Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2021

großartige Geschichte über Freundschaft, Vergebung und Wiedergutmachung

Gefährlicher Plan

Das Buch „Gefährlicher Plan“ von Gerbrand Fenjin, handelt von einer Geschichte nach einer wahren Begebenheit zur Zeit des Vietnamkriegs. Roger und Ben möchten den Menschen in der Missionsstation, die in Gefahr sind, helfen und machen sich allein auf eine gefährliche Reise nach Thailand. Unterwegs lernen sie viele Menschen kennen und erkennen, dass Gott sie auf ihrer Reise beschützt und ihnen hilft, wenn sie ihm vertrauen.

Das Buch war sehr spannend und leicht verständlich Der Schreibstil war flüssig und angenehm. Dieses Buch ist allemal lesenswert und weiterzuempfehlen!

Eine großartige Geschichte über Freundschaft und Vergebung.

Für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahre, aber auch Erwachsene können viel aus der Geschichte mitnehmen.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Ein schöner, lockerer Young-Adult Roman mit einer wichtigen Message!

Girl At Heart

"Um dich in Freiheit entfalten zu können, musst du alles lösen, was dich daran hindert" -Elias Fischer

"Girl at Heart" war mein zweites Buch von Kelly Oram und hat mir sehr gefallen.

Die Autorin hat ...

"Girl at Heart" war mein zweites Buch von Kelly Oram und hat mir sehr gefallen.

Die Autorin hat einen schönen, flüssigen Schreibstil und schmückt die Story mit vielen, kleinen Details.

Die Protagonisten waren großartig! Jase ist sportlich, charmant und sehr liebevoll. Er erkennt schnell, wenn es Jemandem schlecht geht und steht seinen Teamkameraden als Kapitän und Freund stets mit Rat und Tat zur Seite. Mit Charlie geht er sehr rücksichtsvoll und unheimlich lieb um. Er ist für sie da und hilft ihr, als sie das Gefühl hat, sie würde den Boden unter den Füßen verlieren.

Charlie ist eine sympathische, sportliche und selbstbewusste Person. Die Selbstsicherheit scheint jedoch nur dann zum Vorschein zu kommen, wenn sie Baseball spielt. Außerhalb des Spielfeldes überkommt sie Unsicherheit und das Gefühl, sie hätte in den letzten Jahren etwas verpasst, da die Jungs, vor allem ihre Mannschaftskameraden, in ihr nur einen "Kumpel" sehen. Im Verlauf der Geschichte macht sie eine große Entwicklung durch und sowohl sie, als auch ihre Familie und Freunde müssen lernen, sie so zu akzeptieren, wie sie eben ist oder sein möchte.

Mit Eric, Charlies bestem Freund, wurde ich leider nicht warm. Ich konnte zwar verstehen, warum er häufig seltsam reagierte, jedoch fand ich es an manchen Stellen etwas überzogen, da sie ja schon so lange befreundet und praktisch zusammen aufgewachsen sind.

Im Buch werden einige wichtige Themen, wie Gleichberechtigung, Selbstfindung, Freundschaft und Liebe angesprochen. Das Thema Baseball spielt ebenfalls eine große Rolle, was ich gut fand, da ich mich ein wenig damit auskenne.

Mir persönlich hat es mehr als "Cinder & Ella" gefallen und insgesamt kann ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 06.08.2021

amüsante Geschichten und schöner, lockerer Schreibstil

Otaku Stories

Ich liebe Anime und Mangas. Kurono's Youtube-Videos schaue ich mir auch schon länger an und als ich das Buch in der Buchhandlung gesehen habe, musste ich es einfach mitnehmen.

Die Geschichten im Buch ...

Die Geschichten im Buch waren wirklich lustig und ich musste mehrmals lachen. Was ich schön fand war, dass mit den Geschichten einige Vorurteile gegenüber Otakus angesprochen wurden und Amir in seinem Buch, viele Unwahrheiten aufdecken und aufklären konnte. Ich kann es auf jeden Fall jedem Kurono- und Anime-Fan weiterempfehlen. Leute, die mit Anime und Manga nichts am Hut haben, werden aber auch auf ihre Kosten kommen!

Veröffentlicht am 04.08.2021

Dieses Buch in drei Worten: herzergreifend, aufwühlend und fesselnd.

Engelspost

„Lieber nicht hinsehen, Eliott. Besser kein Gewissen als ein schlechtes.“ (S. 70)

„Engelspost“ ist mein erstes Buch aus dem fontis Verlag und auch das erste von Iris Muhl.

Ich war eine der Glücklichen, ...

Ich war eine der Glücklichen, die das Buch vorablesen durften und dankbarer dafür könnte ich gar nicht sein. Dieses Buch hat mir so viel gegeben.

Zunächst zum Schreibstil:

Der Schreibstil war flüssig, unverblümt und einfach. Die Autorin legt viel Wert auf Details, was mir persönlich sehr gefallen hat. Zeitweise habe ich mich in den Seiten verloren und hatte das Gefühl, ich würde ebenfalls in diesem Zug sitzen und alles hautnah erleben. Die Charaktere, Landschaften und das Umfeld des Protagonisten waren sehr schön beschreiben, sodass man sich die Handlungen und Personen genau vorstellen konnte.

