Cover-Bild Die Gärten von Heligan - Spuren des Aufbruchs
Band 1 der Reihe "Die verlorenen Gärten"
  • Story
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 30.07.2021
Inez Corbi

Die Gärten von Heligan - Spuren des Aufbruchs

Die Londonerin Lexi sieht erwartungsvoll ihrem neuen Job entgegen: der Planung der großen Jubiläumsfeier in den verwunschenen "Lost Gardens of Heligan" in Cornwall. Bei ihren Recherchen kommt sie der rätselhaften Geschichte der Waisen Damaris und Allie auf die Spur, die im Jahre 1781 auf dem Landgut ihres Cousins Henry Tremayne aufwachsen. Dieser träumt davon, einen großen Garten anzulegen - ein Traum, den er mit der pflanzenkundigen Damaris teilt. Henrys Ehefrau missfällt die enge Verbindung der beiden, dabei hat Damaris sich längst in einen anderen verliebt - den geheimnisvollen Wildhüter Julian. Doch die Dämonen seiner Vergangenheit drohen ihr Glück zu gefährden ...

Veröffentlicht am 02.08.2021

Eine Flucht … und eine alte Geschichte

Lexi ist aus ihrem alten Leben in London geflohen, offensichtlich hat sie große Angst vor ihrem Exfreund, der wohl gedroht hat sie zu töten weil sie sich von ihm trennte.

Das ist der Teil der Geschichte, ...

Das ist der Teil der Geschichte, der in der Neuzeit spielt. Die Autorin schafft es mich fürchten zu lassen, dass das Verstecken nicht ewig gut geht…

Dennoch hat Lexi eine gute Zeit un Heligan, wo sie nicht nur untertauchen kann, sondern auch eine interessanten Job findet. Obwohl sie versucht nichts von sich preiszugeben bauen sich Bindungen auf, zwei junge Männer sind an ihr interessiert. Sie kann sich jedoch gut ablenken, da sie für ihren neuen Job brennt. Im Rahmen ihrer Arbeit sucht sie Geschichten rund um Heligan und findet Stück für Stück Puzzleteile um sich die Geschichte um die Schaffung des Gartens Ende des 18. Jahrhunderts und die Familie des Henry Tremayne, der den Garten anlegen ließ.

In wechselnden Kapiteln mit der Neuzeit Geschichte erfährt der/die LeserIn aus “erster Hand” die Geschichte, die sich Lexi langsam erschließt.

Mir hat das Buch sehr gefallen, ich habe große Lust bekommen einmal eine Cornwall Reise zu planen und unter anderem Heligan zu besuchen. Da es sich um den ersten Teil einer Triologie handelt, war ich mal wieder enttäuscht, über ein für mich viel zu schnelles Ende. …Das ist bei mir ein gutes Zeichen .

Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen und freue mich schon auf den zweiten Band.

• Story
Veröffentlicht am 18.08.2022

Die gärten von Heligan

Es ist der erste Teil einer Saga die überzeugt durch das es auf zwei Zeitebenen geschrieben ist. Es geht um die verborgenen Gärten von Heligan die Henry um 1781 anlegen lies und die lange Jahre verborgenen waren, aber eines Tages durch das Entlaufen eines Hunden, wieder unter viel Unkraut gefunden wurde. Henry Tremayne hat sich einst viel Kosten und Mühe aufgebracht um die Gärten anzulegen. Durch Reisen zu anderen Gärten hat er sich dazu inspierieren lassen. Aber es geht nicht nur um die Gärten sondern auch um eine romantische Liebesgeschichte zwischen Henry Cusine Damaris und Julian der einst in der Nähe von Heligan an Land gespült wird. Bin nun gespannt wie es im zweiten teil weiterghet.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Die Gärten von Heligan

Heligans verborgene Gärten erzählen die Geschichte über deren Entstehung durch Henry Tremayne um 1781. Für Henry war es ein großes Bedürfnis diese Gärten anlegen zu lassen. Mit seiner Cusine Damaris reist er durch England um sich Ideen für die Anlage so holen. Auf diese Begebenheit strößt Lexi in der Gegenwart, als sie sich um einen Job auf Heligan bewirbt.
Fazit:
Zauberhafte Beschreibungen über die unterschiedlichen Gartenanlagen auf Heligan. Sehr gut von der Autorin recherchiert und alles eingebettet in eine romantische Liebesgeschichte zwischen Damaris und Julain einem Schiffbrüchigen den Damaris einst am Strand gefunden und ihm das Leben gerettet hat. Ein Roman zum Träumen.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Die Gärten von Heligan

Die Gärten von Heligan Spuren des Aufbruchs von Inez Corbi ist ein toller Roman auf zwei Zeitebenen. Er entführt einen nach England ins heute aber vor allem in die 1780iger Jahre. Ich muss gestehen das mich der historische Teil mehr gepackt hat und wesentlich unterhaltsamer war.

Inez Corbi erzählt die Geschichte rund um die Entstehung des Heligan Gartens. Sie verwebt Fakten mit Fiktion und lässt so eine tolle Geschichte entstehen. Ich habe schon ein paar Bücher von ihr gelesen und mag ihren Schreibstil. Dieser ist leicht, flüssig und sehr bildhaft. Man konnte sich den Garten sehr gut vorstellen. Auch die Protagonisten beschreibt sie sehr authentisch und lebendig.

In der Gegenwart lernen wir Lexi kennen die vor ihrem Ex nach Heligan flüchtet um dort einen neuen Job anzunehmen. Sie soll das Jubiläumsfest des Gartens planen. Dafür muss sie einiges zur Entstehung herausfinden.

