Profilbild von tkmla

tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2021

KI mit Gefühlen

Seeing what you see, feeling what you feel

„Seeing what you see, feeling what you feel“ von Naomi Gibson ist ein großartiges Buch, welches zum Nachdenken anregt und einige wichtige Fragen stellt.
Die siebzehnjährige Lydia programmiert schon seit ...

Die siebzehnjährige Lydia programmiert schon seit Jahren an ihrer eigenen KI. Zuerst noch gemeinsam mit ihrem Vater, aber seit dieser nach dem Unfalltod ihres Bruders Henry die Familie verlassen hat, arbeitet Lydia allein an ihrem Projekt. Henry ist auch der, der der KI seinen Namen leiht. Inzwischen ist Henry für Lydia zur einzigen Bezugsperson geworden, denn ihre Familie ist komplett auseinandergebrochen und ihre einst beste Freundin ist nun ihre schlimmste Feindin. Henry wird immer selbstständiger und weicht Lydia nicht mehr von der Seite, aber er kennt auch keine Grenzen, wenn es darum geht, Lydia zu beschützen.

Ich finde das Grundthema Künstliche Intelligenz total spannend und in diesem Buch auch hervorragend umgesetzt. Viele Fragen, die sich in diesem Zusammenhang stellen, werden im Buch aufgeworfen. Die Antworten dazu muss aber jeder für sich persönlich finden.
Lydia kämpft mit den Albträumen vom Unfall und mit der Entfremdung von ihren Eltern, die der Tod ihres kleinen Bruders verursacht hat. Sie ist zur Außenseiterin geworden und das begünstigt ihre Zuwendung zu der einzigen Person, die immer für sie da ist und die alles für sie tun würde. Welche Ausmaße Henrys Zuwendung annimmt, sieht man erst, als Lydia unter dem Mobbing ihrer einst besten Freundin zusammenbricht. Danach eskaliert die Situation und die Handlung nimmt rasant Fahrt auf.
Lydias Verhalten ist zum Teil nachvollziehbar und sie tat mir auch wirklich leid. Die Geschichte wird aus ihrer Perspektive erzählt und ihre Verzweiflung ist in vielen Momenten direkt greifbar. Der Mix aus Gefahr und Versuchung, den Henry für sie darstellt, ist kompliziert und stürzt sie permanent in ein Gefühlschaos. Aber auch die Konsequenzen ihrer Entscheidungen werden thematisiert, ohne zu moralisieren oder Antworten vorwegzunehmen.

Naomi Gibson hat ein fantastisches und hochspannendes Debüt abgeliefert, welches von mir eine ganz klare Leseempfehlung und die vollen fünf Sternchen bekommt!

Veröffentlicht am 06.08.2021

Herrlich verrückte WG

Alles begann mit einem Rocksong (Die Rockstars-Serie)

„Alles begann mit einem Rocksong“ ist der Abschlussband der sehr unterhaltsamen Rockstar Reihe von Teresa Sporrer.

Charice ist etwas überrumpelt und eigentlich stinksauer, als sie dem halbnackten Rockstarspross Gabriel Kramer das erste Mal über den Weg läuft. Genau genommen will er gerade mit ihrer Mitbewohnerin Charices Bett entweihen und hat auch noch die Dreistigkeit, Charice zum Mitmachen zu bewegen. Das bringt ihm eine gebrochene Nase und Charice Ärger mit ihrer Mitbewohnerin. Gabriels Entschuldigungsversuch geht wenig später ebenfalls voll in die Hose, so dass Charice plötzlich dringend einen neuen Schlafplatz benötigt und schließlich in Gabriels verrückter Rockstar-WG landet.

Auch wenn das Buch den Abschluss einer Reihe bildet und viele bekannte Charaktere darin auftauchen, kann man die amüsante Lovestory von Charice und Gabriel auch problemlos unabhängig von den anderen Bänden lesen.
Die gesamte Story wird aus der Perspektive von Charice erzählt, deren trockener Humor einfach nur herrlich ist. Sie schlittert ungewollt von einer Katastrophe in die nächste, woran Gabriel nicht ganz unschuldig ist. Die WG und deren Mitbewohner adoptieren sie quasi und so ändert sich ihr eher zurückgezogenes Leben um hundert Prozent. Erst ist Charice von dem Chaos total überfordert, aber bald lernt sie es sogar zu lieben. Das Knistern in der Gegenwart von Gabriel verwirrt sie zunehmend, vor allem da er völlig widersprüchliche Signale aussendet.
Gabriel ist in seiner Naivität einfach liebenswert und süß. Er scheint überhaupt nichts zu checken und bringt sich damit immer wieder in Schwierigkeiten. Andererseits ist er wieder richtig aufmerksam und fürsorglich, aber an seiner Kommunikation muss er definitiv arbeiten.
Die Story ist einfach witzig und ich konnte bis zum Schluss nicht aufhören zu lachen. Die sympathischen Protagonisten sorgen für jede Menge Spaß und amüsante Schlagabtausche und vor allem die abgedrehte Chaosqueen Daphne ist dabei mein Liebling. Das Buch schließt die Reihe perfekt ab und ich freue mich schon auf die neuen Ideen der Autorin.

