Profilbild von Siraelia

Siraelia

Lesejury Star
offline

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Siraelia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2021

Die Entstehung eines Hauses

Meine Schiebebahn-Pappe: Fahr mit auf der Baustelle
0

„Auf der Baustelle – Fahr mit!“ ist genau das Richtige, um Kleinkinder zu begeistern! Es wird nicht nur die Entstehung eines Hauses mit einfachen Sätzen beschrieben und mit schönen Bildern dargestellt, ...

„Auf der Baustelle – Fahr mit!“ ist genau das Richtige, um Kleinkinder zu begeistern! Es wird nicht nur die Entstehung eines Hauses mit einfachen Sätzen beschrieben und mit schönen Bildern dargestellt, die Kinder können aktiv werden und Fahrzeuge hin- und herbewegen.

Die Seiten lassen sich leicht bespielen und bieten einen guten Wiedererkennungswert. Mir als erwachsene Mitleserin ist dabei sehr positiv aufgefallen, dass auch mal eine Nelly den Beruf der Kranführerin ausübt!

Dazu kommen einprägsame Texte, die schon nach sehr kurzer Zeit wiedererkannt werden und bei denen gewisse Gegenstände auch in der Umgebung assoziiert werden.

Unser Fazit: es gibt viel zu sehen und gemeinsam zu erfahren. Die Kinder können aktiv werden und beim Bau „mithelfen“. Das Buch wird immer wieder gerne in die Hand genommen und angeschaut.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.08.2021

Fiktionalisierung eines innerdeutschen historischen Ereignisses

Dreieinhalb Stunden
0

„3 ½ Stunden – Wie entscheidest Du Dich?“ von Robert Krause ist das Buch zum gleichnamigen Film der 2021 im öffentlich-rechtlichen Fernsehen lief.

Die Frage im Titel bezieht sich auf die Tatsache, dass ...

„3 ½ Stunden – Wie entscheidest Du Dich?“ von Robert Krause ist das Buch zum gleichnamigen Film der 2021 im öffentlich-rechtlichen Fernsehen lief.

Die Frage im Titel bezieht sich auf die Tatsache, dass am Tag des Mauerbaus im Jahr 1961 die Passagiere eines Zugs, der von München nach Ostberlin fuhr, entscheiden mussten, ob sie im Zug sitzen bleiben oder vor Grenzübertritt aussteigen.
Ein Durchschnitt (von den Mitgliedern einer nicht sehr erfolgreichen Band bis hin zu einer erfolgreichen Familie, bei der die Mutter sogar Parteimitglied ist und hinter den Werten der DDR steht, denn es war nicht alles schlecht, so z.B. die Möglichkeit für Frauen zu arbeiten) der damaligen Bevölkerung ist im Zug vertreten und die Leserschaft kann miterleben, welche Beweggründe die einzelnen Passagiere haben und wie sie sich entscheiden. Bleiben sie sitzen und fahren in die DDR oder steigen sie aus und trauen sich, alles bisher Aufgebaute hinter sich zu lassen und das Wagnis des Neuanfangs zu wagen.

Ich habe sowohl den Film gesehen als auch das Buch gelesen und mir hat diese fiktionale Geschichte gut gefallen. Vor allem der Schreibstil lässt sich locker und schnell weglesen. Die verschiedenen Standpunkte wurden herausgearbeitet und ich war gespannt, wie sich die einzelnen Personen entscheiden. Zudem mag ich die Fiktionalisierung von historischen Geschehnissen. So bringt Geschichte Spaß.

Insgesamt war es ein kurzweiliger Leseabenteuer der es mir erlaubte mir über die damalige Situation Gedanken zu machen, für das ich 4 von 5 Sterne vergebe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.08.2021

was für ein Ausblick in eine zukünftige Gesellschaft

Der dunkle Schwarm
0

„Der dunkle Schwarm“ ist das neueste Buch von Marie Grasshoff welches ich mit Spannung gelesen habe. Schon allein der Einstieg in diese erste Staffel hat mir gut gefallen, insbesondere die Beschreibungen ...

„Der dunkle Schwarm“ ist das neueste Buch von Marie Grasshoff welches ich mit Spannung gelesen habe. Schon allein der Einstieg in diese erste Staffel hat mir gut gefallen, insbesondere die Beschreibungen dieser zukünftigen Welt, die mich an Szenen aus dem 5. Element erinnerten. Auch dass man direkt in das Geschehen geradezu geworfen wurde und sich zusammen der Protagonistin die Aufgabenstellung erst nach und nach erarbeitet hat, fand ich ebenfalls gelungen. Zwar konnte ich zum Ende hin einige von der Hauptfigur getroffenen Entscheidungen nicht nachvollziehen, aber so ist es ja auch in der Realität. Nicht immer verhält man sich in Stresssituationen logisch oder konsequent.

Die Figuren, auch die Nebencharaktere sind sehr vielschichtig dargestellt und zum Glück wird nicht einer schwarz/weiß Darstellung entsprochen. Auch durchschaut man nicht sofort, wer zu welcher Fraktion gehört. Gerade das macht den Charme aus.

