Cover-Bild Der Rattenfänger von Hameln
  • Ersterscheinung: 10.05.2021
P. J. Berger

Der Rattenfänger von Hameln

Veröffentlicht am 11.08.2021

Ein Märchen in neuer Ummantelung – spannend geschrieben.

Richard von Calenstein, wegen Trunksucht und Gewalttaten in Ungnade gefallen, verliert seine Lehen und seine Ritterehre. Um all dies zurück zu gewinnen, zieht er in Abstimmung mit seinem Herzog von Braunschweig nach Hameln, um die verschwundenen Kinder zu finden, seine Söldner Odulf und Ado als Verstärkung. Nach mehreren Tagen erreichen sie diese Stadt, erhalten aber kaum weiterhelfende Informationen. Stattdessen wird Richard von Wahnerscheinungen und üblen Alpträumen geplagt. Ihre eigentliche Suche führt sie in einen endlos erscheinenden, dichten Wald mit einem Eingang zu einer Höhle, immer geplagt von seltsamen Geräuschen und dunklen, teils nebelhaften Gestalten. Geht es hier mit rechten Dingen zu?
Ohne Zweifel spannend geschrieben für Science Fiction und Fantasy Fans.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Super Buch

Der Rattenfänger von Hameln von P. J. Berger

Achtung Spoiler!

Das Cover sieht schon ganz schön gespensterhaft aus, passt aber sehr gut zum Cover. Ein bisschen mysteriöse, aber passend zur Geschichte. ...

Der Rattenfänger von Hameln von P. J. Berger

Achtung Spoiler!

Das erste Kapitel handelt von der Gerichtsverhandlung. Sehr viele Eindrücken, sehr viele Informationen. Man kommt sehr gut in die Geschichte hinein. Der Schreibstil ist schön flüssig geschrieben, auch wenn ein Paar Worte etwas hochgestochener sind.

Als ich das zweite Kapitel gelesen hatte, wird einem gezeigt, was einen erwartet. Der Rattenfänger ist also ein Dämon, der in die Kinder fährt und sie in den Poppenberg bringt und nur die Übergabe einer Seele kann sie retten. So eine Demonstration hatte ich nicht erwartet.

Die Entführung des Mädchen und der Aufenthalt im Wald war sehr gut beschrieben. Hat mir sehr gut gefallen.

Und dann geht es spannend weiter. War schon teilweise gruselig und dennoch musste man mitfiebern. Ich habe mich immer gefragt, wann Richard sich traut in den Berg zu gehen.

Im Berg ging es mit den Visionen weiter, alle hören Geräusche, tote Ratten werden ihnen hingelegt. Ich habe echt den Atem angehalten.

Das Ende war nicht überraschend, aber ich hätte mir noch ein kleines Kapitel gewünscht, wie die Kinder nach Hameln zurück kehren. Dennoch echt klasse. Super gutes Buch. Kann ich nur empfehlen.