Ein gelungener Cosy-Krimi!
Mordsmäßig versautLouisa Manu ist merkwürdige Ereignisse gewohnt. Doch als Trudi, ihre ehemalige Angestellte, behauptet, sie habe sich auf eine Leiche gesetzt, wirft das die ein oder andere Frage auf. Wieso ist sie in die ...
Louisa Manu ist merkwürdige Ereignisse gewohnt. Doch als Trudi, ihre ehemalige Angestellte, behauptet, sie habe sich auf eine Leiche gesetzt, wirft das die ein oder andere Frage auf. Wieso ist sie in die Dampfsauna eines Altenheims eingebrochen, weshalb liegt dort eine blutige Leiche und warum überrascht Lou das kein bisschen? Die Senioren des Heims scheinen etwas zu verbergen. Grund genug für Trudi, undercover zu gehen und Louisa mit in ihre Ermittlungen zu zerren. Doch die hat ganz andere Probleme. Jemand hat unanständige Inhalte auf die Website von Louisas Blumengeschäft gestellt und Kommissar Rispo scheint ein paar Geheimnisse zu haben, die er nicht mit Lou teilen möchte. Noch nicht. Denn Louisa Manu wäre nicht Louisa Manu, wenn sie nicht jeder einzelnen nackten Tatsache auf den Grund gehen würde…
Bestsellerautorin Saskia Louis hat mich mit "Mordsmäßig versaut" wieder fabelhaft und vor allem mordsmäßig gut unterhalten. Ihre Cosy-Krimi-Reihe aus Köln ist einfach toll, dieser sechste Teil hat mir wie seine Vorgänger bestens gefallen. Hier treffen sich humorvolle, spannende und emotionale Abschnitte, diese Lektüre hat mir von der ersten bis zur letzten Seite diesen tollen Mix geboten und ich freue mich wahnsinnig auf eine schnelle Fortsetzung, wie das Ende hier andeutet. Ich mag die "Mordsmäßige-Reihe" sehr gerne, vor allem aber der Schreibstil von Saskia Louis hat es mir angetan. Spannend, flüssig und vor allem humorvoll, ohne auf irgend eine Art plump oder albern zu wirken. Sie schreibt frei Schnauze und sie hat mit ihrer Protagonistin Louisa Manu einen klasse Charakter erschaffen.
Sie ist eine chaotische, natürliche, witzige und liebenswerte Persönlichkeit, eine Blumenladeninhaberin, KEINE Blumenverkäuferin! Sie hat bewundernswerte Fähigkeiten wie in unter einer Minute ein Blumengesteck zu basteln oder einen hübschen Dinosaurier zu malen. Ausserdem ist sie in der Lage, sich zwölf Kekse (Manu liebt Kekse und Schokoriegel über alles) gleichzeitig in den Mund zu stopfen. Sie ist für Kamikazeaktionen und illegale, hirnrissige Mörderjagden immer zu haben. Manu muss man einfach lieb haben und das sieht auch ihr Freund und Polizist Rispo mittlerweile ein. Zusammen ergeben sie ein tolles Pärchen. Obwohl beide sehr verschieden sind, harmonieren sie super miteinander. In diesem Buch gab es einige emotionale Abschnitte zwischen den beiden, wo Rispo seiner Manu sein Herz ausschüttet. Auch ihn mag ich sehr, seine Nerven halten mit Louisa einiges aus. Die Dialoge im Buch sind ebenfalls herrlich, humorvoll und authentisch geschrieben. Das Ende war so spannend und hat mit einer interessanten und spannenden Information geendet. Somit kann ich es kaum erwarten, baldige Antworten auf meine jetzigen Fragen zu bekommen.
Louisas Schwester Emely und Rispos Brüder waren auch diesmal wieder mit dabei und haben diesen Cosy-Krimi perfekt gemacht. Die humorvollen Abschnitte und Aussagen haben sich wieder einmal selbst übertroffen. Hier rate ich euch, alleine zu lesen. Denn ich konnte mich oft nicht zurückhalten zum loslachen. Eigentlich ist Louisa die Leichenfinderin, aber in "Mordsmäßig versaut" stolpert Trudi, ihre ehemalige Angestellte und sympathischer Paradiesvogel über eine Leiche. Sie behauptet, sie hätte sich ausversehen auf eine blutige Leiche in einer Sauna eines Altenheims gesetzt und bittet Louisa um Hilfe. Keiner der Senioren des gehobenen Heims scheinen etwas gesehen oder bemerkt zu haben. Obwohl Rispo in dem Fall ermittelt, hält es Trudi und Louisa nicht davon ab, heimlich undercover zu ermitteln. Das sie Rispo versprochen hat ihre Finger aus dem Fall zu lassen versucht sie erfolgreich zu verdrängen. Durch den Biorhythmus der am Altenheim gepflanzten Sonnenblumen kommt sie der Wahrheit immer näher. Aber damit nicht genug, denn ihre Website von ihrem Blumenladen wurde gehackt und sie muss parallel schnellstmöglich herauszufinden, wer dort erotische Blumentänze angeboten hat. Ein klasse Cosy Krimi, der mir ein riesen Lesevergnügen beschert hat.