Profilbild von Lesebienchen

Veröffentlicht am 12.04.2017

Der 5. Fall für Thies Detlefsen

Backfischalarm

Inhaltsangabe
Schräg, skurril, liebenswert und typisch norddeutsch Thies Detlefsens Zwillinge Telje und Tadje setzen mit der 10a des Theodor-Storm-Gymnasiums zur herbstlichen Klassenfahrt nach Amrum über. Mit an Bord sind Junglehrerin Vanessa Loebell, der »voll süße« Referendar Manuel Scholz mit modischem Piratentuch um den Kopf und Klassenlehrer Dr. Niggemeier. Die Überfahrt ist äußerst stürmisch, doch die Schüler machen unzählige Selfies und wackelige Filmaufnahmen – bis einer von ihnen den Toten entdeckt: Jungreeder Bent Blankenhorn sitzt ermordet auf dem Ober-deck. Alarmstufe Rot für Thies und KHK Nicole Stappenbek, die umgehend die Ermittlungen auf der von Herbstnebel umwaberten Insel aufnehmen.

Backfischalarm ist der neuste Insel-Krimi von Krischan Koch und der fünfte Fall für Thies Detlef-sen. Für mich ist es bereits der zweite Fall, aber ich bin infiziert von diesen humorvollen Insel-krimis.

Wieder einmal überzeugt der Autor mit seinem unverwechselbaren leichten und humorvollem Schreibstil und dadurch kann er den Leser in seinem Bann ziehen. Krischan Koch versteht es auf wunderbaren Weise Humor und Spannung in Einklang zu bringen. Wer zum Lachen in den Keller geht, für den ist dieses Buch garantiert nichts, denn hier gehört Lachen zum Pflichtprogramm. Bei seinem Fünften Fall entführt uns Koch auf die wunderschöne Insel Amrum. Da er über so einen lebendigen Erzählstil verfügt, meint man, man wäre Live vor Ort. Die Örtlichkeiten wurden wie-der brillant wiedergespiegelt und das inkl. des hiesigen Dialekts. Wer die ersten Bände schon kennt, freut sich auf ein Wiedersehen mit alten Bekannten wie Polizeiobermeister Thies und sei-nen beiden Töchtern Telje und Tatje oder Hauptkommissarin Nicole Stappenbeck. Neben den be-kannten Gesichtern gibt es wieder einmal einige skurrile Charaktere, die einfach nicht fehlen dür-fen. Das zeichnet diesen Krimi aus. Die Handlung besteht aus einer Situationskomik und Span-nung. Seite für Seite rätselt man mit und kommt trotz alledem nicht auf die Lösung und somit klärt sich der Fall erst auf den letzten Seiten auf. Das Ende dieses Buchs ist stimmig und schlüssig und dass macht die Sache perfekt.

Allerdings fielen mir diesmal zwei Sachen auf, die mich ein wenig störten.
Zum einen: auch wenn jeder Fall in sich abgeschlossen ist, hatte ich dieses Mal das Gefühl, dass mir diverse Vorkenntnisse fehlen. Das störte mich ein wenig.
Zum zweiten: dass das Ende dieser Krimis immer ein wenig gehetzt wirken. So als wolle man schnell den Fall auflösen und dieses Buch beenden. Schade…aber das mindert nicht den Lesespaß!

Am Ende dieses Krimis findet man noch einige Rezepte und somit kann man sich das Amrumer Ambiente nach Hause holen.

Für mich war dieses Buch wieder einmal ein wahres Highlight und wer ein Fable für kurzweilige und humorvolle Krimis hat, der ist hier aller bestens beraten und aufgehoben. Garantierter Lese-genuss und 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 07.04.2017

Der erste Fall für Oberleutnant Mark Becker

Blutfährte

Inhaltsangabe
Als Oberleutnant Mark Becker den Auftrag erhält, einem unerlaubt abwesenden Sanitäts-feldwebel nachzuspüren, ahnt er nicht, in welche Gefahr er sich damit begibt. Was zuerst nach einem einfachen Auftrag aussieht, verwandelt sich schon bald in einen äußerst ver-zwickten Fall. Wenige Tage später findet die Kriminalpolizei eine Leiche in einem Hotel. Alle Spuren deuten auf den verschwundenen Sanitätsfeldwebel. Mark Becker wird als Bera-ter hinzugezogen und bald beginnt eine atemlose Jagd auf einen skrupellosen Killer ...

Blutfährte ist das neuste Buch der erfolgreichen Autorin Silvia Stolzenburg und nicht nur das, denn neben ihren historischen- und Krimibüchern kommt jetzt eine neue Thriller Reihe hinzu. Da ich ein großer Fan ihrer Krimis bin, war ich sehr gespannt auf den neusten Fall und der Klapptext versprach mir eine spannende Unterhaltung.
Der Schreibstil der Autorin ist unverkennbar. Sie schreibt nicht nur flüssig, sondern kann mit ihren Worten den Leser sofort in ihren Bann ziehen. Jede Seite ist spannungsgeladen und man meint, besser kann es nicht mehr werden. Falsch, denn es entwickelt sich zu einem pu-ren Nervenkitzel! Die bildlichen Beschreibungen tragen ihr Übriges dazu bei und man meint, dass beim Lesen ein Film abläuft. Einfach großartig!
Die Protagonisten sind authentisch gezeichnet worden und mit ihren Ecken und Kanten las-sen sie menschlich erscheinen. Jede ihrer Handlung wurde brillant beschrieben und dadurch konnte man sie sehr gut nachvollziehen. Der Leser wird hier von unrealistisch handelten Personen verschont.
Die Handlung war perfekt durchdacht, ausgearbeitet und umgesetzt worden. Nichts wirkte gestelzt oder machte den Thriller gar langatmig. Das Gegenteil war der Fall….
Die kurzen und knappen Kapitel und die dazugehörigen Ortsangaben machen es leicht, den Sichtwechsel besser zu verfolgen und man wusste immer gleich, wo und wem man es zu tun hatte. Durch diesen ständigen Wechsel, den Silvia Stolzenburg perfekt beherrscht, steigert sie die Spannung immer weiter. Während des Lesen versucht man den Fall zu lösen, aber das gelingt nicht. Als Leser wird man ständig auf falsche Fährten gelockt und dadurch bleibt der Fall bis zum Schluss unlösbar. Was einen sehr guten Thriller ausmachen sollte, denn es gibt wirklich nichts schlimmeres als in der Mitte des Falls, die Lösung schon zu kennen. Das Ende dieses Buches ist sehr aktionsreich, überraschend und vor allen Dingen stimmig. Die-ser Fall ist präzise und sehr gut gelöst worden.

Blutfährte ist für absolute Thrillerfans ein Muss und ich würde mich auf weitere Fälle mit Oberleutnant Mark Becker sehr freuen.
5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.02.2017

Spannende Familiengeschichte

Sturmherz

Inhaltsangabe
Alexa Petri hat schon seit vielen Jahren ein schwieriges Verhältnis zu ihrer Mutter Corne-lia. Doch nun liegt Cornelia im Koma, und Alexa muss ihre Vormundschaft übernehmen. Sie findet einen Brief, der Cornelia in einem ganz neuen Licht erscheinen lässt: als leidenschaft-liche junge Frau im Hamburg der frühen sechziger Jahre. Und als Opfer der schweren Sturmflutkatastrophe. Alexa beginnt zu ahnen, wer ihre Mutter wirklich ist. Als ein alter Freund von Cornelia auftaucht, ergreift Alexa die Chance, sich von der Frau erzählen zu lassen, die sie schließlich auch verstehen und lieben lernt.

Sturmherz ist der neuste Roman von Corina Bomann und als großer Fan ihrer Familien-romane war es für mich ein Muss dieses Buch zu lesen. Der Klapptext versprach mir eine sehr gefühlvolle und spannende Geschichte und ich wurde wieder einmal nicht enttäuscht.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und ab der ersten Seite taucht der Leser in die Ge-schichte um Richard und Cornelia ein. Es ist eine wahre Flut in die er hineingezogen wird und so einfach kann man dieses Buch nicht aus der Hand legen. Zu jedem Zeitpunkt muss man wissen, wie die Geschichte der beiden weitergehen wird. Welche Geheimnisse beide Seiten miteinander verbindet.
Die Charaktere sind mit viel Liebe zum Detail gezeichnet worden und somit wirkten sie sehr authentisch. Dadurch konnte man sich sehr gut in sie hineinversetzen. Die bildliche Be-schreibung der Kulisse unterstrich das Ganze nochmals. Die Handlung dieses Buches ist in zwei Ebenen aufgeteilt worden. Zum einen die Gegenwart, die im Jahr 2014 spielt und von Cornelias Tochter Alexa, Richards Erzählungen und seinen Sohn Ethan handelt. Zum ande-ren die Vergangenheit, die im Jahr 1962 spielt. Zu der Zeit als Cornelia und Richard sich kennenlernen und Hamburg von der Jahrhundertflut heimgesucht wird. Beide Teile sind per-fekt miteinander verknüpft worden, so dass man zu keinem Zeitpunkt den Überblick verliert. Es war sehr interessant und spannend in die Geschichte von Cornelia und Richard abzutau-chen und mitzuerleben. Mit welchen Schwierigkeiten beide zu kämpfen hatten und nie auf-gaben. An manchen Stellen schwappte die Atmosphäre von 1962 herüber und an diesem Punkt merkt man, dass Corina Bomann sich gut über diese Katastrophe informiert hat. Die-ses Wissen konnte so perfekt in diesen Handlungsstrang hineinfließen. Alexas Geschichte hat mich nicht so ganz überzeugen können Das Ganze spielte sich für mich ein wenig zu glatt ab. Hier fehlte mir das gewisse Etwas, aber das störte mich jetzt nur am Rande und mindert nicht die Lesefreude.

Sturmherz war wieder einmal eine berührende und zugleich spannende Familiengeschichte, die einen authentischen Hintergrund besitzt. Corina Bomann versteht es ihre Leser immer wieder aufs Neue zu begeistern. Absolute Leseempfehlung und fünf Sterne (gibt leider nicht mehr)!

Veröffentlicht am 17.02.2017

Ein wunderbarer Beginn einer Trilogie

Das Lied der Störche

Inhaltsangabe
Alte Heimat Ostpreußen 1920: Frederike verbringt eine glückliche und unbeschwerte Kind-heit auf dem Gut ihres Stiefvaters in der Nähe von Graudenz. Bis sie eines Tages erfährt, dass ihre Zukunft mehr als ungewiss ist: Ihr Erbe ist nach dem großen Krieg verloren gegan-gen, sie hat weder Auskommen noch Mitgift. Während ihre Freundinnen sich in Berlin ver-gnügen und ihre Jugend genießen, fühlt sich Frederike ausgeschlossen. Umso mehr freut sie sich über die Aufmerksamkeit des Gutsbesitzers Ax von Stieglitz. Wäre da nur nicht das beunruhigende Gefühl, dass den deutlich älteren Mann ein dunkles Geheimnis umgibt ... Ein berührende Familien-Saga die auf wahren Begebenheiten beruht.

Das Lied der Störche ist der Auftakt einer dreiteiligen Romanserie von Ulrike Renk.
Wer schon einmal die Romane von der Autorin Ulrike Renk gelesen hat, weiß das ihre Ro-mane auf eine wahre Begebenheit bzw. Person basieren. Der reelle Teil wird so perfekt in eine fiktive Geschichte eingefügt, dass daraus eine wunderbare Familiensaga entsteht. Der bildhafte und wunderschöne Erzählstil trägt dazu bei, dass man perfekt in die Zeit um 1920 ein-und abtauchen kann. Das Leben auf dem Gut wird dem Leser sehr nahegebracht und hier spielt gar keine Rolle, ob es der Gutsherr, die Kinder oder die Leute sind. In jeder dieser Charaktere kann man sich sehr gut hineinversetzen und deren Leben nachvollziehen. Beson-ders gut gefiel mir der eingestreute preußische Dialekt, dies unterstrich das Ganze noch ein wenig und dadurch wurde es noch authentischer.
Während des Lesens spürt man, wie man immer weiter mitgezogen und ein Teil dieser Ge-schichte wird.

Das 500seitige Buch besteht aus zwei Teilen. In dem ersten Teil, der im Jahr 1920 spielt, darf der Leser Frederike von der Kindheit bis zum erwachsen werden begleiten. Es macht Spaß Frederike auf ihrem Weg zu begleiten und man ist erstaunt mit welchen Sorgen und Ängsten sich ein elfjähriges Kind auseinandersetzt.
Im zweiten Teil, der im Jahr 1928 spielt, ist Frederike eine junge Frau, die in das Leben als Gutsherrin eingeführt wird und sich so langsam Gedanken ums Heiraten machen sollte. Ir-gendwie möchte sie sich aber noch nicht binden, aber die erste Verliebtheit lässt nicht lange auf sich warten. Wie es hier weiter geht will ich natürlich nicht verraten…
Achtung: Suchtgefahr!!!

Aber nicht nur vom Gutsleben wird erzählt, sondern auch von den politischen Unruhen. Die-se werden immer wieder eingestreut und so dem Leser nahegebracht. Die Angst der Men-schen ist zum Greifen nah und man merkt, wie sie sich um ihre Zukunft sorgen.

Ulrike Renk versteht es immer wieder eine wunderbare Handlung in der perfekten Idylle spielen zu lassen. Wow…zu so einer Leistung!

Für mich war es ein berührender und spannender Familienroman, der einen authentischen Hintergrund hat.Ich sage nur: Unbedingt LESEN!!!

Veröffentlicht am 25.03.2022

Taste of Love ....ein sehr gelungener Start dieser Reihe

Taste of Love - Geheimzutat Liebe

Klapptext:
Eine Prise davon macht jedes Essen besser - Geheimzutat Liebe

Klapptext:
Eine Prise davon macht jedes Essen besser - Geheimzutat Liebe

Andrew Knight ist in der Gastroszene ein angesagter Koch. Inletzter Zeit fühlt er sich ausgelaugt und überarbeitet. Er beschließt einen Urlaub einzulegen und landet in Maine. Dort trifft er auf eine ziemlich gestresste Frau Namens Brooke Day, die zurzeit das Restaurant Crab Inn ihres Vaters führt. Brooke ahnt nicht wer dieser fremde Mann ist, aber irgendwie kommen sie sich näher. Wie wird Brooke reagieren, wenn sie erfährt wer Andrew in Wirklichkeit ist und wie wird es mit den beiden weitergehen?

Taste of Love- Geheimzutat Liebe ist der erste Band der Liebesromanreihe Taste of Love von Poppy J. Anderson.

Für mich war es der erste Roman von dieser Autorin, aber nicht der Letzte. Poppy J. Anderson überzeugt mit ihrem leichten und humorvollen Schreibstil und zieht den Leser sofort in ihrem Bann. Seite für Seite ist es ein pures Lesevergnügen und man kann dieses Buch nicht einfach aus der Hand legen. Die Charaktere wurden allesamt mit Ecken und Kanten ausgestattet und somit wirken sie sehr authentisch und menschlich. Auch die Kulissen von Maine und Restaurant wurden perfekt eingefangen, so dass man selber meint, man wäre vor Ort. Die Handlung zwischen Brooke Day und Andrew Knight ist eine Liebesgeschichte mit sehr vielen Hindernissen und dass macht die Sache für beide nicht gerade einfach. Gerade das Temperament von Brooke vereinfacht die Sache nicht gerade. Aber genau das sind die Zutaten, die diesen Roman so unterhaltsam und lesenswert macht. Die ständigen Kabbeleien und der Wortwitz zwischen den beiden, sind so wunderbar wiedergegeben worden. Einfach brillant. Das Ende diese Geschichte fand ich ein wenig zu schnell gestaltet. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass hier ein paar Seiten fehlten, aber das tat dem Roman keinen Abbruch.

Geheimzutat Liebe aus der Taste of Love -Reihe ist ein sehr unterhaltsamer und witziger Liebesroman, von dem man nie genug bekommen kann. Ich freue mich schon auf den zweiten Band der Taste of Love Reihe Küsse zum Nachtisch.

5 von 5 Sternen

• Gefühle