Cover-Bild Eis. Kalt. Tot.
Band 1 der Reihe "Privatermittlerin Marit Rauch Iversen"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 04.08.2021
Anne Nordby

Eis. Kalt. Tot.

Thriller
»Du weißt, wofür das ist. Wir beobachten dich.
Und wenn du nicht damit aufhörst, werden wir wiederkommen.
Dann wird es mehr als diesen Nadelstich geben.«

Wenn sich die beschaulichen Gassen von Kopenhagen in einen Ort des Grauens verwandeln und du nicht weißt, ob du das nächste Opfer bist …
Ein bizarrer Fall für die Super-Recognizerin Marit Rauch Iversen und ihre Kollegen von der Mordkommission.

Zwischen Abscheu und Faszination - Anne Nørdby besitzt das einzigartige Talent, das Unaussprechliche in Worte zu fassen. Verbunden mit einer gehörigen Portion Adrenalin.

Mythische Legenden

Meine Meinung und Fazit:

Meine Meinung und Fazit:
Ein perfider Mörder verunsichert die Kopenhagener Bevölkerung. Die Ermittler halten den Atem an, da es keine Hinweise oder logische Erklärungen zu geben scheint. Es sind mit die kältesten Tage, kaum Jemand ist unterwegs und so ist es für den Täter ein leichtes seinen Plan umzusetzen.
Der Thriller ist nicht für schwache Nerven, die Morde und Beschreibung sind nicht ohne, da der Mörder die Opfer als Tupilaat Tupilak darstellt. Ein Wesen mit menschlichen und tierischen Zügen, dem spirituelle Kräfte innewohnen.
Im Buch erfährt man viel über Grönland, dem entbehrungsreichen Leben und den Legenden.
Kommissarin Kirsten Vinther und Jesper Bæk sind die Hauptermittler und müssen erstmal ein Team werden, das gefällt mir sehr gut am Buch, dass auch der normale Polizeialltag beschrieben wird. Beide reiben sich aneinander, doch man sieht, ddass mut gegenseitigem Vertrauen sich der gemeinsame Erfolg einstellen wird.
An ihrer Seite ist Marit Rauch Iversen, eine Super-Recognizerin. Eine interessante Gabe. Sie selbst stammt aus Grönland und weiß um die Legenden. Sie ergänzt das Team sehr gut und macht die Ermittlungen stimmig.

Das Buch ist sehr spannend und hat viele Wendungen, was mir sehr gut gefallen hat. Es spielt mit in den kältesten Regionen der Welt, ich konnte teilweise die Kälte spüren und entsprechend oft ist es mir kalt den Rücken runter gelaufen. Sprachlich sehr gut geschrieben. Ich spreche gern eine Leseempfehlung aus.

Folgende Stellen im Buch haben mich beeindruckt. 4. Kapitel: "... Und ihre Aufklärungsquote war genauso furchteinflößend wie der Klang ihrer Schritte auf dem Flur."
14. Kapitel: "Es war wie ein Déjà vu doch bevor Marit es zu fassen bekam entfloh es ihr und schwebte wie ein Heliumballon davon."
38. Kapitel: "Mein Gott es gab so viele lose Enden an denen sie ansetzen mussten und jeden Tag kamen neue dazu Sie konnte doch nicht überall gleichzeitig sein."

Mein Dank geht an das Team von netgalley für das bereitgestellte Rezi-Exemplar, den Gmeiner Verlag und an die Autorin für die angenehmen und gruseligen Lesestunden. Ich habe eine neue Autorin für mich entdeckt.

Heftig und spannend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
In Kopenhagen werden grausam zugerichtet Leichen gefunden, die scheinbar etwas mit der Sagenwelt der Grönländer zu tun haben. Zunächst findet sich kein Zusammenhang zwischen den Leichen, bald aber findet sich eine Verbindung, der Ermittlungen werden intensiver und verlangen den Beteiligten alles ab.
Dieses Buch ist nichts für zartbesaitete Seelen, denn was einem hier präsentiert wird, ist ganz schön hart und wird auch sehr deutlich beschrieben. Der Spannungsbogen ist enorm hoch und einmal mit dem Buch begonnen, will man nicht mehr aufhören zu lesen. Auch das Setting und das mystische macht das Buch nochmal interessanter. Man spürte manchmal fast die Kälte. Der Schreibstil ist sehr gut und mitreißend. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.
Fazit:
Heftig und spannend

Abscheuliches und Mythen

Im eisigen Winter Kopenhagens fischt Kriminalkommissarin Kerstin Vinther eine kopflose Leiche aus dem Hafenbecken, ein bizarrer Fall mit recht dürftigen Anhaltspunkten liegt vor den Ermittlern. Zudem scheint der Neue im Team, Landei Jesper Jørn Bæk aus Ringkøbing, nicht nur ungeeignetes Schuhwerk zu tragen, sondern auch noch mit der örtlichen Presse zu kooperieren.

Mit „Zähnen aus Eis“ beschreibt Autorin Anne Nørdby nicht nur die nordische Kälte, sondern auch die klirrende Atmosphäre in Kirstens Team, die düstere Februarstimmung bei minus 15 Grad Außentemperatur begleitet den gleichermaßen abscheulichen wie faszinierenden Thriller. Neben Schauplätzen, die nichts für schwache Nerven und empfindliche Mägen sind, flicht die Autorin auch geschickt sehr interessante Mythen und Legenden aus Grönland ein und stellt den Kommissaren zudem noch die begabte „Gesichtserkennerin“ Marit zur Seite. Mit diesen Grundpfeilern und einem flüssigen und einnehmendem Schreibstil versteht es Anne Nordby, ihre Leser zu fesseln und den Spannungsbogen durchgehend - trotz der unzähligen Kapitel auf etwa 500 Seiten - aufrecht zu erhalten. Die Charaktere sind eindrücklich und sehr glaubwürdig ausgearbeitet, das Ermittlungsteam muss aufpassen auf etwaige „undichte Stellen“ und mit ungewöhnlichen Herausforderungen fertig werden. Nicht zuletzt runden ein paar private Details die Ermittlungen ab, ohne jedoch jemals von diesen abzulenken.

Anne Nørdby liefert mit Eis.Kalt.Tot. (nach Kalter Strand und Kalte Nacht) wieder einen aufregenden Thriller, den ich sehr gerne weiterempfehle, wenn es auch ein wenig blutrünstig zugehen darf.

Titel Eis.Kalt.Tot.

ebenfalls erhältlich als ebook

Erscheinungsdatum 4. August 2021

Verlag Gmeiner

Veröffentlicht am 12.04.2023

„Du weißt, wofür das ist. Wir beobachten dich. Und wenn du nicht damit aufhörst, werden wir wiederkommen. Dann wird es mehr als diesen Nadelstich geben.“

Dieses Buch war ein toller Zufallsfund oder wie man es auch nennen kann: ein hoch auch Cookies! Dieses Buch hat mir richtig gut gefallen. Ein toller, bildhafter Schreibstil kombiniert mit interessanten Protagonisten und einem guten Plot. Die Gefühle und Stimmungen der Protagonisten sind gut ausgearbeitet und nachvollziehbar.

Die Morde, beziehungsweise die Inszenierung der Opfer, sind ekelhaft. Den (richtigen) Verdacht, was dargestellt werden soll, hatte ich recht früh. Das lag aber nicht am Buch, sondern an meinem Wissen aus einer bestimmten Reise. Mehr kann ich ohne zu Spoilern nicht sagen. Gestört hat mich dies aber nicht, eher die Neugierde geschürt.

Band 2 steht bereits auf meiner Wunschliste.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Kopenhagener Team- serientauglich

Eine Albtraum hafte Mordserie überschwemmt Kopenhagen. In der dortige Mordkommission verzweifelt deren Leiterin Kirsten Vinther fast daran. Sie sieht kein Motiv. Sie findet keinen Zusammenhang und ihren neuen Kollegen Jesper Bœk aus der Provinz weiß sie noch nicht einzusetzen und vor allem einzuschätzen.
Die Grönländische Recognizerin Marit Rauch Iversen bietet ihre Hilfe an und findet schnell eine Verbindung zur Grönländischen Mythologie.

Das ist wieder einmal ein spannender und unterhaltsamer Thriller aus Kopenhagen. Interessanter Weise von keiner dänischen Autorin geschrieben. Wir erleben einen Blick von außen auf die Arbeit der dänischen Polizei. Was mich an diesem Thriller besonders begeistert hat, ist der Blick auf Grönland und auf die grönländische Mythologie. Ich weiß so wenig über Grönland und seine Bevölkerung. Ein bisschen sind wir der Insel in diesem Buch nähergekommen.
Den vorliegenden Thriller könnte ich mir gut als Auftakt für eine Serie vorstellen. Die Zusammenarbeit der aktionsgeladenen Kirsten, des nachdenklichen, aber auch pfiffigen Jesper und der Recognizerin Marit mit grönländischen Wurzeln war interessant und abwechslungsreich. Außerdem ist noch viel Entwicklungspotential in den Beziehungen untereinander.
Der Fall an sich und vor allem die Leichenschändung und Kaltblütigkeit hat mich zwischenzeitlich sprachlos gemacht und das Buch zuklappen lassen. Die Autorin hat uns Leser nicht durch überflüssige, blutige Beschreibungen behelligt, aber auch so waren die Verbrechen heftig.
Der Schreibstil war flüssig und kurzweilig. Jeder Protagonist wurde genau beschrieben, so dass man die einzelnen Handlungsweisen gut nachvollziehen konnte. Und es war spannend. Der Leser konnte mitfiebern, rätseln und manchmal auch schmunzeln. Manche Handlungen waren für mich nicht nachvollziehbar, wie zum Beispiel die Gletscherbesteigung von nur drei Personen, aber „so what“.
Ich würde mich über eine Folge 2 oder 3 freuen.