Die Geschichte beginnt damit, dass der Protagonist Eliott White (73 Jahre alt) in einem Studio sitzt und sein erstes Radiointerview zu seinem Werdegang zum berühmten Eiscremeproduzenten gibt. Im Laufe des Interviews wird Eliotts kriminelle Vergangenheit beleuchtet. Der Hauptteil der Geschichte handelt von einer Zugfahrt nach New Mexico im Jahre 1913, der zu einem Wendepunkt in seinem Leben werden sollte. Er lernt auf dieser Fahrt das kleine Mädchen Palomina kennen und wird schmerzlich mit seiner Vergangenheit konfrontiert. Bis zu diesem Zeitpunkt hat Eliott sich als Halunke und Betrüger durch das Leben geschlagen und hat noch nie ein aufrichtiges und rechtschaffendes Leben geführt. Er ist überwältigt von der Ehrlichkeit des Mädchens und versucht mit ihr ins Gespräch zu kommen. Während der Zugfahrt lernt er weitere Personen kennen, denen er lustige Spitznamen gibt, die zu ihren Charakterzügen oder Aussehen passen.

Die Gespräche mit dem Mädchen und den anderen Passagieren bewirken viel im Herzen des Mannes und er beginnt sein Handeln und sein Leben zu überdenken. Besonders die biblische Geschichte über Jakob und Esau, die ihm ein Herr im Zug erzählt, lässt ihn nicht mehr los.

Diese Geschichte und das Kennenlernen von Palomina werden zum Wendepunkt seines Lebens.

Auf der letzten Seite befindet sich ein Hinweis auf den historischen Hintergrund dieser Erzählung (der postalische Versand von Kindern im Jahre 1913). Mir war diese Tatsache völlig neu und hat mich sehr bewegt.

Dieses Buch handelt von einer Geschichte, die noch lange Zeit nachklingt und einen begleiten wird. Ich kann es nur jedem von Euch weiterempfehlen! Dieses Buch ist so wertvoll. Großes Lob an die Autorin Iris Muhl!

Veröffentlicht am 04.08.2021

Wo eine Wunde ist, bleibt eine Narbe.

Sophies Café

"Ach Schätzchen, an Schmerz ist wirklich gar nichts spaßig, aber wenn man heil werden will, muss man ihn annehmen und sich ihm stellen." (S.187)

Der Roman "Sophies Café" von T. I. Lowe handelt von einer ...

Der Roman "Sophies Café" von T. I. Lowe handelt von einer Frau, die seit einem Jahrzehnt die grausame Brutalität und unzählige Alkoholexzesse ihres Ehemanns erduldet. Nach einem wiederholten Gewaltausbruch schlägt sie in Notwehr zurück und schafft es endlich zu entkommen. Nach einigen Wochen voller Schmerzen, einem Krankenhausaufenthalt und einem immensen Verlust erreicht sie die Kleinstadt Rivertown. Hier lernt sie Sophie, die Eigentümerin eines Cafés, kennen. Sophie gibt ihr ein neues Zuhause und hilft mit einigen anderen Einwohnern der Stadt der Fremden sich hier ein neues Leben aufzubauen.

Die Protagonisten habe ich von Anfang an in mein Herz geschlossen, wie könnte ich denn auch anders? Leah bzw. Gabriella ist eine liebenswerte, naive und vom Leben gekennzeichnete junge Frau, die sich in ihrem ganzen Leben nur nach Liebe und Zuneigung sehnt. Ihre grausame Kindheit und ihre schreckliche Ehe haben mich sehr bewegt und ich hatte sehr oft das Bedürfnis, diese Frau da rauszuholen und einfach in den Arm nehmen und zu trösten. Es hat mich so wütend gemacht, wie der Ehemann mit ihr umgegangen ist.

Sophie ist eine gütige, gläubige und unfassbar liebe Person, die man einfach nur ins Herz schließen kann. Sie ist fleißig, hilfsbereit und steht jedem in der Stadt mit Rat und Tat zur Seite. Meiner Meinung nach braucht jeder von uns eine Sophie in seinem Leben, die einen auffängt, tröstet und ermutigt, sowohl im Glauben als auch allgemein in jeder Lebenssituation.

Und dann gibt es da noch Crowley, ein charmanter, gut aussehender und kluger Junggeselle. Er misstraut Leah und beginnt nach ihrer Herkunft und ihrer Geschichte zu forschen. Mit der Zeit freunden die beiden sich an und kommen sich näher. Schaffen die beiden es Leahs Vergangenheit hinter sich zu lassen und sich näher zu kommen?

Der Schreibstil war mitreissend und sehr detailreich. Großes Lob an dieser Stelle an die Autorin, denn wenn man die letzten Seiten im Buch liest, erfährt man auch, aus welchem Anlass dieses Buch entstand und wie viel aus ihrem wahren Leben in diese Geschichte mit hinein floss. Die Geschichte war sehr fesselnd und hat mich emotional von Anfang gepackt. Gerade das erste Kapitel habe ich noch sehr bildhaft vor Augen, die grausame Brutalität des Mannes und die Schmerzen der Frau waren sehr authentisch beschrieben.

Ich kann das Buch weiterempfehlen, es hat mich von der ersten Seite an in den Bann gezogen. Aus diesem Grund erhält der Roman auch 5 von 5 Sterne von mir.