Cover-Bild Dru & Detective
Band der Reihe "Dru & Detective"
  • Verlag: TWENTYSIX CRIME
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 30.11.2020
Nikola-Marie Grims

Dru & Detective

Mordsfreunde
TÖDLICHE SCHÖNHEIT: Spannender & rotzfrecher Auftakt zur neuen Provinzkrimi - Reihe der Kindle Bestseller - Autorin!

Die junge Oberösterreicherin Luisa nimmt einen Termin in einem tschechischen Beautystudio wahr, und kehrt nie mehr nach Hause zurück. 14 Monate später wird sie perfekt gestylt im Eisstockteich der winterlichen Mühlviertler Gemeinde Au gefunden. Mit einem einzigen Schönheitsfehler: Sie ist tot.

Es mag etwas pietätlos klingen, aber hätte es Luisa nicht gegeben, wäre im beschaulichen Au noch alles beim Alten:
Eine Schriftstellerin würde Historienromane schreiben, während sich ihr Kater Dru hauptberuflich durch das Vogelprogramm des Lokalsenders zappt.
Ein pensionierter Kapazunder der Kriminologie würde einsam herumschnüffeln,
und seine Spaniel-Hündin Detective, davon träumen, ein Deutscher Schäferhund zu sein.
Aber es gab Luisa.
Und deshalb ist jetzt alles anders.

PRESSE- & LESERSTIMMEN:
»Eine überaus einfallsreiche, spannende und humorvolle Geschichte!
Grims schrieb mit 'Dru & Detective' Krimi über 'Mordsfreunde'« OÖ NACHRICHTEN
»Für Krimifans und Tierfreunde ein Must!« BEZIRKSRUNDSCHAU
»Intelligente Dialoge, gute Pointen. Das Zusammenspiel zwischen Mensch und Tier in diesem Provinzkrimi ist herzerfrischend! Für Fans von Eberhofer und Kluftinger genauso ansprechend, wie für Freunde der Felidae-Romane.«
»Die Kommentare des Katers sind zum Totlachen!«
»Ein neuer Regionalkrimi zum Wohlfühlen mit viel Spannung, Lokalorit und einer Extraportion Humor! Freue mich auf die Fortsetzung!»
»Humoriger Landkrimi, spannender Kriminalroman, Katzenkrimi, Hundekrimi - diese Buch ist alles in einem. Keine Sekunde Langeweile und jeder Leser kommt auf seine Kosten.»
»Selma Weingart und ihr Kater Dru sind meine Lieblinge!»
»Kauzig, warmherzig & humorvoll bleibt das Buch stets spannend!«
»Exquisite Krimispannung mit Humor und Charme.«
»Eloquenz, Kurzweil & Spannung. Grims' neue Wohlfühl-Krimireihe überzeugt.«
»Abgründe im Mühlviertel - Spannung bis zur letzten Seite! Für Fans von Rita Falk und Volker Klüpfel .«
»Spannung & Wortwitz - ein äußerst gelungener Wohlfühlkrimi!«
»Sehr witzig und spannend zugleich - ein Buch, das man nicht weglegen kann.«

Ein Kindle Wohlfühlkrimi - Bestseller in den Kategorien ' Krimis mit Katzen und Hunden ', ' Krimikomödie ', ' Humoristisch ', ' Detektivromane ', ' Cosy-Krimis ' und ' Satirische Literarische Belletristik '.
Verlags-Top-Titel im Taschenbuchformat im Erscheinungsmonat Dezember 2019.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Ein Buch mit hohem Spaßfaktor

Dru(sus) und Detective sind zwei tierische Spürnasen, die erst lernen, dass so etwas wie Zusammenarbeit zwischen Katz‘ und Hund funktionieren kann. Dru lebt bei einer Schriftstellerin, lässt sich gerne verwöhnen und genießt die Aussicht der unterschiedlichen Fenster-Perspektiven, die ihm ein abwechslungsreiches Vogel-TV bieten. Sein Wohlfühlmodus wird jäh gestört, als die Spaniel-Hündin Detective vorübergehend ins Haus aufgenommen wird. Dann wird die Leiche einer jungen Frau, die schon 14 Monate als vermisst galt, aufgefunden. Dies ist der Ausgangspunkt für den Kriminalfall, mit einem durchaus dramatischen Hintergrund, der weite Kreise zieht. Neben der ermittelnden Polizei packt das ungleiche Gespann der Ehrgeiz, seinen Beitrag zum Ermittlungserfolg zu leisten. Mehr will ich von der Geschichte nicht verraten.
Die Lektüre hat großen Spaß gemacht, die Dialoge zwischen den Tieren sind witzig und auch mit einer Prise Dialekt gewürzt. Die unterschiedlichen tierischen als auch menschlichen Charaktere werden passend beschrieben, einige sind liebenswert, andere nur überdreht oder sogar unsympathisch, bis hin zu unerträglich. Ein guter Mix für ein unterhaltsames Buch. Mir hat es gut gefallen, dass in diesem Krimi den zwei tierischen Ermittlern eine Rolle zugedacht war, die mitentscheidend, aber auch realistisch schien, d.h. den Menschen Indizien liefern und sie dann schlussfolgern lassen.
Ich fand den Schreibstil gelungen und abwechslungsreich. Die Geschichte hat sich mir gut erschlossen, meine Vermutung zwischendrin hinsichtlich der Motivlage hatte sich bestätigt und war nachvollziehbar. Insgesamt ein tierischer Krimi der besseren Art und der mit den teils sarkastischen, teils lustigen Passagen gut unterhält. Den Folgeband werde ich mir auch zulegen. Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 23.07.2021

Dru & Detective – ein Kater ermittelt

Dru & Detective, von Nikola-Marie Grims

Cover:
Gefällt mir gut, mit den zwei Fellnasen.

Ein Provinzkrimi.

Dru & Detective, von Nikola-Marie Grims

Cover:
Gefällt mir gut, mit den zwei Fellnasen.

Ein Provinzkrimi.
Im beschaulichen Au wird die Leiche einer jungen Frau (die vor 14 Monaten verschwunden ist) gefunden.

Und Dru der Kater und Detective eine Spaniel-Hündin , werden gezwungener Maßen für kurze Zeit zu Wohnungsgefährten. Und da ergibt es sich, dass die beiden in dem Fall auf Spurensuche gehen und ihre „Zweibeiner“ tatkräftig unterstützen.

Eine Geschichte, die uns eher aus der tierischen Sicht gezeigt wird.

Der Einstig (Prolog) hat bei mir sofort für Gänsehaut gesorgt.

Dann geht es herzerfrischend witzig weiter. Die Dialoge (eher Monologe) von Dru (Drusus, dem Kater) sind unglaublich klasse.
Leider vermisse ich diese witzigen Episoden ab der Mitte ungefähr.

Dru spielt auch die „Hauptrolle“, der kleine Spaniel hat kaum was zu tun.

Wir bekommen kleine Hinweise, und können so gut mit ermitteln.
So lag ich auch bald auf der richtigen Fährte.
Die Krimihandlung/Tathergang wird am Schluss recht schnell aufgeklärt.
Für hart gesottene Krimifans eher nicht geeignet, denn von den polizeilichen Ermittlungen lesen wir kaum etwas.

Den Charme des Buches macht eindeutig die tierische Konversation aus.

Autorin:
Nikola-Marie Grims (geb. 1970 in Linz/a.D.) lebt mit ihrer Familie im oberösterreichischen Mühlviertel. Die neue Provinzkrimiserie DRU & DETECTIVE ist eine Hommage an ihre Tierliebe und das Landleben.

Ein unterhaltsamer Provinzkrimi, bei dem die Tiere die Ermittler sind.
Von mir (mit Blick auf den tierischen Charme) 4 Sterne.