefährt stets Symbol für die Beziehung zwischen Arno und seinem geliebten Opa. Denn sein Pferd ist nicht nur Arnos liebstes Spielzeug, sondern sein größter Besitz. Es ist handgeschnitzt von seinem bereits verstorben Opa, mit dem Arno die schönsten Erinnerungen und Abenteuer teilt(e). Und alles was von ihm geblieben ist, war dieses Pferd. Liebevoll begleiten wir Arno gemeinsam mit seinen Freunden auf der Suche nach seinem verloren gegangen Holzpferd. Unterstrichen wird die kurze aber aussagekräftige und berührende Geschichte durch die liebevoll gestalteten Illustration von Felicita Sala. Das Buch hat von außen eine sehr tolle Haptik, die Erdtöne sind kraftvoll und aussagekräftig und die Illustrationen laden zum Erzählen und Verweilen ein.
Ein rundum gelungenes und bei uns von Herzen geliebtes Buch, das eine einzigartige und wunderbare Gelegenheit bietet, Kinder mit dem Thema Verlust und Trauer vertraut zu machen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.07.2021

Luis die Lachnummer

Wie man seine Eltern richtig groß rausbringt (Eltern 6)
0

Wer für die Ferien oder einfach im Alltag noch nach einem chaotisch schönen Roman sucht, der einen so richtig zum Lachen bringt, der ist bei Pete Johnson "wirklich immer" an der richtigen Adresse.
Mit ...

Wer für die Ferien oder einfach im Alltag noch nach einem chaotisch schönen Roman sucht, der einen so richtig zum Lachen bringt, der ist bei Pete Johnson "wirklich immer" an der richtigen Adresse.
Mit seinem neusten und bereits sechsten Band der Eltern- Reihe, "wie man seine Eltern richtig groß rausbringt", wird auf unterhaltsamste Weise wieder einmal größtmögliche Leseunterhaltung für jung und junggebliebene Lesefreunde geboten.
"Stay Calm" - Luis, die Lachnummer, hält sich selbst für den witzigsten Menschen der Welt und strebt auch in diesem Werk wieder einmal mit Hilfe seiner Freundin und Managerin Maddie, seinen größten Traum an - endlich den Durchbruch seiner Komiker- Karriere zu schaffen. Doch statt ihm werden seine Eltern, wie peinlich ist das denn, heimlich beim Meditieren gefilmt und ins Internet gestellt und erfahren kurz darauf den Hype ihres Lebens und erhalten sogar TV- Anfragen. - Dabei legt Luis doch nun wirklich alles daran selbst berühmt zu werden.
Chaotisch- witziger Alltagswahnsinn trifft die typischen Gedanken, Wünsche und Probleme junger Menschen gepaart mit einer tiefgehenden Prise Humor. Pete Johnson ist es einmal mehr gelungen, den Witz seiner Werke in den Vordergrund zu stellen und jeden noch so großen Lesemuffel mitzureißen.
Luis macht es einem aber auch leicht, mit seiner Situationskomik, in seine Welt einzutauchen. Vor allem aber seine Eltern sind absolute Sympathieträger. Man muss sie einfach gern haben. Ein locker- leichter und alltagssprachlicher Schreibstil sowie kurze Kapitel machen es jungen Lesern einfach, das Werk nach und nach zu verschlingen. Die Bände stehen alle in Verbindung mit einander und dennoch steht jeder für sich und ein neues Abenteuer. Man findet problemlos einen Zugang in die Geschichte und zu den einzelnen Charakteren und hat mit Pete Johnson einen Garant für gute Unterhaltung, Witz und Lust auf mehr.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere