Profilbild von isolatet

isolatet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2021

Authentischer Wohlfühlroman mit spritzigen Dialogen

Keeping Dreams

Vier Monate musste ich auf den zweiten Teil der Keeping-Reihe von Anna Savas warten und es hat sich voll und ganz gelohnt. Um Julian und Lily kennenzulernen, hätte ich, wenn nötig, auch noch vier weitere Monate und länger gewartet. Zum Glück musste ich das nicht. In der Danksagung von »Keeping Dreams« sagt Anna Savas Folgendes: »Ich glaube, mir hat noch kein Buch beim Schreiben so viel Spaß gemacht wie dieses hier, und ich hoffe, man merkt es.«

Hier die Antwort: Ja, das tut man. Ohne jeden Zweifel.

Auf dieses Buch war ich vor allem deshalb gespannt, weil der Klappentext das Wort ›Balletttänzerin‹ beinhaltet. Nach dem Lesen muss ich sagen, dass es gar nicht so viel ums Tanzen ging, wie ich erwartet habe, (obwohl sich doch schon ein entscheidender Teil darum gedreht hat) aber erstaunlicherweise macht mir das gar nichts aus. Das Buch war wie Teil 1 ein richtiger Wohlfühlroman.

Wie bei »Keeping Secrets« wird die Geschichte aus Sicht von beiden Hauptprotagonisten erzählt, weshalb man als Leser sowohl Lily als auch Julian richtig gut kennenlernt. Ich war beeindruckt, wie lebensecht Lily bereits auf den ersten paar Seiten wirkt. Ihre Gedanken, Gefühle und die Interaktion mit anderen Menschen wirkten auf mich sehr realistisch, weshalb ich der Autorin hiermit meinen höchsten Respekt zolle. Besonders Wutausbrüche und andere Szenen, in denen starke Emotionen im Spiel sind, finde ich sehr schwierig zu schreiben und habe deshalb auch beim Lesen hohe Ansprüche an solche Szenen. Anna Savas erfüllt jede bis in kleinste Detail.

Schon die ersten paar Seiten haben mich gefesselt und zum Glück hat es ja auch nicht lange gedauert, bis Julian und Lily sich kennenlernen. Ich würde mich selbst nicht als einen Enemies-to-Lovers-Roman-Fan halten, aber wie die beiden sich am Anfang angefaucht haben, war einfach nur göttlich. Besonders die Sache mit den Schuhen. Und dann wurde das Blatt Stück für Stück gewendet und man durfte spüren, wie sich das aggressive Brodeln in ein anziehendes Knistern verwandelt.

Julian ist auch der Grund, warum meine Liste der Book-Boy-Friends, mit denen niemals ein realer Kerl mithalten kann, um einen Punkt verlängert wurde. Ich an Lilys Stelle hätte ihm auch nicht auf ewig widerstehen können. Jedes Mal, wenn er etwas süßes gemacht hat, musste ich innerlich seufzen.

Das Einzige, was mich ein winziges bisschen stört, was mit der Geschichte an sich aber nichts zu tun hat, ist der Punkt, dass im Klappentext mal wieder Dinge erzählt wurden, die so überhaupt nicht zutreffen. Ja, Lily und Julian arbeiten zusammen in der gleichen Projektgruppe, aber in völlig unterschiedlichen Aufgabenteams und haben, was das angeht, quasi gar keine Berühungspunkte in der Geschichte. Das macht nichts, denn die Geschichte ist auch so großartig, aber ich muss das erwähnen, weil ich es nicht mag, wenn im Klappentext Dinge stehen, die einfach nicht zutreffen.

Ansonsten, wie gesagt, eine tolle Geschichte und ich freue mich schon auf Jamies und Ellas Geschichte, deren Story in diesem Buch schon leicht angeklungen ist. Ich glaube, die beiden werden mein liebstes Couple der Reihe.

Fazit
»Keeping Dreams« konnte mich ebenso begeistern wie »Keeping Secrets«. Anna Savas schafft es mit ihrem klaren, zarten und doch sehr emotionalem Schreibstil, dass einem die Gefühle der Protagonisten unter die Haut gehen. Ich habe mit Julian und Lily gelitten und mitgefiebert und mich so sehr über ihr perfekt gelungenes Happy End gefreut. Vielen Dank für diese tolle Geschichte.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Wohlfühlroman!

Keeping Secrets

Zuerst mal muss ich sagen, dass mich das Cover und die Struktur von »Keeping Secrets« total begeistern. Meiner Meinung nach bisher das schönste Cover im Jahr 2021. Allein deshalb konnte ich das Buch während des Lesens gar nicht aus der Hand legen. Es hat sich viel zu schön angefühlt.

Aber nicht nur die Optik ist schön, auch die Geschichte an sich hat mich gefesselt. Anna Savas Schreibstil ist leicht und locker, besitzt aber den nötigen Tiefgang und ihre Worte sind kraftvoll. Beim Lesen sind die Gefühle der einzelnen Charaktere und die Stimmung in den Szenen durch die Sätze hindurch teilweise erschreckend greifbar – ob es nun Glück, Trauer oder Lust ist, man spürt die Emotionen unter der eigenen Haut und bekommt direkt zu Beginn ein Gefühl für die Charaktere, weil die Geschichte sowohl aus Tessas als auch aus Coles Sicht erzählt wird. Und irgendwie könnten die beiden nicht unterschiedlicher sein. Während Tessa eher in sich gekehrt ist und über alles grübelt, nimmt Cole kein Blatt vor den Mund und handelt meist nach Bauchgefühl.

Mir war Tessa sofort zum sympathisch. Man merkt, dass sie einige Päckchen mit sich herumschleppt, das aber niemandem zeigen will, niemandem zeigen kann. Und trotzdem versucht sie die freundliche, fröhliche Tessa zu sein und anderen sogar noch Gutes zu tun, nicht aus Heuchelei oder um gute PR zu bekommen, sondern weil sie einfach so ist. Jemand, der die Bedürfnisse anderer über seine eigenen stellt.

Cole war der angenehme Gegenpol dazu. Er spricht zuerst, bevor er denkt (nicht immer von Vorteil für ihn), ist ansonsten aber ein echt liebenswürdiger Kerl, den man schnell ins Herz schließt. Was mir an ihm besonders gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass er zuerst kein so positives Bild von Tessa hatte, aber offen genug war, um seine Meinung zu revidieren. Aber auch er hat wie Tessa ein Päckchen mit sich herumzutragen und muss lernen, für sich selbst einzustehen.

Es hat mir unglaublich viel Freude bereitet, zu sehen, wie die beiden miteinander umgegangen sind, wie sie enger wurden und Gefühle füreinander entwickelt haben. Und dann wie sie miteinander und durch den anderen an ihren Problemen gewachsen sind.

Fazit
Dieses Buch war ein pures Wohlfühlbuch und ich freue mich so sehr mit Julian und Lily an die Faerfax University zurückzukehren. Anna Savas überzeugt durch einen einfachen, aber sehr emotionalen Schreibstil, bei dem einen die Gefühle auf der Haut prickeln. In »Keeping Secrets« vereinen sich enge Freundschaften mit wichtigen Themen und einer Prise Humor, weshalb ich das Buch fast nicht aus der Hand legen konnte.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Sogwirkung

It was always love

Noch während ich »It was always you« von Nikola Hotel gelesen habe, lag mir meine Freundin in den Ohren, dass ich »It was always love« lesen soll, weil sie Noah so sehr mag. Also habe ich ihrem Drängen recht schnell nachgegeben und mir Band 2 gekauft. Und was soll ich sagen: Sie hatte recht! Ich liebe Noah und das obwohl ich im ersten Band nicht so recht warm mit ihm geworden bin. Das ändert sich in Band 2 ganz schnell. Erster Auftritt und verliebt.

Noah hat jede Menge Tattoos und sein Lieblingswort ist ›Fuck‹, trotzdem ist er so ganz und gar das Gegenteil von einem Bad Boy. Ich habe selten von einem Bookboy mit so viel Fingerspitzengefühl und Menschenkenntnis gelesen. Wie Nikola Hotel es in ihrer Danksagung ganz treffend ausgedrückt hat: ›feinfühlige Arschlochigkeit‹. Die Dynamik zwischen ihm und Aubree ist einfach unglaublich. Ich war mit jeder Seite gefesselter von den beiden.

Auch Aubree ist super authentisch. Ich musste wirklich schlucken, als ich angefangen habe, das Buch zu lesen. Hatte nicht damit gerechnet, dass es so heftig anfängt, aber in diesem Punkt beweist Nikola Hotel das gleiche Fingerspitzengefühl wie ihre Charaktere (logisch) und geht das Ganze auch noch so authentisch an, dass ich von dem Buch einfach nur hin und weg war.

Fazit
Ich weiß nicht, wie die Autorin es geschafft hat, Noah einen Bad Boy und einen Soft Boy zugleich sein zu lassen, aber ich habe mich schlagartig in ihn verliebt. Er ist ein toller Kerl und wahrscheinlich einer von dieser Sorte, die man vergeblich in der realen Welt sucht. Aber weil er so toll ist, bleibt mir gar nichts anderes übrig, als zu sagen: ›Lies nicht diese blöde Rezension. Hol dir das Buch! Du wirst Noah lieben.‹ Die Geschichte der beiden übt einen Sog aus, dem man nicht widerstehen kann!

Veröffentlicht am 29.05.2021

Science-Fiction vom Feinsten

Dunkelglühen

»Dunkelglühen« von Sarah Scheumer ist der erste Band der Starship Trilogie. Über die Geschichte bin ich nur zufällig gestolpert, aber das schöne Cover hat sofort meinen Blick auf sich gezogen. Und nachdem ich den Klappentext gelesen habe, war klar, dass ich dieses Buch haben muss. Ich liebe Dystopien und Science-Fiction und habe die »These broken Stars«-Trilogie von Meagan Spooner und Amie Kaufman sowie die »Constellation«-Trilogie von Claudia Gray verschlungen. Wer diese Bücher ebenso liebt wie ich, der kommt hier voll und ganz auf seine Kosten.

Das Buch wird die gesamte Zeit aus der Ich-Perspektive von Maya erzählt und der Großteil der Handlung spielt auf dem Starship. Es gab mehrere Momente, besonders zu Beginn, die mich sehr überrascht haben. Wenn ich einen Klappentext lese, dann fange ich auch schon an über die restliche Handlung zu spekulieren und den Rest zu füllen. Auch hier habe ich das gemacht, aber oftmals verlief es ganz anders, als ich erwartet habe. Dadurch hatte ich wirklich viel Freude beim Lesen und Spekulieren über den Fortgang der Handlung. So gegen Ende des mittleren Teils wusste ich dann kurzzeitig gar nicht mehr, was jetzt noch groß kommen soll, aber auch da hat die Autorin mich wieder überrascht. Insgesamt war da Buch von vorne bis hinten spannend und ich glaube sogar, dass mich in Teil 2 und 3 noch mehr erwarten wird.

Beeindruckt war ich auch von dem Starship an sich. Sarah Scheumer hat so viel Liebe in die Gestaltung des Raumschiffs gesteckt, dass ich zwischendurch einfach nur geplättet war. Noch dazu diese präzisen Beschreibungen, damit man sich alles genau vorstellen kann … einfach wow. (Bei mir hat das zwar nur so semi funktioniert, aber das liegt in keinster Weise an der Autorin, sondern an meiner räumlichen Vorstellung. Die ist nämlich unterirdisch.) Die Autorin hat Ideen gehabt, von denen ich noch nie gelesen habe, und alles so unglaublich authentisch gestaltet. Man spürt in jeder Zeile die viele Arbeit, Recherche und Hingabe, die hinter diesem Buch steckt und ich, dass das Buch eine lange Reise hinter sich hat, wie es in der Danksagung heißt. Aber die hat sich gelohnt!

Genauso wie das Raumschiff und die Handlung ist auch Maya authentisch. Sie kümmert sich mit Hingabe um ihre kleine Schwester, versucht sich auf dem Schiff anzupassen und ihre Aufgaben zu erfüllen und auch noch für die anderen, die sie kennenlernt da zu sein. Ich mochte sie sehr schnell. Einzig was die Zerstörung der Erde anbelangt, wirkte sie auf mich ein wenig … kalt. Da hätte ich mir ein wenig mehr Gedanken und Gefühle gewünscht. Schließlich hat sie die letzten zwei, drei Jahre da mit unzähligen anderen um ihr Überleben gekämpft, aber dann lässt sie das alles so schnell hinter sich. Ich weiß nicht, ein wenig mehr Verzweiflung, ein wenig mehr Empathie, dass da gerade Milliarden Menschen ihr Leben verloren haben, hätte ich mir gewünscht. Vor allem, wenn sie an die Menschen denkt, die sie mit Namen kannte, selbst wenn sie sie nicht unbedingt gemocht hat. Vielleicht geht das auch nur mir so und es ist gewiss kein Grund, warum man das Buch nicht lesen sollte, denn es war großartig. Es ist mir bloß aufgefallen. Ansonsten habe ich jede Gefühlsregung von Maya auf meiner eigenen Haut gespürt.

Interessanterweise hält sich die Romanze zwischen ihr und Jordan sehr sehr in Grenzen, sie dominiert keinesfalls die Handlung und das war auch mal eine angenehme Abwechslung. In dieser Geschichte kommen sowohl die Romantiker, als auch die, die nur gute Science-Fiction wollen, auf ihre Kosten.

Fazit
»Dunkelglühen« von Sarah Scheumer ist ein Must-Read für jeden, der Science-Fiction liebt. Es ist spannend, authentisch, ein wenig romantisch und man hat jede Menge Gelegenheit über die Handlung zu spekulieren. Ich kann nur jedem empfehlen, dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Ein einzigartiges Setting, ein verruchter Pirat und knisternde Gefühle

A History of Us − Vom ersten Moment an

»A History of Us – Vom ersten Moment an« von Jen DeLuca war bei mir eher erst Liebe auf den zweiten Blick. Titel und Cover haben mich nicht so wirklich angesprochen, aber dann habe ich die Charakterkarte gesehen und bin neugierig geworden. Der Klappentext hat mich dann so überzeugt, dass ich mir das Buch direkt bestellen musste. Das zeigt mal wieder sehr gut, dass man ein Buch nicht nach seinem Cover beurteilen sollte.

Der Schreibstil der Autorin hat mich auf jeden Fall von Seite 1 an mitgenommen und sobald es dann mit dem Mittelalterfestival so richtig los ging, konnte ich mich kaum noch von dem Buch losreißen. Ritterturniere mit Lanzen, ein menschliches Schachspiel, Männer im Kilt, Hofdamen und jede Menge Verkaufsbuden im Mittelalterstil. Das Setting ist so einzigartig und authentisch beschrieben, dass man gar nicht anders kann, als der Geschichte zu verfallen. Endlich mal kein College! Obwohl ich die auch gerne lese. Ich war richtig neidisch auf Emily, weil sie so viel Spaß hat und den ganzen Tag im Kostüm herumlaufen durfte. Habe mir vorgenommen, auch mal ein Mittelalterfestival zu besuchen.

Die Geschichte ist komplett aus Emilys Sicht erzählt und der Titel lügt auf jeden Fall nicht, wenn es heißt, dass sie und Simon sich vom ersten Moment an nicht leiden können. Und ich muss zugeben, dass ich es geliebt habe, wie die beiden immer wieder aneinandergeraten sind, weil Simon wirklich eine Spaßbremse ist und an allem etwas auszusetzen hat. Aber dann hat er sich in diesen verruchten Piraten verwandelt und seine Persönlichkeit war auf einmal wie ausgewechselt. Mein Herz hat mit dem von Emily um die Wette geklopft, wenn Simon dann plötzlich angefangen hat mit ihr zu flirten. Dem Piraten konnte ich einfach nicht widerstehen. Deswegen sind die ersten zwei Drittel des Buches nur so dahingeflogen.

Danach hat mir kurzweilig etwas dieses Knistern gefehlt. Ich hätte mir gewünscht, dass sie sich irgendwie gegenseitig mehr geneckt und getriezt hätten, einfach weil das vorher durch ihre kleinen Streits für das kleine Feuerwerk gesorgt hat. Trotzdem hat mich das letzte Drittel nicht enttäuscht, weil es noch einige für die Geschichte sehr wichtige Punkte behandelt hat.

Alles in allem hat mich die Geschichte sehr beeindruckt. Die Charaktere waren sehr authentisch und jeder hatte so seine eigenen kleinen Macken, die ihn einzigartig gemacht haben. Obwohl Emily anfangs nicht so von Simon überzeugt war, habe ich den Kerl schnell in mein Herz geschlossen. Mit Emily ging es mir genauso, weil sie sich für alle um sie herum aufgeopfert und sich selbst dabei manchmal vergessen hat. Das Einzige, was mich an ihr ein winziges Fünkchen gestört hat, war ihr manchmal doch sehr in Schubladen kategorisiertes Denken. Vor allem Mitch hat sie immer wieder in die Schublade »gutaussehnder Frauenheld ohne Tiefgang« gesteckt und war dann jedes Mal überrascht, wenn sie von ihm einen guten Rat bekommen hat. Aber naja, wir alle haben unsere Fehler und dieses leichte Schubladendenken ist eben Emilys.

Fazit
Ein einzigartige Geschichte, mit einem tollen Setting, das Lust auf mehr macht. Eine neuzeitliche New-Adult-Geschichte mit historischem Schauplatz. Was will man mehr? Ich mochte den einfachen und lockeren Schreibstil der Autorin und habe die Charaktere quasi von Beginn an in mein Herz geschlossen. Ich kann es gar nicht erwarten, bis Band 2 und vor allem Band 3 erscheinen, um endlich nach Willow-Creek zurückzukehren und wieder in die Mittelalterfestival-Atmosphäre einzutauchen. Ich hoffe, man bekommt in den Folgebänden auch noch mal etwas von Emily und Simon mit. Das wäre so toll.