Romantik, Spaß und Unterhaltung ergeben in diesem Buch einen gelungenen Mix und ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.08.2021

Düstere Abgründe

Jake - Er wird alles verändern

„Jake – Er wird alles verändern“ ist eine neue Dark Romance aus der Feder von T. M. Frazier, die ein Sequel zur bekannten King-Reihe darstellt.
Abby Ford muss am Tag ihres Highschool-Abschlusses erneut ...

Abby Ford muss am Tag ihres Highschool-Abschlusses erneut einen schweren Schicksalsschlag verkraften. Die Siebzehnjährige verliert ihre einzige Verwandte und damit den einzigen Menschen, der ihr etwas bedeutet hat. Gleichzeitig steht sie nun ohne Zuhause, ohne Job und ohne Geld da. Ironischerweise oder viel mehr tragischerweise gehört dieser Tag trotzdem nicht zu den schlimmsten, die sie in ihrem jungen Leben bereits durchstehen musste. Aus diesem Grund hat sie sich schon lange von allen Emotionen abgeschottet und riesige innere Schutzmauern errichtet. Zumindest solange, bis Jake Dunn ihren Weg kreuzt.

Düsternis und tiefste menschliche Abgründe sind absolut ein Spezialgebiet von T. M. Frazier und man sollte für dieses Buch die Triggerwarnung wirklich ernst nehmen und nicht allzu zart besaitet sein.
Abby ist in ihrem Alter bereits durch die Hölle gegangen und innerlich daran zerbrochen. Es ist bewundernswert, dass sie trotzdem noch so viel Stärke besitzt und nicht aufgibt. Sie traut niemandem, und dass aus ihrer Perspektive absolut zu Recht. Seltsamerweise gelingt es dem innerlich ebenso gebrochenen Jake, ihr Vertrauen zu gewinnen und beide nähern sich fast schon zart an. Jeder von ihnen ist auf seine Art kaputt, aber zusammen ergeben sie ein wunderschönes Ganzes.
Aber wer die Autorin kennt, der weiß, dass rosarote Wölkchen nicht ihr Ding sind, und so werden alle Hoffnungen am Boden zerschmettert und die Gefühlsachterbahn stürzt in ungeahnte und schreckliche Tiefen. Unerwartete Twists machen die Handlung noch packender, was eigentlich fast schon unmöglich ist. Man fiebert mit den Protagonisten mit und würde manchmal am liebsten selbst in die Handlung eingreifen.
Mir persönlich hätte es gefallen, wenn mehr von Jakes Perspektive zu lesen gewesen wäre, damit seine Emotionen in Bezug auf Abby auch in eigene Worte gefasst wären. So bleiben ihm nur der Prolog und der Epilog, was aber letztendlich eine runde und abgeschlossene Story ergibt.

Die Queen of Dark Romance hat wieder abgeliefert und ich kann nur die vollen fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung geben!

Veröffentlicht am 04.08.2021

Pflicht oder Liebe

Man of the Year - Scandal Love

„Man oft the Year – Scandal Love“ von Lauren Layne ist der Auftakt zu ihrer neuen Reihe, die immer einen erfolgreichen Mann des Jahres in den Mittelpunkt stellt.
Robert Davenport ist der jüngste Bürgermeister ...

Robert Davenport ist der jüngste Bürgermeister in der Geschichte New Yorks und nun nach zwei Amtszeiten ist er mit 35 Jahren der jüngste Ex-Bürgermeister. Der nächste Schritt auf seiner Karriereleiter soll die Kandidatur um den Gouverneursposten sein, aber sein aalglatter Kontrahent zeigt leider in der Öffentlichkeit keine Schwächen. Einzig dessen skandalumwitterte Tochter scheint seine Achillesferse zu sein, aber diese ist seit über fünf Jahren aus der Öffentlichkeit verschwunden. Sein Wahlkampfmanager macht die inkognito lebende Adeline Blake jedoch ausfindig und Robert steht bald vor einer schwierigen Entscheidung.

Seit der Wolfes of Wallstreet Reihe bin ich ein Fan der Autorin und liebe ihre unterhaltsamen und romantischen Geschichten. Mit ihrem neuen Buch hat sie erneut genau meinen Geschmack getroffen und ich hatte definitiv Spaß beim Lesen.
Robert ist im Haifischbecken der Politik eine Ausnahmeerscheinung, denn seine Weste ist tatsächlich weißer als weiß. Er ist loyal, ehrlich, bodenständig und gewissenhaft. Trotzdem lässt er sich dazu hinreißen, Addie näher kennenzulernen, ohne ihr zu verraten, dass er um ihre Identität weiß. Doch das Motiv, ein paar Schwachstellen seines Gegners zu finden, ist für ihn ab der ersten Begegnung in den Hintergrund gerückt. Seine Einsamkeit und seine innere Zerrissenheit sind greifbar und für mich nachvollziehbar geschildert. Und die Entscheidung zwischen Liebe und Karriere ist definitiv nicht leicht.
Addie hat sich ein erfolgreiches Leben abseits ihres grauenvollen Vaters erarbeitet. Dass sie dafür ihre eigene Identität unterdrücken muss, ist ein Preis, den sie zu zahlen gewillt ist. Mit gefällt, wie sie Robert schlagfertig Kontra gibt und sich nicht einfach in die Reihe seiner Bewunderinnen einordnet. In den gemeinsamen Szenen sprühen die Funken und es knistert gewaltig. Ob hier jedoch die Liebe stärker als Pflicht und Vernunft ist, muss jeder selbst im Buch herausfinden. Lauren Layne überzeugt mich mit amüsanten und spritzigen Dialogen und dem Verzicht auf sinnlose Dramen und Missverständnisse.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.08.2021

Amüsante Lovestory

Light it up

„Light it up“ ist der zweite Band der Stars and Lovers Reihe von Stella Tack.

„Light it up“ ist der zweite Band der Stars and Lovers Reihe von Stella Tack.
Der erfolgreiche DJ Xander Price musste in letzter Zeit einige Rückschläge hinnehmen und hat sich mit Partys und Frauen getröstet. Nach seinem letzten Skandal soll die Hauptrolle in einer neuen Serie sein Image aufpolieren. Doch ausgerechnet die Frau, die für seine momentane Situation verantwortlich ist, spielt darin die weibliche Hauptrolle. Als wäre das nicht genug, hat er gleich am ersten Tag einen unfreiwilligen Zusammenstoß mit deren Cousine Rosie, die ebenfalls für die Serie vorspricht. Ihr bühnenreifer Streit beschwert ihr die Rolle und die Show kann beginnen.

Auch wenn Xander bereits im ersten Teil eine wichtige Rolle spielte, kann man das Buch problemlos unabhängig vom Vorgänger lesen. Der locker leichte Schreibstil von Stella Tack macht es einfach, in die amüsante Story einzusteigen. Die liebenswerten und charmanten Charaktere schließt man unglaublich schnell ins Herz, allen voran Rosie.
Rosie ist eine talentierte, aber im Vergleich zu ihrer Cousine bisher mäßig erfolgreiche, Schauspielerin. Die neue Serienrolle ist eine einmalige Chance, auch wenn sie dafür mit Xander zusammenarbeiten muss, der sie wahnsinnig gern provoziert.
Xander suhlt sich in seinem Tief, aber auch ihm ist klar, dass die Serie eine seiner letzten Chancen ist. Rosie fasziniert ihn, obwohl er sich aufgrund ihrer Cousine lieber von ihr fern halten sollte. Aber die knisternde Chemie zwischen ihnen, die viel tiefer geht als bei all seinen Beziehungen vorher, kann er nicht ignorieren. Ich mag seinen Charakter richtig gern, weil er tief im Inneren einfach einer von den Guten ist.
Ich liebe die witzigen Schlagabtausche zwischen Xander und Rosie und die großartige Dynamik, die beide haben. Das Hollywood-Set der Dreharbeiten ist so detailreich und realistisch beschrieben, dass man fast glaubt, man wäre mittendrin dabei. Wobei ich bei den Szenen mit Rosie am Set der Kindersendung echt Tränen gelacht habe.
Die Nebenfiguren sind ebenfalls ein absolutes Highlight, wobei besonders der facettenreiche Charakter von Thalia heraussticht. Aber auch das Crossover mit der Green Valley Reihe von Lilly Lucas war eine süße Idee.

Ich hatte viel Spaß mit der äußerst unterhaltsamen und romantischen Story und kann nur eine ganz klare Leseempfehlung und die vollen fünf Sternchen verteilen!