In der Vergangenheit lernen wir Henry den Besitzer und Erschaffer von Heligan Garten kennen. Dieser hat seine beiden verwaisten Cousinen Damaris und Allie bei sich aufgenommen. Als die beiden Mädchen eines Tages spazieren gehen finden sie einen Schiffbrüchigen am Strand. Damit ändert sich für Damaris so einiges, denn sie verliebt sich in den jungen Mann.

Der Teil rund um Damaris hat einen Großteil des Buches eingenommen und war auf jeden Fall sehr unterhaltsam, spannend und lesenswert. Ich habe mit Damaris mitgefühlt und fand diese junge Frau sehr sympathisch. Der Teil rund um Lexi ist für mich noch etwas ausbaufähig. Zum einen werden viele Andeutungen bezüglich ihrer Vergangenheit gemacht und man rechnet eigentlich die ganze Zeit über das noch irgendwas passieren muss. Geschieht aber nicht, es plätschert so vor sich hin. Auch hat der Leser mehr wissen von der Vergangenheit als Lexi in Erfahrung bringt. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Autorin das absichtlich gemacht hat um für einen zweiten Teil Spannung einzubringen und den Leser zu animieren diesen dann auch zu lesen. Ich finde dieses Stilmittel aber etwas missglückt, da der Leser am Ende doch etwas enttäuscht ist. Irgendwie fehlt mir da was.

Das Buch lässt sich sehr gut lesen, es hat tolle Charaktere und besticht mit einer tollen Kulisse die zum träumen einlädt.

Veröffentlicht am 03.10.2021

„Die Pracht der Gärten aber hat stets die Liebe zur Natur zur Voraussetzung.“ (Germaine de Staël)

Die Londonerin Lexi hat unter falschen Namen einen Job zur Planung der Jubiläumsfeier der „Lost Gardens of Heligans” angenommen, der sie vor ihrem Ex-Freund nach Cornwall flüchten lässt, um dort zur Ruhe zu kommen. Die neue Umgebung, die Vorbereitungen für die Feierlichkeiten sowie eine intensive historische Recherche lenken sie von ihren Problemen ab. Während Lexi in alten Unterlagen stöbert, stößt sie auf die Geschichte der verwaisten Schwestern Damaris und Allie, die im 18. Jahrhundert auf dem Landgut bei ihrem Cousin gelebt haben, dessen Grund nun die „Lost Gardens of Heligans“ beherbergt…
Inez Corbi hat mit „Spuren des Aufbruchs“ den ersten Band ihrer „Gärten von Heligan“-Reihe vorgelegt, der nicht nur durch die farbenprächtigen Beschreibungen der sagenhaften Gartenanlagen besticht, sondern vor allem mit einer Geschichte über zwei Zeitebenen gut zu unterhalten weiß. Wer die Geschichte der Gründerfamilie Tremayne kennt und auch den wunderschönen Gärten einmal einen Besuch abgestattet hat, wird auf diese Geschichte gespannt sein. Der flüssige, bildhafte und gefühlvolle Erzählstil der Autorin lässt den Leser schnell in dem Plot versinken, der sich über zwei Zeitzonen spannt und aus drei Perspektiven erzählt wird. So steht man abwechselnd mal an der Seite von Lexi in der Gegenwart und dann wieder mal an der von Allie oder Damaris in der Vergangenheit. Lexis Schicksal wird fast nur zwischen den Zeilen deutlich, dennoch ist es dramatisch und mutet fast an wie eine Flucht. Durch sie erfährt der Leser alles über die Planung der Festivitäten rund um das Jubiläum der Gärten. Mit Damaris und Allie taucht der Leser ab ins 18. Jahrhundert, wo die beiden Vollwaisen bei ihrem Cousin Henry Tremayne aufwachsen. Damaris wacht über ihre kleine Schwester, die unter Rachitis leidet. Henry Tremayne erkennt schnell Damaris Zeichentalent und nimmt sie mit auf eine Reise zu den schönsten Gärten Englands, um dort Inspiration für die Erschaffung eines eigenen Gartens zu bekommen und Damaris Entwürfe fertigen zu lassen. Neben Geschichte über die Entstehung der Gärten gibt es zudem noch eine dramatische Liebesgeschichte. Die Autorin hat historisch belegte Fakten wunderbar mit ihrer Fiktion kombiniert und eine fesselnde Geschichte daraus gezaubert, die den Leser durchweg zu fesseln weiß.
Die Charaktere sind lebendig und glaubwürdig in Szene gesetzt, so dass der Leser sich ihnen gern anschließt, um ihre einzelnen Schicksale genauer zu erkunden. Lexi wird getrieben von ihrer Angst, so dass sie allem und jedem gegenüber misstrauisch auftritt. Sie bleibt eher für sich und lässt deshalb auch den Leser nicht sehr nahe an sich heran. Damaris ist ein herzensguter Mensch und vor allem mit künstlerischem Talent gesegnet. Sie gibt so schnell nicht auf und hält an ihren Zielen fest. Allie ist eine Kämpfernatur, dabei offen und lebensfroh, obwohl das Schicksal nicht gerade gut mit ihr gemeint hat. Henry Tremayne ist ein liebenswerter und warmherziger Mann mit einer Vision. Aber auch Julian und einige andere haben wichtige Auftritte innerhalb der Geschichte.
„Spuren des Aufbruchs“ ist ein unterhaltsamer historischer Roman, der einen gelungenen Mix aus Fiktion und wahren Begebenheiten in sich vereint. Neben Familiengeschichte, Liebe und Drama erfährt der Leser einiges über die fantastischen „Lost Gardens of Heligan“, die ihn wünschen lassen, diese baldmöglichst noch einmal zu besuchen. Verdiente Leseempfehlung für eine packende Geschichte!