Cover-Bild Beste Freundin - Niemand lügt so gut wie du
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
Claire Douglas

Beste Freundin - Niemand lügt so gut wie du

Thriller. Der Spiegel-Bestseller von Englands Thrillerkönigin
Mit ihren Thrillern stürmt sie regelmäßig die Bestsellerlisten. Unfassbar atmosphärisch, unvergleichlich spannend – Erfolgsautorin Claire Douglas ist ein Garant für Pageturner erster Güte.

Sie war deine beste Freundin. Jetzt ist sie eine Mörderin.

Als Kinder waren Jess und Heather die allerbesten Freundinnen. Sie teilten alles miteinander. Bis ein einziger Tag ihre Freundschaft unwiderruflich zerstörte. Jahre später kehrt Jess in ihre idyllische Heimatstadt an der Küste Englands zurück. Dort soll sie die Berichterstattung zu einem brutalen Doppelmord übernehmen. Doch als Jess erfährt, dass Heather die Hauptverdächtige ist, ist sie fassungslos. Kann ihre beste Freundin von damals eine eiskalte Mörderin sein? Jess beginnt zu recherchieren und stellt mit Grauen fest, dass alle Hinweise zu dem Tag führen, den sie für immer aus ihrem Leben streichen wollte. Der Tag, an dem Heathers Schwester spurlos verschwand und sie alle ins Unglück stürzte …

Der sensationelle neue Thriller von Bestsellerautorin Claire Douglas

Veröffentlicht am 03.08.2021

Mords-Freunde?

Was mir bei Claire Douglas auf jeden Fall gefällt, ist der sehr ansprechende Schreibstil. Sie schreibt sehr flüssig und anschaulich, sodass man hier einen perfekten, leichten Sommer-Thriller hat.

Das ...

Das Thema ist durch den Klappentext schon sehr klar: Im Mittelpunkt stehen Jess und Heather, die vor langer Zeit mal Freundinnen waren, dann aber etwas passierte, was bis heute zwischen ihnen steht. Herauszufinden, was das ist, darauf darf sich der Leser freuen, denn nicht nur der Doppelmord, der bereits am Anfang geschieht, sorgt für Spannung.

Da die Vergangenheit eine große Rolle spielt, gibt es immer wieder Rückblenden in die Vergangenheit. Hier erfährt man, wie die Freundschaft der beiden Frauen entstand und auch wie die jeweiligen Familienverhältnisse waren. Anfangs haben mich diese Einschübe etwas gestört, da sie natürlich die Handlung in der Gegenwart verzögern. Andererseits sind sie aber sehr wichtig - eben auch für das, was aktuell passiert.

Denn die Vergangenheit trifft auf die Gegenwart. Auch wenn die beiden Frauen keine Freundinnen mehr sind, möchte Jess an die Unschuld von Heather glauben - und versucht herauszufinden, was geschehen ist. Super fand ich, dass man ihr als Leser einen Schritt voraus ist. Durch den Prolog weiß man einfach, was geschehen ist. Nichtsdestotrotz fehlen einem - genau wie der Protagonistin - die Hintergründe.

Und das macht das Buch wirklich aus. Man überlegt hin und her, was passiert sein könnte, man überlegt sich Lösungen, die dann doch wieder hinfällig sind und letztendlich weiß man gar nicht mehr, was man glauben soll. Dass das Buch einen so abholt, ist einfach super.

Aber genau deswegen fand ich dann das Ende etwas enttäuschend. Nicht, weil es nicht passend wäre, sondern weil man kaum selbst darauf kommen kann. Denn was damals passiert ist, das kann man auch durch super aufmerksames Lesen nicht wissen. Außerdem ist es mir ein bisschen too much, hier hätte ich kein Happy End dieser Art gebraucht.

Weil ich am Ende doch einige Kritikpunkte habe, gibt es von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Wie gut kennst du deine beste Freundin?

Claire Douglas ist eine bekannte Thriller-Autorin und landet mit ihren Büchern regelmäßig auf den Spiegel-Bestseller/Listen. Im Fokus stehen dabei meist starke Frauenfiguren und meistens ist nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint.

Zum Inhalt: im Alter von 12 bis 14 sind Jess und Heather beste Freundinnen. Jess findet bei Heather und ihrer Familie ein Zuhause, das ihre eigene Mutter ihr nicht bieten kann. Als Heathers Schwester Flora 1994 spurlos verschwindet, zerbricht die Freundschaft der beiden Mädchen. Gute 20 Jahre später erschüttert ein grauenhafter Mord die ehemalige Heimatstadt der Mädchen. Und Tatverdächtig ist ausgerechnet Heather. Jess, die inzwischen Reporterin ist, versucht sich einen Reim auf die Geschehnisse zu machen und alte Wunden werden erneut aufgerissen.

Wer schon einige Bücher von Claire Douglas gelesen hat, wird merken, dass sie immer nach einem gewissen Schema ablaufen. Frühere Freundschaft wird von einem u überschattet, es gehen ereignislose Jahre ins Land, bis etwas passiert, was wieder Staub aufwirbelt und eine düstere Vergangenheit enthüllt. Finde ich nicht schlimm, dass das so ist. Wenn es überzeugend geschrieben ist, bin ich trotzdem bestens unterhalten und rätsel gerne mit, wie es wohl ausgehen wird. Bei diesem Buch, war ich mir schon relativ früh sicher, den Ausgang der Geschichte zu kennen. Und nach Abschluss des Buches muss ich sagen, dass ich mit meiner Vorhersage ziemlich gut lag.

Abgesehen davon, dass Story ziemlich berechenbar war, fand ich das Buch wirklich packend geschrieben. Es wird ab der ersten Seite Spannung aufgebaut. Die Rückblicke ins Jahr 1994 und die wechselnden Perspektiven geben dem Leser genug Hintergrundinformationen und Einblicke in die Gedanken der Figuren, um die Story mit Leben zu füllen. Diese Erzählstruktur verrät allerdings auch sehr viel. Und da wir uns nicht auf einen Hauptcharakter fokussieren, kann ich schwer eine Beziehung zu den Figuren aufbauen.

Claire Douglas hat mich wieder sehr gut unterhalten, auch wenn sie es diesmal nicht geschafft hat, mich zu überraschen. Ein solider Thriller, der nur ein paar kleine Schwachstellen hat.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Spannend und abwechslungsreich

Ein kurzweiliger Thriller, der Kapitel um Kapitel immer mehr fesselt. Das erste Drittel überzeugt mich noch nicht so ganz. Etwas langatmig kommt die Geschichte in Fahrt. Jess Geheimnis um ihren Aufbruch aus London ist mir etwas zu hoch aufgehangen und hätte es für mich auch gar nicht unbedingt gebraucht. Doch die Figuren überzeugen und machen Lust, mehr zu erfahren. Heather, Jess, Margot und Flora faszinieren mich. Die verschiedenen Perspektiven und auch die Zeitsprünge ins Jahr 1994 halten die Spannung hoch. Die wie im komatösen Nebel vorgebrachten kurzen Passagen scheinen von Heather zu stammen und tragen zum Gesamtrahmen bei. Die verschiedenen Wendungen sind spannend und der Schreibstil gefällt mir ebenfalls gut. Eine tragische Familiengeschichte, die am Ende zu einem einigermaßen versöhnlichen Abschluss findet. Einen Punkt Abzug gibt es für den für mich überaus störenden Titel des Buches. Der wirkt viel zu plump für die Geschichte.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Ruhig, aber dennoch spannend

Das Cover ist passend zur Geschichte gestaltet und die rote Schrift sticht einem sofort ins Auge.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr bildhaft und emotional. Gleichzeitig schafft Claire Douglas eine düstere Atmosphäre, die einen in den Bann zieht.
Die Geschichte wechselt zwischen Gegenwart und Vergangenheit und wird aus verschiedenen Perspektiven geschrieben. Eine Sichtweise ist die von Jessica. Jessica ist Journalistin und als sie erfährt, dass ihre ehemalige beste Freundin Heather einen Doppelmord begangen haben soll, ist sie schockiert. Von ihrem Chef soll sie die Kleinstadt und das Umfeld von Heather genauer unter die Augen nehmen. Mir hat es unglaublich gut gefallen, dass sie nicht die herzlose Journalistin ist, sondern vieles der Öffentlichkeit nicht preisgibt, obwohl sie viel über Heathers Familie weiß, denn diese war für 2 Jahre lang wie ihre eigene Familie. Jess ist ein sehr interessanter Charakter mit eigenen Geheimnissen. Auch lernen wir die Sichtweise von Heathers Mutter Margot kennen. Sie ist trotz dem Verschwinden ihrer ersten Tochter und jetzt den Mordvorwürfen gegenüber ihrer zweiten Tochter Heather trotzdem eine unglaublich starke Frau.
Die Geschichte ist spannend, denn man möchte unbedingt wissen, ob Heather wirklich den Mord behangen hat und was es damals mit dem Verschwinden ihrer Schwester auf sich hat. Immer wieder kommt es zu Wendungen, mit denen man so nicht rechnet. Allerdings und das ist mein einziger Kritikpunkt, war mir der Thriller zu ruhig und das Nervenkitzel fehlte mir.
Letztendlich handelt es sich hier um einen Thriller voller dunkler Familiengeheimnisse, der mich so emotional berühren konnte, dass ich sogar am Ende Tränen vergossen habe und das ist mir bei einem Thriller noch nie passiert. Ich kann euch die Thriller von Claire Douglas nur ans Herz legen, von mir gibt es 4/5✨

Veröffentlicht am 09.05.2021

Ruhiger Thriller

"Beste Freundin - Niemand lügt so gut wie du" von Claire Douglas erschienen im Penguin Verlag war mein 2. Buch der Autorin und der Klappentext klang einfach unglaublich spannend.

In der Kleinstadt Tilby ...

In der Kleinstadt Tilby werden zwei Menschen erschossen. Mörderin soll die 32jährige Heather sein, die derzeit im Koma liegt. Jess, die in der Kindheit die beste Freundin von Heather war, ist mittlerweile Reporterin und soll von der Story Bericht erstatten. Heather und Jess haben sich damals nach dem Verschwinden von Heathers Schwester Flora aus den Augen verloren. Jetzt deutet alles darauf hin, dass die Tat mit Floras Verschwinden zusammenhängt. Aber ist Heather wirklich eine Mörderin und was ist damals mit Flora geschehen?

Meine Meinung: Ich bin sehr gut in das Buch gestartet. Das liegt vor allem an dem sehr angenehmen und detaillierten Schreibstil der Autorin. Gleich am Anfang des Buches geschieht der Doppelmord, dennoch braucht die Story dann einige Zeit um an Spannung aufzubauen. Erzählt wird das Buch aus verschiedenen Perspektiven und beschreibt sowohl die Gegenwart als auch die Vergangenheit, insbesondere den Tag als Flora verschwand. Dadurch kann man bereits ab Beginn eine Beziehung zu den Charakteren aufbauen und lernt die Familiengeschichte intensiv kennen. Erst nach und nach ergibt sich was tatsächlich passiert ist und vor allem die Rückblenden sind wirklich spannend,  sodass ich das Buch schnell beenden wollte.

Ich muss allerdings sagen, dass das Buch meines Erachtens kein wirklicher Thriller ist. Es enthält zwar Spannungsmomente, aber eigentlich handelt es sich um ein Familiendrama, sodass ich das Buch als Spannungsroman einstufen würde.

Überrascht hat mich vor allem die Entwicklung der Story. Zwar ist diese eher ruhig, aber am Ende kommt es zu Wendungen,  die ich so nicht erwartet hätte. Allerdings hätte das erschreckende Ende für mich noch etwas länger und detaillierter sein können.

Ich spreche daher eine Leseempfehlung für alle Leser aus, die ruhigere Thriller mögen.
Von mir gibt es 3,8 von 5⭐.