Cover-Bild Kingdoms of Smoke – Dämonenzorn
Band 2 der Reihe "Die Kingdoms-of-Smoke-Trilogie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 13.03.2020
Sally Green

Kingdoms of Smoke – Dämonenzorn

Alexandra Ernst (Übersetzer)

Das Geheimnis des Dämonenrauchs ist gelüftet, doch der Kampf um die Macht hat gerade erst begonnen

Prinzessin Catherine wird von allen Seiten als Verräterin angesehen, Edyon wird wegen Mordes gesucht, Ambrose ist auf Rache aus, March belastet das düstere Geheimnis seines Verrats und Tash trauert um den Verlust ihres einzigen Freundes. Zusammen konnten sie nur knapp auf das Nördliche Plateau in ein unerwartetes Versteck flüchten: die geheimnisvollen Tunnel der Dämonenwelt, die ebenfalls voller Gefahren sind. Tash wird von den anderen getrennt und entdeckt in den Tunneln ein Geheimnis, das den Krieg entscheiden könnte – wenn sie Catherine rechtzeitig erreicht …

Veröffentlicht am 02.08.2021

Leider enttäuschend

Nach dem ich den ersten Band noch einmal gelesen hatte wollte ich direkt mit dem Zweiten Band der „Kingdoms of Smoke“- Trilogie weitermachen. Wir begleiten die unterschiedlichen Protagonisten auf der Suche um das Geheimnis des Dämonenrauchs, während ein großer Krieg aufzieht. Dabei stehen Freundschaft, Liebe und Loyalität auf dem Spiel.
Die Idee hinter der Geschichte finde ich sehr interessant, nur leider konnte die Autorin das in meinen Augen nicht ganz so gut umsetzen. Die Sprache war zwar flüssig aber relativ einfach und ohne Schnörkel gehalten. Man kommt gut durch, jedoch wird es schnell recht zäh und langweilig. Die Protagonisten waren sehr blass und eine Tiefe konnte ich lediglich bei Edyon und ein bisschen bei Cathrine feststellen. Auch die Story ist für mich leider viel zu tröge dahin geplätschert mit ein paar seichten Spannungsmomenten. Mir tut es in der Seele weh dieses Buch so zu bewerten, aber ich konnte einfach nicht weiterlesen und es war wirklich mühsam. Deswegen musste ich das Buch nach ca. 200 Seiten leider abbrechen, da es mir jede Motivation zum Weiterlesen genommen hatte. Wie schon gesagt das Setting, die Weltidee und das Grundkonzept an sich sind wirklich großartig, nur die Umsetzung konnte mich leider gar nicht begeistern. Eigentlich wollte ich alle 3 Bände in einem Rutsch durchlesen, werde es aber erst einmal ruhen lassen. Ich habe die Hoffnung, dass ich irgendwann noch einmal die Muße haben werde mich dieser Trilogie zu widmen und vielleicht begeistert sie mich zu einem anderen Zeitpunkt mehr als heute.
Leider für mich eine Enttäuschung, da es mir aber in den Grundzügen gefallen hat, gebe ich 2 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Leider nicht mein Fall

Kingdoms of smoke 1 war für mich ein richtig guter, spannungsgeladener Auftakt. Nach dem fiesen Cliffhanger war ich wahnsinnig gespannt auf die Fortsetzung. Diese knüpft nahtlos an das Geschehen des ersten Teils an, ohne viele endlose Wiederholungen. Umso schwerer fällt es mir, diese Rezension jetzt zu schreiben..
Wir lernen die Charaktere hier ein bisschen besser kennen, allerdings muss ich sagen, dass sie sich in meinen Augen nicht sonderlich weiter entwickelt haben.
Aber die Geschichte rund um March und Edyon hat mir echt gut gefallen, denn hier konnte man die Gefühle total nachempfinden und die beiden sind mir wahnsinnig sympathisch.
Bei Ambrose und Catherine geht es irgendwie nicht wirklich weiter und es hat mich etwas genervt, dass Catherine einfach viel zu lange nicht mit Ambrose redet. Insgesamt waren die Charaktere wie auch zuvor immer noch viel zu naiv, was mir manches Augenrollen entlockt hat.
Kommen wir aber zu meinem größten Problem mit diesem Band. Die Handlung. In meinen Augen hat der Band gut am ersten angeknüpft und ich habe wirklich eine starke Fortsetzung erwartet. Allerdings wurde ich leider echt enttäuscht. Für mich kam absolut keine Spannung auf, es hat sich die ganze Zeit nur ums selbe gedreht und wir haben uns gefühlt nicht weiter bewegt in der Handlung. Hinzu kommt, dass der politische Anteil in der Handlung zunimmt, was mir leider nicht so gut gefallen hat. Ich habe mich 265 Seiten lang durch dieses Buch gekämpft, bis ich es dann tatsächlich abgebrochen habe.
Ich will nicht sagen, dass es ein wahnsinnig schlechtes Buch ist, denn das ist es nicht. Aber mich konnte es einfach nicht catchen. Es war mir zu langatmig und die Szenen, die mir spannend erschienen, wurden in meinen Augen viel zu schnell abgetan. Vielleicht war es einfach nicht der richtige Zeitpunkt, um die Geschichte zu lesen. Das Problem kennt ihr bestimmt. Ich kann mir nämlich nur schwer vorstellen, dass mich der erste Band so überzeugen konnte und der zweite plötzlich gar nicht mehr.
Der Schreibstil war wie beim ersten sehr bildlich und ich konnte mir die Welt und das Geschehen gut vorstellen. Ich finde Sally Greens Worldbuilding und ihren Schreibstil super, aber leider war die Handlung nicht meins und auch die Charaktere waren mir zu naiv. Ich hätte mir hier eine Entwicklung sehr gewünscht.

Fazit:

Leider in meinen Augen eine schwache Fortsetzung, die mich nicht catchen konnte, auch wenn ich natürlich jetzt nicht die gesamte Handlung bewerten kann..
Sally Green erschafft tolle Welten, die man sich super vorstellen kann und ich bin mir sicher, dass Leser*innen, die es etwas ruhiger mögen, oder auch sehr interessiert an politischen Machenschaften sind, hier weiterhin auf ihre Kosten kommen.
Edyon und March waren mein Highlight in der Geschichte und ich hab die beiden echt lieb gewonnen. Vielleicht war es einfach nicht der richtige Zeitpunkt für mich und Kingdoms of smoke und ich hätte es wann anders vielleicht nicht abgebrochen. Generell fällt mir so etwas immer schwer, aber nach über der Hälfte habe ich keinen Antrieb mehr gefunden.
Letzendlich kann ich der Fortsetzung nur 2 Sterne geben.