Insbesondere die Steigerung der Spannung, die dann in einer großen Auseinandersetzung gipfelte, macht das Buch zu einem Pageturner für mich. Vor allem die kreative Ideen rund um die technischen Entwicklungen und dass die Autorin wichtige aktuelle Themen, die unsere Gesellschaft derzeit beschäftigen, in der von ihr dargestellten Zukunft verortet und dabei noch weiter zuspitzt, ist ein gelungener Schachzug.

Einzig, dass sogar mir grammatikale Fehler aufgefallen sind, ist ein keiner Wehrmutstropfen.

Ich freue mich auf die zweite Staffel und kann den dunklen Schwarm empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
Veröffentlicht am 03.08.2021

Transformation von Prinzessin zu Wonder Woman

Wonder Woman: Stürmische Zeiten
0

„Wonder Woman – Stürmische Zeiten“ von Laurie Halse Anderson, gezeichnet von Leila Del Duca und coloriert von Kelly Fitzpatrick ist bei panini ink erschienen und spielt im DC Universum.

Die Geschichte ...

„Wonder Woman – Stürmische Zeiten“ von Laurie Halse Anderson, gezeichnet von Leila Del Duca und coloriert von Kelly Fitzpatrick ist bei panini ink erschienen und spielt im DC Universum.

Die Geschichte ist zweigeteilt und handelt von der Amazonen-Prinzessin Diana, die in einer Art Parallelwelt, die vor den Geschehnissen auf der Erde geschützt in ihrer eigenen „Bubble“ wohlbehütet aufwächst. Sie wird umsorgt und vor allem auch vor allem geschützt. Dabei wird sie allerdings als Nesthäkchen behandelt und fühlt sich außen vor gelassen und nicht ernst genommen.

Im zweiten Part erleben wir eine andere Seite von Diana, eine neugierige, starke und vor allem hilfsbereite Seite an ihr, die sich für ihre Mitmenschen einsetzt und dabei Initiative ergreift.

Das vorliegende Buch präsentiert eine Erklärung, wer Wonder Woman ist und wo sie herkommt, die mir gut gefallen hat, da ich mich bisher noch nicht so intensiv mit ihrer Geschichte beschäftigt habe. Dazu kommen wunderschöne Illustrationen und eine eingängige direkte Sprache, die von Sanni Kentopf aus dem englischen übersetzt wurde. Insbesondere die Tatsache, dass das Thema Einbürgerung in die Vereinigten Staaten durch eine Erklärung am Ende nochmals in den Fokus genommen wird und somit verdeutlich wird, dass dieses Thema sich durch die ganze Geschichte wie ein roter Faden zieht.

Mich hat diese Graphic Novel gut unterhalten und habe mich gefreut einen tieferen Einblick in die Entstehungsgeschichte von Wonder Woman zu erhalten, für die ich 4 von 5 Sterne vergebe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.08.2021

komplexe und anspruchsvolle Geschichte

Vardari - Eisenwolf (Bd. 1)
0

„Vardari – Eisenwolf“ ist der erste Teil einer neuen Trilogie von Siri Pettersen die von Dagmar Lendt und Dagmar Mißfeldt aus dem norwegischen übersetzt wurde.

Man muss die erste Trilogie der Autorin ...

„Vardari – Eisenwolf“ ist der erste Teil einer neuen Trilogie von Siri Pettersen die von Dagmar Lendt und Dagmar Mißfeldt aus dem norwegischen übersetzt wurde.

Man muss die erste Trilogie der Autorin nicht gelesen haben, um diesen ersten Teil zu verstehen, aber es würde wahrscheinlich nicht schaden, da es schon einige Erwähnungen und Möglichkeiten des Erkennens geben soll. Der Einstieg in die Geschichte ist mir etwas schwerer gefallen, da ich mich erst mal in diesem Universum zurechtfinden musste. So wird einem nichts auf einem Tablett serviert, sondern wie entfaltet sich wie eine verschachtelte Blüte.

Die Autorin erzählt von Juva, einer Blutleserin, die nicht ihrer Bestimmung folgen möchte, da sie das Konzept dahinter nicht befürwortet und sich dem Duktus der Gilde nicht unterordnen will. Zudem sind noch andere Themen relevant, die sich aber erst nach und nach entwickeln und somit die Spannung aufbauen und aufrechterhalten. Dazu kommt der Schreibstil der Autorin, die mit aussagekräftigen Beschreibungen ein komplexes, etwas düsteres Bild von dieser Welt darstellt, welche das Interesse noch weiter steigert. Neben Juva werden noch weitere Figuren vorgestellt und deren Schicksale mit denen Juvas verwoben.

Mir persönlich hätte es sicher mehr gebracht, wenn ich die vorausgegangene Trilogie von Siri Pettersen gekannt hätte, aber auch so, war das Buch ein wahres Leseerlebnis. Ungewohnt war dabei für mich, dass ich hier doch wesentlich länger dran gelesen habe, da ich einige Abschnitte zum einem sacken lassen wollte, aber dann auch ein weiteres Mal gelesen habe. Denn es ist keine leichte Lektüre, die man so nebenbei „mitlaufen“ lassen kann. Wer sich auf dieses Abenteuer einlässt wird mit einer komplexen, durchdachten und dabei fulminanten Geschichte belohnt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere