Profilbild von Lienne

Lienne

Lesejury Star
offline

Lienne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lienne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2021

Schönes Mitmachbuch für das Abendritual

Dreh hin – Dreh her 1: Gute Nacht, kleiner Bär!
0

Inhalt:
Einmal Drehen und das Bild verändert sich!

Bei diesem interaktiven Mitmachbuch können schon die Allerkleinsten ab 18 Monaten in die Rolle der Großen schlüpfen und dem kleinen Bären beim Zubettgehen ...

Inhalt:
Einmal Drehen und das Bild verändert sich!

Bei diesem interaktiven Mitmachbuch können schon die Allerkleinsten ab 18 Monaten in die Rolle der Großen schlüpfen und dem kleinen Bären beim Zubettgehen helfen!
Nur einmal an der Schlaufe ziehen und schon hat der kleine Bär den Schlafanzug an, putzt sich die Zähne oder bekommt sein Gute-Nacht-Küsschen.

Das tägliche Abendritual aus dem Kinderalltag – liebevoll in Szene gesetzt! So wird aus jeder Nacht eine gute Nacht!

© Thienemann Esslinger


Meine Meinung:
Mein kleiner Rabauke liebt dieses Mitmachbuch! Seitdem es bei uns eingezogen ist, ist “Gute Nacht, kleiner Bär” ein abendlicher Begleiter. Die Idee des Buches ist wirklich großartig! Mit dem drehen an der Schlaufe verändert sich das ganze Bild.

Alltagssituationen wie Schlafanzug anziehen, Zähneputzen und ein Buch lesen, werden so noch einmal thematisiert.

Und das Beste daran ist: Die Kinder dürfen helfen, den kleinen Bären ins Bett zu bringen, indem sie an der Schlaufe ziehen.

Die Seiten erscheinen stabil und für kleine Händchen ideal. Die Illustrationen sind zuckersüß! Der Schreibstil ist altersentsprechend, auch wenn ich persönlich ihn ein wenig holperig finde. Das kommt durch die Wiederholungen der Worte Mama Bär, kleiner Bär, Papa Bär. Aber das stört meinen Kleinen nicht.


Fazit:
Es gibt 5 Sterne von uns, weil mein kleiner Rabauke dieses Buch so unglaublich gern liest und es ihm große Freude macht den kleinen Bären ins Bett zu bringen. Eine wirklich tolle Idee wurde großartig umgesetzt. Empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.08.2021

Großartiges Mitmachbuch für alle Baustellen-Fans

Meine Schiebebahn-Pappe: Fahr mit auf der Baustelle
0

Inhalt:
Fahr mit! Hier können schon die Kleinen spielerisch auf der Baustelle mithelfen! Große Schiebe-Elemente auf jeder Seite machen dieses Mitmach-Buch zum idealen Geschenk für Kinder ab 18 Monaten ...

Inhalt:
Fahr mit! Hier können schon die Kleinen spielerisch auf der Baustelle mithelfen! Große Schiebe-Elemente auf jeder Seite machen dieses Mitmach-Buch zum idealen Geschenk für Kinder ab 18 Monaten zum Immer-wieder-Spielen. Auf jeder Doppelseite lassen sich Bagger, Betonmischer & Co. mit dem Finger ganz einfach hin- und herbewegen. So erleben Kinder den Hausbau Schritt für Schritt vom Rohbau bis zum Umzug. Ganz nebenbei wird dabei die Feinmotorik gefördert.

Im Apfelweg wird ein neues Haus gebaut. Der Bagger gräbt eine tiefe Grube, der Betonmischer bringt den Beton für das Fundament. Und mit dem Kran wird alles auf den Rohbau gehoben, was Kranführerin Nelly und ihre Freunde zum Bauen brauchen.

© Thienemann Esslinger




Meine Meinung:
Für meinen kleinen Baustellen und – fahrzeuge Fan ist dieses Mitmachbuch genau perfekt! Wir haben es in nur wenigen Tagen schon sehr häufig angeschaut und vorgelesen. Die Schiebeelemente sind der Hit und es gibt immer wieder etwas neues zu entdecken. Die Namen der Bauarbeiter:innen hat mein Kleiner sich direkt gemerkt und erzählt auch gerne selbst schon, was auf der Baustelle alles zu tun ist.

Der Schreibstil ist altersentsprechend und lässt sich sehr gut vorlesen. Spielerisch wird viel über Baustellen und die Fahrzeuge gelernt. Die Illustrationen finden wir beide klasse! Sie sind sehr gelungen und es macht große Freude sich die Bilder immer wieder anzuschauen und etwas zu entdecken, was man vorher noch nicht gesehen hat.

Mir ist die Frauenquote im Buch sofort positiv aufgefallen .



Fazit:
Ein großartiges Mitmachbuch für alle Baustellen und -fahrzeuge-Fans ab 18 Monaten. Mein Kleiner liebt dieses Buch, möchte es vorgelesen haben, schaut es sich selbst an, schiebt die Fahrzeuge über die Baustelle und erzählt, was dort auf der Baustelle alles los ist. Von uns eine klare Leseempfehlung! Wirklich toll gelungen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.07.2021

Überraschend anders als gedacht

Take A Chance On Me. Adventskalender zum Verlieben (Take a Chance 1)
0

Inhalt:
*Türchen für Türchen zur großen Liebe*
Als kurz vor Weihnachten eiskalt mit ihm Schluss gemacht wird, steht Alex plötzlich ohne Date zum Winterball da. Um ihm bei der Suche nach passendem Ersatz ...

Inhalt:
*Türchen für Türchen zur großen Liebe*
Als kurz vor Weihnachten eiskalt mit ihm Schluss gemacht wird, steht Alex plötzlich ohne Date zum Winterball da. Um ihm bei der Suche nach passendem Ersatz zu helfen, drängt ihn seine sturköpfige beste Freundin kurzerhand dazu, bei ihrem Uni-Projekt mitzumachen – einem Dating-Adventskalender. Alex ist davon alles andere als begeistert: Der Beziehungs-Algorithmus weist ihm niemand anderen als Cash McCabe zu, den Bad Boy des Campus. Mit seinen leuchtend grünen Augen ist Alex’ vermeintlich perfekter Partner vor allem eins: definitiv keine Frau. Doch je öfter sie Zeit miteinander verbringen, desto mehr fühlt sich Alex zu ihm hingezogen. Cash ist allerdings nicht nur verboten attraktiv, sondern auch genauso hetero wie er selbst. Oder etwa nicht?

Weihnachtswunder wider Willen
Ein Adventskalender mit Chancen auf die große Liebe und zwei widerwillige Herzen in weihnachtlichem Setting. Die perfekte Liebesgeschichte zum Dahinschmelzen.

//Der Liebesroman »Take A Chance On Me. Adventskalender zum Verlieben« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

© Impress


Meine Meinung:
Ich bin absolut begeistert und überrascht von “Take a Chance on me”! Gina Heinzmann hat einen tollen Roman geschrieben, der mich wunderbar unterhalten hat. Gay Romance steht eher selten auf meiner Leseliste – nicht, weil ich etwas gegen gleichgeschlechtliche Liebe habe, ganz im Gegenteil, sondern weil es einfach viele andere Genres gibt, die mein Herz beim Lesen höher schlagen lassen und ich somit einfach bevorzuge. Doch das Buch ist komplett anders, als ich es gedacht hätte.
Der Schreibstil ist super! Angenehm, flüssig und mit Humor führt uns die Autorin durch die winterliche Geschichte. Die Atmosphäre vermittelt eine Winter-und Weihnachtsstimmung. Auch die Liebe ist in der Luft…jedenfalls nach einer gewissen Zeit ;)..
Alex und Cash…hach, ich liebe die beiden! Das Kennenlernen ist zu witzig, die Dialoge sind so genial und die Entwicklung find ich klasse.
Die Handlung ist unerwartet, überraschend und spannend!

Fazit:
Mich konnte Gina Heinzmann mit ihrem Roman komplett überzeugen! Ich bin positiv überrascht und begeistert von Alex und Cash. Lesenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.07.2021

Tolles Kinderbuch zum Thema Demokratie

Bestimmer sein
0

Inhalt:
„Wer bringt hier endlich Ruhe rein? Wer soll im Land Bestimmer sein?“ So funktioniert Demokratie – witzig, klug gereimt und fantasievoll illustriert

Wer glaubt, die alten Griechen hätten die Demokratie ...

Inhalt:
„Wer bringt hier endlich Ruhe rein? Wer soll im Land Bestimmer sein?“ So funktioniert Demokratie – witzig, klug gereimt und fantasievoll illustriert

Wer glaubt, die alten Griechen hätten die Demokratie erfunden, irrt gewaltig: Es war Erdmännchen Elvis! Wenn die Tiere im Dschungel aufeinandertreffen, kommt es immer wieder zu Streit. Wer hat gebrüllt, wer schnarcht zu laut, wer hat die Kokosnuss geklaut? Wer rückt dem andern auf die Pelle? Wer darf wann an die Wasserstelle? Wie lässt sich bloß Ruhe in die Tierwelt bringen? Für die Löwen ist das keine Frage, sie wollen Bestimmer sein, weil sie die Zähne fletschen können. Die Zebras rühmen sich dagegen als vegetarische Friedensstifter. Und die Elefanten sind sowieso die Größten. Wer soll also die Tierwelt anführen? Die zündende Idee hat schließlich ein kleines Erdmännchen namens Elvis.
© Hanser


Meine Meinung:
Ich bin begeistert von “Bestimmer sein”!!

Ein wunderschön illustriertes Kinderbuch, welches das Thema Demokratie und die Entstehung kindgerecht beschreibt. Der Text in Reimform ist sehr gut verständlich und dem empfohlenen Alter entsprechend. Cornelia Haas muss man an dieser Stelle besonders für ihre Illustrationen loben. Diese sind echte Hingucker – Farbenfroh, zuckersüß und witzig! Jede Seite wurde bestaunt und es gibt immer wieder etwas neues zu entdecken.

Katja Reiders Bücher sind einfach großartig! Jedes bisher gelesene Buch ist ein Knaller und absolut empfehlenswert.


Fazit:
“Bestimmer sein” ist ein großartiges Kinderbuch, welches wir unbedingt weiterempfehlen möchten. Das Thema Demokratie wird kindgerecht beschrieben, die Reime sind großartig und lassen sich leicht vorlesen. Die Illustrationen gefallen ebenfalls. Ein rundum gelungenes und tolles Kinderbuch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.05.2021

Ein wunderschönes und wissenswertes Gute-Nacht-Buch

Schau, wie niedlich Tiere schlafen gehen
0

Inhalt:
Mit diesem Gutenachtbuch finden Kinder im Krabbel- und Kindergartenalter bestimmt leichter in den Schlaf. Denn die niedlichen Tierkinder machen es vor und jedes auf seine ganz besondere ihm typische ...

Inhalt:
Mit diesem Gutenachtbuch finden Kinder im Krabbel- und Kindergartenalter bestimmt leichter in den Schlaf. Denn die niedlichen Tierkinder machen es vor und jedes auf seine ganz besondere ihm typische Art: Der kleine Otter treibt beim Schlafen auf dem Wasser und hält sich an Mamas Pfoten fest. Die Erdmännchen schlummern am liebsten dicht an dicht und die Affen bauen sich ein weiches Blätternest im Baum. Warmherzige Tierbilder und lustige, leicht und rhythmisch ins Ohr gehende Reime begleiten müde, kleine Leser*innen beim Einschlummern, Loslassen und Träumen.
© Carlsen



Meine Meinung:
Ich bin ein großer Fan von Katja Reiders Büchern! Da war natürlich klar, dass “Schau, wie niedlich Tiere schlafen gehen” bei uns einziehen muss. Mein Sohn hat sich direkt in diese süßen Zeichnungen verliebt. Trotz seiner erst 19 Monate, sucht er sich Abend für Abend dieses wunderschöne Buch aus mit den Worten “Panda-Buch”. Denn die Doppelseite mit dem Pandabären hat es ihm besonders angetan. Auch alle anderen Seiten werden immer lange bestaunt und kommentiert.

Das Vorlesen macht große Freude. Die Reime sind zuckersüß und ich bin genau wie mein Sohn verliebt in die wunderschönen Illustrationen. Ein großes Lob an dieser Stelle an Katja Reider und Frauke Weldin!

Der Schreibstil ist kindgerecht und sehr gut verständlich, bis auf wenige “schwierigere” Worte. Diese stören den Lesefluss jedoch überhaupt nicht. Es macht Spaß die Seiten zu betrachten und immer wieder etwas neues zu entdecken. Großartig ist es, dass man beim Vorlesen noch allerlei wissenswerte Dinge dazulernt.



Fazit:
“Schau, wie niedlich Tiere schlafen gehen” hat einen festen Platz in unserem abendlichen Ritual. Wir sind Hin-und Weg von diesem süßen Gute-Nacht-Buch und können es von Herzen empfehlen. Lesenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere