Cover-Bild Ich hätte da was für Sie
Band der Reihe "GU Gesundheit"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 03.08.2021
Vera Cordes

Ich hätte da was für Sie

Meine besten Tipps, selbst erprobt

Vera Cordes ist seit mehr als 20 Jahren das Gesicht des erfolgreichen Gesundheitsmagazins VISITE im NDR-Fernsehen.

Sie weiß: Bevor bei Beschwerden und Erkrankungen sämtliche Register der modernen Medizin gezogen werden, gibt es fast immer weniger belastende Maßnahmen zur Selbstbehandlung – einfach durchzuführen, hoch effektiv und oft ungewöhnlich. So kann ein kleiner Trick mit dem Bauchnabel heftige  Rückenschmerzen  lindern. Im Buch gibt es dafür die genaue Anleitung.
Ob Beschwerden aufgrund von  Arthrose, Fersensporn, Schwindel  oder  trockenen Augen  – Vera Cordes hat hier ihre selbsterprobten Top-Tipps aus Interviews mit Expertinnen und Experten zusammengestellt.

Ihr "Best of" hilft aber auch beim Gesundbleiben. Warum  Essen vom Vortag oft gesünder  ist und weshalb wir  geistig fitter bleiben , wenn wir im Alltag Fehler machen, das sind nur zwei von zahlreichen Anregungen, die bei jedem  Herz und Hirn,  Laune und Lebensqualität verbessern können . Mit "Ich hätte da was für Sie" reicht Vera Cordes ihre persönlichen Gesundheitstipps liebend gern an Sie weiter.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Tipps und Tricks

Vera Cordes gibt in ihrem Buch "Ich hätte da was für Sie" ihre selbst erprobten Tipps
weiter. Frau Cordes ist Medizinjournalistin und moderiert die Sendung "Visite".
Das Buch ist handlich und kompakt. ...

weiter. Frau Cordes ist Medizinjournalistin und moderiert die Sendung "Visite".
Das Buch ist handlich und kompakt. Auch das Cover ist schön gestaltet.
Frau Cordes ist mir bekannt, ebenso wie ihre Sendung. Sehe "Visite" aber selten.
Ihr ist mit diesem Buch ein Bestseller gelungen. Die Tipps sind genial und leicht
in den Alltag zu integrieren. Sie erzählt viel persönliches.
Auch der Schreibstil ist in einem Plauderton gehandelt. Man hat den Eindruck
persönlich angesprochen zu werden.
Das Buch ist sehr gut aufgeteilt, ein kurzer Blick ins Inhaltsverzeichnis und schon
findet man das Gesuchte.
Ausprobieren werde ich auf jeden Fall "den Teetrick" und die "Haferkur".
Das Buch bekommt einen Sonderplatz in meinem Regal damit ich immer wieder
reinlesen kann.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Tolle Tipps

Inhaltsangabe:
Vera Cordes ist seit mehr als 20 Jahren das Gesicht des erfolgreichen Gesundheitsmagazins VISITE im NDR-Fernsehen.

Sie weiß: Bevor bei Beschwerden und Erkrankungen sämtliche Register der ...

Inhaltsangabe:

Sie weiß: Bevor bei Beschwerden und Erkrankungen sämtliche Register der modernen Medizin gezogen werden, gibt es fast immer weniger belastende Maßnahmen zur Selbstbehandlung – einfach durchzuführen, hoch effektiv und oft ungewöhnlich. So kann ein kleiner Trick mit dem Bauchnabel heftige Rückenschmerzen lindern. Im Buch gibt es dafür die genaue Anleitung.

Ob Beschwerden aufgrund von Arthrose, Fersensporn, Schwindel oder trockenen Augen – Vera Cordes hat hier ihre selbsterprobten Top-Tipps aus Interviews mit Expertinnen und Experten zusammengestellt.

Ihr "Best of" hilft aber auch beim Gesundbleiben. Warum Essen vom Vortag oft gesünder ist und weshalb wir geistig fitter bleiben, wenn wir im Alltag Fehler machen, das sind nur zwei von zahlreichen Anregungen, die bei jedem Herz und Hirn,
Laune und Lebensqualität verbessern können. Mit "Ich hätte da was für Sie" reicht Vera Cordes ihre persönlichen Gesundheitstipps liebend gern an Sie weiter.

Früher habe ich mit meiner Mutter oft VISITE im Fernsehen angeschaut, daher ist mir Vera Cordes ein Begriff. Als ich das Buch dann entdeckt habe, war mir klar, dass das Buch etwas für mich ist. Nach dem Lesen des Buches kann ich nun sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde.

Die Gliederung des Buches gefällt mit gut, es ist übersichtlich gestaltet. Ich liebe das kleine Format dieses Buches, es hat ungefähr DIN A 5 Größe. Ebenfalls gefallen mir die Zeichnungen im Buch sehr gut.

Die Hauptthemen des Buches sind:
… bei körperlichen Beschwerden
… für Kopf und Seele
… zum Vorbeugen und Wissen

Ich habe viele gute Tipps im Buch gelesen, die ich mir unbedingt merken muss, zum Beispiel Karottensuppe bei Durchfall. Andere Dinge wusste ich schon bzw. habe ich schonmal gehört. Trotzdem ein tolles Buch mit wertvollen Tipps, da ich nicht mehr missen möchte. Das Buch hat jetzt seinen Stammplatz im Regal.

