Profilbild von her_favourite_books

her_favourite_books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2021

Paris der 20ern aus der Sicht von Hemingway

Paris, ein Fest fürs Leben

Als Hemingway 1956 nach Paris zurückkehrte, ließ er sich aus dem Keller des Hotels Ritz seine alten Koffer bringen. Sie enthielten Tagebücher und Aufzeichnungen aus den Zwanzigern, seiner Zeit als Auslandskorrespondent.
Hemingway ...

Hemingway nahm sich diese frühen Notizen vor und formte daraus den Roman seiner Pariser Jahre. Für ihn war es eine glückliche, prägende Zeit, als er an der Seine angelte, bescheidene Gewinne beim Pferderennen in Champagner umsetze, mit Gertrude Stein, James Joyce, Ezra Pound und F. Scott Fitzgerald zusammentraf.
Hemingways letztes Buch führt zu seinen Anfängen zurück: Es ist eine Feier des Lebens und des Schreibens, ein Erinnerungsbuch voll jugendlicher Kraft und melancholischem Humor, das nun, neu übersetzt, erstmals in der vom Autor hinterlassenen Fassung vorliegt.

Das ist Paris der 20er aus der Sicht von Hemingway, die Stadt, in der man ohne Geld leben, arbeiten und glücklich sein kann.

„Paris hat nie ein Ende“
Ich habe das Buch gerne gelesen. Das Buch ist persönlich, der Autor schreibt über seine Erfahrungen, Erlebnisse, seine Gefühle. Er offenbart dem Leser seine Sorgen über sein Privatleben. Er war glücklich in dieser Zeit, obwohl er nicht viel verdient hatte. Manchmal hatte er kein Geld fürs Essen. Aber er hatte etwas anderes, was ihn glücklich gemacht und ihm geholfen hat zu schreiben. Er beschreibt seine Jugend, seine Reisen in Europa und Beziehungen mit seiner Frau. Man erfährt einiges über F. Scott Fitzgerald und Ezra Pound. Es war für mich sehr interessant, Paris so zu sehen, wie Hemingway Paris gesehen hat.
Paris ist ein Fest, dass immer mit dir bleibt.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Hochsociety auf einer abgelegenen Insel und ein Mord...

Sommernacht

Eine Hochzeit mit den besonderen Gästen. Der Bräutigam ist ein Fernsehstar, die Braut ist eine erfolgreiche Verlegerin. Sie sind jung und ambitioniert. Die Hochzeitsfeier soll einfach grandios sein. Allmählich mischt sich die Atmosphäre der Freude mit der Angst, Ärger und Eifersucht.

Die Geschichte wird von mehreren Perspektiven erzählt, damit man die Figuren mit ihren Erinnerungen und Geheimnissen besser kennenlernt. Es gibt Dinge im Leben mancher Charaktere, die sie gerne vergessen würden. Jeder Gast hat etwas zu verbergen. Die Geister der Vergangenheit erwachen zum Leben auf der Insel.

Der Leser / die Leserin hat hier die Aufgabe, das Opfer und den Mörder zu finden, die erst am Ende des Romans bekannt werden. Es gibt 2 Zeitebenen: vor und nach dem Mord. Die Autorin lenkt den Leser /die Leserin zum Geschehen in der Vergangenheit und dann wieder zu Gegenwart sehr geschickt, bis alle Ereignisse ein klares Muster haben. Aus dem Klappentext weiß man bereits, dass es ein Opfer gibt. Deswegen war ich extrem aufmerksam beim Lesen und habe versucht, jedes Detail zu merken.

Das Ende war einfach toll. Ich habe bereits das vermutet, trotzdem hat mir der Roman sehr gut gefallen. Die Figuren waren hier eher klischeehaft aber unterschiedlich und gut beschrieben. Es geht im Roman nicht um den Mord selbst, sondern um die Ereignisse in der Vergangenheit, die zum Mord führen.

Veröffentlicht am 10.07.2021

Großartige Dystopie, die immer noch so aktuell ist!

1984

Es ist eine brillante Dystopie. Solche Werke bleiben legendär in der Literatur. Der Roman veranlasst den Leser / die Leserin zum Nachdenken über solche wichtigen Themen wie der Sinn der Wahrheit, das Gefühl der Liebe und das gesellschaftliche Moral. Man realisiert, dass die Freiheit sehr wichtig ist und wie schnell man sie verlieren kann.

Die Handlung ist nicht dynamisch und die Beschreibungen des totalitären Regimes sind nicht einfach. Ich habe mehr Zeit gebraucht, um alles zu verstehen, als sonst.

Die Hauptfigur Winston Smith ist nur ein Mensch, der gegen das System geht und der von Anfang an zum Untergang geweiht ist. George Orwell zeigt uns sehr gut das System, das alles und jeden beobachtet und kontrolliert. Es geht um die totale Überwachung von allen Menschen in Ozeanien ohne die Möglichkeit, zu fliehen. Dem Autor ist es prima gelungen, die Zukunft so detailliert zu beschreiben. In „1984“ geht es um den Sinn der Macht und die Rolle der Menschen in diesem ganzen System. Es geht um die Anpassung der Menschen zu diesem System und die Vernichtung der Persönlichkeit von denen, die nicht anpassend sind. Der Roman ist immer noch aktuell, da die bestimmten Sachen mit unserer Vergangenheit, Gegenwart und wahrscheinlich auch mit der Zukunft ähnlich sind.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Gefahr, Emotionen, Liebe wie in einem Actionfilm

Fight for Forever

Der letze Teil der Legend-Trilogie. Die Geschichte von Gabriel und Scarlett geht weiter. In diesem Roman gibt es alles, wie in den vorherigen zwei Teilen: Gefahr, Emotionen, Liebe, Freundschaft sowie viele Probleme der Hauptfiguren. Die Autorin hat all diese Elemente während der Geschichte gesammelt und in diesem Teil zum Vorschein hervorgebracht. Das Buch war wieder flüssig und leicht zu lesen. Es wurde wieder aus zwei Perspektiven erzählt. Es gab wieder Einblicke aus der Vergangenheit, damit man das Charakter besser verstehen kann. Das Ende war sehr dynamisch. Ich habe beinahe gedacht, dass ich einen Actionfilm geguckt habe. Für mich war es ein bisschen übertrieben. Jedoch war das Ende für mich überraschend, ich habe gar nicht gerechnet mit so einer Lösung. Und die Hauptfiguren habe ich geliebt und mit denen mitgefiebert. Scarlett ist sehr sympathisch, sie hat kein perfektes Aussehen, wie man im Buch mitbekommt. Sie ist reich aber ehrlich und bodenständig. Und Gabriel.. Bad Boy.. und trotzdem gar nicht so „bad“ zu den Menschen, die er liebt.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Ein intellektueller Roman

Das Parfum

Habt ihr irgendwann mal nachgedacht, welche Rolle in der Welt die Gerüche spielen? Ich nicht. Dieses Buch hat mir gezeigt, dass es so viel mehr dahinter steckt.
Es ist ein intellektueller und ernster ...

Es ist ein intellektueller und ernster Roman. Die Geschichte eines Parfümeurs namens Jean-Baptiste Grenouille, der über einen scharfen Geruchssinn verfügt, findet in Frankreich des XVIII. Jahrhunderts statt. Er weiß, dass er eine Gabe hat, die nur ihm gehört, obwohl er selbst keinen Geruch hat. Grenouille ist ein außerordentlicher Charakter, der in seiner Kindheit keine Liebe kannte.

Der Roman regt den Leser/der Leserin zum Nachdenken über unterschiedliche Themen an.

Das Verhältnis zwischen der Genialität und dem Wahnsinn. Grenouille ist ohne Zweifel ein Genie. Er kann alles riechen, auch wenn die Objekte weit weg von ihm sind. In seiner Fantasie bildet er eine Reihe von den unterschiedlichen Duften. Gleichzeitig ist er auch wahnsinnig. Er ist besessen von seiner Leidenschaft, von seiner Haß auf die Menschheit. Sein einziges Ziel ist die Erfindung des Duftes der Liebe, damit er geliebt wird. Würde er denn zufrieden mit so einer künstlichen Liebe sein? Die Leute mögen ihn nicht. Sie finden ihn unangenehm und unheimlich. Ist es deswegen, weil er keinen eigenen Geruch hat? Kann in diesem Fall der Geruch als eine Seele interpretiert werden?

Was unterscheidet einen Menschen vom Tier? Der Protagonist merkt, dass Leute sich gegenseitig nach dem Geruch beurteilen. Sie nehmen einen in ihre Gruppe auf oder nicht. Sie verlassen sich auf Instinkte. Und Grenouille benimmt sich manchmal auch wie ein Tier.

Ich trenne den Talent von Grenouille und seine Persönlichkeit voneinander. Ich bin erstaunt von seiner Gabe. Leider hat er sein Können den bösen Taten gewidmet.

Beim Lesen des Romans konnte ich sehr deutlich die Gerüche wahrnehmen. Wie der Autor sie beschrieben hat! Das ist ja ein Talent, muss ich ganz ehrlich sagen. Nicht jede/r kann das.