Fazit:
Tolles, kleines Büchlein mit vielen wertvollen Tipps. Ich kann das Buch absolut weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 03.08.2021

tolle, einfache Tipps, die viel bewirken können

Vera Cordes ist für viele sicher ein Begriff, da sie seit vielen Jahren das NDR-Gesundheitsmagazin Visite moderiert. Durch ihre Arbeit hat sie viele Mediziner und Betroffene kennen gelernt, die ihre Tipps und Tricks weiter gegeben haben. Wunderbar finde ich das die Autorin diese Tipps selbst ausprobiert und in ihren Alltag eingebaut hat. Das hat mir gezeigt, das ich das auch schaffen kann.

Der Ratgeber hat ein wunderbares, kompaktes Format. Nicht zu groß und nicht zu klein. Ein toller Ratgeber, den man überall hin mitnehmen kann.

Das Layout ist frisch und die Illustrationen passen sehr gut zu den dargestellten Tipps.

Das Buch ist in 3 Bereiche eingeteilt: ...bei körperlichen Beschwerden, ...für Kopf und Seele, ...zum Vorbeugen und Wissen.

Besonders haben mir der Bauchnabeltrick, Frieren beim Spazierengehen und der Treppentrick gefallen. Ich war überrascht mit welch kleinen Veränderungen man etwas bewirken kann. Ich habe für jeden in meiner Familie ein Tipp gefunden der passt. "Sauna für die Augen" für mein Schwiegervater, "Der Bauchnabeltrick" für meine Schwiegermutter und mich, "Das wundersame Arthrosepulver" für meinen Mann und meine Mama. Diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

Das Buch werde ich jetzt in meiner Familie wandern lassen und hoffe auf ganz viel positive Rückmeldung.

Fazit:
Ein schöner kompakter Ratgeber, den ich jeden nur ans Herz legen kann. Viel gute und vergessen geglaubte Tipps, die einfach umsetzbar sind und die einen großen Effekt erzielen können.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Bitte mehr davon!

Sehr interessantes Buch mit sehr nützlichen, praktischen und leicht umzusetzenden Tipps und Ratschlägen. Und es sind genau die Alltagsprobleme unserer Gesundheit die auch behandelt, beziehungsweise besprochen werden. Dabei betont die Autorin (nettes Foto auf der Titelseite, übrigens) immer wieder, dass ihr Buch keinesfalls den Arzt ersetzt. Manche Kur, z.B. die Drei-Tage-Haferkur bei Diabetes sollte nur in Absprache mit dem behandelnden Diabetologen ausgeführt werden.
Das Buch ist in drei große Themenkreise eingeteilt: „bei körperlichen Beschwerden“, „…für Kopf und Seele“ und „…zum Vorbeugen und Wissen“. So kann man sich im Buch leicht zurechtfinden und im Falle man schnell ein bestimmtes Thema suchen will, schneller den benötigten Text finden.
Im Plauderton und ohne mahnend gehobenen Finger erzählt Vera Codes manche Sachen wie aus dem Nähkästchen. Köstlich die Szene, in der sie ihrem Mann eine Behandlung immer wieder vorschlägt, doch erst als ein Arzt die gleiche Therapie nennt, stellt er sich auf den Treppenabsatz und absolviert die Übungen. Da hatte Frau Cordes Recht: "Fremde Fragen nach Rat, die Familie ist genervt" (Seite 56).
Ein Manko hat das Buch leider doch! Es ist zu kurz. Aber vielleicht besteht die Aussicht auf ein Folgebuch???

Veröffentlicht am 01.08.2021

informativer und gut verständlicher Ratgeber

„Ich hätte da was für sie“ ist ein Gesundheitsratgeber von Vera Cordes. Die Autorin ist die Moderatorin der Gesundheitssendung „Visite“. In diesem Buch gibt sie Tipps und Erfahrungen wieder, da sie in ihrem Beruf immer die neusten medizinischen Informationen erhält. Vera Cordes betont im Vorwort selbst, dass dieses Buch nicht wissenschaftlich ist, sondern eher in Richtung Ratgeber geht.
Vom Äußeren her finde ich es sehr schön, dass das Buch einen stabilen Einband hat und als Hardcover erschienen ist. Dabei ist das Format aber trotzdem sehr handlich.
Der Inhalt gliedert sich grob in die 3 großen Bereiche „körperliche Beschwerden“, „Kopf und Seele“ und „Vorbeugen und Wissen“. Also sind die Themen querbeet und es ist für jeden etwas dabei.
Mich hat ganz besonders das Kapitel „Das wundersame Arthrosepulver“ interessiert und ich werde die Tipps von Vera Cordes auf jeden Fall ausprobieren. Auch das Thema „Apfeldilemma“ fand ich sehr interessant, da ich selbst auch von Fruktoseintoleranz betroffen bin.
Alles in allem wirklich ein toller und gut verständlicher Ratgeber, der sich auch richtig gut liest und sehr interessant ist.